Hühnchen

Kolumne "Eigener Herd"
:Muss in den Ofen!

Unser Autor bekam einen alten Römertopf geschenkt, den sein Vater beim Aufräumen im Keller gefunden hatte. Klingt retro? Im Gegenteil! Ergebnis: das saftigste Schmorhuhn seit Langem.

Von Marten Rolff

SZ MagazinKochquartett
:Herb trifft fruchtig

Frischer Orangensaft und Granatapfelkerne verleihen diesem Geflügelsalat mit Endivien eine Leichtigkeit, die sich auch als kulinarische Auflockerung an den Festtagen gut macht. 

Von Caroline Autenrieth

SZ PlusGeflügelindustrie
:Das grausame Geschäft mit dem Hühnerfleisch

Die Deutschen lieben Hühnchen. Was kaum einer weiß: Über den Fleischmarkt herrscht vor allem ein Konzern. Von einem ausbeuterischen System, unter dem nicht nur die Tiere leiden.

Text: Nina Bovensiepen und Simon Groß, Illustrationen: Marc Herold

Auf Sizilien entdeckt
:Brathähnchen mit schwarzen Kichererbsen und Blutorange

Unser Koch lernte schwarze Kichererbsen auf Sizilien kennen - und kombiniert die "ceci neri" mit knusprigem Hähnchen, Fenchel und Blutorangen.

Von Hans Gerlach

Von Spitzenkoch Tim Raue
:Gegrillte Yakitori-Hähnchenspieße

Tim Raues Tipp für die Grillsaison: gegrillte Yakitori-Hähnchenspieße mit saftiger Soja-Marinade, Sesam und Limette.

Von Tim Raue

Mit Rosmarin-Zitrone
:Freilandhähnchen in Weißwein-Kräuter-Marinade

Traditionell wurde an Christi Himmelfahrt Geflügel serviert. Diesen Vogel mit Rosmarin, Zitrone und Senf nehmen wir uns fürs Wochenende vor.

Von Christian Jürgens

Europas größte Hähnchenschlachtfabrik
:Bis aufs Blut

Drinnen rasen am Förderhaken tote Hähnchen vorbei, draußen ketten sich Demonstranten an - und Niedersachsens Ministerin für Tierschutz blamiert sich. In Franz-Josef Rothkötters Schlachtfabrik sterben jährlich 120 Millionen Hähnchen. Bei Tierschützern ist er verhasst, vor allem, seit er expandieren will. Ein Besuch.

Sebastian Beck, Haren

Gutscheine: