Hans-Ulrich Pfaffmann

Abrechnungsskandal
:"Ich übernehme für diese Lage die politische Verantwortung"

Hans-Ulrich Pfaffmann legt sein Amt als Chef des Arbeiter-Samariter-Bundes nieder. Er wolle damit den Weg freimachen für einen Neustart des Verbands.

Von Dietrich Mittler

Nach Rücktritt von Pfaffmann
:Claudia Tausend als SPD-Chefin gewählt

Die Münchner SPD hat die Bundestagsabgeordnete Claudia Tausend zur neuen Chefin gewählt. Die frühere Stadträtin erhielt 89 Prozent der Stimmen - und muss nun ein schwieriges Erbe antreten.

Von Dominik Hutter

SPD in München
:Claudia Tausend soll's richten

Münchens SPD braucht eine neue Vorsitzende. Alles läuft auf Claudia Tausend hinaus. Die Bundestagsabgeordnete hat bereits wichtige Unterstützer - und bislang keine Gegenkandidaten.

Von Dominik Hutter

Krise nach Parteitag
:Münchner SPD sucht neuen Chef

Vier Monate nach der Kommunalwahl steht die Münchner SPD ohne Vorstand da. Nach dem überraschenden Rücktritt von Hans-Ulrich Pfaffmann kursieren bereits Namen, doch bisher hat sich noch kein Kandidat aus der Deckung gewagt.

Von Dominik Hutter

Abschied von Christian Ude
:Wehmut und warnende Worte

Christian Ude kritisiert bei seiner Abschiedsfeier das Chaos in der Stadtpolitik - und seinen Nachfolger. Die Münchner SPD steht vor einer Zerreißprobe.

Von Dominik Hutter, Christian Krügel, Silke Lode und Melanie Staudinger

SPD München
:Pfaffmann im Amt bestätigt

Es ging auf dem Parteitag um den Münchner SPD-Vorsitz: In einer Kampfabstimmung konnte sich Amtsinhaber Hans-Ulrich Pfaffmann durchsetzen.

Kurzparteitag
:SPD ermöglicht Urwahl des OB-Kandidaten

Auf dem Weg in die Zeit nach Ude: Auf einem Kurzparteitag stellt die SPD die Weichen für die Kommunalwahlen 2014.

Jan Bielicki

Münchner SPD-Chef Pfaffmann
:"Keine Kopie von Ude"

Hans-Ulrich Pfaffmann, Chef der Münchner SPD, erklärt, was in seiner Partei falsch läuft und warum er Oberbürgermeister von München werden will.

H.-J. Jakobs, L. Sonnabend, Video: M. Kammermayer, I. Wagner

Gutscheine: