Hans-Olaf Henkel

Ehemaliger Vize-Chef
:Hans-Olaf Henkel rechnet mit der AfD ab

In einem Interview kritisiert der ehemalige Vize seine frühere Partei heftig. Dort gebe es einen "extrem hohen Anteil von gescheiterten Existenzen".

Richtungsstreit
:AfD-Vize Henkel wirft wegen "Rechtsideologen" hin

Hans-Olaf Henkel tritt als AfD-Bundesvorstand zurück. In einem Zeitungsinterview warnt er vor "Rechtsideologen" und kritisiert charakterliche Defizite von führenden Funktionären.

Streit um Ausrichtung
:Bizarres aus der AfD

Giften, ätzen, pöbeln: Die AfD in Thüringen schließt einen kritischen Fraktionskollegen aus. Parteichef Lucke und Hans-Olaf Henkel unterstützen einen Mitgliederentscheid über Grundsatzfragen. Über eine Schlammschlacht, die gerade erst begonnen hat.

Von Thorsten Denkler

Richtungsstreit in der AfD
:Ko-Parteichefin Petry trifft Pegida-Organisatoren

Annähern oder abgrenzen? Die AfD-Spitze streitet offen über die Haltung zu Pegida. Ko-Parteichefin Petry trifft sich am Mittwoch mit den Organisatoren der Demonstrationen, ihr Stellvertreter Henkel fragt zugleich: "Ein patriotischer Europäer - was soll das denn sein?"

Von Robert Roßmann

Führungsstreit in der AfD
:Jetzt wird es persönlich

"Sie sind total von der Rolle" - im Führungsstreit innerhalb der AfD beschimpft Hans-Olaf Henkel eines der Vorstandsmitglieder. Helfen will er damit Bernd Lucke, der in der Partei derzeit als Alleinherrscher wahrgenommen wird.

AfD nach der Europawahl
:Nüchterner Größenwahn

Eine Partei für alle Schichten? Bernd Lucke und Hans-Olaf Henkel erklären nach dem starken Abschneiden bei der Europawahl, warum sie ihre AfD für eine Volkspartei halten. Und schmieden Pläne für die Zukunft.

Von Jens Schneider

Früherer Industriepräsident
:Henkel tritt Alternative für Deutschland bei

Hans-Olaf Henkel unterstützt die eurokritische Partei seit langem: Jetzt ist der 73-jährige frühere Industriepräsident auch Mitglied der Alternative für Deutschland geworden.

Auftritt für die AfD
:Henkel wird Freien Wählern untreu

Nach Adenauer-Enkel Werhahn verlieren die Freien Wähler im Wahlkampf eine weitere Galionsfigur: Der frühere BDI-Präsident Hans-Olaf Henkel tritt nun bei einer anderen Partei auf.

Hans-Olaf Henkel
:Welterklärer trifft Problembär

Ex-BDI-Chef Hans-Olaf Henkel lebt davon, eine Meinung zu haben. Jetzt hat er wieder ein Buch geschrieben, diesmal über den Euro. Da kann sogar Rainer Brüderle glänzen.

Thorsten Denkler, Berlin

Hans-Olaf Henkel
:Der Euro-Sarrazin

Hans-Olaf Henkel sorgt für viel Aufregung, indem er eine Aufteilung der Euro-Zone in Nord- und Süd-Euro befürwortet. Doch der frühere BDI-Chef ist bekannt für seine Provokationen. Ein Überblick in Bildern.

Hans-Olaf Henkel im Interview
:"Wir bräuchten mehr Wiedekings"

Porsche-Chef Wiedeking ist nicht an sich selbst gescheitert, sagt Ex-BDI-Präsident und Wiedeking-Weggefährte Hans-Olaf Henkel.

Hans von der Hagen

Hans-Olaf Henkel: Neues Buch
:Schwarze Schafe machen alles kaputt

Hans-Olaf Henkel war der Lautsprecher der Industrie. Jetzt hat er "Abwracker" ausgemacht: Politiker, Finanzhaie, Manager und Journalisten.

Thorsten Denkler, Berlin

TV-Kritik: Anne Will
:Lobbyist Henkel als falscher Schiedsrichter

Wirtschaftsmann Henkel sieht bei Anne Will nur noch Steuer-Denunzianten. Geißler und Sahra Wagenknecht halten dagegen.

Melanie Ahlemeier

Gutscheine: