Halluzinogene

Medizin
:Wie das Gehirn LSD umschlingt und nicht mehr freilässt

Konsumenten erleben stundenlange Trips - doch lange war unklar, wie genau die Substanz eigentlich wirkt. Nun haben Forscher den Mechanismus entschlüsselt.

Von Felix Hütten

Psilocybin-Studie
:Forscher setzen Drogenpilze gegen Depressionen ein

Britische Mediziner haben erfolgreich Psilocybin an Depressions-Patienten getestet. Die Halluzinogene aus sogenannten Zauberpilzen hätten "Licht in ihre dunkle Welt gebracht".

Von Christina Berndt

Niedersachsen
:Herumtorkelnde Heilpraktiker lösen Großeinsatz aus

Ausuferndes Heilpraktiker-Treffen in Niedersachsen: Dutzende Menschen haben ein Halluzinogen eingenommen, das sie offensichtlich nicht vertrugen. Die Feuerwehr musste mit 150 Rettungskräften anrücken - und 29 Verletzte ins Krankenhaus bringen. Nun ermittelt die Polizei.

Gutscheine: