7 Bilder
Handball

Sieben Spieler, auf die man bei der WM achten sollte

In Deutschland und Dänemark kämpfen die besten Handballer um den Titel. Mit dabei: ein treffsicheres Leichtgewicht, ein blitzschneller Hüne und ein Deutscher mit scheinbar elastischen Knochen.

Von Ralf Tögel

Brasilien - Frankreich
Handball-WM

Frankreich und Spanien starten mit Siegen

Trotz starker Leistung verlieren die Brasilianer gegen den Weltmeister aus Frankreich. Maurizio Sarri schickt deutliche Worte Richtung München. Den deutschen Tennisfrauen gehen die Topspielerinnen aus.

Meldungen in der Übersicht

Korea - Deutschland
Handball-WM

Mut anballern für das, was noch kommt

30 Tore gegen einen überforderten Gegner: Die deutschen Handballer bauen zum WM-Start gegen Korea ihr Selbstvertrauen auf. Beim Thema Tobias Reichmann reagieren einige Spieler aber genervt.

Von Saskia Aleythe, Berlin

Handball-WM

Dänemark und Mikkel Hansen zerlegen Chile

Der Co-Gastgeber der Handball-WM überzeugt im ersten Spiel. Der FC Bayern will offenbar den Franzosen Adrien Rabiot verpflichten. Felix Neureuther lässt in Adelboden den Riesenslalom aus.

Meldungen in der Übersicht

Deutsche Handballer besiegen Korea

"Für den Auftakt war das super heute"

Die deutschen Handballer schaffen zum WM-Start ein lockeres 30:19 gegen Korea - das Spiel ist politisch und diplomatisch so schwer aufgeladen, dass der Sieg aber zur Nebensache wird.

Von Joachim Mölter, Berlin

Handball-WM

Deutschland gewinnt locker gegen Korea

Ungefährdeter Auftaktsieg für die deutschen Handballer: Im ersten WM-Spiel gelingt ein 30:19 gegen Korea. Der Gegner war allerdings klar unterlegen.

Handball Halle Westf 06 05 2017 Länderspiel EM Qualifikation Deutschland GER Slowenien SLO C
Handball-WM

Reichmann schickt unfreundliche Grüße

Mit einem Instagram-Post sorgt der ausgebootete Nationalspieler für atmosphärische Störungen. Ein Stinkefinger für den Trainer wäre kaum deutlicher gewesen.

Von Saskia Aleythe, Berlin

Handball-WM 2007
WM in Deutschland

Handball braucht einen Hype

Handball ist der beliebteste Mannschaftssport hinter Fußball, er wird gespielt und geguckt - doch der Effekt der Heim-WM 2007 war kein langfristiger. Der Sport muss um den Nachwuchs kämpfen.

Von Saskia Aleythe, Berlin

Tobias Reichmann
Handball-WM

Reichmanns "Spontanurlaub" sorgt für Aufregung

Überraschend fehlte der Rechtsaußen im deutschen Kader für die Handball-WM. Nun hat er sich in den Kurzurlaub verabschiedet - mit einem spitzen Kommentar.

Germany v Argentina - International Handball Friendly
Handball-WM

Hoffen auf den Dosenöffner-Effekt

Die deutschen Handballer wollen bei der WM ins Halbfinale. Trainer Christian Prokop bestreitet das Turnier auf Bewährung - er muss zeigen, dass er das Teamgefüge nach der verkorksten EM kitten konnte.

Von Joachim Mölter, Berlin

Germany v Argentina - International Handball Friendly
Handball-WM

"Ich wäre als Spieler auch genervt"

Als Spieler wurde Oliver Roggisch Handball-Weltmeister, heute ist er Teammanager der Nationalmannschaft. Zum WM-Start spricht er über die deutschen Chancen und lästige Vergleiche mit 2007.

Interview von Carsten Scheele

Handball-WM in Berlin
Heiner Brand im Interview

"Mit einer Spaßtruppe gewinne ich kein Spiel"

Heiner Brand hat als Spieler und als Trainer den Weltmeister-Titel gewonnen: Ein Gespräch über den Geist von Fockbek, die Pizza-Affäre - und worauf es ankommt bei der Handball-Heim-WM.

Interview von Joachim Mölter

16 Bilder
Porträts der Handballer

Sanfte Riesen mit Killerinstinkt

Dem einen sind die Hotelbetten zu klein, der andere sagt, er fürchte sich vor Gespenstern - und die deutschen Kreisläufer sind einfach nicht zu fassen. 16 Porträts, die eine Handball-WM-Mannschaft ergeben.

Von SZ-Autoren

Benedikt Kellner HC Erlangen Handball Bundesliga Saison 2018 2019 Punktspiel SC Magdeburg vs HC
Profiträume

Förderung von Talenten: Trampolin und Bogenschießen statt Handball

Junge Handball-Talente aus München haben in der Region keine Perspektiven - deshalb wechseln die besten zu anderen Vereinen.

Von Ralf Tögel

SZ-Beilage "Anwurf"

Was Fans zur Handball-WM wissen müssen

Die Handball-WM kommt nach Deutschland: Die SZ-Beilage "Anwurf" widmet sich dem Turnier auf 52 Seiten. Mit dabei: Heiner Brand im Interview und überlebenswichtige Fachbegriffe.

Und nun zum Sport Podcast
SZ-Podcast "Und nun zum Sport"

Handball-WM: Ein Märchen wie 2007?

Vor 12 Jahren gab's den Titel - jetzt will das verjüngte Team wieder daheim glänzen. Wer ist Bundestrainer Prokop? Und warum nerven die Vergleiche mit den Weltmeistern von damals? Der Podcast zur Handball-WM.

Von Saskia Aleythe, Joachim Mölter und Jonas Beckenkamp

Germany v Czech Republic - International Handball Friendly
Handball

Das WM-Wagnis

Nur ein Rechtsaußen, nur ein sicherer Siebenmeterschütze: Bundestrainer Prokop verzichtet für die Handball-WM auf Europameister Tobias Reichmann - und geht damit erneut ins Risiko.

Von Carsten Scheele, Kiel/Hannover

Handball-EM: Slowenien - Deutschland
Handball

Prokop streicht Reichmann und Suton aus dem WM-Kader

Europameister Reichmann darf vorerst nicht an der Handball-WM teilnehmen - im letzten Testspiel gegen Argentinien gelingt ein lockerer Sieg. Angelique Kerber verzichtet auf den Fed Cup.

Meldungen in der Übersicht

Deutschland - Tschechien
Handball-WM

Wen trifft es diesmal?

Bevor die Handball-WM in Deutschland und Dänemark losgeht, muss Bundestrainer Prokop am Sonntag zwei Spieler aus dem Kader streichen. Die beiden Jüngsten gelten als gefährdet.

Von Carsten Scheele, Hannover

Handball: Korea - SC Oranienburg
Deutschlands Handball-Gegner Korea

Den politischen Träumen voraus

Erst Eishockey, jetzt Handball: Wie bei Olympia 2018 treten Süd- und Nordkorea bei der WM mit einem vereinten Team an - gegen Deutschland geht es an diesem Abend auch um Symbolik.

Von Klaus Hoeltzenbein, Berlin

Deutschland - Tschechien
WM-Vorbereitung

Die deutschen Handballer suchen ihre Leichtigkeit

Sechs Tage vor Beginn der Heim-WM müht sich das DHB-Team im Test gegen Tschechien. Es läuft längst nicht alles rund - die Schwächen in der Abwehr beunruhigen.

Von Carsten Scheele, Hannover

Deutschland - Polen
Handball-WM

Lenker aus der zweiten Liga

Spielmacher Martin Strobel aus Balingen-Weilstetten steht im Aufgebot für die Handball-WM im eigenen Land. Bundestrainer Prokop schätzt seine Aura, Ruhe und taktische Intelligenz.

Von Matthias Schmid, Balingen

SG Flensburg-Handewitt
Handball in Flensburg

Skandinavisch by Nature

Den Trainer gewechselt, die Mannschaft verjüngt, trotzdem gelingt der SG Flensburg-Handewitt eine Hinrunde ohne Punktverlust. Die meisten Spieler reisen jetzt zur WM - doch keiner zum deutschen Team.

Von Jörg Marwedel, Flensburg

Christian Prokop
Handball-WM

Nur eine Personalie birgt Konfliktpotenzial

Das deutsche Handball-Team für die Heim-WM steht: Anders als bei seinem ersten großen Turnier nominiert Bundestrainer Christian Prokop diesmal deutlich weniger draufgängerisch.

Von Carsten Scheele

Stefan Kretzschmar
Ex-Handballer Stefan Kretzschmar

"Bei der Heim-WM müssen alle liefern"

Stefan Kretzschmar, Olympia-Zweiter von 2004, spricht über das anstehende Turnier, eine deutsche Mannschaft auf Bewährung und was er aus seiner aktiven Zeit bereut.

Interview von Joachim Mölter