75th Annual Sturgis Motorcycle Rally, August 2015
Donald Trump und Harley-Davidson

Neue beste Feinde

Präsident Trump wollte Ärger. Jetzt hat er ihn. Ausgerechnet mit einer Marke, die den amerikanischen Traum verkörpert wie kaum eine andere: Harley-Davidson. Ein Besuch in York, zwei Stunden nördlich vom Weißen Haus.

Von Hubert Wetzel und Christian Zaschke

Harley-Davidson im Zoll-Streit

Konzerne sind vaterlandslose Gesellen

Harley-Davidson stellt sich als erste US-Firma offen gegen Trump. Richtig so. Konzerne müssen rational handeln, wenn die Politik irrational ist.

Kommentar von Caspar Busse

Peter Fonda's Easy Rider Motorcycle on sale
Motorrad-Quiz

Modelle, Historie - was wissen Sie über Harley-Davidson?

Eine Harley-Davidson glaubt jeder schon am Motorengeräusch zu erkennen - aber wie gut wissen Sie wirklich Bescheid über die Geschichte des Unternehmens und seine Modelle?

Donald Trump, Mike Pence 01:02
Strafzölle

Trump überrascht von Harley-Davidson-Ankündigung

Der US-Motorradbauer will wegen der höheren Zölle in Europa Teile seiner US-Produktion an Standorte im Ausland verlagern.

Donald Trump, Mike Pence
Handelsstreit

Harley-Davidson serviert Trump die Quittung

Der US-Präsident wollte mit Strafzöllen neue Jobs schaffen und vergrault stattdessen eine amerikanische Ikone: Der Motorradbauer will für den EU-Markt künftig mehr im Ausland produzieren. Trump reagiert pikiert.

Von Kathrin Werner, New York

Harley-Davidson bikes are seen at the 'Hamburg Harley Days' in Hamburg
Wegen Strafzöllen

Harley-Davidson plant teilweisen Rückzug aus den USA

Die EU reagiert auf Trumps Strafzölle und macht den Import von Motorrädern teurer. Hersteller Harley-Davidson will seine Maschinen für Europa nun woanders fertigen.

02:04

Zölle auf einen US-Mythos

Der US-Motorradbauer Harley-Davidson, der von den frisch erhobenen EU-Zöllen betroffen ist, kann als Folge höhere Preise sowie eine Beeinträchtigung der Nachfrage in der EU derzeit zumindest nicht ausschließen.

02:04

Zölle auf einen US-Mythos

Der US-Motorradbauer Harley-Davidson, der von den frisch erhobenen EU-Zöllen betroffen ist, rechnet als Folge mit höheren Preisen und einer Beeinträchtigung der Nachfrage in der EU.

Recep Tayyip Erdogan nach der Präsidentschaftswahl 2018
SZ Espresso

Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

Harley-Davidson-Logo
"Defeat Device"

Abgas-Tricks bei Harley Davidson

Der Motorradhersteller mogelt mit Tuning-Teilen. Auf die Klage der US-Regierung folgte prompt die Einigung. Die Millionenstrafe steht auch schon fest.

Von Thomas Harloff

Veranstaltungstipp

Mit der Harley nach Tölz

Bodyguard

"Udo hat mir blind vertraut"

Eddy Kante war sein halbes Leben Bodyguard von Udo Lindenberg und lebte mit ihm im Hotel Atlantic. Heute hat er Existenzängste - und plant für die Altersvorsorge mit dem Dschungelcamp.

Von Jan Schmidbauer und Angelika Slavik, Hamburg

Harley-Davidson Project LiveWire
Test
Project LiveWire

Sie tuckert nicht, sie surrt

Probefahrt mit dem Prototyp: Das Elektro-Motorrad von Harley-Davidson beschleunigt in vier Sekunden von null auf hundert. Nicht das einzig Beeindruckende am Fahrerlebnis.

Von Thilo Kozik

Harley-Davidson Project LiveWire 6 Bilder
Bilder
Harley-Davidson LiveWire

Das Elektro-Motorrad im Detail

Leises Surren statt heftigem V2-Bollern: Harley-Davidson führt derzeit weltweit sein erstes Motorrad mit Elektroantrieb vor. Die Bilder zum Project LiveWire.

Rock

Yesss!

"Guns N' Roses" heißen jetzt "Kings of Chaos" und spielen für Delfine. Doch zwischen Pool und Bühne machen sie immer noch eine tolle Figur. Ein Besuch bei ihrem Auftritt im Fillmore in San Francisco.

Von Andrian Kreye

BMW S 1000 RR auf der Shanghai Auto Show
Report
Motorradmarkt

Chinas neue Lust am Zweirad

Motorräder sind in China noch ein echtes Luxusgut. Doch der Markt wächst schnell. Die ersten Hersteller bringen sich bereits in Stellung.

Von Norbert Meiszies

Auto-Wochen-Top5 5 Bilder
Bilder
Top 5 - Automeldungen der Woche

Macht dann bitte 54 000 Euro

In Finnland ist es nicht nur aus verkehrstechnischen Gründen gefährlich, 23 km/h zu schnell zu fahren. Das kann extrem teuer werden. Außerdem in den Automeldungen der Woche: Warum der 1. Mai der gefährlichste Tag des Jahres ist.

Von Thomas Harloff

Triumph Bonneville
Essay
Retro-Bikes

Pures Vergnügen

Lange Zeit sahen viele Motorräder aus wie Insekten auf zwei Rädern. Jetzt feiern klassische Maschinen mit schnörkelloser Optik ein Comeback. Ein Glück!

Von Peter Fahrenholz

Unterwegs auf der Route 66

Straße der Straßen

Auf fast 4000 Kilometern führte die Route 66 von Chicago nach Santa Monica. Lange galt sie als das Klischee von Freiheit und Abenteuer, heute verwahrlost sie an ihren wenigen Überbleibseln. Es lohnt sich dennoch, die Straße wiederzuentdecken.

Von Norbert Meiszies

Harley-Davidson Street 750
Motorrad-Fahrbericht

Harley für Einsteiger

Die Street 750 ist der Einstieg in die Welt von Harley-Davidson. Sie bietet typisches Harley-Feeling, aber in mancher Hinsicht fordert sie Kompromissbereitschaft.

Von Norbert Meiszies

Harley-Davidson Dyna Fat Bob, Harley-Davidson, Fat Bob, European Bike Week
Trends der Motorradsaison 2014

Probier´s mal mit Gemütlichkeit

Die Motorradbranche hat ihre Krise überwunden, weil sie sich besser auf die immer ältere Kundschaft einstellt. Deswegen geht es mit den neuen Choppern, Cruisern oder Reiseenduros eher entspannt zu.

Von Thilo Kozik

Die Harley-Davidson Studie LiveWire
Elektromotorräder

Schwer unter Strom

Die Vorteile von Elektromotorrädern liegen auf der Hand: Sie sind umweltfreundlich und liefern bereits aus dem Stand das maximale Drehmoment. Doch leider kranken sie an den gleichen Problemen wie E-Autos.

Von Thilo Kozik

Kawasaki Ninja H2 mit Kompressormotor.
Analyse
Motorrad-Trends 2015

Die 200-PS-Bikes kommen

Der Motorrad-Markt ist im Aufschwung. Besonders puristische Zweiräder und die gemütlichen Gleiter von Harley-Davidson sind gefragt, kaum aber Supersportler. Dennoch liefern sich die Hersteller 2015 ein Leistungs-Wettrüsten.

Von Thilo Kozik

Wladimir Putin im Fond einer Mercedes-Limousine
Dienstwagen mit "Zaren-Motor"

Russland plant die Putin-Limousine

Statt gepanzerter Mercedes-Modelle will Russland künftig eigene Nobelkarossen im Staatsdienst einsetzen. Sie sollen Rolls Royce ähneln und über einen enorm starken "Zaren-Motor" verfügen.

Von Thomas Harloff

Elektro-Motorrad Harley-Davidson Project Livewire
Harley-Davidson Project Livewire

Stromschlag für die Rockerseele

Ein erzkonservatives Unternehmen zeigt Pioniergeist: Ausgerechnet Harley-Davidson stellt ein Motorrad mit Elektromotor vor. Leistung und Reichweite sind überschaubar, aber beim Klang hat sich Harley etwas Besonderes einfallen lassen.

Von Thomas Harloff