Medien

SZ-Podcast "Das Thema"
:Corona-Berichterstattung: Was wir hätten besser machen können

Vor vier Jahren beherrschte Covid-19 die Nachrichten. Welche Fehler wir bei der SZ gemacht haben.

Von Christina Berndt und Lars Langenau

SZ PlusHörspiel "Die Chroniken von Narnia"
:Wir sind dann mal drüben

Das Hörspiel-Projekt "Die Chroniken von Narnia" von SWR und WDR ist bei Teil fünf angelangt: "Die Reise auf der Morgenröte" ist ein sehr witziges Abenteuer.

Von Stefan Fischer

Radiofeature "Fifty Shades of Meryem"
:Die Gretchenfrage

Ein Hörfunk-Porträt der Schauspielerin Meryem Öz. Auf eine wie sie hat das Theater gewartet. Gegen viele Wahrscheinlichkeiten.

Von Stefan Fischer

SZ PlusHörspiel-Podcast "Arbeit"
:Das ist nicht Berlin

Überfordert und frustriert bewegen sich die Charaktere durch die Berliner Nacht. Dabei wirken sie wie Schablonen einer stereotypen Vorstellung ihrer selbst. Warum?

Von Christina Lopinski

SZ PlusKulturradio
:K wie Kompromiss

Aus SWR 2 wird SWR Kultur, denn der öffentlich-rechtliche Sender wünscht sich ein klareres Profil für sein Kulturprogramm. Es geht aber auch um eine Neuverteilung von Etats.

Von Stefan Fischer

SZ PlusÖffentlich-Rechtliche
:Das Phantom der RBB-Krise

Wolf-Dieter Wolf, der Ex-Verwaltungsratschef, wird nach dem großen Skandal in Potsdam vor den Untersuchungsausschuss zitiert. Was trägt er bei zur Aufklärung?

Von Aurelie von Blazekovic

Fernsehen
:Pro Sieben Sat 1: Der Showdown ist Ende April

Vorstand und Aufsichtsrat sind schockiert über die Zerschlagungspläne des italienischen Großaktionärs. Wie sind die Erfolgsaussichten? Und droht jetzt die Übernahme?

Von Caspar Busse

SZ Plus"Maybrit Illner"
:Fernsehen für Doofe

"Und Sie sitzen hier!": Bei "Maybrit Illner" spielen Maybrit Illner und "Bild"-Mann Paul Ronzheimer im Zank über die Ukraine Völkerball mit Lars Klingbeil von der SPD. Ein Talk zum Einfrieren.

Von Joshua Beer

Fernsehen
:Italienischer Großaktionär will Pro Sieben Sat 1 zerschlagen

Der Streit mit der Berlusconi-Firma MFE eskaliert. Die Aktionäre sollen jetzt über eine Aufteilung der Fernsehfirma abstimmen - ein Affront gegen die Deutschen.

Von Caspar Busse

SZ Plus"Oppenheimer" auf Wow
:Totalausfall

Christopher Nolan erzählt in "Oppenheimer" die Geschichte des "Vaters der Atombombe". Und diesmal hat's der Meisterregisseur gründlich verbockt.

Von Tobias Kniebe

SZ PlusExklusivFernsehen
:Betreiben Sie die Zerschlagung von Pro Sieben Sat 1, Herr Wiele?

Pro Sieben Sat 1 ist tief in der Krise. Aufsichtsratschef Andreas Wiele will künftig nur noch auf Fernsehen und Streaming setzen und sich an einen bislang ungeliebten Großaktionär aus Italien annähern.

Interview von Caspar Busse

SZ Plus"Helgoland 513" auf Wow
:Insel voller Monster

Von wegen Wattwandern: Mit "Helgoland 513" zeigt Sky seine letzte deutsche Eigenproduktion. Eine misslungene Dystopie zum Abschied.

Von Carolin Gasteiger

Fernsehen
:Die Italiener machen Druck bei Pro Sieben Sat 1

Der Großaktionär Media for Europe fordert, dass die Münchner endlich Tochterfirmen verkaufen sollen. Doch die warten noch ab.

SZ PlusRechtsextremismus
:Prophylaxe und Propaganda

In Düsseldorf galt Gernot Mörig als charmanter Zahnarzt – aber er war auch ein umtriebiger Netzwerker für rechtsnationale Ideen und Mitinitiator des Geheimtreffens in Potsdam. Annäherung an eine Familie, die sich seit Jahrzehnten in völkischen Kreisen bewegt.

Von Ben Heubl , Lena Kampf, Kristiana Ludwig, Katja Riedel und Ralf Wiegand

SZ PlusPodcast "Polaks Schlagertalk"
:Die immer lachen

Oliver Polak spricht in seinem Podcast mit sechs Schlagersängerinnen und -sängern. Und alle erzählen sie ihm erstaunliche Dinge.

Von Stefan Fischer

SZ PlusAuftritt in der Schweiz
:Rechtsextremist Martin Sellner von Polizei abgeführt - Elon Musk reagiert

Auf Einladung einer rechten Gruppierung kam der Österreicher für einen Vortrag in den Schweizer Kanton Aargau. Die Polizei nahm ihn fest.

Von Pascal Steiner und Charlotte Walser

SZ PlusPodcasts des Monats März
:Letzte und vorletzte Fragen

"Fuck you very, very much!", "Justitias Wille - Leben in der Waagschale", "Familiengeheimnisse" und "Apollo 13 - Gefangen im All": die besten Podcasts im März.

Von Stefan Fischer, Christina Lopinski, Lea Scheffler und Emily Weber

SZ Plus"Maybrit Illner"
:"Das ist zu viel SPD"

Bei "Maybrit Illner" verteidigt Arbeitsminister Heil das Rentenpaket der Ampel und verspricht ein dauerhaftes Rentenniveau von 48 Prozent. Doch er muss ordentlich Kritik einstecken - vor allem vom Koalitionspartner FDP.

Von Peter Fahrenholz

SZ PlusMiley Cyrus
:Die Stimme, die in den Schatten will

Der Marxist und Feuilletonist Dietmar Dath hat ein Buch über den Pop-Superstar Miley Cyrus geschrieben.

Von Marlene Knobloch

SZ PlusJournalismus
:In vielen Sätteln

Zum 80. Geburtstag von Karl-Otto Saur, der lange die Medienredaktion der SZ leitete - aber noch weit mehr Berufungen kennt.

Von Harald Eggebrecht

SZ PlusNDR-Dokumentation
:Namen! Namen! Namen!

In der Doku "Gegen das Schweigen" geht es um Machtmissbrauch beim Film und im Theater - im Fokus: "4 Blocks"-Star Kida Khodr Ramadan, Paulus Manker und Julian Pölsler.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusNastassja Kinski und ihre Nacktszenen als Minderjährige
:Eine Frau mit 13

Nackt im Autorenkino bei Wenders, nackt im NDR-"Tatort" bei Petersen: Zum sogenannten Zeitgeist der 70er und dem Kampf einer Schauspielerin um ihre Würde als Kind.

Von Claudia Tieschky

SZ PlusSinti im Hörspiel "Keine Namen, niemand"
:Die Ausgestoßenen

Im Deutschlandradio erzählt Annette Kufner von der Verfolgung der Sinti durch das NS-Regime. Eine Geschichte, die bis heute nicht zu Ende ist.

Von Stefan Fischer

Leute
:Geht miteinander einkaufen!

Andre Agassi verrät Liebesgeheimnisse, Kristen Stewart graust es vor schlechtem Filmsex, und eine Shakespeare-Figur hat Herzschmerz.

SZ Plus"The Regime" bei Sky
:Der Traum von der Zuckerrübe

In "The Regime" herrscht Kate Winslet als Autokratin über ein namenloses Land im Herzen von Europa. Die Serie will irgendetwas sagen über Macht und Diktatur - aber was nur?

Von Kathleen Hildebrand

SZ PlusAusstellung über "Pardon"
:Das Magazin, gegen das Franz Josef Strauß 18 Mal klagte

Teufel, Nackerte und Gräber für US-Präsidenten: Lange vor "Titanic" gab es "Pardon" aus Regensburg, ein Stachel im Fleisch der jungen Bundesrepublik. Eine exzellente Ausstellung beleuchtet die Geschichte des Satireblatts.

Von Hans Kratzer

SZ Plus"Baller League" bei Joyn
:Bros und Contra

Mit prominenten Paten will die "Baller League" Hallenfußball ins Tiktok- und Twitch-Zeitalter übertragen. Eine neue Chance für den Sport - oder fauler Budenzauber?

Von Emily Weber

SZ PlusHörspiel "In Liebe, Eure Hilde"
:Was man gegen Nazis tun kann

Hilde Coppi hat als Mitglied der "Roten Kapelle" Widerstand gegen das NS-Regime geleistet. Laila Stielers herausragendes Hörspiel gibt ihr eine würdige Bühne.

Von Stefan Fischer

Bairische Sprachwurzel
:Österreichs Präsident darf nicht zur Preisverleihung nach Bayern

Staatsoberhaupt Van der Bellen hätte die Bairische Sprachwurzel erhalten sollen. Der Wiener Präsidentschaftskanzlei war das Ansinnen allerdings suspekt.

Von Hans Kratzer

SZ Plus"Maybrit Illner"
:"Putin wird nicht haltmachen"

Die Runde bei "Maybrit Illner" ist sich einig: Der Westen braucht endlich eine wirkliche Strategie, wenn er Putin in der Ukraine aufhalten wolle. Zumindest ein Teilnehmer erkennt einen hellen Streif am Horizont.

Von Peter Fahrenholz

SZ PlusLitigation-PR
:An die Details

Hat "Correctiv" seine Darstellung des Treffens von Potsdam aufgebauscht? Über den Kampf um die Glaubwürdigkeit journalistischer Recherchen und twitternde Anwälte.

Von Philipp Bovermann

Online aufs Amt
:"Herr Minister, das wird unbezahlbar"

Behördengänge sollen ins Internet umziehen. Doch bis dahin ist es ein weiter Weg, gibt Digitalminister Volker Wissing zu - und erklärt, woran Digitalisierung wirklich scheitert.

Von Vivien Timmler

SZ PlusNetzkolumne
:Monetarisierung der Unmündigkeit

Die neuesten KI-Suchmaschinen sind ein Frontalangriff auf die globale Medienökonomie - und die Qualität unserer Information.

Von Michael Moorstedt

SZ PlusRundfunkbeitrag für ARD, ZDF und Deutschlandradio
:Rechnen in Zeiten der Blockade

Der Rundfunkbeitrag soll um 58 Cent steigen, die Finanzwünsche der öffentlich-rechtlichen Sender werden um zwei Drittel gekürzt. Einige Bundesländer sagen dazu schon vorher Nein. Und jetzt?

Von Claudia Tieschky

SZ PlusJournalismus
:Was von Vice noch übrig bleibt

Der Digitalkonzern will Hunderte Mitarbeiter entlassen. Schon wieder. Auch die eigene Website will Vice nicht mehr bespielen.

Von Ann-Marlen Hoolt

ARD, ZDF, Deutschlandradio
:Kommission empfiehlt Erhöhung des Rundfunkbeitrags auf 18,94 Euro

Im kommenden Jahr solle der monatliche Beitrag um 58 Cent steigen, rät die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten. Darüber dürfte es eine heftige politische Diskussion geben.

SZ Plus"Maybrit Illner"
:"Machen ist wie wollen, nur krasser"

Bei "Maybrit Illner" wollen Ricarda Lang und Christian Lindner die deutsche Wirtschaft retten. Klingt gar nicht so schwer in einer Runde voller Sehrgutverdiener.

Von Cornelius Pollmer

SZ Plus"Ruhrbarone"
:Immer in Aufruhr

Die "Ruhrbarone" treten landesweite Debatten über Israel und den Nahost-Konflikt los, sie beenden Karrieren und canceln Auftritte. Wer steckt eigentlich hinter dem Blog? Ein Besuch in Bochum.

Von Sonja Zekri

SZ PlusItalien
:Berlusconi-Sohn macht auf seriös

Nach dem Tod des Vaters hat Pier Silvio Berlusconi dem Mailänder Konzern Media for Europe eine Wende verordnet: weniger Trash, mehr Meinungsvielfalt. Grund dafür sind seine Ambitionen auf dem deutschen Markt.

Von Ulrike Sauer

SZ PlusSachsen-Anhalt
:Mit viel Lärm und "Lügner"-Rufen

Der Landtag in Magdeburg wählt den AfD-Abgeordneten Siegmund als Vorsitzenden des Sozialausschusses ab. Seine Fraktion wehrt sich mit Tumult. Der Politiker hatte auf dem Rechtsextremisten-Treffen in Potsdam gesprochen - und sieht sich nun als Opfer.

Von Iris Mayer

SZ PlusHörspiel "Emmi"
:Eine für alle

Cristin König schickt in ihrem Hörspiel zwei Familien gemeinsam in Urlaub. Von dem wird sich so schnell keine der Figuren erholen.

Von Stefan Fischer

SZ PlusÖffentlich-Rechtliche
:RBB verliert Programmdirektorin

Die profilierte Programm-Macherin Martina Zöllner verlängert ein Jahr nach Amtsantritt ihren Vertrag nicht und verlässt den Sender. Hintergründe einer bemerkenswerten Nachricht.

Von Claudia Tieschky

SZ PlusPodcasts des Monats Februar
:Finstere Absichten

"In 5 Tagen Mord", "Nach der Kohle", "Der Kunstzerstörer", "Die Affäre Finaly" und "What the Wirtschaft?!": die besten Podcasts im Februar.

Von Stefan Fischer, Antonia Jarchow, Christina Lopinski, Lea Scheffler und Emily Weber

SZ PlusHörspiel
:Unter Einzelgängern

Jürgen Becker erzählt in seinem neuen Hörspiel von fünf Menschen, die auf sich selbst zurückgeworfen sind. Und neu anfangen.

Von Stefan Fischer

SZ Plus"Maybrit Illner"
:Freie Bahn für Populisten

Bei Illner treffen Beatrix von Storch und Sahra Wagenknecht aufeinander - doch aneinander geraten alle anderen. Wie man es besser nicht macht.

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusEnde von "Vice" Deutschland
:Bitte auf die Fresse, danke

Der deutsche Ableger des einstigen Punkmagazins "Vice" muss schließen. Ein Nachruf.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusNeuer Pro-Sieben-Chef
:"Fernsehen ist richtig bodenständiges Handwerk"

Die Konkurrenz ist riesig, der Markt umkämpft: Mit welchen Ideen will Pro Sieben bestehen? Senderchef Hannes Hiller zur neuen Staffel "Germany's Next Topmodel" und dem Erfolgsgaranten Joko Winterscheidt.

Interview von Aurelie von Blazekovic

In eigener Sache
:Früherer "Spiegel"-Chefredakteur soll Vorwürfe prüfen

Eine dreiköpfige Kommission wird den Vorwürfen gegen die stellvertretende SZ-Chefredakteurin Alexandra Föderl-Schmid nachgehen.

SZ PlusUS-Medien
:Alles eins

Disney, Fox und Warner Bros. Discovery bündeln ihre Sportkanäle zu einem gemeinsamen Streaming-Angebot. Das klingt nach Mega-Deal, ist letztlich aber die Rückkehr zu Senderpaketen wie in linearen TV-Zeiten.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusHollywood
:Elon Musk vs. Disney

Der Unternehmer finanziert eine Klage der Schauspielerin Gina Carano gegen das Filmstudio. Sie war wegen eines antisemitischen Posts aus der Serie "The Mandalorian" geworfen worden.

Von David Steinitz

Gutscheine: