Thailand: Die aus der Höhle geretteten Jugendlichen
Pressekonferenz nach Höhlenrettung

"So hatten wir wenigstens etwas zu tun"

Die aus der Tham-Luang-Höhle in Thailand geretteten Jugendlichen und ihr Fußballtrainer sprechen nach Verlassen des Krankenhauses erstmals über das Erlebte. Die Erfahrungen hätten sie für immer geprägt.

Von Max Sprick

Nach dem Höhlendrama in Thailand
Höhlenrettung in Thailand

Gerettete Jungen erfuhren erst jetzt vom Tod des Tauchers

Ihre Ärzte hielten die Jungen bisher noch für zu schwach. Derweil streiten ein britischer Taucher und Tesla-Gründer Elon Musk öffentlich über dessen Hilfsangebot bei der Rettung.

01:31
Höhlendrama

Gerettete in Thailand wohlauf

Das Schicksal der, aus einer Höhle in Thailand geretteten, jungen Fußballspieler und ihres Trainers bewegt die Welt. Noch kümmern sich Ärzte um das Team. Immer klarer wird: Die Sache war viel brenzliger als gedacht.

Höhlen-Rettung 02:16
Thailand

Navy Seals veröffentlichen Video der Höhlen-Rettung

Die Aufnahmen zeigen unter welch extremen Bedingungen der Einsatz erfolgen musste. Nach 17 Tagen konnten Rettungskräfte zwölf Jugendliche und ihren Trainer zurück ans Tageslicht holen.

Nach dem Höhlendrama in Thailand
Höhlenrettung in Thailand

Gerettet! Und jetzt?

Nach der Rettung der zwölf Jugendlichen und ihres Trainers in Thailand sind noch viele Fragen offen. Die wichtigsten Antworten zum Höhlendrama und seinen Folgen.

Von Eva Casper, Oliver Klasen, Melanie Raidl und Marie Schiller

Thailand Cave Rescue For Trapped Soccer Team
Höhlendrama in Thailand

Die große Rettung

Mehr als zwei Wochen waren sie eingesperrt in einer Höhle in Thailands Bergen, nun sind zwölf Jungs und ihr Fußball-Trainer wohlbehalten zurück. Wie war das möglich? Eine Rekonstruktion.

Von Arne Perras, Wolfgang Jaschensky, Anna Fischhaber und Maria Sprenger

Höhlenrettung in Thailand: Arbeiter reinigen eine Pumpe
Thailand

Pumpen fielen nach der Rettung aus

Die zwölf Jugendlichen und ihr Trainer sind offenbar gerade rechtzeitig aus der Höhle gerettet worden. Ein US-Filmproduzent kündigt bereits Interesse an ihrer Geschichte an.

Rescue workers wearing protection suits are seen as they wait for rescued schoolboys at military airport in Chiang Rai
Höhlenrettung in Thailand

Darum dürfen die Angehörigen nicht zu den Jungen

Die zwölf Jugendlichen befinden sich nun in Quarantäne. Für ihre Körper ist das Drama noch nicht zu Ende - für ihre Seelen womöglich noch lange nicht.

Von Felix Hütten

Chiang Rai province acting Gov. Narongsak Osatanakorn greets journalists during his news conference near Tham Luang cave complex in the northern province of Chiang Rai
Höhlen-Rettung in Thailand

"Die schwierigste Mission, die wir je bewältigt haben"

Die zwölf Jungen und ihr Trainer sind aus der Höhle gerettet, die Familien atmen auf. Die Taucher berichten, wie kompliziert der Weg ins Freie war.

Von Max Sprick

12 Bilder
Rettung aus Höhle

Das Wunder von Thailand

Mehr als zwei Wochen lang sitzen zwölf Jungs und ihr Betreuer in einer Höhle fest. Nun sind sie alle in Freiheit - und selbst die Experten staunen.

Thailand

Alle zwölf Jungen und ihr Trainer aus Höhle gerettet

17 Tage saß die Fußballmannschaft in einer teils überfluteten Höhle in Thailand fest. Insgesamt waren an der Rettung mehr als tausend Helfer beteiligt, darunter mehrere internationale Spezialtaucher.

Thailand

Die letzten Eingeschlossenen sollen aus der Höhle gerettet werden

Die Rettungsaktion könnte heute abgeschlossen werden. Drei weitere Eingeschlossene sollen den Weg aus der Höhle bereits geschafft haben.

Elon Musk in Thailand

Was der Tesla-Gründer in der Höhle macht

Gute Nachrichten könnte Elon Musk gerade gebrauchen. Nun ist der Tesla-Gründer mit einem neu entwickelten Mini-U-Boot in Thailand eingetroffen. Er ist nicht der einzige Unternehmer, der bei der Rettungsaktion mithelfen will.

Von Caspar Busse

Thailand Höhle Rettung Jugendliche Taucher 01:16
Höhlendrama

Neue Rettungsaktion der letzten vier Jungen in Thailand

Im Höhlendrama von Thailand hat der Tauchereinsatz zur Rettung der letzten vier eingeschlossenen Jungen und ihres Trainers begonnen.

Thailand Cave Rescue For Trapped Soccer Team
Höhlenrettung in Thailand

Die Welt bangt und hofft

Insgesamt sind inzwischen acht der zwölf Jungen, die in der thailändischen Höhle eingeschlossen waren, gerettet. Sie werden im Krankenhaus in einer Art Quarantäne behandelt und abgeschirmt - auch von den eigenen Eltern.

Von Arne Perras, Mae Sai, und Max Sprick

An ambulance believed to be carrying rescued schoolboys leaves from Tham Luang cave complex in the northern province of Chiang Rai
Thailand

Retter holen vier weitere Jungen aus der Höhle

Einem Mitarbeiter des Spezialkommandos zufolge haben acht von zwölf Jugendlichen die Tham-Luang-Höhle verlassen. Fünf Menschen warten nun noch auf Rettung.

Thailand Jugendliche Höhle Rettung
Höhlenrettung versus Flüchtlinge

Zweierlei Maß von Mitleid

Es fällt uns leicht, mit den in der Höhle eingeschlossenen thailändischen Jungen mitzuleiden. Für Bootsflüchtlinge auf dem Mittelmeer steht die Empathie dagegen infrage. Das ist ein gefährlicher Zivilisationsverlust.

Kommentar von Matthias Drobinski

Thailand Höhle 15 Bilder
Höhle in Thailand

Gefangen in der Dunkelheit

Zwölf Jungen und ihr Fußballtrainer sitzen seit zwei Wochen in einer Höhle fest. Angehörige bangen um ihr Leben, Freiwillige leisten Beistand. Am Dienstag soll die Rettung abgeschlossen werden.

Members of the Royal Thai Navy along with volunteers from England the United States Australia an
Seite Drei zur Rettungsmission

Operation Tageslicht

Seit mehr als zwei Wochen sitzen zwölf Jugendliche und ihr Trainer in einer Höhle fest. Jetzt wurde begonnen, sie rauszuholen, trotz aller Gefahren. Die Geschichte einer Rettung.

Reportage von Arne Perras, Mae Sai

Thailand Cave Rescue For Trapped Soccer Team
Rettungsaktion in Thailand

Erste Jungen aus der Höhle gerettet

Vier Jungen konnten die Höhle bereits verlassen und sind in ärztlicher Behandlung. Die übrigen sollen in zehn bis zwölf Stunden befreit werden.

Thailand

Fünf Stunden bis zum Licht

Wie können es zwölf Kinder und ihr Trainer jemals schaffen, unter Wasser aus dem Höhlensystem hinauszuschwimmen, wenn sogar ein Profi-Taucher dabei stirbt? Die Zeit drängt, und die Bedenken werden größer.

Von Arne Perras

Höhle in Thailand mit Fundort der Jugendlichen
Grafiken zur Höhle in Thailand

Warum die Rettung der Jugendlichen so gefährlich ist

Der Tod eines Tauchers zeigt, wie kompliziert die Rettung der zwölf Jugendlichen und ihres Trainers in dem weit verzweigten Höhlensystem werden könnte. Zumal starker Regen erwartet wird.

Von Anna Fischhaber, Melanie Raidl und Julia Kraus (Grafiken)

Höhlen-Drama in Thailand: Rettungskräfte auf dem Weg zu den eingeschlossenen Jungen
Eingeschlossene Jungen in Thailand

Rettungstaucher stirbt an Sauerstoffmangel

Der Versuch, eine in einer Höhle in Thailand eingeschlossene Gruppe von Jungen zu retten, endet für einen ehemaligen Marine-Taucher tödlich.

Thailand: Familienangehörige bangen um die Rettung der vermissten Kinder aus einer Höhle
Rettung aus der Höhle

Für einen Moment fühlt die ganze Welt mit

Angesichts des Dramas um die Jugendlichen in Thailand schrumpfen alle Seehofer-Söder-Merkel-Kämpfe aufs Zwergenhafte und Trump-Tweets bleiben heiße Luft. Es kehrt eine Mitmenschlichkeit zurück, die bereits vergessen schien.

Kommentar von Matthias Drobinski

Thailand: Eingeschlossene Kinder in der Höhle
Eingeschlossene Fußball-Mannschaft

"Höhlentaucher sind es gewöhnt, blind zu tauchen"

Es ist stockdunkel. Die Sicht unter Wasser ist miserabel. Trotzdem sollen die Jugendlichen nun kilometerweit tauchen, um aus der thailändischen Höhle ins Freie zu gelangen. Ein Experte glaubt, dass sie das schaffen.

Interview von Melanie Raidl