Hans Magnus Enzensberger

SZ PlusDichter ehren Hans Magnus Enzensberger
:Schiffbruch mit Zuhörern

Wie Hans Magnus Enzensberger von den Kollegen Grünbein, Ransmayr, Rothmann und Seiler für einen Abend auf Erden zurückholt wurde - und sofort die Lage kommentierte.

Von Peter Richter

Talk
:Enzensbergers Magazin

Redaktionskonferenz mal anders: Ein Gespräch über die Zeitschrift "TransAtlantik" in Schumann's Bar.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusKlinikum rechts der Isar
:Nachts, wenn die Patienten stören

Ein 26-jähriger Pfleger gesteht zum Prozessauftakt am Landgericht, mehreren Menschen Beruhigungsmittel gespritzt zu haben, zwei starben. Er wollte "dieses Doktor-Feeling" genießen.

Von Susi Wimmer

SZ PlusKai Sina: "Transatlantik"
:Ein "New Yorker" für Deutschland

Hans Magnus Enzensberger und Gaston Salvatore gründeten "Transatlantik", eine Zeitschrift, in der Intellekt und Hedonismus zusammenkamen. Kai Sina erzählt davon in einem Buch.

Von Thomas Steinfeld
00:52

Reaktionen zum Tod von Hans Magnus Enzensberger
: "Er war eine intellektuelle Instanz, die wir schmerzlich vermissen werden"

Hans Magnus Enzensberger prägte die geistige Landschaft der Bundesrepublik über Jahrzehnte. Auch hochrangige Politiker äußern sich zum Tod des Schriftstellers und Essayisten.

SZ PlusNachruf auf Hans Magnus Enzensberger
:Du musst unterwegs sein

Dichter, Polemiker, Kosmopolit: Zum Tode des großen Intellektuellen Hans Magnus Enzensberger.

Von Lothar Müller

Neue Bücher
:Literatur für lange Tage

Gegen die Langeweile während der Corona-Isolation: ei­ne Aus­wahl neu­er Bü­cher von Schrift­stel­le­rin­nen und Schrift­stel­lern aus Mün­chen und Bayern.

Von SZ-Autoren

Hans Magnus Enzensberger wird 90
:Zeigen, wo's langgeht

Der Schriftsteller, Nachdenker, Kultur- und Lebensexperte Hans Magnus Enzensberger wird 90. In seinem neuen Band "Fallobst" liefert er Erinnerungen an die eigene Jugend - und versammelt, was ihm wichtig ist.

Von Lothar Müller

Literatur und Geschichte
:Seit deiner Abreise steht die Zeit still

Der Briefwechsel zwischen Ingeborg Bachmann und Hans Magnus Enzensberger enthält die Geschichte einer kurzen, frühsommerlichen Liebe der beiden Dichter.

Von Helmut Böttiger

SZ PlusDie Enzensbergers
:Enger zusammen! Kloß bilden!

Beim Betrachten der Fotografien, die Stefan Moses im Lauf der Jahre vor dem Holzschuppen unseres Elternhauses aufgenommen hat. Ein Text zur Ausstellung im Literaturarchiv Marbach.

Von Ulrich Enzensberger

SZ PlusReinhard Knodt
:"Ja, lass uns Ruinen bauen"

Schriftsteller und Philosoph Reinhard Knodt schätzt die deutsche Betroffenheitskultur. Trotzdem sammelt er Unterschriften dafür, das ehemalige Nazi-Parteitagsgelände in Nürnberg nicht zu sanieren.

Interview von Olaf Przybilla

SZ PlusFlüchtlingskrise
:Von Kindern und Männern

Den neuen nationalkonservativen Bewegungen fehlten ein paar Intellektuelle als Wortführer. Das ändert sich: Rüdiger Safranski, Reinhard Jirgl und ihre Liebe zum deutschen Volk.

Von Thomas Steinfeld

Enzensberger schreibt für den Pirelli-Geschäftsbericht
:Heißer Reifen

Ein Geschäftsbericht ist normalerweise ein Ort für kryptische Ziffernkolonnen. Pirelli will ein bisschen mehr bieten. Für den neusten Report schreibt nun der Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger einen Essay. Zwischen den Zahlen stellt er die Frage: Wie ist es möglich, mitten im Kapitalismus längere Zeit zu überleben?

Thomas Fromm

Enzensberger zum 80.
:Poetisches Naturereignis

Wie ein Blitz fegte Hans Magnus Enzensberger als linkes Wunderkind über die Landschaft. Bis heute ist er klug und überraschend - Anmerkungen eines frühen Lobredners.

Joachim Kaiser

Gutscheine: