Qatar 2015 M83 CRO vs GER
Spielbericht
Handball-WM in Katar

Zittern vor der letzten Chance

"Wir wollen uns das Turnier nicht kaputt machen lassen": Nach gutem Beginn brechen die deutschen Handballer gegen Kroatien ein. Nun könnten sie am Ende der so vielversprechend begonnenen WM mit leeren Händen dastehen.

Von Joachim Mölter, Doha

Germany v Slovenia - 8th Place Match: 24th Men's Handball World Championship
Handball-WM live

Deutschen Handballer gelingt versöhnlicher Abschluss

Positives Ende: Mit einem Sieg gegen Slowenien gewinnt die Handball-Nationalmannschaft ihr letztes Spiel bei der WM in Katar und sichert sich die Teilnahme am Qualifikationsturnier für die Sommerspiele in Rio.

Das Spiel in der Livetickernachlese

Sportticker
Handball-WM

Katar stürmt ins Finale

Katars Handballer erreichen bei der WM im eigenen Land das Endspiel - und treffen auf Frankreich. Severin Freund springt in Willingen auf das Podest. Tiger Woods spielt bei den Phoenix Open die schlechteste Runde seiner Karriere.

Croatia v Germany Placement Round  - 24th Men's Handball World Championship
Spielbericht
Handball-WM

Deutsche Handballer bangen um Olympia

Enttäuschender Nachmittag für das DHB-Team: Im Platzierungsspiel gegen Kroatien setzt es die nächste Pleite dieser WM. Das 23:28 schmälert die Hoffnungen auf Rio 2016 - doch dahin sind die Chancen noch nicht.

Croatia v Germany Placement Round  - 24th Men's Handball World Championship
Platzierungsrunde der Handball-WM

Deutschland bangt um Olympia

So wird es nichts mit der Qualifikation für Rio 2016: Gegen Kroatien lassen die DHB-Männer nach passabler erster Halbzeit nach und müssen zu lange einem Rückstand hinterher laufen. Im Angriff passieren zu viele Fehler.

Der Liveticker zum Nachlesen

Handball-WM Deutschland - Katar
Analyse
Schiedsrichter bei Handball-WM

Es bleibt ein mulmiges Gefühl

Die eigene Leistung war zu schwach - doch auch mit den Schiedsrichtern hadert das deutsche Team nach dem verlorenen Viertelfinale der Handball-WM. Es besteht der Verdacht, dass der Gastgeber mit aller Macht weiterkommen sollte.

Von Saskia Aleythe

Katar Handball-WM Fans
Ticket-Ärger bei Handball-WM

Soldaten statt Spielerfrauen

Kein Einlass trotz Karten: Deutsche Fans und Angehörige der Spieler stehen vor der Halle, als drinnen die Handballer gegen Gastgeber Katar das WM-Viertelfinale spielen. Zuvor sind zu viele Einheimische kostenlos eingelassen worden.

Qatar 2015 M80 QAT vs GER
Analyse
Deutsches Aus bei der Handball-WM

Harter Schlag für ein junges Team

18 Gegentore in einer Halbzeit: Die deutschen Handballer scheitern im WM-Viertelfinale an Gastgeber Katar. Die Spieler suchen die Fehler bei sich selbst - hadern jedoch auch leise mit den Schiedsrichtern.

Von Joachim Mölter, Doha

Reaktionen
Stimmen zum deutschen WM-Aus

"Wir sind immer noch Gäste hier in diesem Land"

Die Enttäuschung über das WM-Aus ist groß: Während einige Spieler mit der eigenen Leistung im WM-Viertelfinale hadern, deutet Torwart Silvio Heinevetter seinen Ärger über die Schiedsrichter an.

Weinhold of Germany is challenged by Benali of Qatar during their quarterfinal match of the 24th Men's Handball World Championship in Doha
Spielbericht
Deutsches Aus bei der Handball-WM

Gescheitert an der Weltauswahl

Aus der Traum: Die deutschen Handballer scheitern im WM-Viertelfinale an Gastgeber Katar. Zwar holt das DHB-Team einen großen Rückstand auf, doch die teuer zusammengekaufte Weltauswahl des Gegners ist zu stark.

Qatar 2015 M80 QAT vs GER
Viertelfinale der Handball-WM

Deutschland scheitert an Katar

Aus der Traum: Zwar können die deutschen Handballer im WM-Viertelfinale einen großen Rückstand aufholen - doch am Ende ist Gegner Katar zu stark. Der WM-Gastgeber zieht ins Halbfinale ein.

Der Liveticker zum Nachlesen

Analyse
Handballer im WM-Viertelfinale

So klappt es gegen Katar

Das vielleicht stärkste Torwart-Duo, ein paar Klatschspanier und ein leidiger Verdacht gegen die Schiedsrichter: Gegen Katar können die deutschen Handballer das Halbfinale der WM erreichen - worauf es gegen den Gastgeber ankommt.

Von Saskia Aleythe und Carsten Eberts

Qatar 2015 M61 AUT vs QAT
Analyse
Viertelfinale der Handball-WM

Katars umstrittene Weltauswahl

Nur vier Handballer im Team von Katar sind tatsächlich dort geboren - der Rest wurde eingebürgert. Im Viertelfinale trifft der Gastgeber der Handball-WM nun auf Deutschland, seine Personalpolitik sorgt bei den Wenigsten für Entzücken.

Von Joachim Mölter, Doha

Qatar 2015 M65 GER vs EGY
Analyse
Deutsche Handballer im WM-Viertelfinale

Bereit für 10 000 brüllende Kataris

Vielarmiger Lichtlein, leichte Gegenstöße: Deutschland demonstriert bei der Handball-WM Stärke und zieht ins Viertelfinale ein. Dort wartet der Gastgeber: das von den Schiedsrichtern hofierte Katar.

Von Carsten Eberts

Carsten Lichtlein bei der Handball-WM in Katar
Spielbericht
Achtelfinale der Handball-WM

Ganz hinten ein Riese

Angeführt vom wieder einmal überragenden Torwart Carsten Lichtlein besiegen die deutschen Handballer Ägypten mit 23:16. Dass die Mannschaft das Viertelfinale erreicht, hat sie aber auch anderen Qualitäten zu verdanken.

Von Joachim Mölter, Doha

Spielbericht
Achtelfinale der Handball-WM

Deutsche Handballer überrollen Ägypten

Die Welt staunt über das DHB-Team: Die Mannschaft von Trainer Sigurdsson zieht mit einer weiteren beeindruckenden Vorstellung ins Viertelfinale ein. Beim 23:16 gegen Ägypten glänzen die Deutschen mit großer Effizienz - und einem überragenden Torwart.

Achtelfinale der Handball-WM live

Mit Wucht ins Viertelfinale

Wer hätte das gedacht: Die deutschen Handballer ziehen mit der nächsten starken Leistung ins Viertelfinale der Handball-WM ein - beim 23:16 gegen Ägypten spielen die Deutschen teilweise wie im Rausch.

Der Liveticker zum Nachlesen

Germany v Argentina  - 24th Men's Handball World Championship 18 Bilder
Kurzportraits
Deutsche Handballer im Porträt

Gestatten, Bamm-Bamm

Wer sind die deutschen Handballer, die bei der WM in Katar im Viertelfinale stehen? Ein Blick auf den Kader zeigt: viele starke Männer, einige Trickwerfer und eine Comicfigur.

Von Saskia Aleythe und Carsten Eberts

Qatar 2015 M61 AUT vs QAT
Kritik an WM-Schiedsrichtern

"Ich glaube, Katar wird Weltmeister"

Werden Katars Handballer bei der WM im eigenen Land bevorteilt? Das deutet der österreichische Teamchef Johanesson nach dem knappen Achtelfinal-Aus seiner Mannschaft an. Der Ärger der Spieler über die Schiedsrichter ist groß.

Qatar 2015 M56 KSA vs GER
Spielbericht
Deutsche Handballer bei der WM in Katar

Plötzlich treffen auch Sellin und Musche

Lockerleicht ins Achtelfinale: Bei der Handball-WM in Katar fegt die deutsche Nationalmannschaft über Saudi-Arabien hinweg - zwei Ergänzungsspieler überzeugen mit überragender Quote. Im Achtelfinale wartet nun Ägypten.

Von Joachim Mölter, Doha

Handball-WM Saudi-Arabien - Deutschland
Deutscher Gruppensieg bei Handball-WM

Anschwitzen fürs Achtelfinale gegen Ägypten

Souverän bezwingen die deutschen Handballer im letzten Gruppenspiel Saudi-Arabien und stehen im Achtelfinale. Beim 36:19 fällt besonders WM-Debütant Matthias Musche auf - ihm gelingen elf Treffer.

Qatar 2015 M56 KSA vs GER
Handball-WM in Katar

Deutschland sichert souverän den Gruppensieg

Gegen Saudi-Arabien geraten die deutschen Handballer zu keiner Zeit in Gefahr. Mit 36:19 gewinnt das Team von Trainer Sigurdsson gegen Saudi-Arabien - im Achtelfinale wartet jetzt Ägypten.

Das Spiel in der Livetickernachlese

Qatar 2015 M52 QAT vs BLR
Report
Zuschauer bei Handball-WM

"Get lucky" für nur sechs Euro

Die Organisatoren geben viel Geld aus, um bei der Handball-WM die Tribünen voll zu bekommen. Damit die Zuschauer nicht nur zum Konzert von Pharrell Williams in die Halle strömen, sondern auch Handball schauen, haben sich die Veranstalter einen fiesen Trick einfallen lassen.

Von Joachim Mölter, Doha

Handball-WM Deutschland - Argentinien
Porträt
Carsten Lichtlein bei der Handball-WM

Handtuchträger war einmal

Zwölf Jahre lang war Carsten Lichtlein Ersatzmann der Handball-Nationalmannschaft, gegen Argentinien spielt er überragend - und hält 40 Prozent der Bälle. Dass der 34-Jährige doch noch groß rauskommt, ist das Ergebnis unfassbarer Geduld.

Von Saskia Aleythe

Groetzki of Germany celebrates a goal against Argentina during their preliminary round of the 24th men's handball World Championship in Doha
Report
Deutschland bei Handball-WM

Riesig in den kritischen Phasen

Patrick Groetzki wird "Man of the Match", Carsten Lichtlein im Tor immer größer: Die deutschen Handballer zeigen gegen Argentinien ihre Lust aufs Kämpfen - ein wichtiges Zeichen fürs Achtelfinale.

Von Joachim Mölter, Doha