Hai-Angriff

USA
:Frau wird in Florida mit Hai am Arm ins Krankenhaus eingeliefert

Die 23-Jährige soll den kleinen Ammenhai am Strand von Boca Raton gereizt haben, bevor er zubiss.

Australien
:Tausende protestieren gegen Hai-Abschussgebiete

In den vergangenen Jahren ist es in Australien vermehrt zu Hai-Angriffen gekommen. Die Regierung hat zum Schutz von Badenden und Surfern daher Abschusszonen vor Stränden eingerichtet. Tierschützer sind empört.

Nach tödlichen Angriffen
:Australien gibt Haie zum Abschuss frei

An der Westküste Australiens dürfen Haie künftig wieder gejagt werden. Die Regionalregierung setzte wegen mehrerer tödlicher Angriffe auf Menschen ein Schutzgesetz außer Kraft.

SZ JetztZum US-Start von "Sharknado"
:Hai-Filme - eine Liebeserklärung

Am 2. August kommt "Sharknado" in die amerikanischen Kinos. Ein gigantischer Tornado lässt darin Haie auf Los Angeles regnen. Zeitgeist ist das! Höchste Zeit für eine Liebeserklärung an ein unterschätztes Genre.

Von Jakob Biazza

Unfall in Kalifornien
:Surfer von Hai totgebissen

Er schnappte nur einmal zu - doch dieser Biss war tödlich: In Kalifornien ist ein Surfer nach einem Hai-Angriff gestorben. Es ist nicht das erste Mal, dass an dem Strand Menschen von den Meeresräubern attackiert werden.

Nach Hai-Angriffen in Australien
:Rache am Weißen Hai

Zum Abschuss freigegeben: Nach fünf tödlichen Attacken dürfen Weiße Haie vor Australiens Küsten gejagt und notgeschlachtet werden. Naturschützer kritisieren die Maßnahme als "Hollywood-Reaktion". Schließlich stehe "der Mensch nicht auf der Speisekarte" der Raubfische.

Nach Attacken im Indischen Ozean
:La Réunion eröffnet Jagd auf Haie

Acht Angriffe von Haien auf Menschen wurden vor der französischen Insel La Réunion in den vergangenen 20 Monaten gezählt. Drei endeten tödlich. Nun hat die Regionalregierung die Meeresräuber zur Jagd freigegeben - und forscht nach dem Grund für die vermehrten Attacken.

00:48

Attacke auf Surfer
:Australier entkommt einem Weißen Hai

Der Australier war mit mehreren Freunden vor der Metropole Perth mit einem Surf-Ski unterwegs. Plötzlich wurde er von einem dreieinhalb Meter langen Weißen Hai angegriffen.

Von zoom.in

Nach tödlichem Hai-Angriff vor der Küste Südafrikas
:Kritik an Naturfilmern

Dreimal griff der meterlange Weiße Hai den wehrlosen Surfer an, dieser starb noch im Wasser. Nach der tödlichen Attacke auf einen 20-jährigen Surfer vor der Küste Südafrikas sind Dokumentarfilmer in die Kritik geraten. Sie hatten vor dem Unglück tote Sardinen ins Meer geworfen, um Haie anzulocken.

Tödliche Attacken vor Australiens Küste
:Auf zur Hai-Hatz

Erst stiegen viele Blasen auf - und nur Sekunden später trieb die Leiche eines 32-jährigen Amerikaners an der Wasseroberfläche: Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen hat vor der australischen Küste ein Weißer Hai einen Menschen angegriffen und getötet. Nun überlegt die Regierung, die gefürchteten Meeresräuber zur Jagd freizugeben.

Urs Wälterlin, Sydney

Gefahr aus der Tiefe
:Tödlicher Beutezug

Lebensgefährliche Attacken von Haien wurden in den vergangenen Wochen vor den Seychellen, Südafrika und selbst vor der russischen Küste verzeichnet. Das ist beängstigend. Allerdings fallen weit mehr Haie dem Menschen zum Opfer als umgekehrt.

Lena Jakat

Honeymoon-Horror auf den Seychellen
:Brite von Hai zerfleischt

Vor den Augen seiner frischvermählten Ehefrau ist ein Brite auf der Seychellen-Insel Praslin von einem Hai attackiert worden. Fischer versuchten, dem Schwimmer zu Hilfe zu eilen - doch vergeblich.

Südafrika
:500-Kilo-Hai springt auf Schiffsdeck

Meeresforscher in Südafrika sind beinahe von einem weißen Hai erschlagen worden. Das drei Meter lange Tier schoss aus dem Meer und landete an Deck - eine Stunde Überlebenskampf folgte.

Ägypten
:Deutsche Touristin stirbt bei Hai-Attacke

Horror im Badeurlaub: Eine 70-jährige Frau aus Deutschland ist vor der Küste des beliebten ägyptischen Ferienortes Scharm el-Scheich von einem Hai angefallen worden. Nicht der erste Angriff dieser Art.

Gutscheine: