Hamed Abdel-Samad

Islamismus und Faschismus
:Die Halbwahrheiten des Hamed Abdel-Samad

Entweder kennt er die Fakten nicht oder er unterschlägt sie: In einem geschichtsverzerrenden Pamphlet stempelt der deutsch-ägyptische Autor Hamed Abdel-Samad die Muslimbrüdern als Faschisten ab. Dabei zeichnete er früher selbst ein ganz anderes Bild der islamistischen Bewegung.

Von Joseph Croitoru

Islamkritischer Schriftsteller
:Abdel-Samad wirft ägyptischem Staat Versagen vor

Zwei Tage lang war Islamkritiker Abdel-Samad in Kairo verschwunden. Der Publizist erhebt jetzt schwere Vorwürfe gegen die ägyptischen Behörden - und spricht über die Motive seiner Entführung.

Verschwundener Publizist
:Abdel-Samad soll Entführer gekannt haben

Der Publizist Hamed Abdel-Samad ist entgegen erster Vermutungen nicht von radikalen Islamisten entführt worden. Dennoch bleibt das Verschwinden des deutsch-ägyptischen Islamkritikers mysteriös. Offenbar ging es dabei um viel Geld.

Deutsch-ägyptischer Islamkritiker
:Abdel-Samad ist wieder aufgetaucht

"Er ist am Leben, und es geht ihm gut": Der islamkritische Autor Hamed Abdel-Samad ist wieder aufgetaucht, das bestätigte das Auswärtige Amt. Noch ist allerdings unklar, was hinter seinem plötzlichen Verschwinden steckt.

Hamed Abdel-Samad
:Im Machtkampf am Nil angekommen

Hamed Abdel-Samad war einst ein Islamist. Inzwischen bekämpft der Publizist jedoch mit heiligem Furor das, wofür er einst stand. Nach seinem Verschwinden in Kairo stellt sich die Frage: Wurde er wirklich aus religiösen Gründen verschleppt? Am Dienstagabend tauchte er einem Medienbericht zufolge wohlbehalten wieder auf.

Von Sonja Zekri, Kairo

Muslimbruderschaft
:Islamisten rufen zu Mord an Deutsch-Ägypter auf

Hamed Abdel-Samad ist Politologe und Autor. Vor drei Jahren wurde er in die Deutsche Islamkonferenz berufen. Er hat sich auch mit scharfer Kritik am Islam hervorgetan - jetzt trachten ihm ägyptische Muslimbrüder nach dem Leben.

Von Roland Preuß und Tomas Avenarius, Kairo

Gutscheine: