Hakan Samuelsson

Håkan Samuelsson
:Volvos Verkauf nach China war ein "Glücksfall"

Volvo-Chef Samuelsson freut sich im Interview über die Chancen, die der neue Besitzer Geely seiner Marke bietet. Und er sieht die Autobranche im größten Umbruch ihrer Geschichte.

Von Peter Fahrenholz

SZ PlusHåkan Samuelsson
:"Wir müssen beim autonomen Fahren absolute Sicherheit garantieren"

Volvo-Chef Håkan Samuelsson will 2021 das erste selbstfahrende Auto der Marke anbieten - und sagt auch sonst Dinge, die man in dieser Klarheit gerne von deutschen Automanagern hören würde.

Interview von Peter Fahrenholz

Millionenforderungen an Top-Manager
:Unschuldslämmer ohne Reue

Skandale und Fehlentscheidungen aller Art: Etliche Top-Manager sehen sich derzeit hohen Schadenersatzforderungen gegenüber. Doch an Einsicht mangelt es in aller Regel - zahlen wollen die Ex-Bosse nicht.

Manager: Haftung für Fehler
:Bis auf das letzte Hemd

Härtere Maßstäbe, strengere Aufsichtsgremien und empörte Bürger: Warum Top-Manager immer mehr Schadenersatz für Affären aller Art zahlen sollen und daran am Ende sogar pleitegehen könnten.

Klaus Ott

Schmiergeldaffäre bei MAN
:Der ruhige Schlaf des Håkan S.

MAN gibt sich in der Schmiergeldaffäre gnadenlos - und verlangt 237 Millionen Euro Schadenersatz von den Ex-Managern um Håkan Samuelsson. Doch die nehmen die Forderungen nicht ernst.

Klaus Ott

Schmiergeldskandal
:Ex-MAN-Manager entrinnt Gefängnisstrafe

Die Bestechungssumme war "exorbitant hoch" - dennoch kommt im Schmiergeldskandal bei MAN ein Ex-Manager mit einer Bewährungsstrafe davon. Er wird sogar gelobt.

MAN: Samuelsson geht
:Das Ende einer Karriere

Der Rückzug von MAN-Chef Håkan Samuelsson ist das Ende eines zähen Machtkampfes. Der Stärkere hat gewonnen, und der Stärkere heißt wieder einmal Ferdinand Piëch.

Karl-Heinz Büschemann

Nutzfahrzeug-Industrie
:MAN-Chef Hakan Samuelsson wirft hin

Abrupter Wechsel in München: MAN-Chef Hakan Samuelsson tritt wegen des Schmiergeld-Skandals bei dem Bus- und Lkw-Konzern zurück. Das für MAN fällige Bußgeld könnte deutlich über 100 Millionen Euro betragen.

Michael Kuntz und Klaus Ott

Korruptionsaffäre
:Rascher Wechsel bei MAN

Nach der Korruptionaffäre verlässt offenbar nicht nur MAN-Chef Samuelsson den Konzern. Auch andere Top-Manager sollen ausgetauscht werden.

Klaus Ott

Gutscheine: