Hallenbad München

Schwimmen
:Diese acht Hallenbäder in München sollten Sie kennen

Bahnen ziehen, rutschen oder im warmen Wasser des Außenbeckens entspannen: Die Bäder der Stadt haben für jeden etwas zu bieten.

Von Katharina Federl

Weitere Artikel

Schwimmbad in Pasing
:Hallenbad im Westbad von Mai bis September geschlossen

Das Dach muss saniert und das Glas der Lichtkuppel ausgewechselt werden. Der Freibadbereich wird dagegen länger öffnen.

Badesaison
:Hier geht München baden

Wo es den höchsten Sprungturm, die schönsten Liegewiesen oder die besten Becken für Schwimmer gibt.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Saisonstart am 2. Mai
:Bereitmachen zum Eintauchen!

Die Vorbereitungen für die Freibadsaison in München laufen. Kinder sollen auch in diesem Jahr kostenlos schwimmen dürfen, und am Abend bleiben die Bäder sogar länger offen als bisher.

Von Heiner Effern

Münchner Süden
:Schwimmbad Forstenrieder Park wird abgerissen und neu gebaut

Während der Bauzeit von etwa zwei Jahren müssen die Menschen im Münchner Süden auf das "Stäblibad" verzichten. Bei der Planung der neuen Schwimmhalle dürfen sie mitreden.

Von Jürgen Wolfram

Hallenbäder
:Das wohltemperierte Revier

Die Zeit des Bibberns ist vorbei, die Münchner Bäder erhöhen ihre Temperaturen wieder auf Willy-Brandt-Niveau. Höchste Zeit, mit dem Klischee des verweichlichten Warmduschers aufzuräumen.

Glosse von Nadeschda Scharfenberg

Freizeit in München
:Fast alle Saunen dürfen wieder öffnen

Zudem wird die Wassertemperatur in den meisten Schwimmbecken der Stadt erhöht. Ein paar Einschränkungen gibt es aber noch.

Hallenbäder
:Es wird wieder wärmer im Westbad und Cosimabad

Da das Dantebad weiterhin geschlossen bleibt, halten die Stadtwerke München eine Erhöhung der Wassertemperaturen in den beiden Bädern für "vertretbar".

Hallenbäder in München
:Das Wasser bleibt kalt

Im Umland werden manche Becken schon wieder stärker beheizt, die Stadtwerke stellen die kühleren Wassertemperaturen in den Hallenbädern hingegen nicht infrage. Doch die Besucher scheint das nicht zu schrecken.

Von Lea Kramer

Pasing
:Spanner im Westbad festgenommen

Ein 24-Jähriger hatte eine Frau unter der Kabinentrennwand hindurch mit dem Handy beim Umziehen gefilmt. Der Tatverdächtige ist polizeibekannt.

Gaskrise
:Wie Münchens Schwimmbäder Energie sparen

Überall wird Energie gespart. Das gilt auch für die Münchner Schwimmbäder. Ein Überblick, welche Temperaturen in den unterschiedlichen Becken herrschen - und ob sich ein Ausflug ins Umland lohnt.

Von Lea Kramer

Energiesparmaßnahmen
:Schwimmbäder senken erneut Wassertemperatur und schließen Saunen

Die Stadtwerke wollen noch mehr Energie sparen und drehen zum zweiten Mal am Thermostat. Diesmal sind die Hallenbäder an der Reihe - aber nicht nur.

Von David Pister

Stadtwerke
:Münchner Bäder senken die Temperaturen

Die Stadtwerke reagieren auf den Aufruf von Wirtschaftsminister Habeck - und reduzieren nun doch die Temperaturen in den städtischen Frei- und Hallenbädern.

Hohe Energiekosten
:Münchens Schwimmbäder bleiben warm

Die Stadtwerke halten eine Temperaturabsenkung in den städtischen Bädern derzeit für unnötig - trotz deutschlandweit hoher Energiekosten. Warum man sich im Gegensatz zu anderen Städten dazu entschieden hat.

Von Konstantin Rek

Städtische Bäder
:Schwimmen wird teurer

Von Januar an steigen die Preise - zugleich gibt es aber günstigere Konditionen für verschiedene Gruppen, etwa für Familien, Kurzschwimmer, Rentnerinnen und Pensionäre.

Von Anna Hoben

Bakterienbefall
:Westbad schließt am Mittwoch wegen Legionellen

Die Belastung mit den Bakterien wurde bei einer Routine-Probe festgestellt. Doch das Bad muss voraussichtlich nicht lange geschlossen bleiben.

Pasing
:Unbekannter belästigt zwei Mädchen im Westbad

Als der Mann versuchte, sich der Zehn- und der Elfjährigen anzunähern, holten die beiden ihre Eltern. Der Unbekannte konnte aber davonkommen, die Polizei sucht nach Zeugen.

Prozess in München
:Westbad-Spanner geht Deal ein

Ein vorbestrafter Mann filmte in Umkleidekabinen andere Badegäste, darunter eine Achtjährige. Doch verurteilt wird er dafür nicht - stattdessen gibt es eine Absprache mit dem Gericht.

Von Susi Wimmer

Polizei in München
:Mann filmt Kinder in Umkleide des Westbads

Der 54-Jährige sei laut Polizei "perfide" vorgegangen, die beiden Mädchen bekamen die Kamera dennoch mit. Vor seiner Festnahme versucht er, weitere Aufnahmen von seinem Handy zu löschen.

Sommer in München
:Wer hält die Freibäder am Laufen?

Ein Sommer ohne Freibad ist für viele Münchner undenkbar - selbst in diesen verregneten Ferien. Viele Menschen werden benötigt, damit alles funktioniert. Gespräche mit einer Bademeisterin, einer Schwimmlehrerin, Kioskbetreibern und einer Schichtleiterin.

Von Sophia Oberhuber und Tiana Zoric

Corona-Krise
:Die längste Trockenzeit in der Geschichte des Müller'schen Volksbads

Seit zehn Monaten hat das Bad zu. Schuld ist nicht nur Corona, sondern auch der Mangel an Personal. Was erwartet die Gäste bei der Wiedereröffnung?

Interview von Ekaterina Kel

Südbad
:Kind stirbt nach Badeunfall

Der Junge war Anfang August mit seinem Zwillingsbruder aus einem der Schwimmbecken geborgen worden. Nun ist er im Krankenhaus an den Folgen des Unfalls gestorben.

Von Joachim Mölter

Schwimmbäder in München
:Wo sind die besten Wasserrutschen?

Freibäder mit Rutschen machen am meisten Spaß - doch wo sind sie besonders steil, hoch, spektakulär? Fünf Schwimmbäder im Test.

Von Sophia Oberhuber und Tiana Zoric

SZ-Serie: Wie das Wasser die Stadt prägt
:"Im Wasser elegant zu sein, das muss man lernen"

Seit elf Jahren betreibt die 18-jährige Solène Guisard Synchronschwimmen, dreimal hat sie mit ihrem Team Isarnixen den deutschen Meistertitel geholt. Wie sie es schafft, etwas Schwieriges so leicht aussehen zu lassen.

Von Sophia Oberhuber

SZ PlusSZ-Serie: Wie das Wasser die Stadt prägt
:129,9 Liter Wasser pro Badegast

Damit die Münchner beim Besuch im Schwimmbad sauberes Wasser haben, laufen täglich mächtige Pumpen und die Wasserqualität wird überwacht. Wie genau läuft das ab? Ein Besuch im Labyrinth unter den Becken des Michaelibads.

Von Linus Freymark

Freizeit
:Hallenbäder öffnen wieder

Bereits am Montag geht die Sauna im Dantebad in Betrieb, danach folgen andere Bäder und Saunen nach und nach. Ein paar Dinge müssen beim Besuch allerdings beachtet werden.

Von David Wünschel

München
:Hallenbäder bleiben vorerst geschlossen

Seit Montag dürfen Bäder in Bayern eigentlich auch drinnen wieder aufmachen, doch in München gibt es noch keinen Öffnungstermin.

München
:Wen der neue Corona-Lockdown trifft

Die harten Einschnitte könnten "in vielen Fällen zu einer Gefährdung der Existenz" führen, sagt OB Dieter Reiter. Und appelliert dennoch an die Münchner, solidarisch zu sein.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Schwimmen
:Diese acht Hallenbäder in München sollten Sie kennen

Bahnen ziehen, rutschen oder im warmen Wasser des Außenbeckens entspannen: Die Bäder der Stadt haben für jeden etwas zu bieten.

Von Katharina Federl

Start in die Winterbadesaison
:Auslastung online einsehbar

Auch in den Hallenbädern gelten in diesem Jahr spezielle Corona-Regeln.

Corona-Ersatzangebote
:Ein guter Sommer

Wirtschaftsreferat und städtische Bäder ziehen Zwischenbilanz - und sind zufrieden.

Von Franz Kotteder

Nach der Corona-Pause
:Welche Hallenbäder nun wieder öffnen

Nach allen Freibädern öffnen nun auch einige Hallenbäder wieder. Den Anfang macht am Mittwoch, 1. Juli, das erst vor Kurzem renovierte Olympiabad inklusive Saunabereich. Geschlossen bleibt allerdings das Kinderplanschbecken. Von Montag, 6. Juli, an ...

Von bub

Schwimmbäder in München
:Auch Hallenbäder sollen bald wieder öffnen

Die Hallenbäder in München werden bald wieder öffnen. Ein genauer Termin aber steht noch nicht fest. Den von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) in Aussicht gestellten 22. Juni könne man keinesfalls umsetzen, sagte eine Sprecherin der Stadtwerke ...

Coronavirus
:Wie Schwimmbäder die Zwangspause nutzen

Von der Reinigung bis zur Rekrutierung - die Münchner Bäder haben viel zu tun. Die Zeit nach dem Virus wird auch schon geplant.

Von Sabine Buchwald

Prozess in München
:14-Jähriger muss nach Missbrauch im Schwimmbad in Haft

Der Teenager hatte eine 13-Jährige in eine Umkleidekabine eines Münchner Schwimmbads gelockt, sie sexuell missbraucht und ihr anschließend mit dem Tod gedroht. Nun muss er ins Jugendgefängnis.

Freizeit in München
:Wiedereröffnung des Münchner Olympiabads

Das Olympiabad wird nach drei Jahren wiedereröffnet. Die sogenannte "Schneekabine" ist eine der Besonderheiten des Schwimmbads.

Von Sabine Buchwald

Pasing
:Übergriff im Westbad: Schüler soll 13-Jährige missbraucht, geschlagen und bedroht haben

Bei dem 14-Jährigen handelt es sich laut Polizei um einen bekannten Intensivtäter, der in Untersuchungshaft genommen wurde.

Von Thomas Schmidt

Westbad
:Sechsjährige rettet große Schwester vor dem Ertrinken

Als das Mädchen seine neunjährige Schwester regungslos in einem Schwimmbecken im Westbad treiben sieht, reagiert es genau richtig.

Von Thomas Schmidt

Bogenhausen
:Cosimabad muss schon wieder schließen

Und das nicht einmal einen Monat nach einer dreijährigen Sanierung. Der Grund: Das Wellenbad hat ein Leck.

Von Melanie Staudinger

Geschichte
:Münchens Schwimmbäder - ein Quell von Lust, Frust und Sehnsucht

In seinem Buch "Badelust in München & Oberbayern" schildert Karl Stankiewitz die Historie der städtischen Bäder - und das Verhältnis der Münchner zum Wasser.

Von Inga Rahmsdorf

Schwimmbad
:Wiedereröffnung des Cosimabads auf unbestimmte Zeit verschoben

Die seit zwei Jahren andauernde Generalsanierung verzögert sich weiter. Auch, weil sich die Stadtwerke nun von einer am Umbau beteiligten Firma getrennt haben.

Von Ulrike Steinbacher

Stadtwerke
:Baden in München wird teurer

Zum 1. Mai steigt der Eintritt in den Schwimmbädern und Saunen.

Hallenbäder
:Wellness und Wellen

Fünfzig-Meter-Wettkampfbecken, Wellnessoasen oder einfach nur von der Liege aus in der Herbsthimmel schauen: Die Hallenbäder in und um München lassen kaum Wünsche offen. Eine Auswahl.

Müller'sches Volksbad
:Dampfendes Denkmal

Hier heißt die Erlebnisdusche noch "Eiserne Jungfrau": Auch nach 111 Jahren ist das Müller'sche Volksbad ein wunderbarer Ort, um seine Bahnen zu ziehen. Die Münchner lieben das altehrwürdige Gemäuer - doch es ist schwierig, die Originaleinrichtung in Schuss zu halten.

Stephan Handel

Michaelibad
:Ein Hauch von Finnland

Skandinavisches Flair im Münchner Osten: Die Saunalandschaft des Michaelibades bietet Entspannung vom stressigen Alltag.

Rebecca Brielbeck

Dantebad
:Schwitzen zum Frühstück

Trotz Schneeregen und frostiger Temperaturen herrscht im beheizten Dante Freibad schon um sieben Uhr morgens Hochbetrieb.

Anna Fischhaber

Cosimawellenbad
:Innen Mallorca, außen Skandinavien

Fast wie am Strand: Das Cosimabad im Münchner Osten hat nahezu alles, was man für einen entspannten Urlaub braucht - nur der Sand fehlt.

Rebecca Brielbeck

Westbad
:Heiß wie ein Vulkan

Im Westbad treffen sich zur Happy Hour die Sparfüchse unter den Saunagängern. Hier findet der Profi alles, was er braucht - aber auch nicht mehr.

Agnes Fazekas

Nordbad
:Ein bisschen Spaß muss sein

Strömungskanal statt Schnellschwimmerbahn: Das Nordbad ist bei sportlichen Schwimmern verhasst, bei allen anderen äußerst beliebt.

Lisa Sonnabend

Olympiabad
:Für die Sportlichsten

Im Olympiabad treffen sich Münchens sportlichste Schwimmer. Auch Triathlet Faris Al-Sultan trainiert hier.

Lisa Sonnabend

Ausbau der Erdinger Therme
:Paradiesische Pläne

Frühstücken mit exotischen Fischschwärmen: Für 100 Millionen Euro soll die Erdinger Therme zum Urlaubs-Resort erweitert werden. Geplant sind ein Hotel und eine Südsee-Lagune. Die Fläche des Themenareals soll sich bis 2014 verdoppeln.

Matthias Vogel

Gutscheine: