Hans-Peter Keitel

Mächtige Industrie-Lobby
:Ulrich Grillo wird neuer BDI-Präsident

Der neue Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie heißt Ulrich Grillo. Mit dem Zink-Industriellen rückt ein Familienunternehmer an die Spitze des Verbands.

Bundesverband der Deutschen Industrie
:BDI-Präsident Keitel schlägt Ulrich Grillo als Nachfolger vor

Wechsel an der Spitze des Bundesverbandes der Deutschen Industrie: Präsident Hans-Peter Keitel tritt entgegen mancher Spekulationen nicht wieder an, sondern schlägt Vizepräsident Ulrich Grillo als seinen Nachfolger vor. Bundeskanzlerin Merkel verliert damit einen wichtigen Ansprechpartner in der Wirtschaft.

BDI-Chef Hans-Peter Keitel
:Der Präsident lässt bitten

Nächtelanges Rotwein- und Zigarrenschwadronieren im Kanzleramt gab es plötzlich nicht mehr: In der Ära Merkel waren die Zeiten, da der BDI der unbestrittene Sprecher der deutschen Wirtschaft war, vorbei. Bis Hans-Peter Keitel kam. Er hat in dem Verband kräftig aufgeräumt. Eine dritte Amtszeit wäre daher keine Überraschung.

Marc Beise

BDI-Präsident Hans-Peter Keitel im Gespräch
:"Wir tanzen nicht auf den Stammtischen"

Schwere Zeiten für die Wirtschaftslobby: Die vermeintliche Wunschkoalition aus Union und Liberalen macht vieles nicht so, wie es der BDI gerne hätte. Präsident Hans-Peter Keitel über sein Verhältnis zur Regierung, die anhaltende Skepsis bezüglich der Grünen - und die Frage, ob die FDP ihren Ruf als Steuersenkungspartei aufs Spiel setzt.

Marc Beise und Karl-Heinz Büschemann

Atomausstieg: Aufschrei der Industrie
:"Abenteuerlich für ein Industrieland"

Die Wut der Bosse: Der Atomausstieg der Bundesregierung schmeckt der Industrie gar nicht. BDI-Präsident Keitel hält die Pläne für ein Vabanquespiel, Daimler-Chef Zetsche vermisst rationales Kalkül.

Hochtief: Kritik von Keitel
:Brüderle, bitte schweigen!

Wenn alle einfach immer ein Wörtchen mitreden wollen: Hochtief-Aufsichtsrat und BDI-Chef Hans-Peter Keitel kritisiert Wirtschaftsminister Brüderle - und warnt vor ACS.

Marc Beise

Debatte um Zuwanderung
:"Wir brauchen einen Mentalitätswechsel"

Wirtschaft versus Bundesregierung: BDI-Chef Hans-Peter Keitel beharrt auf mehr Zuwanderung. Außenminister Guido Westerwelle fragt stattdessen nach dem "Nutzen" des einzelnen Migranten.

Wirtschaft kompakt
:Neue Pille für einen neuen Markt

Bayer verspricht sich von einer neuen Antibabypille Umsätze von mehr als einer halben Milliarde Euro jährlich. Außerdem: BDI-Chef Keitel bleibt wohl weiter im Amt. Das Wichtigste in Kürze.

BDI-Chef Keitel
:"Mit Umweltminister Röttgen war nicht zu reden"

Abrechnung mit der Regierung: BDI-Präsident Keitel über die dringend nötige Berechenbarkeit von Politik und seine harsche Kritik an Umweltminister Röttgen.

Markus Balser und Marc Beise

Industrie-Chef Keitel
:Attacke gegen die Regierung

Die Bundesregierung soll sparen - aber doch bitte nicht die Steuern erhöhen: BDI-Präsident Keitel greift die Bundesregierung an.

Markus Balser

Industrie verteidigt Euro-Schirm
:Zoff der Meinungsführer

Affront gegen Hans-Werner Sinn: BDI-Präsident Hans-Peter Keitel kritisiert den Ifo-Chef - und stützt die deutsche Beteiligung zur Euro-Rettung.

Alexander Hagelüken

BDI-Chef Hans-Peter Keitel
:"Interessengetrieben und riskant"

Schnell mal den Staat um Hilfe bitten? Das ist selbst dem Chef-Lobbyisten der deutschen Industrie zu viel. Hans-Peter Keitel verlangt eine Schamgrenze.

Steinbrück und Keitel: Streitgespräch
:"Steuersenkungen sind gaga"

BDI-Chef Keitel und Finanzminister Steinbrück über die Rückkehr der Boni-Ritter, die Rolle des Staates in der Wirtschaftskrise - und was auf die Reformagenda gehört. Ein SZ-Streitgespräch.

M. Beise u. G. Bohsem

BDI-Schelte für Schwarz-Gelb
:Enttäuschte Liebe

BDI-Präsident Keitel geißelt mit scharfen Worten die erste Bilanz der schwarz-gelben Bundesregierung. Die Kritik müsste vor allem für Guido Westerwelle ein Alarmsignal sein.

Claus Hulverscheidt

BDI
:Keitel prangert Regierungsstil an

"Orientierungslosigkeit" und "Flucht in die populistische Ecke": BDI-Präsident Keitel kritisiert die Politik von Angela Merkel und Guido Westerwelle.

Gutscheine: