Haare

SZ PlusKuriose Sammlungen
:Einer schrie immer

Ein neues Museum im Westen Englands präsentiert eine umfangreiche Sammlung von Pinzetten. Mit den Utensilien rupften sich die Römer einst die Achselhaare aus. Folge 1 der SZ-Serie "Was ist das denn?".

Von Jakob Wetzel

SZ PlusMotto-Monate
:Bart für die Welt

Movember, Decembeard, Januhairy: Motto-Monate rufen dazu auf, die Gesichts- und Körperbehaarung wachsen zu lassen, für den guten Zweck. Schnauzer gegen Hodenkrebs, Vollbart zur Rettung des Orang-Utans, buschige Achselhaare für den Klimaschutz. Was soll das?

Text: Titus Arnu, Illustrationen: Marc Herold

Ladies & Gentlemen
:Sport und Haare

Bei der Leichtathletik-WM in Budapest gibt es sportliche Höchstleistung zu sehen, aber auch kuriose Einzelleistungen. Sieger in den Disziplinen Frisur und Bart: Sprinterin Shelly-Ann Fraser-Pryce und Hochspringer Gianmarco Tamberi.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

SZ PlusÄlterwerden
:Farbe bekennen

Jahrzehntelang übertönte unsere Autorin ihre grauen Haare. Bis sie fand, dass es endlich an der Zeit ist, dem Jugendlichkeitskult Adieu zu sagen. Was für eine Befreiung!

Von Antje Weber

SZ PlusHaarausfall
:Die Angst vor der Glatze

Viele Männer verlieren schon in jungen Jahren ihre Haare. Selbst unter den 30-Jährigen sind 30 Prozent betroffen. Was hilft?

Von Christian Heinrich

SZ PlusTest
:Welcher Kamm ist der beste?

Mit welchem Modell lassen sich die Haare am besten entwirren, glätten oder stylen, ohne sie zu schädigen? Neun Produkte im Test.

Von Katja Dreißigacker

Leute
:Her mit der Schokolade!

Sonya Kraus klaut ihren Kindern nachts Süßigkeiten. Smokey Robinson fühlt sich drei Jahrzehnte jünger als er ist. Und Wincent Weiss hätte lieber heute schon graue Haare als morgen.

SZ PlusTest
:Der beste Haarföhn

Sie sollen nicht nur trocknen, sondern auch für Glanz und Volumen sorgen. Doch welche Föhne sind effizient, leicht und angenehm?

Von Katja Dreißigacker

"Wir Himbel-Bimbel vom Land"
:Märchen ohne Hochzeit

Die Friseurinnen Mona Mayr und Julia Schindelmann stellen ein Buch über ihre Marke Langhaarmädchen vor. Es ist eine weibliche Welt voller Energie, Liebe und Spiritualität

Von Sabine Buchwald

SZ PlusHaare und Gender
:"Mach das nicht noch mal"

Als sich unsere Autorin die Haare kurz schneiden lässt, denkt sie sich nicht viel dabei. Ist doch bei Frauen heute kein Thema mehr. Oder?

Von Marleen Wiegmann

WM-Frisuren
:Was im Schnitt von dieser WM bleibt

Platin stellte sich in Katar nicht unbedingt als die Farbe des Glücks heraus, der harte Einsatz am Rasierer brachte mehr Erfolg. Am Ende könnte aber die Natürlichkeit siegen.

Von Silke Wichert

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Der reifste Look der WM

Graue Haare lassen Menschen alt aussehen? Nicht, wenn man dem Farbton einen cooleren Namen verpasst.

Von Violetta Simon

SZ MagazinVorgeknöpft - die Modekolumne
:Das Ausfallhonorar

Vin Diesel wurde zum heißesten Mann des Jahres gewählt - in der Unterkategorie "ohne Haare". Die Auszeichnung zeigt: Eine Glatze ist nicht das Ende der Welt, sondern womöglich der Anfang einer neuen, erotischeren Identität.

Von Silke Wichert

SZ PlusProteste in Iran
:"Als ob das ganze Land an den Haaren der Frauen hinge"

Juliette Binoche, Marion Cotillard, Charlotte Gainsbourg: 50 französische Schauspielerinnen filmen sich dabei, wie sie sich ihre Haare abschneiden - aus Solidarität mit Frauen in Iran. Über die Symbolik weiblicher Haupthaare.

Von Veronika Wulf

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:"Achten Sie darauf, dass die Haarwurzel gut genährt ist"

Wie heiß duschen? Welches Shampoo verwenden? Und was tun, wenn die Haare lichter werden? Bei der Haarpflege gibt es dutzende Unklarheiten. Im Interview räumt der Dermatologe Andreas Finner mit den größten Mythen auf und erklärt, wie's richtig geht.

Interview: Stephan Reich

SZ PlusTest
:Mehr Fülle, bitte!

Volumenshampoos im Test

Von Katja Dreißigacker

SZ PlusEmmanuel Macron
:Riecht hier noch jemand Moschus?

Erst zeigt Frankreichs Präsident Emmanuel Macron Brusthaar, dann zieht seine Leibfotografin die Fotos zurück. Zu Unrecht. Eine kleine Bildanalyse aus dem Land von Olaf Scholz.

Von Julia Werner

SZ PlusPolitik
:Kahl, der Große

Olaf Scholz trägt seine Glatze mit hanseatischer Nüchternheit, Friedrich Merz verteidigt noch die letzten Büschel und verkörpert auch in dieser Hinsicht Übergangsprobleme. Über (fehlende) Haare in der Politik.

Von Johan Schloemann

SZ JetztGesellschaft
: Unsere Haare, unser Erbe

Haare sind politisch - zumindest für Schwarze Menschen. Hier erzählen Wiener:innen von ihrer Beziehung zu ihren Haaren.

Von Gracia Ndona, dasbiber.at*

MeinungSZ JetztGesellschaft
:"Frisuren sind kein Trend!"

Afrikanische Frisuren sind Zeugen der Vergangenheit und eine Hommage an unsere unterdrückten Vorfahren.

Kommentar von Gracia Ndona, dasbiber.at*

Haare
:Hairlich

Was hat Haare und kommt in die Pfanne? Eine Bartkartoffel. Aber: Witze sind nicht das Einzige, was man mit Haaren gut machen kann. Fünf Sachen von Wachsrekorden bis Elefantenkraft, die unser Kopfschopf sonst noch so draufhat.

Von Nina Himmer

Sachbuch
:Irokesen oder Turmfrisur

Haare zeigen seit den Anfängen der Menschheit, wer wir sind und was wir fühlen

Von Marlene Zöhrer

Salzburger Festspiele
:Kurzes Intermezzo

Die Buhlschaft hat die Haare kurz. Einige irritiert das. Ein Plädoyer für mehr Freiheit auf und in Köpfen.

Von Christiane Lutz

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Chill mal!

Über graue Haare muss man nicht mehr verzweifeln. Laut einer Studie können sie sogar ihre ursprüngliche Farbe wieder annehmen - wenn man sich entspannt.

Von Kerstin Lottritz

Japan
:Kinder dürfen blond sein

An den Gymnasien der japanischen Präfektur Mie müssen Schülerinnen und Schüler mit hellen Haaren nicht länger nachweisen, dass die Farbe natürlich ist. Und auch andere haarkleine Regeln sollen abgeschafft werden. Es geht zum Beispiel um Unterwäsche.

Von Thomas Hahn

Frisurentrends
:Der Vokuhila ist zurück

Doch, wirklich! Und das ist kein Zufall. Denn die meistgehasste Frisur aller Zeiten beweist in der Corona-Pandemie eine vulgäre Praktikabilität.

Von Jan Stremmel

Frisuren
:Historische Hipster

Ein neuer Haarschnitt soll her? Empfohlen sei ein Blick ins Geschichtsbuch, wo alle guten Trends herkommen. Ein Vorher-Nachher-Vergleich.

Von Moritz Geier

SZ-Serie "Ein Anruf bei ..."
:"Das gefrorene Brusthaar gab den Ausschlag"

Jedes Jahr hüpfen in Kanada ein paar Menschen bei minus 30 Grad in eine Thermalquelle und lassen ihr Haar gefrieren. Der Sieger bekommt umgerechnet 1300 Euro Preisgeld. Ein Gespräch mit dem amtierenden Gewinner.

Von Stefan Wagner

Frisuren im Lockdown
:Lass dein Haar herunter!

Irgendwann müssen die wilden Mähnen doch gezähmt werden, aber die Friseurläden sind immer noch geschlossen. Was tun? Fünf Selbstversuche.

Von Anna Fischhaber, Moritz Geier, Mareen Linnartz, Alexander Menden und Martin Zips

Stilkritik
:Pechsträhne

Erst die Pressekonferenz im Gartencenter, jetzt eine Haarfärbemittel-Panne: Rudy Giuliani hat gerade keinen guten Lauf.

Von Alexander Menden

SZ MagazinDie Lösung für alles
:Haarige Helden

Wohin mit der Corona-Matte? In den Abfluss! Französische Friseure basteln aus den Schnittresten ihrer Kunden umweltschonende Wasserfilter.

Von Michaela Haas

SZ JetztQuerfrage
:Männer, leidet ihr unter starker Körperbehaarung?

Dass Frauen sich oft am ganzen Körper enthaaren, gilt als normal. Aber wie gehen Männer mit ungeliebten Haaren um?

Von Franziska Setare Koohestani und Raphael Weiss

SZ JetztSocial Media
:Frisuren der Krise

Friseurläden sind geschlossen und viele Menschen daher ungewohnt zottelig. Warum man sich die Haare trotzdem nicht selbst schneiden sollte, zeigen Bilder im Netz.

SZ PlusBiologie
:Was Haare grau werden lässt

Manche Menschen ergrauen innerhalb kürzester Zeit. An den Genen liegt das nicht immer. Forscher haben jetzt eine mögliche psychologische Ursache gefunden.

Von Tina Baier

Biologie
:Menschenhaare sind stabiler als Elefantenborsten

Menschliche Haare sind zwar fein. Aufgrund ihrer Struktur halten sie aber pro Fläche sehr viel Zug aus.

Von Sören Müller-Hansen

SZ JetztViraler Erfolg
:Ein Kurzfilm für alle Frauen mit Afro

Er ermutigt auch Väter, die sich nicht an die Haare ihrer Töchter trauen. Tausende im Netz sind tief bewegt.

SZ MagazinVorgeknöpft - die Modekolumne
:Der Topfschnitt ist zurück

Die Frisur hat eine gar nicht so unbelastete Geschichte: Einst galt sie als Befreiungsschlag für Frauen, dann wurde sie als rassistisches Hasssymbol vereinnahmt. Jetzt tragen Stars wie Charlize Theron wieder Topfschnitt.

Von Maria Hunstig

Passionsspiele in Oberammergau
:An den Haaren sollst du sie erkennen

Schreinern, schneidern, streiten: Oberammergau bereitet sich auf die Passionsspiele 2020 vor. Eine Initiative will per Bürgerentscheid den Umbau der Kulissen im Theater verhindern.

Von Christiane Lutz und Sebastian Beck

SZ MagazinMedizin-Tourismus
:"Die Haarwurzeln werden mit einer Art Kugelschreiber eingestanzt"

Viele tausend Männer reisen jedes Jahr nach Istanbul, um sich neue Haare transplantieren zu lassen. Die Fotografin Gina Bolle hat einen Freund dorthin begleitet und den Verlauf der Operation haarklein dokumentiert.

Interview von Stefanie Witterauf

SZ PlusRod Stewart im Interview
:"Es gibt nichts, wofür ich mich schäme"

Rod Stewart spricht im Interview über den "fantastischen Lifestyle" als Rockstar, über seine Frisur, durchgekokste Nasen und die Angst davor, aufzuhören.

Interview von David Pfeifer

SZ JetztGesundheit
:In Männer-Bärten wohnen mehr Bakterien als in Hundefell

Das behaupten zumindest Forscher aus der Schweiz, die Abstriche an Männern und Hunden genommen haben.

SZ PlusHaarwuchsmittel Finasterid
:Volles Haar, kaputtes Leben

Zehntausende Männer in Deutschland nehmen ein Haarwuchsmittel, das massive Nebenwirkungen haben kann - Erektionsstörungen, Depressionen, Panikattacken. Viele Leidtragende schweigen aus Scham.

Von Christina Berndt

SZ JetztUntenrum-Kolumne
:Schamhaare sind besser als ihr Ruf

Unsere Autorin fordert: Werft den Rasierer weg! Denn zum einen sollten wir uns nicht vorschreiben lassen, wie wir untenrum auszusehen haben - und zum anderen ist Intimbehaarung wichtig für unseren Körper.

Von Katja Lewina

SZ PlusPerücken
:Ganz im Vertrauen

Wer sein Haar verliert, fühlt sich verletzlich. Gaby Geyh-Knopf hilft, indem sie Echthaar-Perücken anfertigt. Über einen Beruf, der nicht nur handwerkliches, sondern auch psychologisches Feingefühl erfordert.

Von Julia Klaus

Test
:Das ist der beste Fön

Ein toller Haartrockner zaubert aus jeder Mähne eine Frisur. Doch das Angebot ist so wirr wie ein Lockenkopf.

Von Cathrin Schmiegel

SZ PlusSchönheit
:Warum Männer sich schämen, Haare zu verlieren

Drei Viertel der deutschen Männer leiden unter Haarausfall. Für die allermeisten ist er ein Drama und rüttelt an ihrem Selbstbewusstsein. Woran das liegt und was Mann dagegen tut.

Von Marcus Jauer

SZ MagazinHaare
:Problemstelle am Hinterkopf

Unser Autorin leidet an etwas, worüber man nur ungern spricht: einer beim Schlafen plattgelegenen Haarstelle, die sich kaum beseitigen lässt. Der Kommentar ihres Friseurs ist höchst frustrierend.

Von Nataly Bleuel

SZ JetztThemenschwerpunkt "Körper"
:Zu viele Haare, zu wenig Haare

Sonja hat aufgehört, sich Beine und Bikinizone zu rasieren. Patrick hätte manchmal gerne einen vollen Bart.

Von Patrick Wehner und Lou Zucker (Protokoll)

SZ JetztMädchenfrage
:Jungs, zupft ihr euch eigentlich die Augenbrauen?

Mal ehrlich: Führt ihr nicht auch einen Kampf gegen die Monobraue? Die neue Folge der Mädchenfrage.

Von Christina Waechter und Christian Helten

Haartrend in New York
:Glänzende Haare gleich glänzende Karriere

"Waschen, Legen, Föhnen" ist nur etwas für ältere Damen? In New York lassen sich Geschäftsfrauen regelmäßig Haar und Hirn durchpusten.

Von Johanna Bruckner

Gutscheine: