Hannelore Kohl

Doku über Hannelore Kohl
:Die brave, bravouröse Kanzlergattin

Warum spielte Hannelore Kohl die Rolle der Frau im Schatten so tapfer und mit solcher Disziplin? Ein Film versucht, das zu ergründen.

Von Heribert Prantl

Helmut Kohl
:Der Hinkelstein der Wiedervereinigung

Unsere Autorin politisierte sich in der Zeit zwischen 1989 und 1990. Untrennbar damit verbunden: die Person Helmut Kohl.

Von Dorothea Grass

SZ PlusAbschied von Helmut Kohl
:Familienbande

Es ist ein trauriges Schauspiel, das sich seit dem Tod von Helmut Kohl in Oggersheim abspielt. Zu viele wollen die Erinnerung an den Altkanzler bestimmen. Über Glanz und Elend eines großen Politikers.

Von Heribert Prantl

Leibspeise von Helmut Kohl
:Liebe geht durch den Saumagen

Als Kanzler machte Helmut Kohl den Pfälzer Saumagen über Oggersheim hinaus bekannt - und betrieb mit der unterschätzten Köstlichkeit Politik. Eine Erklärung für ein Phänomen, mit Rezept.

Von Lars Langenau

Schwan gegen Kohl-Brüder
:Streit um Hannelore-Kohl-Biografie eskaliert

Der Konflikt um die Hannelore-Kohl-Biografie von Heribert Schwan eskaliert: Nachdem die beiden Kohl-Söhne Peter und Walter dem Autor unlautere Methoden bei der Abfassung seines Buches vorgeworfen haben, holt Schwan jetzt zum Gegenschlag aus.

Gedenktag für Hannelore Kohl
:Einer fehlt

Die Familie Kohl stand einst für das perfekte Familienbild. Bei der Gedenkfeier für Hannelore Kohl zeigte sich: Heute wollen sich der Einheitskanzler und seine Söhne nicht einmal mehr die Mühe geben, wie eine harmonische Familie zu wirken - Helmut Kohl bleibt der Gedenkfeier für Hannelore Kohl fern.

Marc Widmann

Erinnern an Hannelore Kohl
:Altkanzler bleibt Gedenken fern

Zur Gedenkfeier für Hannelore Kohl kamen 300 geladene Gäste, Sohn Walter hielt eine Rede, doch einer fehlte: Altkanzler Kohl blieb der Veranstaltung fern.

Helmut Kohls Söhne im Gespräch
:Mutterland

Zehn Jahre nach dem Tod von Hannelore Kohl sprechen ihre Söhne Peter und Walter mit der SZ über ihre Mutter, die Frau des Kanzlers und biografische Wahrheiten.

Jochen Arntz und Christopher Keil

Filmrechte verkauft
:Hannelore Kohls Leben kommt als Zweiteiler ins TV

Vor neun Jahren veröffentlichte Kohl-Sohn Peter ein Buch über seine Mutter Hannelore. Nun will Produzent Nico Hofmann die Biographie verfilmen.

Christopher Keil

Altbundeskanzler
:Helmut Kohl verlässt Hannelore-Kohl-Stiftung

Helmut Kohl hat sich einem Zeitungsbericht zufolge aus der Stiftung seiner verstorbenen Frau zurückgezogen - sie vertrete nicht mehr Hannelores Interessen.

Kohl und die Kohl-Stiftung
:Die Söhne ersetzen den Altkanzler

Versuch einer Einigung bei der Hannelore-Kohl-Stiftung: Für den mit der Arbeit dort unzufriedenen Altkanzler sollen seine Söhne einrücken.

Altkanzler vs. Ute Ohoven
:Kohl ohne Kohl - Streit um eine Stiftung

Die Stiftung seiner Frau Hannelore war dem Altkanzler Helmut Kohl eine Herzensangelegenheit - jetzt zieht er sich dort überraschend zurück. Es gab Streit um eine "unfreundliche Übernahme". Im Blickpunkt: die blonde Society-Lady Ute-Henriette Ohoven.

Franz Baden

Hannelore-Kohl-Stiftung
:"Infame Unterstellung"

Die Hannelore-Kohl-Stiftung arbeite nicht mehr im Sinne seiner verstorbenen Frau, findet der Altkanzler. Der Vorstand der Stiftung weist jedoch all seine Vorwürfe zurück - und will Kohl als Stiftungsnamen behalten.

TV: Helmut-Kohl-Portrait
:Was vom Saumagen übrig blieb

An dem ZDF-Film über Helmut Kohl interessiert vor allem, was nicht zu hören und wer kaum zu sehen war - des Ex-Kanzlers Sohn ist "empört".

Christopher Keil

Gutscheine: