Harald Lesch

SZ PlusEinsatz für Gleichberechtigung
:Die unsichtbaren Kräfte des Universums: Physikerinnen

Jana Steuer bewegt sich als Astrophysikerin in einer noch immer ziemlich männlich dominierten Welt. Mit ihren Vorträgen will sie ihre Begeisterung für das Fach teilen - und Frauen in der Geschichte der Naturwissenschaften stärker ins Bewusstsein rücken.

Von Ornella Cosenza

SZ PlusBayerns Grundschulpläne
:"Die falsche Entscheidung, bei Kreativität zu kürzen"

An Bayerns Grundschulen soll es mehr Deutsch und Mathe geben, gestrichen wird bei Kunst, Musik und Werken. Der Astrophysiker und Naturwissenschaft-Erklärer Harald Lesch ist dagegen.

Interview von Anna Günther

Schule in München
:Mit dem Klimakoffer den Klimawandel begreifen

Der Klimawandel ist ein komplexes Phänomen - und macht vielen jungen Menschen Angst. Um Schülern das Verständnis zu erleichtern, haben die Physiker Cecilia Scorza und Harald Lesch den Klimakoffer entwickelt. Eine Münchner Klasse hat ihn ausprobiert.

Von Sophie Burkhart

Reaktion auf Razzia
:Rund 600 Menschen demonstrieren in München für die "Letzte Generation"

Viele junge Menschen zeigen sich nach den Durchsuchungen mit den Klimaaktivisten solidarisch, aber auch ältere. Und der aus dem Fernsehen bekannte Wissenschaftler Harald Lesch sieht durch die Polizeiaktion "eine rote Linie überschritten".

Von Martin Bernstein

SZ PlusHarald Lesch und Reinhold Messner
:"Wir sind energetisch total verfettet"

Der Wissenschaftler Harald Lesch und der Bergsteiger Reinhold Messner begegnen sich zum ersten Mal. Und die beiden verbindet mehr, als man denkt. Ein Gespräch über Klimawandel, Kunst und die unheilvolle Rolle des Menschen.

Interview von Reinhard J. Brembeck

Klimaschutz
:Mit dem richtigen Wumms

Unterhaching will bis 2030 klimaneutral sein - das wäre ein Sprint anstelle eines Marathons. In Bürgerwerkstätten werden Maßnahmen erarbeitet, die auch mal über bisherige Ansätze hinaus gehen.

Von Iris Hilberth

Konzert & Gespräch
:So klingt Klimawandel

Harald Lesch, Markus Lanz und das Merlin Ensemble beim Zukunftskongress in Ingolstadt.

Leute
:Volles Haus bei Bushidos

Der Rapper zeigt das erste Familienfoto mit seinen Drillingstöchtern daheim, Harald Lesch wird für seine Hüte ausgezeichnet, und eine Frau aus Antigua gewinnt Tickets fürs All.

SZ PlusErneuerbare Energien
:"Die Gesellschaft hat verlernt zu rechnen"

Über Energie und das, was es für eine Energiewende braucht, wird viel Unsinn geredet, sagen die beiden Wissenschaftler Harald Lesch und Christian Holler. Ein Gespräch über Missverständnisse und das, was wirklich auf uns zukommt.

Interview von Jakob Wetzel

SZ PlusHarald Lesch
:"Im September hätten wir mit einem heftigen Lockdown draufhauen müssen"

Man kennt Harald Lesch aus dem Fernsehen, wo er Physik erklärt. Weniger bekannt ist, dass er auf dem Dorf groß wurde und sich sozial engagiert. Ein Gespräch über Bildungsgerechtigkeit, was Corona für die Zukunft lehrt und warum er kein Smartphone besitzt.

Interview von Bernhard Lohr

Ehrenpreis für Harald Lesch
:Wissen verständlich vermitteln

Der Physiker und Philosoph Harald Lesch wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Von Barbara Hordych

Alte Schule
:"Letztlich bin ich ja trotzdem meinen Weg gegangen"

Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht wollte nach dem Abitur studieren - aber in der DDR sollte sie statt dessen Sekretärin werden. Heute ist sie ihren Lehrern heute nicht böse, wie sie im SZ-Fragebogen sagt.

"Anne Will" zu Fridays For Future
:Gretas messerscharfe Botschaften

Die schwedische Klimaaktivistin hat bei Anne Will einen erstaunlichen Auftritt. Die Talksendung liefert den erwarteten Generationenkonflikt.

Von Thomas Hummel

Arbeitskreis Energiewende
:Ignorant zur Katastrophe

Harald Lesch zeichnet in Vaterstetten ein düsteres Szenario

Von Rita Baedeker

Klimawandel-Ignoranz
:Die Wut des Harald Lesch

Der Astrophysiker und Moderator kritisiert in Tutzing die Abkehr von Klimazielen bei den Sondierungen in Berlin. Bei manchen Aussagen zur Erderwärmung könnten ihm die "Lynchdrüsen" schwellen.

Von Manuela Warkocz

Harald Lesch
:"Ein mieses Thema"

Der Astrophysik-Professor moderiert seit 100 Folgen seine ZDF-Sendung, in der er Themen aus Medizin, Gesellschaft oder Ökologie verständlich vermittelt. Für seinen Job an der Uni müsse man genauso wie im TV eine Rampensau sein, sagt er im Interview.

Interview von Marc Hairapetian

Physiker Harald Lesch
:Der zornige Wissenschaftler

Seine lange ausverkaufte Lesung in Wolfratshausen ist unterhaltsam - doch es schwingt Verzweiflung über den Zustand des Planeten mit.

Von Ingrid Hügenell

Erklären statt pöbeln
:"Sehr hässliche Hassmails"

Physiker und TV-Moderator Harald Lesch nimmt eine Passage aus dem AfD-Wahlprogramm auseinander, in der es um den Klimawandel geht. Wegen des Videos wird er jetzt heftig attackiert.

Von Martina Scherf

Maya-Kalender endet im Dezember
:ZDF berichtet "live vom Weltuntergang"

Wann genau und wie lange die Übertragung stattfinden soll, steht noch nicht fest. "Aber es wird in jedem Fall live sein." ZDF-Moderator Harald Lesch hat seine spektakulärste Sendung für dieses Jahr angekündigt. Wenn die Zeit für den von den Mayas angekündigten Weltuntergang gekommen ist, wird er auf Sendung sein.

Harald Lesch über Higgs-Boson
:"Das versteht kein Mensch"

Ein Gerücht, ein prominenter Partygast oder ein Zoowärter? Viele Bilder wurden schon bemüht, um das Higgs-Teilchen zu erklären. Verstanden haben wir es immer noch nicht - und den Physiker Harald Lesch um einen letzten Erklärungsversuch gebeten. Ein Gespräch über Honig, Schaumkronen und Elefanten in der Küche.

Lena Jakat

Physiker Harald Lesch
:Einfach die Welt erklären

Bei ihm kapiert man sogar als Laie etwas von Physik: Der Münchner Professor Harald Lesch erklärt in seinen Fernsehsendungen wie "Abenteuer Forschung" die Welt ganz einfach - ohne Bohei, aber mit viel Enthusiasmus.

Marlene Weiss

Gutscheine: