Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt

Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt
:"Ich sehe da Gottes Hand"

Seine Diagnose stellt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt ohne Kernspin. Er diagnostiziert mit den Händen. Beim Austausch mit Abt Johannes Eckert erzählt der Bayern-Arzt, wie wichtig ihm sein Glaube ist - und wie er bei seiner Arbeit die Nähe Gottes erlebt.

Von Jakob Wetzel

Bundesliga
:Die fast makellose Elf des Jahres

Der schnellste Mensch beim FC Bayern trägt wallendes Haar und Koffer. Der zweitbeste Vorbereiter der Liga darf wohl nicht zur WM - und das Tor der Saison schießt ein Absteiger.

Von SZ-Autoren

Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt
:Der Doc weiß von nichts

Doping bringt im Fußball nichts, sagt der Teamarzt des FC Bayern und der Nationalmannschaft - und verrät damit viel über die Selbstwahrnehmung der Branche.

Kommentar von Thomas Kistner

FC Bayern
:Der Medizinmann hat Stress

Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt ist zurück auf der Bank des FC Bayern. Der Mannschaftsarzt wird beansprucht wie selten zuvor in seiner jahrzehntelangen Karriere.

Von Benedikt Warmbrunn

FC Bayern
:Hoeneß bestätigt Rückkehr von Müller-Wohlfahrt

Der langjährige Mannschaftsarzt kehrt zum FC Bayern zurück. "Nicht als eine Art Müller-Wohlfahrt-Superstar - sondern als Teamplayer", wie Präsident Uli Hoeneß sagt.

Müller-Wohlfahrt beim FC Bayern
:Die Rückkehr des ewigen Arztes

Müller-Wohlfahrt wird voraussichtlich wieder Mannschaftsarzt des FC Bayern. Er ging im Streit mit Ex-Trainer Guardiola, doch viele Spieler solidarisierten sich mit ihm. Dabei sind einige seiner Methoden umstritten.

Von Thomas Hummel

Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt
:Immer dabei

Im Streit verließ Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt den FC Bayern. Nun ist der Mannschaftsarzt wieder da - mit Jupp Heynckes arbeitete er schon vor langer Zeit zusammen.

Fußball
:Kehrt Müller-Wohlfahrt als Bayern-Arzt zurück?

Er ging im Streit mit Pep Guardiola, trotzdem hat der Arzt seinen Einfluss beim FC Bayern wieder ausgebaut. Er sagt selbst: "Ich bin bereit."

Von Benedikt Warmbrunn

Promis
:Lena Gerckes neuer Freund heißt Müller-Wohlfahrt

Gerüchte gab es schon länger, jetzt hat das Model die Beziehung zum "Arzt-Sohn" bestätigt.

Verletzte beim FC Bayern
:Die Ungeduld des Pep Guardiola

Verletzte Spieler sollen schnellstmöglich auf den Platz zurück: So offensiv wie Pep Guardiola reduziert kaum jemand den Fußball auf die Materialfrage. Die Verletzungen von Arjen Robben und Holger Badstuber werfen Fragen auf.

Kommentar von Claudio Catuogno

Ihre Post
:Ihre Post zu Dr. Müller-Wohlfahrt

Der FC-Bayern-Arzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt hat nach vielen Jahren hingeschmissen. Die Leser sind geteilter Meinung darüber, wie das zu bewerten ist.

Müller-Wohlfahrt und FC Bayern
:Das Kabinengeheimnis

Der Arzt geht, doch die Spieler wollen weiter bei ihm in Behandlung bleiben: Müller-Wohlfahrt soll auch nach seinem Weggang Teil des Bayern-Systems bleiben. Ein Spieler lobt ihn ausdrücklich.

Von Benedikt Warmbrunn

Rummenigge über Müller-Wohlfahrt
:"Es war ein gutes Gespräch"

Die Bayern siegen in der Champions League, doch der Rücktritt von Mannschaftsarzt Müller-Wohlfahrt bleibt ein großes Thema. Vorstandsboss Rummenigge berichtet von einem Telefonat mit dem Arzt.

FC-Bayern-Trainer Guardiola
:Vier Tage entscheiden über eine Saison

Wie viel Guardiola steckt im FC Bayern? Nach der Kündigung von Mannschaftsarzt Müller-Wohlfahrt nimmt sich der Trainer selbst in die Verantwortung - in den nächsten Spielen geht es um viel für ihn.

Von Thomas Kistner und Benedikt Warmbrunn

Rücktritt von Müller-Wohlfahrt
:FC Bayern sagt danke - und präsentiert Übergangslösung

"Zur Kenntnis genommen" - der FC Bayern München dankt seinem zurückgetretenen Teamarzt Müller-Wohlfahrt knapp für die "erstklassige Arbeit". Als Zwischenlösung übernimmt Volker Braun, der bisher die zweite Mannschaft betreute.

Ihr Forum
:Was bedeutet Müller-Wohlfahrts Kündigung für den FC Bayern?

Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, der langjährige Mannschaftsarzt des FC Bayern München, ist mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Bereits seit längerer Zeit schwelte ein Machtkampf zwischen ihm und Trainer Pep Guardiola. Nun ist der Verein mit dem bislang Undenkbaren konfrontiert: eine Zukunft ohne die magischen Hände Müller-Wohlfahrts.

Diskutieren Sie mit uns.

Rücktritt von Müller-Wohlfahrt
:Ende eines Machtkampfs mit Guardiola

Bayern-Arzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt und Trainer Pep Guardiola waren sich in vielen Punkten uneinig: Nun schmeißt der Mediziner hin, weil ihm die Niederlage in Porto angelastet wird.

Von Benedikt Warmbrunn

Streit um Ribéry-Verletzung
:Müller-Wohlfahrt kontert Vorwürfe aus Frankreich

Der Bayern-Teamarzt wehrt sich gegen die Vorwürfe aus Kreisen der französischen Nationalelf. England fürchtet einen Einsatz des genesenen Luis Suárez im zweiten Gruppenspiel. Kevin-Prince Boateng nimmt nicht am letzten Geheimtraining Ghanas teil.

Fall Müller-Wohlfahrt
:Milde Haftstrafen für Betrüger

Sie lockten Karin Müller-Wohlfahrt mit hohen Renditen und prellten sie um 570.000 Euro. Doch weil die Frau des FC-Bayern-Docs ihnen das Vermögen leichtfertig überließ, sind drei Betrüger vor Gericht glimpflich davongekommen.

Von Christian Rost

Müller-Wohlfahrt betrogen
:Mit dem Falschen angelegt

Erst lockte ein "Finanzcoach" sie mit übertrieben hohen Renditen, dann verlor Karin Müller-Wohlfahrt ihr gesamtes Vermögen. Vor Gericht schildert FC-Bayern-Arzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, wie der Angeklagte seine Frau um 570.000 Euro brachte - obwohl dieser von Anfang an einen halbseidenen Eindruck machte.

Von Christian Rost

SZ MagazinFußballarzt Müller-Wohlfahrt im Interview
:"Ich tauche in den Muskel"

Er sieht mit den Fingern, stellt Diagnosen oft schon im Moment des Foulspiels: Jetzt ist der Orthopäde Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt als Mannschaftsarzt des FC Bayern zurückgetreten. Im SZ-Interview hat er 2012 über die Geheimnisse seines Erfolgs gesprochen.

Interview: Werner Bartens und Dirk Schönlebe

Sportmediziner Müller-Wohlfahrt
:Der Wunderheiler

Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt kümmert sich um Deutschlands wichtigste Körperteile: die der Nationalmannschaft. Ein Besuch in der Praxis eines Mediziners, der auf dem Gipfel seines Ruhms steht.

Christian Mayer

Gutscheine: