Höhlen-Rettung in Thailand

Aktuelles zur Rettung der Jugendlichen

Seit dem 23. Juni 2018 sitzen zwölf Teenager und ihr Fußballtrainer in einer überfluteten Höhle im Norden Thailands fest. Hier informieren wir Sie über aktuelle Geschehnisse der Rettungsaktion.

"Dreizehn Leben" auf Amazon Prime
:Das Wunder

Ron Howard erzählt in "Dreizehn Leben" die Rettung einer Kinderfußballmannschaft aus der Tham-Luang-Höhle in Thailand als klassisches Hollywood-Drama. Kann das funktionieren?

Von Tobias Kniebe

Höhlenrettung in Thailand
:Himmel und Höhle

Vor einem Jahr geraten in Thailand zwölf Jungs und ihr Fußballtrainer in eine überflutete Grotte. Die ganze Welt verfolgt das Drama um ihre Rettung. Heute sind die Filmrechte längst verkauft. Und auch sonst boomt das Geschäft.

Von Arne Perras

Pressekonferenz nach Höhlenrettung
:"So hatten wir wenigstens etwas zu tun"

Die aus der Tham-Luang-Höhle in Thailand geretteten Jugendlichen und ihr Fußballtrainer sprechen nach Verlassen des Krankenhauses erstmals über das Erlebte. Die Erfahrungen hätten sie für immer geprägt.

Von Max Sprick

Höhlenrettung in Thailand
:Gerettete Jungen erfuhren erst jetzt vom Tod des Tauchers

Ihre Ärzte hielten die Jungen bisher noch für zu schwach. Derweil streiten ein britischer Taucher und Tesla-Gründer Elon Musk öffentlich über dessen Hilfsangebot bei der Rettung.

02:16

Thailand
:Navy Seals veröffentlichen Video der Höhlen-Rettung

Die Aufnahmen zeigen unter welch extremen Bedingungen der Einsatz erfolgen musste. Nach 17 Tagen konnten Rettungskräfte zwölf Jugendliche und ihren Trainer zurück ans Tageslicht holen.

Höhlenrettung in Thailand
:Gerettet! Und jetzt?

Nach der Rettung der zwölf Jugendlichen und ihres Trainers in Thailand sind noch viele Fragen offen. Die wichtigsten Antworten zum Höhlendrama und seinen Folgen.

Von Eva Casper, Oliver Klasen, Melanie Raidl und Marie Schiller

Höhlendrama in Thailand
:Die große Rettung

Mehr als zwei Wochen waren sie eingesperrt in einer Höhle in Thailands Bergen, nun sind zwölf Jungs und ihr Fußball-Trainer wohlbehalten zurück. Wie war das möglich? Eine Rekonstruktion.

Von Arne Perras, Wolfgang Jaschensky, Anna Fischhaber, Maria Sprenger und Max Sprick

Thailand
:Pumpen fielen nach der Rettung aus

Die zwölf Jugendlichen und ihr Trainer sind offenbar gerade rechtzeitig aus der Höhle gerettet worden. Ein US-Filmproduzent kündigt bereits Interesse an ihrer Geschichte an.

Höhlenrettung in Thailand
:Darum dürfen die Angehörigen nicht zu den Jungen

Die zwölf Jugendlichen befinden sich nun in Quarantäne. Für ihre Körper ist das Drama noch nicht zu Ende - für ihre Seelen womöglich noch lange nicht.

Von Felix Hütten

Höhlen-Rettung in Thailand
:"Die schwierigste Mission, die wir je bewältigt haben"

Die zwölf Jungen und ihr Trainer sind aus der Höhle gerettet, die Familien atmen auf. Die Taucher berichten, wie kompliziert der Weg ins Freie war.

Von Max Sprick

Rettung aus Höhle
:Das Wunder von Thailand

Mehr als zwei Wochen lang sitzen zwölf Jungs und ihr Betreuer in einer Höhle fest. Nun sind sie alle in Freiheit - und selbst die Experten staunen.

Thailand
:Alle zwölf Jungen und ihr Trainer aus Höhle gerettet

17 Tage saß die Fußballmannschaft in einer teils überfluteten Höhle in Thailand fest. Insgesamt waren an der Rettung mehr als tausend Helfer beteiligt, darunter mehrere internationale Spezialtaucher.

Thailand
:Die letzten Eingeschlossenen sollen aus der Höhle gerettet werden

Die Rettungsaktion könnte heute abgeschlossen werden. Drei weitere Eingeschlossene sollen den Weg aus der Höhle bereits geschafft haben.

Elon Musk in Thailand
:Was der Tesla-Gründer in der Höhle macht

Gute Nachrichten könnte Elon Musk gerade gebrauchen. Nun ist der Tesla-Gründer mit einem neu entwickelten Mini-U-Boot in Thailand eingetroffen. Er ist nicht der einzige Unternehmer, der bei der Rettungsaktion mithelfen will.

Von Caspar Busse

Höhlenrettung in Thailand
:Die Welt bangt und hofft

Insgesamt sind inzwischen acht der zwölf Jungen, die in der thailändischen Höhle eingeschlossen waren, gerettet. Sie werden im Krankenhaus in einer Art Quarantäne behandelt und abgeschirmt - auch von den eigenen Eltern.

Von Arne Perras, Mae Sai, und Max Sprick
01:25

Thailand
:Retter holen vier weitere Jungen aus der Höhle

Einem Mitarbeiter des Spezialkommandos zufolge haben acht von zwölf Jugendlichen die Tham-Luang-Höhle verlassen. Fünf Menschen warten nun noch auf Rettung.

Höhlenrettung versus Flüchtlinge
:Zweierlei Maß von Mitleid

Es fällt uns leicht, mit den in der Höhle eingeschlossenen thailändischen Jungen mitzuleiden. Für Bootsflüchtlinge auf dem Mittelmeer steht die Empathie dagegen infrage. Das ist ein gefährlicher Zivilisationsverlust.

Kommentar von Matthias Drobinski

Höhle in Thailand
:Gefangen in der Dunkelheit

Zwölf Jungen und ihr Fußballtrainer sitzen seit zwei Wochen in einer Höhle fest. Angehörige bangen um ihr Leben, Freiwillige leisten Beistand. Am Dienstag soll die Rettung abgeschlossen werden.

SZ PlusSeite Drei zur Rettungsmission
:Operation Tageslicht

Seit mehr als zwei Wochen sitzen zwölf Jugendliche und ihr Trainer in einer Höhle fest. Jetzt wurde begonnen, sie rauszuholen, trotz aller Gefahren. Die Geschichte einer Rettung.

Reportage von Arne Perras, Mae Sai

Rettungsaktion in Thailand
:Erste Jungen aus der Höhle gerettet

Vier Jungen konnten die Höhle bereits verlassen und sind in ärztlicher Behandlung. Die übrigen sollen in zehn bis zwölf Stunden befreit werden.

Thailand
:Fünf Stunden bis zum Licht

Wie können es zwölf Kinder und ihr Trainer jemals schaffen, unter Wasser aus dem Höhlensystem hinauszuschwimmen, wenn sogar ein Profi-Taucher dabei stirbt? Die Zeit drängt, und die Bedenken werden größer.

Von Arne Perras

Grafiken zur Höhle in Thailand
:Warum die Rettung der Jugendlichen so gefährlich ist

Der Tod eines Tauchers zeigt, wie kompliziert die Rettung der zwölf Jugendlichen und ihres Trainers in dem weit verzweigten Höhlensystem werden könnte. Zumal starker Regen erwartet wird.

Von Anna Fischhaber, Melanie Raidl und Julia Kraus (Grafiken)

Eingeschlossene Jungen in Thailand
:Rettungstaucher stirbt an Sauerstoffmangel

Der Versuch, eine in einer Höhle in Thailand eingeschlossene Gruppe von Jungen zu retten, endet für einen ehemaligen Marine-Taucher tödlich.

Rettung aus der Höhle
:Für einen Moment fühlt die ganze Welt mit

Angesichts des Dramas um die Jugendlichen in Thailand schrumpfen alle Seehofer-Söder-Merkel-Kämpfe aufs Zwergenhafte und Trump-Tweets bleiben heiße Luft. Es kehrt eine Mitmenschlichkeit zurück, die bereits vergessen schien.

Kommentar von Matthias Drobinski

Eingeschlossene Fußball-Mannschaft
:"Höhlentaucher sind es gewöhnt, blind zu tauchen"

Es ist stockdunkel. Die Sicht unter Wasser ist miserabel. Trotzdem sollen die Jugendlichen nun kilometerweit tauchen, um aus der thailändischen Höhle ins Freie zu gelangen. Ein Experte glaubt, dass sie das schaffen.

Interview von Melanie Raidl

Thailand
:In Höhle eingesperrtes Fußballteam sendet Videobotschaft

Seit eineinhalb Wochen sitzen zwölf Jugendliche und ihr Betreuer fest. Doch es gehe ihnen gut, versichern sie jetzt in einer Botschaft. Thailand denkt derweil darüber nach, die Höhle zu einer Touristenattraktion zu machen.

Thailand
:"Wir haben einen Mann verloren"

Seit fast zwei Wochen sitzt ein Fußballteam in einer Höhle fest. Nun ist ein Taucher gestorben, während er versucht hat, Sauerstoffbehälter zu platzieren.

Thailand
:Eingesperrtes Fußballteam erhält Tauchtraining

Nach neuntägiger Suche stoßen Rettungskräfte in einer Höhle auf die Vermissten. Doch weil das Wasser nur langsam abgepumpt werden kann, soll die Rettung unkonventionell erfolgen.

Von Arne Perras

Gutscheine: