Hadern

Hadern

Kliniken
:Neue Medizin-Allianz in München

Die Pläne betreffen zunächst das Klinikum rechts der Isar sowie das Deutsche Herzzentrum - und in einem zweiten Schritt dann auch das Klinikum Großhadern.

Großhadern
:Mann stürzt vom Rad und stirbt

Ein 75-Jähriger wurde bewusstlos aufgefunden. Rettungskräfte versuchten ihn wiederzubeleben, er starb aber im Krankenhaus.

Polizei
:Mann verkleidet sich als Arzt und geht auf Diebestour im Krankenhaus

Mit Kittel und Patientenakte ausgestattet stromert der 23-Jährige durch die Flure und Zimmer der Klinik. Ein echter Mitarbeiter erwischt ihn schließlich im Apothekenraum.

Großhadern
:Mann mit Luftdruckwaffe löst Polizei-Großeinsatz aus

Ein 35-Jähriger schießt in der Nacht aus dem Fenster, ein Passant wird dabei leicht verletzt.

Von Heiner Effern

Kleinhadern
:Bewohner fühlen sich nach Brand alleine gelassen

Nach einem Hilferuf per Mail kommen Bürgermeisterin Dietl und die Führungsriege der "Münchner Wohnen" zu einem Treffen bei dem nun unbewohnbaren Haus. Vor Ort sichern sie schnelle und unbürokratische Hilfe zu.

Von Martin Bernstein und Sebastian Krass

Gastronomie im Westpark
:Zwei Wirtinnen übernehmen den Rosengarten

Das derzeit geschlossene Wirtshaus im Westpark soll im kommenden März wiedereröffnen. Die Küche wird alpenländisch-mediterran, es soll Auszogne, Südtiroler Nocken und Steckerlfisch geben.

Von Sarah Maderer

Polizei ermittelt
:Einbruch-Serie in München: Täter erbeuten Hunderttausende Euro

Die Diebe dringen über Fenster oder Balkone in die Wohnungen ein und nehmen Schmuck und Bargeld mit. Die Polizei warnt, dass solche Taten zunehmen, wenn es früher dunkel wird.

Fürstenrieder Straße
:Mehrere Schwerverletzte bei Verkehrsunfall

An einer großen Straßenkreuzung in München kommt es zu einem Unfall, ein Auto gerät in Brand. Vier Personen müssen ins Krankenhaus gebracht werden.

Öffentlichkeitskampagne
:Weggeschickt nach Vergewaltigung - das soll in München nicht mehr passieren

Stadt, Mediziner und Beratungsstellen wollen Frauen nach der Tat besser helfen. Unter anderem soll ein Code-Satz sicherstellen, dass sie schnelle Hilfe in den Kliniken bekommen - dort sollen auch Spuren gesichert werden, die später wichtig sind für einen möglichen Prozess.

Von Nicole Graner

Polizeieinsatz in Hadern
:Bis aufs Messer gestritten

Ein Mann zieht in einer Buchhandlung ein Springmesser, der Bedrohte prügelt mit der Faust auf ihn ein. Die Polizei rückt mit mehr als zehn Streifen an.

Medizinische Versorgung
:Zahl der Apotheken in München stark rückläufig

Innerhalb von etwa zehn Jahren sind in der Stadt viele Apotheken verschwunden. In welchen Vierteln der Trend besonders stark ist.

SZ PlusUmweltschutz
:Wachsen in der Baumschule doch noch Häuser?

Im Münchner Westen soll eigentlich ein großer Landschaftspark entstehen. Weil die Abstimmung darüber im Stadtrat schon mehrfach verschoben wurde, keimen nun Befürchtungen. Eine Schlüsselrolle spielt die SPD.

Von Ellen Draxel und Ulrike Steinbacher

Lokalrunde
:Kürbis, Bier und ein neuer Ritter

Haderner Bräu feiert in seinem Brauhaus und im Westend macht eine Mittelalterküche auf.

Von Franz Kotteder

Wohnstift Augustinum
:"Bei uns werden die Bewohner in der Regel steinalt"

Wie es die Augustinum-Stiftung schafft, ihr Stammhaus in München-Neufriedenheim zu erweitern, ohne den Nimbus der gediegenen Versorgung zu gefährden.

Von Jürgen Wolfram

Einsatz in Großhadern
:Polizei stoppt Verdächtige mit Warnschuss

Nach einem Notruf wegen einer Schlägerei wollen die Beamten zwei Männer kontrollieren - doch die versuchen zu fliehen.

SZ PlusSZ-Serie: Die Landtagswahl in Münchens Stimmkreisen
:Gespräche am Grill statt Beschallung im Bierzelt

Im Stimmkreis 101 München-Hadern treffen die drei Kandidaten der letzten Wahl erneut aufeinander. Der grüne Abgeordnete Florian Siekmann und die SPD-Stadträtin Micky Wenngatz wollen Justizminister Georg Eisenreich (CSU) das Direktmandat abjagen.

Von Joachim Mölter

Öffentlicher Nahverkehr
:Die neue Tram im Münchner Westen kann kommen

Die Baugenehmigung für die seit Jahrzehnten geplante Westtangente zwischen Nymphenburg und Obersendling liegt vor. Spatenstich für den ersten kurzen Abschnitt soll 2024 sein - doch für den weiteren Verlauf gibt es etliche Unwägbarkeiten.

Landtagswahl in Bayern 2023
:Das ist der Stimmkreis München-Hadern

Justizminister Georg Eisenreich (CSU) will sein Direktmandat verteidigen, doch der Vorsprung auf die Grünen war bei der letzten Wahl denkbar knapp.

Von Benjamin Probst

SZ PlusImmobilien
:Wohnst du schon?

Familie Hoser träumt von einem eigenen Haus. Sie versuchen, alles richtig zu machen. Aber sie geraten an den Falschen. So wie viele andere. Die Geschichte eines Bauträgers, der nicht fertig baut.

Von Sebastian Krass (Text) und Jana Islinger (Fotos)

Bio-Bier
:Haderner Bräu eröffnet im Stürzerhof

Münchens erste zertifizierte Biobrauerei zieht 600 Meter weiter und feiert bis Sonntag ihren Neustart. Am neuen Standort lässt sich fast doppelt so viel Bier brauen - zudem gibt es einen Hofladen.

Von Sarah Maderer

Unfall in Hadern
:Frau in Tiefgarage eingeklemmt

Das Auto einer 63-Jährigen setzt sich plötzlich in Bewegung und drückt sie an die Tiefgaragenwand. Nach 30 Minuten hören Passanten ihre Hilferufe und verständigen die Feuerwehr.

U-Bahnstation Klinikum Großhadern
:Mann liegt minutenlang bewusstlos auf U-Bahn-Gleis

Ein 54-Jähriger stürzt vermutlich aus Unachtsamkeit und unter Drogeneinfluss vom Bahnsteig und wird ohnmächtig - bis eine U-Bahn einfährt.

SZ PlusProzess in München
:Patient bewegt sich während OP - mit Löffel in der Stirnhöhle

Veton Sokoli will sich im Klinikum Großhadern Nasenpolypen entfernen lassen. Doch dabei geht etwas schief - und für den Patienten beginnt ein langer Leidensweg.

Von Susi Wimmer

kbo-Kinderzentrum
:Ein Haus für die kleinen Patienten

Mit dem jetzt eröffneten Erweiterungsbau verfügt die Kinderklinik des Bezirks über 60 Betten, dazu kommen 16 Plätze in der Kinder - und Jugendpsychiatrie. Doch allein für den ambulanten Bereich liegen derzeit 1000 Anmeldungen vor.

Von Nicole Graner

SZ PlusUnterbringung von Geflüchteten
:In den Stadtvierteln wächst der Protest gegen neue Flüchtlingsunterkünfte

Das Rathaus plant sieben Container-Standorte für 1900 Menschen. In den Bezirksausschüssen kommt es zu tumultartigen Szenen.

Von Patrik Stäbler

Natur in München
:Die Bäume dürfen weiter wachsen

Der rund 200 Hektar große Landschaftspark West ist nicht nur als Freizeitoase, sondern auch für den Klimaschutz von großer Bedeutung. Die Stadt hat das nach vielen Protesten erkannt - und verzichtet auf eine Bebauung.

Von Ellen Draxel

Haunersches Kinderspital am Klinikum Großhadern
:"Wir wollen Advokaten für kranke Kinder sein"

Nach zwölf Jahren endlich der Spatenstich: Das "Neue Hauner" soll einmal die "modernste Kinderklinik Europas" werden. Mit 600 Millionen wird der Bau deutlich teurer als bislang angenommen.

Von Stephan Handel

München-Blumenau
:Mann mit Waffe im Supermarkt - vier Polizisten bei Festnahme verletzt

Ein 32-Jähriger hatte mit einem schwertähnlichen Gegenstand einen Supermarkt betreten. Als die Polizei ihn festnehmen wollte, leistete er erheblichen Widerstand.

Kleinhadern
:68-Jähriger stirbt nach Sturz mit Fahrrad

Der Unfall ereignete sich am Montag, Details sind weiterhin unklar.

Hadern
:Rentner verirrt sich abends auf dem Waldfriedhof

Nach dem Besuch eines Grabs findet der 85-Jährige im Dunkeln den Ausgang nicht mehr - und kontaktiert die Polizei.

Post
:Tram fahren, Paket mitnehmen

Am Scheidplatz in Schwabing eröffnet die erste Packstation an einer ÖPNV-Haltestelle. Weitere sollen folgen.

Von Nils Frenzel

SZ PlusHaderner Augustiner
:Die volle Wirtshauspracht

Der Haderner Augustiner überzeugt nicht nur seine vielen Stammgäste durch Qualität und gemütliches Ambiente.

Von Gertrude Fein

Rotlicht übersehen
:Autofahrer rammt Notarztwagen

Weil er eine rote Ampel missachtet hat, ist ein 70 Jahre alter Autofahrer mit einem Notarztwagen zusammengekracht. Das Rettungsfahrzeug war im Einsatz, hatte Blaulicht und Martinshorn eingeschaltet - doch zu dem Unfall am Samstag in Großhadern kam ...

SZ PlusCorona-Lage
:Wie der Personalmangel die Gesundheitsversorgung in München gefährdet

Im Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität stehen die Teams unter enormem Druck. Fünf Mitarbeiter berichten, was der Preis dafür ist, dass alle Akut- und Corona-Patienten versorgt werden.

Von Nicole Graner

Unliebsames Urlaubssouvenir
:Mann von Skorpion gestochen

Ein Mann ist am Sonntag in Hadern von einem Skorpion gestochen worden. Das unliebsame Souvenir hätten er und seine Freundin von einem Camping-Urlaub in Kalifornien mitgebracht, berichtet die Feuerwehr. Beim Auspacken des Zeltes sei das Tier ...

A96
:Wieder ein Radler auf der Autobahn - und ein E-Scooterfahrer noch dazu

Erst Dienstagnacht war ein Mann auf dem Autobahnring unterwegs. Nun zieht die Polizei gleich zwei Betrunkene bei Gräfelfing aus dem Verkehr.

Therapie
:Doktor auf vier Pfoten

Das Hündinnen-Trio Enni, Hope und Angel hilft im Kinderzentrum in Großhadern, dass sich Kinder mit Bewegungs- und Entwicklungsstörungen öffnen und selbstbewusster werden - Fellkraulen natürlich inbegriffen.

Von Nicole Graner

SZ PlusImmobilienkauf
:Wenn der Hausbau zum Albtraum wird

Als Thomas Delamotte den Kaufvertrag für eine Neubauwohnung unterschreibt, ahnt er noch nicht, was da in den kommenden drei Jahren auf ihn zukommen würde. Aber was tut man, wenn der Bauträger sich offenbar schwertut, Projekte zum vereinbarten Zeitpunkt fertig zu stellen?

Von Sebastian Krass

SZ-Serie: Grün im Grau
:Münchens wilder Westen

Von Ackerbau bis Artenvielfalt, von Naherholung bis Frischluftschneise: Der Landschaftspark West erfüllt viele wichtige Funktionen für die Münchner. Naturschützer sehen das Idyll bedroht - doch die schlimmsten Befürchtungen sind vorerst abgewendet.

Von Andrea Schlaier

SZ PlusVerkehr
:Wo Sommerbaustellen Auto- und Radfahrer ausbremsen

Die Stadt München legt viele Bauarbeiten in die verkehrsarmen Sommerferien. Ein Überblick, wo es für Autos, Radler und auch Fußgänger schwierig wird - und wie lange.

Von Andreas Schubert

SZ PlusFrühchen-Geburten
:Die Kraft der Nähe

Frühchen brauchen intensivmedizinische Versorgung zum Überleben - und die Nestwärme ihrer Eltern, sagt Neonatologe Andreas Flemmer. Dank des "Eltern-Care-Projekts" gibt es im Münchner Klinikum Großhadern nun beides rund um die Uhr.

Von Nicole Graner

Lärmbelastung
:Anwohner wehren sich gegen Hubschrauberflüge am Klinikum Großhadern

Mehr als 4000 Flugbewegungen pro Jahr könnte es künftig auf dem geplanten Dachlandeplatz und dem vorhandenen Bodenlandeplatz geben. Nachbarn halten den Fluglärm für "unzumutbar" - und demonstrieren dies am Verwaltungsgericht mit einer "Soundeinlage".

Von Nicole Graner

Freimann und Großhadern
:Neue Gerätehäuser für die Freiwillige Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr bekommt in Freimann und Großhadern für 21,3 Millionen Euro zwei neue Gerätehäuser. Das hat der Stadtrat in der Sitzung des Kommunalausschusses beschlossen. Schon 2013 begannen die Planungen, nun kann endlich gebaut werden ...

Anker-Diebstahl in Hadern
:"Es müssen auf jeden Fall Profis am Werk gewesen sein"

35 Jahre lang stand der 2,3 Tonnen schwere Anker vor einem Fischereigeschäft in Hadern. Nun ist er weg - und niemand hat etwas bemerkt. Die Polizei ermittelt und der Besitzer hat einen Verdacht.

Von Stefanie Fischhaber

Hadern
:Mit dem Radl voran

Bei der Bürgerversammlung zielen die meisten Anträge auf die Verbesserung des Fahrradverkehrs. Das deutet darauf hin, dass die Verkehrswende im Münchner Südwesten vorankommt.

Von Julian Raff

Bürgerversammlung
:Was Hadern bewegt

Die Haderner bekommen die Chance, sich mit eigenen Anliegen an den Bezirksausschuss, an den Stadtrat oder an die Stadtspitze zu wenden. Bei der Bürgerversammlung am Donnerstag, 19. Mai, 19 Uhr, gibt es außerdem zahlreiche Informationen über wichtige ...

Veranstaltungen
:Klima-Reihe in Hadern

Wie funktioniert nachhaltige Energie- und Wärmeversorgung im eigenen Haus? Wie gestaltet man Garten, Terrasse oder Balkon ressourcenschonend und naturnah? Diesen und ähnlichen Fragen rund um das Thema Klimaneutralität widmet sich eine ...

Polizeieinsatz
:Mann mit Machete in U-Bahn überwältigt

Ein Mann mit einer Machete ist in der Münchner U-Bahn von Polizisten gefesselt worden. Ein Fahrgast habe am Donnerstag um kurz vor Mitternacht beobachtet, wie ein Mann eine Machete aus seiner Tasche geholt habe, teilte die Polizei am Freitag mit ...

SZ PlusTierversuche in München
:"Ein Schwein bleibt ein Schwein"

Schweine, die genetisch so manipuliert wurden, dass ihre Krankheiten denen der Menschen ähneln: In Großhadern soll ein Zentrum für die Forschung an Großtieren entstehen. Für die Initiatoren: ein Meilenstein. Kritiker allerdings finde das gar nicht gut.

Von Ekaterina Kel

SZ PlusKlinikum Großhadern
:Ein Wackel-Roboter gegen Long Covid

Bei vielen Post-Covid-Patienten kommt es zu Störungen im Bewegungsapparat: Sie gehen unsicher und neigen zu Stürzen. Das LMU-Klinikum will Betroffenen und Wissenschaftlern nun helfen, das Phänomen besser zu verstehen - mithilfe einer nicht ganz unbekannten Technik.

Von Stephan Handel

Gutscheine: