Bogenhausen/Haidhausen

Anwohner informieren sich

Wohnen und Gewerbe

Leerstand in Haidhausen

Haidhausen

Mittelpunkt Maximilianeum

Haidhausen

Das Viertel soll vitaler werden

Bewohner dringen bei der Bürgerversammlung vor allem auf Verbesserungen der Verkehrssituation und wollen dafür Parkplätze reduzieren. Einem Lokal im Maxwerk erteilen sie erneut eine deutliche Absage

Von Johannes Korsche, Haidhausen

Haidhausen

Wildwasser-Verein verliert Räume

Haidhausen

Mutiger Peter

Haidhausen/Olympiadorf

Dampferfahrt mit Hercule Poirot

Haidhausen

Legendäres Duo

Gourmet, Restaurant Schneeweinchen und Rosenbrot in der Elsässer Straße 23
Gourmet Award 2018

Wo die Küche gern auch mal ironisch wird

Tische mit quietschendem Fußhebel und eine Namenswahl, die der Wirtin Spott einbringt: Im Haidhauser Schneeweinchen und Rosenbrot ist vieles ein bisschen anders als in normalen Restaurants.

Von Philipp Crone

Kultur

Lebendige Kunst

Theater, Musik und Literatur beim Iranischen Kulturfest

Von Jorid Engler, Haidhausen

Versammlung

Bürger haben das Wort

Restaurant

Das Juleps ist Geschichte - oder?

Ein vietnamesisches Restaurant wird in die Räume der legendären Burger-Bar in Haidhausen ziehen. Aber vielleicht ist das In-Lokal doch noch nicht am Ende.

Von Franz Kotteder

Veranstaltung

Hinter den Kulissen des Gasteig-Zentrums

Haidhausen

Singen mit Stefan

Einkaufszentrum

Das Motorama will sich neu erfinden

Vor 45 Jahren wurde es am Rosenheimer Berg als Deutschlands größter Autosalon eröffnet. Die Pkw-Händler sind längst ausgezogen, die heutige Ladenstadt hat sich mehrfach gewandelt.

Von Thomas Anlauf

Im Einstein Kultur

Musikalische Liebesbeweise

Haidhausen

Mit Zeichenstift und Pinsel

Atelier Rudolf Bott
Ausstellung

Der Unerbittliche

Die Villa Stuck zeigt mit "Enduro" eine umfassende Werkschau des Gold- und Silberschmieds Rudolf Bott. Der hat den historischen Räumen des Museums ein höchst eigenwilliges Gesamtkunstwerk hinzugefügt

Von Evelyn Vogel

Verkehr am Orleansplatz und Ostbahnhof, 2. Stammstrecke
Nahverkehr

Bahn darf mit dem Bau der zweiten Stammstrecke im Osten beginnen

Die letzten Verfahren gegen das Projekt wurden mit einem Vergleich beendet. Für die Gegner ist das Thema aber noch nicht vom Tisch.

Von Johannes Korsche

Philharmoniker 360 Grad Petrouchka
Münchner Philharmoniker

Viel Harmonie

Valery Gergiev bleibt Chefdirigent der Münchner Philharmoniker, Intendant Paul Müller wird am 1. März zehn Jahre im Amt sein - und nun lockt auch noch das 360°-Festival

Von Egbert Tholl

Hirschberg Tegernsee Skifahren bei Nacht 7 Bilder
Freizeittipps

Hier kann man nach Feierabend noch zum Wintersport

Auch unter der Woche ist es in und um München möglich, Skifahren, Langlaufen, Rodeln oder Schlittschuhlaufen zu gehen. Ein Überblick.

Von Isabel Bernstein

Gourmet Award 2018

Große Lust auf kulinarische Experimente

Das Restaurant Polka will seine Gäste mit Neuem und mit Vergessenem überraschen: Deshalb bringt Jacob Ebnet dort Gerichte auf den Tisch, die es woanders nicht gibt.

Von Christina Hertel

Au/Haidhausen

Bezirksausschuss in der VHS

Urteil

Kalbsleber als Obst abgerechnet: Mann muss 208.000 Euro Strafe zahlen

Der 58-Jährige hatte an einer Selbstbedienungskasse mehrmals falsch abgerechnet, obwohl er monatlich mindestens 24 000 Euro verdient.

Haidhausen

Schulmediatoren suchen Helfer