Hans Michael Strepp

Politischer Einfluss auf ARD und ZDF
:Mit voller Kraft

Die Öffentlichkeit hat durch den CSU-Anruf beim ZDF ein hässliches Bild vom Umgang der politischen Klasse mit der Pressefreiheit gewonnen. Ein Bild von Parteien, die bestimmen wollen, was den Bürgern bekannt wird. Der Fall Strepp wirft ein grelles, aber kein neues Licht. Wie sich die Politik ihren Einfluss auf ARD und ZDF sichert.

Claudia Tieschky

Dobrindt äußert sich zu ZDF-Affäre
:"Ich habe Herrn Strepp keine Anweisungen gegeben"

Für sein Schweigen in der ZDF-Affäre war Alexander Dobrindt bereits heftig in die Kritik geraten, jetzt meldet er sich zu Wort. Der Generalsekretär streitet ab, den Anruf des CSU-Pressesprechers bei der "heute"-Redaktion in Auftrag gegeben zu haben. SPD und Grüne nehmen ihm das nicht ab - und fordern eine umfassende Untersuchung.

Mike Szymanski

ZDF-Affäre der CSU
:Wie Pressesprecher Journalisten unter Druck setzen

Pressesprecher wollen die Medien beeinflussen und machen deshalb Druck auf Journalisten. Das ist in Ordnung. Es ist ihr Job. Solange sie die Grenzen wahren und sich Journalisten davon nicht kirre machen lassen.

Thorsten Denkler, Berlin

ZDF-Affäre
:Kein Anschluss unter dieser Nummer

Der Pressesprecher der Christsozialen hat nicht nur einmal, sondern vier Mal versucht, Einfluss auf die Berichterstattung von ARD und ZDF zu nehmen. Nun ist Hans Michael Strepp sein Amt los - für das ZDF ist die Sache aber noch längst nicht erledigt.

Detlef Esslinger

Dementis in der Politik
:Der Code des Leugnens

Auch im Fall Strepp muss man ganz genau auf den Wortlaut achten bei dem, was bestätigt wird oder bestritten. Wie in Arbeitszeugnissen gibt es bei Dementis einen Geheimcode. Die unterschiedlichen Härtegrade liegen zwischen dem knallharten Leugnen eines wahren Sachverhalts bis hin zu Haarspaltereien. Und natürlich gibt es die Wahrheit "zu neunzig Prozent".

Hans Leyendecker

MeinungCSU-Sprecher tritt zurück
:Gesucht: der Mann hinter Strepp

Michael Strepp machte seinen Job als CSU-Sprecher so gut, dass kaum zu glauben ist, er sei selbst auf die wahnwitzige Idee gekommen, einen ZDF-Beitrag zu verhindern. Sein Rücktritt soll wohl vor allem Ruhe in den Laden bringen - damit der Verdacht nicht auf einen Mann an Seehofers Seite gelenkt wird, der erkennbar für jede Schandtat zu haben ist.

Thorsten Denkler, Berlin

Nach Anruf beim ZDF
:CSU-Sprecher Strepp gibt auf

Der wegen des Anrufs beim ZDF in die Kritik geratene CSU-Sprecher Hans Michael Strepp hört auf. Parteichef Seehofer entsprach einer Bitte Strepps, ihn von seiner Aufgabe zu entbinden.

Debatte um ZDF-Anruf und Studiengebühren
:Seehofer stellt sich im Landtag

"Notfalls" will er auch selbst das Wort ergreifen: Regierungschef Seehofer hat seine Teilnahme an der Ministerpräsidentenkonferenz abgesagt und bleibt lieber in München. Denn im Landtag ist eine hitzige Debatte um die Studiengebühren und den Anruf von CSU-Sprecher Strepp beim ZDF zu erwarten.

Gutscheine: