Hans Jörg Butt

Nachwuchsleiter beim FC Bayern
:Jörg Butt geht, Wolfgang Dremmler kommt

Seit 17 Jahren ist Wolfgang Dremmler Chefscout beim FC Bayern - jetzt beerbt der frühere Nationalspieler den scheidenden Nachwuchsleiter Jörg Butt. Dremmler gilt als umgänglich-verbindlicher Mitarbeiter, dem der Betrieb natürlich vertraut ist. Dennoch erstaunt diese interne Lösung für eine Schlüsselposition.

Andreas Burkert

FC Bayern braucht neuen Nachwuchschef
:Butt geht schon wieder

Gerade erst hatte der frühere Bayern-Profi Jörg Butt seinen Job als Nachwuchschef angetreten - vergangene Woche warf er nach SZ-Informationen bei den Verantwortlichen hin. Er habe das Tätigkeitsfeld falsch eingeschätzt, sagte er. Womöglich war er aber auch die Eingriffe des neuen Sportvorstands Matthias Sammer in seinen Bereich leid.

Andreas Burkert

FC Bayern verabschiedet Profis
:Dauerflitzer und Twitter-König

Der FC Bayern nutzt den fragwürdigen Testkick gegen die holländische Nationalmannschaft, um ein halbes Dutzend Spieler zu verabschieden. Ob der Klub seine Angestellten vermissen wird? Durchaus. Die Bayern verlieren einen nimmermüden Publikumsliebling, einen treffsicheren Ersatztorwart - und ihr größtes Sorgenkind überhaupt.

Frieder Pfeiffer

FC Bayern unterliegt in Manchester
:Zum Glück nur eine harmlose Grippe

Ohne Überheblichkeitsvirus, sondern geschwächt durch handelsübliche Erkältungssymptome: Der FC Bayern verliert mit einer besseren B-Elf verdient mit 0:2 auf der Insel und steht doch im Achtelfinale. Manchester City gewinnt das Spiel - und scheidet doch aus. So ist das manchmal am letzten Spieltag der Gruppenphase.

FC Bayern: Torhüter
:Von Katze bis Titan

Nach langem Gezerre ist der Wechsel perfekt: Manuel Neuer spielt in Zukunft für den FC Bayern München. Er tritt die Nachfolger großer Namen an, aber auch von "Althans", Tanne Tarnat und Arpad Fazekas.

Eine Zeitreise durch das Bayern-Tor

FC Bayern: Neue Nummer eins
:Stammplatz für Protz

Das Gespräch zwischen Trainer und Chefetage des FC Bayern bestätigt: Thomas Kraft hütet ab sofort das Tor der Münchner. Van Gaal hält ihn für stärker als Butt - der Vorstand nimmt die Entscheidung hin.

Andreas Burkert und Moritz Kielbassa

Fußball: FC Bayern
:1:0 für Kandidat Kraft

Die Torwartdebatte bleibt beim FC Bayern nach dem Trainingslager in Doha das dominante Thema. Trainer Louis van Gaal scheint seine Entscheidung zugunsten von Thomas Kraft gegen den Willen der Chefetage zu treffen.

Andreas Burkert

Torwartduell beim FC Bayern
:Van Gaals gefährliches Spiel

Mit dem beabsichtigten Torwartwechsel von Jörg Butt auf Thomas Kraft riskiert der Trainer des FC Bayern seinen Job. Denn nicht alle wollen Kraft als neue Nummer eins mittragen.

Andreas Burkert, Doha

FC Bayern: Einzelkritik
:Treffsichere Melancholiker

Martin Demichelis darf von Beginn an spielen und trifft. Mario Gomez ist wieder der ganz Alte und Danijel Pranjic empfiehlt sich als gefürchteter Eckenschütze in van Gaals Team. Die Bayern in der Einzelkritik.

Jürgen Schmieder, Fröttmaning

FC Bayern: Einzelkritik
:Müde Superhelden

Bastian Schweinsteiger spielt wie Spiderman, Thomas Müller empfiehlt sich für den Nobelpreis, und Mario Gomez agiert, als habe er bei der WM etliche 90-Minuten-Einsätze gehabt. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Jürgen Schmieder, Fröttmaning

WM 2010: Spiel um Platz 3
:Verschnupfte Versöhnung

Der Sieg der grippegeschwächten DFB-Elf im Spiel um Platz drei unterstreicht den positiven Eindruck, den Deutschland bei dieser WM hinterlassen hat - und führt zu einer demonstrativen Geste von Bastian Schweinsteiger.

Thomas Hummel

DFB-Team: Torwart
:Bitte ein Butt!

Bundestrainer Joachim Löw beruft den Bayern-Torwart Jörg Butt in den WM-Kader. Jens Lehmann und Borussia Dortmund üben deutliche Kritik.

Thomas Hummel

Sport kompakt
:Trotz Dopingfall: Keine Chance für Wolfsburg-Protest

Die Uefa beendet VfL-Hoffnungen aufs Achtelfinale, Cichon bestreitet eine Verwicklung in den Wettskandal, Pechstein nimmt Privatjet nach Salt Lake City. Sport kompakt

FC Bayern: Jörg Butt
:Auf Oldenburger Art

Bayern-Torwart Jörg Butt sorgt mit seinem kühl verwandelten Elfmeter für den Schlüsselmoment der Partie gegen Juventus - und bekommt prompt einen neuen Vertrag in Aussicht gestellt.

Andreas Burkert

FC Bayern
:Ruhige Weihnachten, störende Weihnachten

Und alle Turbulenzen sind vergessen: Beim 5:2 gegen Berlin findet der FC Bayern ein versöhnliches Ende für eine verwirrende Hinrunde.

J. Aumüller, Fröttmaning

Sport kompakt
:Neuer Sportchef für den HSV, Butt bleibt Bayer

Der Fußball-Rekordmeister verlängert mit seinem Torwart, Urs Siegenthaler unterschreibt in Hamburg, gegen Landis gibt es einen Haftbefehl.

Sport kompakt

Fußballgötter
:Butts Euphorie

Jörg Butt war irgendwann einmal die Nummer zwei beim FC Bayern, nun fährt er zur WM - und macht sich so seine Gedanken.

Bundesliga, 33. Spieltag
:Meister und Mentor

Der FC Bayern feiert nach einem 3:1 gegen Bochum seine 22. Meisterschaft und sichert sich den ersten von drei möglichen Titeln in diesem Jahr. Der Meisterjubel in Bildern.

FC Bayern: Einzelkritik
:Küsse von van Gaal

Beim Sieg in Lyon feiern die Fans Ivica Olic, gibt Daniel Van Buyten den Indianer und kann es sich Arjen Robben leisten, blass zu bleiben. Die Bayern in der Einzelkritik.

Andreas Burkert und Moritz Kielbassa

FC Bayern: Einzelkritik
:Bastian, der Chef

Eine kaum geprüfte Abwehr und ein überragender Schweinsteiger in der Mitte, ein Zeremonienmeister und ein Rotsünder - die Bayern in der Einzelkritik.

Andreas Burkert und Moritz Kielbassa

Bayern München: Einzelkritik
:Effizient statt exzellent

Ein stabiler Belgier, ein lautstarker Niederländer und ein französischer Provokateur. Die müden Bayern-Spieler beim 1:1 gegen Leverkusen in der Einzelkritik.

Philipp Kreutzer

Bundesliga: Torhüter
:Links blinken, rechts abbiegen

Von Flatterbällen, die keine Flatterbälle sind: Es war noch nie so leicht wie heute, einen Torwartfehler zu machen. Die Debatte um René Adler lenkt den Blick auf die Tücken dieser Position.

Christof Kneer

Bundesliga: Elf des Spieltags
:Eiskalt und knallhart

Müller hat Schnee im Auge, van Gaal hat Angst, und ein Argentinier verursacht ein Bremer Schleudertrauma. Die sueddeutsche.de-Elf-des-Tages.

Jörg Butt
:Torjäger mit Handschuhen

Die Angst des Schützen vor dem Elfmeter ist hinlänglich bekannt. Nicht jedoch bei Jörg Butt und schon gar nicht, wenn es gegen Juve geht.

Gutscheine: