Hannah Herzsprung

SZ PlusVierte Staffel "Babylon Berlin"
:Wer braucht Western, wenn es Berliner gibt?

"Babylon Berlin" hat ein neues Genre begründet. Die vierte Staffel zeigt, wie souverän die Rekordserie das Feld beherrscht.

Von Claudia Tieschky

Komödie auf Amazon Prime
:Der Tod auf Brautschau

"Der Boandlkramer und die ewige Liebe" mit Bully Herbig als deppertem, verliebtem Tod ist der letzte Film des Regisseurs Joseph Vilsmaier.

Von Doris Kuhn

Dominik Graf im Oscar-Rennen
:"Schiller goes to Hollywood!"

Bei der Berlinale ging Dominik Graf mit seinem Liebesdrama "Die geliebten Schwestern" noch leer aus. Doch jetzt soll er Deutschland mit der Geschichte, die von einer Ménage-à-trois des Dichters Friedrich Schiller im Jahr 1787 handelt, bei der Oscar-Verleihung 2015 vertreten.

Alle Wettbewerbsfilme der Berlinale 2014
:Am Kreuzweg zur Gewalt

Viele Filme der Berlinale spüren der Verzweiflung in Gesellschaften nach, die sich und ihre Werte aufgegeben haben. Ob im krisengeschüttelten Griechenland, in der Macho-Welt Argentiniens oder im aufstrebenden China - überall wächst die Einsamkeit.

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Von Losern und Räuberpärchen

In "2 Guns" gehen Denzel Washington und Mark Wahlberg auf Raubzug, während Owen Wilson und Vince Vaughn in "Prakti.com" bei Google arbeiten. Humorvoll und brutal: Glenn Close als Hotel-Butler "Albert Nobbs". Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kino-Kritikern

Zweite Staffel "Weissensee" in der ARD
:Liebe in Zeiten der Staatssicherheit

Nach drei Jahren sendet die ARD die zweite Staffel von "Weissensee". Es ist eine der besten Serien, die das deutsche Fernsehen hervorgebracht hat. Auch wenn ein wenig dick aufgetragen wird.

Von Katharina Riehl

Neuer Kini, neue Sisi
:So sieht die Schauspielerriege für Ludwig II. aus

Das neue Gesicht des bayerischen Märchenkönigs heißt Sabin Tambrea. Der Schauspieler ist ein echter Glücksgriff - dem jungen Monarchen ist er wie aus dem Gesicht geschnitten. An seiner Seite spielt das Who-is-Who des deutschen Kinos.

Märchenkönig kommt wieder ins Kino
:Neue Superlative für den Kini

Es ist das größte Filmprojekt des Jahres: die Neuverfilmung des historischen Dramas um König Ludwig II. Neuentdeckung Sabin Tambrea spielt den bayerischen Märchenkönig - an seiner Seite das Who-is-Who des deutschen Kinos. Ein Set-Besuch.

Sarah K. Schmidt

Im Kino: Lila, Lila
:Ein Ober will nach oben

Ein Kellner findet ein Manuskript, beeindruckt damit eine Frau und wird zum Literaturstar. Die Komödie "Lila, Lila" ironisiert Klischees des Kulturbetriebs.

Tobias Kniebe

"Inglourious Basterds"-Premiere
:Treffen der Bastarde

Für die Premiere seines Films "Inglourious Basterds" kam Quentin Tarantino nach Berlin. Er sorgte für eine gute Show - und ein Schaulaufen der coolsten deutschen Schauspieler.

Ulrike Bretz

Gutscheine: