Harrison Ford

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Mysteriöser Heilsbringer

Indiana Jones und viele Herrscher wollten sie haben: die Heilige Lanze, mit der angeblich Jesus verwundet wurde. Aber gab es diesen sagenumwobenen Speer wirklich?

Von Josef Schnelle

Leute
:Vorsicht, bitte nicht über Spitzenpolitiker stolpern!

Ricarda Lang sitzt im Zug auf dem Boden, Olaf Scholz zeigt sein Kuscheltier, und Joe Chialo "zerschepperte" sich früher in Berliner Clubs.

Leute
:Schlangen? Keine Panik!

Nach Harrison Ford wird eine Reptilienart benannt, Ex-Footballer Michael Oher bricht mit seiner Ersatzfamilie, und Katie Price wünscht sich eine Haftstrafe.

"Indiana Jones"-Film enttäuscht
:Jäger der verlorenen Einnahmen

"Indiana Jones und das Rad des Schicksals" bleibt an den Kinokassen stark unter den Erwartungen - obwohl er sich in Deutschland Platz eins sichern konnte.

SZ PlusTV-Kritik zu "Maischberger"
:Sandra Maischberger und das Rad des Schicksals

Bevor die Moderatorin mit Harrison Ford zu neuen Abenteuern aufbricht, geht es um Putin und Prigoschins Aufstand. Denn auch in der echten Welt stellt sich die mörderische Frage, wer auf wen schießt.

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusPhoebe Waller-Bridge
:"Ich habe James Bond nicht umgebracht"

Phoebe Waller-Bridge über ihren Anteil am 007-Drehbuch, einen Unfall am Set von "Indiana Jones" und Harrison Fords Liebe zum Scotch.

Interview von David Steinitz

SZ Plus"Indiana Jones und das Rad des Schicksals" im Kino
:Mach's gut, Indy

Harrison Ford, 80, spielt zum fünften und letzten Mal den größten aller Kinohelden: "Indiana Jones und das Rad des Schicksals".

Von David Steinitz

Leute
:Harrison Ford ist auch ein Berliner

Bei der Deutschlandpremiere seines Films "Indiana Jones" knüpft der Schauspieler an eine berühmte Rede an. Und hat Emma Watson aka Hermine etwa ein Kleid verzaubert?

Folgen des Drehbuchautoren-Streiks
:Harrison Ford kann nicht drehen

Hollywoods Drehbuchautoren-Streik gefährdet weitere Produktionen: Die zweite Staffel der Westernserie "1923" und das Großprojekt "Metropolis" stehen vor dem Aus.

Leute
:Neues Baby, alter Hut

Das jüngste britische Königskind trägt gebrauchte Kleider, Sarah Jessica Parker feiert 25 Jahre "Sex and the City", und Harrison Ford gibt Nachhilfe im Vermöbeln.

Leute
:"So ist das Leben"

Amber Heard hat in Spanien ein neues Zuhause gefunden, Jennifer Lopez in Beverly Hills ein luxuriöses Haus gekauft und Harrison Ford will sein Alter nicht verstecken.

SZ PlusFilmfestival Cannes 2023
:Am Rad des Schicksals drehen

Indiana Jones kämpft wieder gegen Nazis, als sei die Zeit stehen geblieben, Wim Wenders und Pedro Almodóvar kämpfen gleichzeitig um Aufmerksamkeit.

Von Tobias Kniebe

SZ PlusFilmfestival in Cannes
:Es lebe das Kino

Das Festival von Cannes zeigt gleich zum Start, dass Hollywoods schöne neue Streamingwelt den Kampf gegen die große Leinwand verlieren könnte.

Von Tobias Kniebe

"Shrinking" auf Apple TV+
:Gebildete Bosheit

Trauerarbeit nachts im Garten, mit lauter Musik im Pool: Harrison Ford, Jason Segel und Jessica Williams spielen in der unerhört witzigen Serie "Shrinking" verhaltensauffällige Psychiater.

Von Fritz Göttler

Harrison Ford wird 80
:Wir alle sind seine Kinder

Harrison Ford versteht es, ein Gefühl zu erzeugen, das im Kino selten geworden ist. Zum 80. Geburtstag des großen Schauspielers.

Von Philipp Bovermann

SZ-Serie "Ein Anruf bei ..."
:"Er fragte: Warum bist du nicht einfach abgehauen?"

Wie sich der Deutsche Simon Milewski in einem Fischrestaurant auf Sizilien dem "Indiana Jones"-Darsteller Harrison Ford als Kreditkarten-Finder vorstellte.

Interview von Martin Zips

Leute des Tages
:"Wir geben zu, dass wir mehr tun müssen"

Die Queen gesteht mangelnde Diversität im Palast ein, Harrison Ford hat sich verletzt, und Jennifer Aniston will nur gut gelaunte Kollegen.

SZ PlusInterview mit Wolfgang Petersen
:"Sorry, ich bin nur Filmregisseur"

Wolfgang Petersen wurde 80. Ein Gespräch über Clint Eastwood, seinen Pandemiefilm "Outbreak" und einen verzweifelten Anruf von Helmut Dietl.

Von David Steinitz

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

In der bizarren Komödie "Unter deutschen Betten" spielt Veronica Ferres eine Putzfrau, mit "Blood Simple" kommt das blutige Debüt der Coen-Brüder zurück ins Kino.

Von den SZ-Kinokritikern

Harrison Ford
:"Ich bin aus dem gleichen ollen Scheiß gemacht wie jeder andere auch!"

Harrison Ford soll in Berlin eigentlich für "Blade Runner 2049" werben. Stattdessen philosophiert er über "Star Wars" und die Rolle des Han Solo.

Von Tanja Rest

Promis der Woche
:Zwei gegen Bieber

Selena Gomez und ihr neuer Freund wettern musikalisch gegen Justin Bieber. Außerdem in den Promis der Woche: ein Bruchpilot und ein Ex-Verbrecher, der jetzt auf der Fashion Week modelt.

Kalifornien
:Harrison Ford: "Sollte dieses Passagierflugzeug da unter mir sein?"

Der Hollywoodstar hat einem Medienbericht zufolge bei der Landung mit seinem Flugzeug beinahe einen schweren Unfall verursacht, weil er Rollbahn mit Landebahn verwechselte.

Star Wars
:Carrie Fisher spricht über Affäre mit Harrison Ford

Han Solo soll Prinzessin Leia auch im echten Leben näher gekommen sein. Und das, obwohl er zu dem Zeitpunkt verheiratet war.

Neubesetzung
:Alden Ehrenreich spielt jetzt Han Solo

2018 soll der Film über die Jugend des Weltraum-Schmugglers in die Kinos kommen. Nun steht fest, wer Harrison Ford ablösen wird.

Walt Disney
:"Indiana Jones" kehrt mit Harrison Ford zurück in die Kinos

Ob "Indy" mit 73 Jahren auch noch über die Dächer fahrender Zugwaggons sprinten kann? Die Fangemeinde zweifelt.

SZ JetztNachwuchs-Star Daisy Ridley
:"Ich war nie ein großer Star-Wars-Fan"

Plötzlich umarmt sie Chewbacca und bekommt Tipps von Harrison Ford: Wie ist es für Daisy Ridley, mit 23 Jahren im neuen "Star Wars" mitzuspielen?

Von Alexander Soyez

Disney-Produktion
:Neuer "Star Wars"-Trailer befeuert Spekulationen um Luke Skywalker

Die Weltraum-Saga geht weiter - Fans vermissen im neuen "Star Wars"-Trailer allerdings eine zentrale Figur. Oder gibt es doch einen Hinweis auf den Helden der Ursprungsserie?

US-Schauspieler
:Harrison Ford stürzt mit Kleinflugzeug ab

Hollywood-Star Harrison Ford ist bei einem Flugzeugunfall in der Nähe von Los Angeles verletzt worden. Der US-Schauspieler musste nach mechanischen Schwierigkeiten seiner Oldtimer-Maschine eine Bruchlandung hinlegen.

Erster Trailer zu "Star Wars: Episode VII"
:Der siebte Teil, so er aussieht

Der offizielle Trailer zum neuen "Star Wars"-Film ist da - und verspricht Fans Sturmtruppen, Oscar Isaac, und noch viel mehr Sturmtruppen. Und natürlich den Millennium Falken. Aber wo sind Luke Skywalker und Han Solo?

Von David Steinitz

Chris Hemsworth ist "Sexiest Man Alive"
:Schön. Aber auch schlau.

Das "People Magazine" hat den Schauspieler Chris Hemsworth zum "Sexiest Man Alive" gekürt. Der Grund sei jedoch nicht nur sein attraktives Äußeres gewesen. Er habe vorher einen Intelligenztest bestanden.

in Bildern.

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Gaumen ohne Vorurteile

Altherrenschweiß und Curry-Duft, Schwarzenegger im Hawaiihemd und ein Psychothriller von Wunderkind Xavier Dolan. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

Cast für "Star Wars: Episode VII"
:Alte Bekannte plus Gollum

Nach einiger Geheimniskrämerei sind die Darsteller für den neuen "Star Wars"-Film bekannt. Neben der alten Besetzung von Han Solo, Prinzessin Leia und Luke Skywalker bringt Regisseur J. J. Abrams zahlreiche Newcomer ins Spiel.

Am Set von "Star Wars"
:Wookie schlägt zurück

"Star Wars" - das Märchen der Popkultur war für viele Fans mehr als nur ein Film. Wookie-Darsteller Peter Mayhew twitterte jüngst unveröffentlichte Bilder vom Set, die so manchen Fan nostalgisch stimmen dürften.

"Ender's Game" im Kino
:Krieger an Konsolen und Joysticks

Gavin Hood hat "Ender's Game" verfilmt, einen der großen Kultromane der vergangenen Jahrzehnte. Sein Science-Fiction-Film handelt von den Kriegen der Zukunft, die in Form von Drohnen-Einsätzen bereits begonnen haben.

Von Fritz Göttler

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Drei Familiendramen und viel Schrott

In "Exit Marrakech" plagt sich ein Vater mit dem Sohn, Benno Fürmann mimt den "Fast perfekten Mann" und eine Zehnjährige träumt von der Raumfahrt. Daneben ein Plastikpenis und ähnlicher Mist. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

"Wetten, dass..?" aus Bremen
:TV-gewordene "Bild der Frau"

"Alles gut" und "ein großer Spaß": Markus Lanz verströmt bei "Wetten, dass..?" Wohlfühlatmosphäre und greift auf alte Gottschalk-Mechanismen zurück. Thematisch bewegt sich die Sendung dabei irgendwo zwischen "Bild der Frau" und "Musikantenstadl". Die Bilder.

"Wetten, dass..?" aus Bremen
:Alles auf Anfang

Das ZDF räumt viele Neuerungen der Ära Markus Lanz ab und kehrt bei "Wetten, dass..?" zum altbewährten Konzept zurück. Der vielgescholtene Moderator müht sich, doch ein Gespür für feine Pointen und das richtige Timing lässt er vermissen. Abgesehen von einer Ausnahme.

Eine TV-Kritik von Matthias Kohlmaier

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Ohnmächtige Teenager und alternde Tycoons

In "Lost place" begeben sich vier Teenager auf einen Horror-Trip im Pfälzer Wald. Gary Oldman und Harrison Ford kämpfen in "Paranoia" um die Marktherrschaft in der Telekommunikation und "Room 237" ist eine Liebeserklärung an das Kino. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kino-Kritikern

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Sechs Komiker und ein Milky Way

In "Das ist das Ende" streitet sich Amerikas Comedy-Nachwuchs darüber, wie man einen Schokoriegel teilt, während Johnny Depp in "Lone Ranger" einen Vogel auf seinem Kopf balanciert. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kino-Kritikern

Harrison Ford zum 70.
:Vom Tischler zum Star

Dass Harrison Ford seine Handwerkskarriere an den Nagel gehängt hat, um doch noch Schauspieler zu werden, hat sich ausgezahlt. Inzwischen gilt er als einer der erfolgreichsten Darsteller der Filmgeschichte. Auch wenn das mit dem Oscar nie geklappt hat. Zum 70. Geburtstag eine Würdigung in Bildern.

Matthias Huber

Harrison Ford zum 70.
:Mann fürs Praktische

"Indiana Jones" Harrison Ford wird siebzig. Seine Filmkarriere hat er einem Job als Schrankbauer zu verdanken - und seinem unbeirrbaren Gespür für idiotische Komik. Von der Menschlichkeit eines Durchschnittstypen, der das ganze Leben als Zumutung begreift.

Tobias Kniebe

"Cowboys & Aliens" im Kino
:Überfallartig aufeinander gekracht

Erstaunlich, aber doch nicht ungewöhnlich: Diese Western-Science-Fiction-Kreation lockt mit einem recht ernsthaft praktiziertem Genre-Mix. Daniel Craig trifft auf den Rancher Harrison Ford, die zusammen gegen eine unerwartete Ufo-Attacke ankämpfen. In dem Zusammenspiel der zwei Superstars verschiedener Generationen findet der Film seine Spannung. Und eine schöne Selbstreflexion.

Fritz Göttler

Filmpremiere "Cowboys & Aliens"
:Zwei coole Cowboys in Berlin

Immer brav lächeln und die Fassung wahren: In Berlin haben Harrison Ford und Daniel Craig ihren neuen Film "Cowboys & Aliens" vorgestellt. Über Außerirdische reden wollen sie deshalb noch lange nicht.

Florian Fuchs, Berlin

VIP-Klick: Harrison Ford und Calista Flockhart
:Indy und Ally heiraten

Harrison Ford und Calista Flockhart haben in New Mexico geheiratet. Das Hollywood-Traumpaar ist bereits seit acht Jahren liiert.

Harrison Ford im Interview
:"Ich bin kein Pillenfresser"

Sich gehenlassen oder lieber in Form bleiben? Der US-Schauspieler Harrison Ford über Altern in Würde, Schönheitsoperationen und seine Laster.

Antje Wewer

Prominente Omas und Opas
:Nicht von schlechten Großeltern

Die Sängerin Nena ist Großmutter geworden - und ist damit in bester Gesellschaft. Welche Stars Oma oder Opa sind.

Merlin Scholz

Gutscheine: