Harald Schmidt

Aktuelle Nachrichten zum Thema

SZ PlusStimmen zum Tod von René Pollesch
:„Ich werde Dich immer lieben“

Einer ganzen Generation von Künstlern hat er ermöglicht, wieder ans Theater zu glauben: Weggefährtinnen und Freunde nehmen fassungslos Abschied von René Pollesch.

SZ PlusHarald Schmidt in München
:"Immer auf der richtigen Seite"

Harald Schmidt stellt im Salon Luitpold das Buch "Aus der Zeit gefallen?" vor. Am interessantesten ist dabei vielleicht, wer im Publikum sitzt: Monika Gruber und Helmut Schleich etwa - und Menschen, die sich von dem Abend anderes erwartet hatten.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusAuftritt beim Sommerfest der "Weltwoche"
:Party mit Folgen

Erst erntet Harald Schmidt Kritik, weil er sich mit Matthias Matussek und Hans-Georg Maaßen ablichten lässt. Die Art, wie Maaßen sich wehrt, bringt ihm eine Anzeige ein.

Von Harald Hordych

Psychologie
:Gleich wird es schlimm!

Triggerwarnungen sollen sensible Menschen vor belastenden Inhalten schützen. Wie es aussieht, sind sie aber wirkungslos und teils kontraproduktiv.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusMeinungARD und ZDF
:Im Reich der Hasenfüße

Dass der WDR nun auch eine uralte Show von Harald Schmidt mit einem Warnhinweis versieht, mag man als oberwoke abtun. Es handelt sich aber um ein Indiz für etwas anderes.

Kommentar von Detlef Esslinger

SZ PlusÖffentlich-Rechtliche
:Vor diesem Spaß wird gewarnt

Der WDR verpasst immer mehr alten Comedy-Sendungen einen Beipackzettel. Diesmal dran: Die vom Sender begeistert beworbene Show "Schmidteinander".

Von Claudia Tieschky

Leute
:"Ich hatte das Gefühl, außer Kontrolle zu geraten"

Naomi Watts spricht über ihre frühen Wechseljahre mit 36, Billie Eilish trauert um einen Hund, und Xavier Naidoo hat offenbar einen Unfall gebaut.

SZ PlusHarald Schmidt im Interview
:"Ich lach mich krank"

Harald Schmidt über Awareness, Quality Time, die Fehler an den Theaterbühnen und die Maskierung von Andrea Tandler.

Interview von Christine Dössel

SZ PlusKolumne: Deutscher Alltag
:Alles nicht so schlimm

Beim Zahnarzt spürt man unmittelbar, dass die Gegenwart manchmal doch ganz gut ist. Selbst wenn der behandelnde Arzt Cordhose trägt.

Von Kurt Kister

SZ PlusHarald Schmidt
:"Die Show geht eh weiter"

Nach mehr als 35 Jahren in der Öffentlichkeit kursieren über Harald Schmidt alle möglichen Unwahrheiten. Wie er damit umgeht und wie es um die Ironie in Deutschland bestellt ist.

Von Lea Hampel

Operette
:Selbstbewusst, grantig, unverblümt

Die Wiener Volksoper hat mit Lotte de Beer eine neue Intendantin, die Eröffnungspremiere, Carl Millöckers "Dubarry", beschert das perfekte Operettenglück, und Harald Schmidt spielt auch noch mit.

Von Egbert Tholl

Leute
:Knock-out einer Ehe

Vitali und Natalia Klitschko lassen sich nach 26 Jahren scheiden. Harald Schmidt bekommt 272 Euro Rente. Und Angelina Jolie macht den Frauen in Afghanistan Hoffnung.

Leute
:Der Schwabe und sein Schnitzel

Harald Schmidt sieht sich als deutscher Voll-Spießer, Thomas Gottschalk vermisst die Leichtigkeit, und Kim Kardashian nimmt Partnerwechsel gar nicht leicht.

Helmut Markwort
:"Ja, das ist schon ein nettes kleines Fest"

Wenn der Publizist und Großnetzwerker Helmut Markwort seinen 85. Geburtstag feiert, eilen 400 beste Freunde aus Nah und Fern zur prunkvollen Party herbei. Die meisten Gäste sind ziemlich prominent, durchwegs prächtig gelaunt und können mitunter sogar singen.

Von Christian Mayer

Leute
:Prost, Klimawandel!

Charles und Camilla stoßen in Kanada mit aus Eisbergwasser gebrautem Bier an, Harald Schmidt findet Elon Musk toll, und Robert Downey Jr. repariert ab sofort Oldtimer.

SZ PlusEssen & Trinken
:Zünftig vegetarisch oder modern bayerisch?

Neue Kochbücher aus Bayern und Österreich machen nicht nur Lust auf Schweinsbraten und Apfelstrudel. Sogar Harald Schmidt isst sich humorvoll durch die Region. Sechs warme Empfehlungen.

Von Bernhard Blöchl, Franz Kotteder und Ariane Witzig

SZ PlusKrieg und Comedy
:Humor in Zeiten des Elends

Was Harald Schmidt, den Herbst 2001 und die Gegenwart eint und trennt? Die Bundeswehr etwa war damals schon im Eimer. Über Comedy in Zeiten von Krieg und Terror.

Von Cornelius Pollmer

Leute
:Comedy mit Dr. Drosten

Christian Drosten macht Witze über sich selbst, Harald Schmidt macht Witze über Saskia Eskens roten Blazer, und Harry und Meghan machen ein Minusgeschäft.

Sprache im Fernsehen
:Es ist nur eine Phrase, Hase!

Seit Jahren beglücken uns Fernseh-Moderatorinnen und -Moderatoren mit ihren individuellen Abschiedsfloskeln. Jetzt auch noch Jan Hofer. Muss das denn sein?

Von Martin Zips

Medienkolumne "Abspann"
:In der Grütze

Harald Schmidt, Hugo Egon Balder und Stefan Raab lassen gerade wieder die Sehnsucht nach dem Fernsehen von früher aufleben.

Von Cornelius Pollmer

Leute des Tages
:Pizza und Pakete

Fußballer Antonio Rüdiger versorgt 420 Krankenhaushelfer mit Essen, der ehemalige Eishockey-Spieler Dany Bousquet liefert jetzt Post aus, und die Sängerin Pink sucht den Weihnachtsstern.

Nachruf auf Herbert Feuerstein
:Der Größte

Herbert Feuerstein schenkte dem deutschen Unterhaltungsfernsehen einen Moment des Glücks. Da wäre noch mehr gegangen, aber dafür waren die Redakteure zu doof. Ein Abschied.

Von Willi Winkler und Alexander Gorkow

Geburtstagsinterview mit Herbert Feuerstein
:"Wir hatten nie Sex"

Kurz bevor Herbert Feuerstein 70 Jahre alt wurde, gab er der SZ ein Interview, indem es - natürlich - auch um seine Beziehung zu Harald Schmidt ging. Aus Anlass seines Todes wird es hier noch einmal veröffentlicht.

Interview von Ruth Schneeberger

WDR-Satiriker
:Herbert Feuerstein ist tot

Der Satiriker und Journalist Herbert Feuerstein ist mit 83 Jahren gestorben. Kultstatus erlangte er durch die WDR-Sendung "Schmidteinander". Dort trat er an der Seite von Harald Schmidt auf.

SZ Plus2020
:Was ist gut an diesem verdammten Jahr?

Am liebsten möchte man vorspulen bis zum 1. Januar. Geht leider nicht. Also haben wir 25 Persönlichkeiten gefragt, was ihnen an 2020 gefällt - vom Schriftsteller Paul Maar über die Philosophin Rahel Jaeggi bis zur Boxerin Zeina Nassar.

Von SZ-Autorinnen und Autoren, Illustrationen: Stefan Dimitrov

SZ Plus2020
:Was ist gut an diesem verdammten Jahr?

Am liebsten möchte man vorspulen bis zum 1. Januar. Geht leider nicht. Also haben wir 25 Persönlichkeiten gefragt, was ihnen an 2020 gefällt - vom Schriftsteller Paul Maar über die Philosophin Rahel Jaeggi bis zur Boxerin Zeina Nassar.

Von Roman Deininger, Anna Dreher, Theresa Hein, Christiane Lutz, Gianna Niewel, Dunja Ramadan, Pia Ratzesberger, Marten Rolff, Nakissa Salavati, Thorsten Schmitz, Jessica Schober, Jana Stegemann und Willi Winkler Illustrationen: Stefan Dimitrov

SZ PlusRalf Kabelka im Interview
:"Am schlimmsten finde ich, wenn es kuschelig wird"

Ob Harald Schmidt oder Jan Böhmermann: Ralf Kabelka schreibt schon lange Gags für die Großen der Late Night. Nicht alles würde er wieder so machen. Ein Gespräch über witzeschreibende Männer und Grenzen.

Von Andreas Tobler

SZ MagazinDebattenkultur
:Altersweisheit verzweifelt gesucht

Harald Schmidt, Alice Schwarzer, Gerhard Schröder - einst wichtige Menschen verstören ihre Anhänger gerade mit seltsamen Äußerungen. Warum tun sie sich - und uns - das an?

Von Alena Schröder

SZ PlusHarald Schmidt im Interview
:"Sport und Humor funktionieren nicht zusammen"

Harald Schmidt erhebt sich mal wieder von der heimischen Couch und kommentiert die Champions-League-Halbfinals. Hier erklärt er, was Zürich damit zu tun hat, dass ihm Witze über Uli Hoeneß zu billig sind und wie Hass auf andere seine Karriere beflügelte.

Von Philipp Schneider

SZ PlusInterview
:Fernsehen kann so einfach sein

Am Anfang der neuen Serie "Labaule & Erben" stand eine Idee von Harald Schmidt. Ein Gespräch über Fernsehen im Kopf, Alltagsroutine und das "Traumschiff".

Interview von Kathrin Hollmer

"Tatort"-Nachlese
:Ein "Tatort" wie von einem Algorithmus ersonnen

Das Problem am neuen Schwarzwald-"Tatort" ist nicht, dass er besonders schlecht wäre. Das Problem ist, dass nichts an ihm besonders ist.

Kolumne von Luise Checchin

SZ PlusHerbert Feuerstein wird 80
:"Ich möchte meine Ruhe haben"

Herbert Feuerstein, der griesgrämigste Komiker des deutschen Fernsehens, lebt zurückgezogen bei Köln. Besuch bei einem von vielen geliebten Unterhalter, dessen feine Komik sich immer aus großem Ernst speiste.

Von Hans Hoff

Harald Schmidt
:Was macht eigentlich Harald Schmidt?

Kurzversion: "17 Tage Bordaufenthalt, zwei Drehtage". Langversion: Er könnte sich gerade für eine Sendung mit Pierre M. Krause beworben haben.

Von Willi Winkler

Tatort
:Harald Schmidt sagt Schwarzwald-"Tatort" ab

Eigentlich sollte Schmidt den Kriminaloberrat Gernot Schöllhammer im neuen Freiburger "Tatort" spielen. Doch nun zieht er sich kurz vor Drehbeginn zurück.

"Timm Thaler" im Kino
:Hol's der Teufel

Andreas Dresen inszeniert den Klassiker "Timm Thaler" nah an der Romanvorlage. Altmodisch wirkt das aber nur bedingt - schließlich ist der diabolische Baron als Populist hochmodern.

Filmkritik von Martina Knoben

Late-Night-Shows
:Deutschlands einsame Nächte

In den USA längst TV-Kultur, hierzulande eine unerfüllte Sehnsucht: Warum hat Deutschland keine Late-Night-Show? Eine Recherche bei Unterhaltern und Senderverantwortlichen.

Von Hans Hoff

SZ PlusEssay über Jan Böhmermann
:Triumph der Satire

Jan Böhmermann ist nach seiner "Schmähkritik" des türkischen Präsidenten jetzt ein Fall für den Staatsanwalt. Wer hätte das gedacht: Satire funktioniert noch.

Von Hilmar Klute

"Tatort"-Serie in der ARD
:Sie geben dem "Tatort" die Ehre

Heike Makatsch, Til Schweiger, Ulrich Tukur: Für prominente Namen im "Tatort" gehen die ARD-Sender erstaunliche Kompromisse ein.

Von Katharina Riehl

Late-Night-Talk
:Jimmy Fallon: Fast live aus New York City

Der amerikanische Moderator ist seit ein paar Wochen auf Eins Festival zu sehen. Er macht das deutsche Fernsehen zu einem besseren Ort.

Von David Denk

Best of "TV total"
:Stefan Raab wird dem Fernsehen weit mehr fehlen als andersherum

Selbst sein Abschied ist noch innovativ.

Von Cornelius Pollmer

Neuer "Tatort" Freiburg
:Freiburger Kripo-Chef: "Harald Schmidt ist sehr geeignet für den Polizeidienst"

Peter Egetemaier erklärt, warum sich Harald Schmidt Ironie und Sarkasmus im "Tatort"-Einsatz verkneifen sollte. Und wieso der Dialekt zur Stolperfalle werden könnte.

Interview von Johanna Bruckner

Neues Schwarzwald-Team
:Was wir von Harald Schmidt im "Tatort" erwarten

Harald Schmidt wird Kriminaloberrat Gernot Schöllhammer. Sein Dialekt, sein Style, sein Privatleben - und sein heimliches Hobby, für das er in den Keller geht.

Von Carolin Gasteiger und Julian Dörr

"Tatort" ermittelt im Schwarzwald
:Harald Schmidt wird Kriminaloberrat im "Tatort"

Der prominente Entertainer steigt beim neuen Schwarzwald-"Tatort" ein. Er wird Chef eines Ermittler-Duos.

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Jan Böhmermann
:Wie ist Ihr typischer Fan?

Der Moderator Jan Böhmermann im Interview ohne Worte über Harald Schmidt, Doofheit im Fernsehen und seine geheimen Gefühle für Ursula von der Leyen.

Schweizer TV-Sendung mit Harald Schmidt
:Spaß in der Enklave

Moderator Harald Schmidt ist zurück: als Elternzeitvertretung im Schweizer Fernsehen. In der Sendung "Kulturplatz" widmet er sich der Sharing-Economy - und teilt sein Käsefondue mit Schweizern.

Von Charlotte Theile

"heute-show" im ZDF
:Da lacht der Ochsenfrosch

Die "heute-show" gilt als Retter der deutschen Fernsehsatire. Dabei scheuen die Pointen der ZDF-Sendung niemals ein Klischee. Eine Haltung erkennt man bei den Machern nicht. Wahrheiten zur Sommerpause.

Von Detlef Esslinger

Harald Schmidts letzte Sendung
:Abendmahl mit Opa

19 Jahre Late-Night-Show: Jetzt hat sich Harald Schmidt verabschiedet. In seiner letzten Sendung durfte Opa Harald vom Krieg erzählen - aber ohne Sentimentalität, die mag er nicht.

Von Hans Hoff

"Stromberg - Der Film" im Kino
:Ein Ekel wie du und ich

Fernseh-Großmaul "Stromberg" wird zum Kino-Helden. Warum er so beliebt ist, dass die Fans eine Million Euro für die Filmproduktion aufbrachten? Weil der Schöpfer der Figur ein geniales Rezept und mit Christoph Maria Herbst eine geniale Zutat hat.

Von Hans Hoff

Harald Schmidt und Sky
:Geht da noch was?

Freuen würde er sich, "mit Harald in Zukunft in anderen Projekten zusammenzuarbeiten", sagt Sky-Programmchef Gary Davey über den geschassten Late-Night-Talker. Dass Schmidt nach Absetzung seiner Show bei Sky verbleiben könnte, ist dennoch bloße Träumerei.

Von Matthias Kohlmaier

"Harald Schmidt Show" wird eingestellt
:Last Night

Harald Schmidt hat sämtliche Phasen hinter sich, die ein öffentliches Orakel durchleben kann. Dass Sky seine Show einstellt, ist daher nur logisch. Dennoch wird der Entertainer garantiert nicht dasselbe tun wie seinerzeit Helmut Schmidt und Willy Brandt in ähnlichen Situationen.

Von Hilmar Klute

Gutscheine: