Häuser

Wohnungen
:KfW dämpft Furcht vor Preisrutsch bei Immobilien

Die Preise für Wohnungen und Häuser sind zuletzt spürbar gefallen. Ist das nun der Beginn eines Einbruchs? Der Vorstandschef der Förderbank KfW sieht einen Grund, der dagegen spricht - und andere Probleme.

Klimaschutz
:Anders bauen! Aber wie?

40 Prozent der deutschen Treibhausgase entstehen beim Bau und Betrieb von Gebäuden. Es muss dringend klimagerecht saniert werden, sagt der Präsident der bayerischen Wirtschaft - und hat eine schlechte Nachricht für Architekten.

Von Marc Beise

SZ PlusKleine Häuser in der großen Stadt
:Die Letzten ihrer Art

Keine Stadt in Deutschland ist so vom Immobilienirrsinn gebeutelt wie München. Trotzdem bleiben einige Häuser stehen, bei denen jeder staunt, dass sie nicht längst für einen Neubau plattgemacht wurden. Ein Rundgang.

Von Max Fellmann und Daniela Gassmann, SZ-Magazin

Bildband "Winzig"
:Klein, kleiner, großartig, diese Häuser

Im Bildband "Winzig" zeigt Sandra Leitte Mini-, Smart- und Micro-Häuser - und den Trend der Enträumlichung.

Bildband "Winzig"
:Klein, kleiner, großartig, diese Häuser

Im Bildband "Winzig" zeigt Sandra Leitte Mini-, Smart- und Micro-Häuser - und den Trend der Enträumlichung.

Wohnkultur
:Kleine Häuser mit großer Zukunft

Immer mehr Menschen wohnen im Nano-Bereich - und entsprechen damit auch räumlich dem Entschleunigungs-Trend. Wie das aussieht, zeigt der Bildband "Winzig".

Von Gerhard Matzig

SZ JetztEinstürzende Altbauten
:Endlich geht mal was kaputt!

Der Münchner Normalzustand ist Glanz und Wachstum. Deshalb freut man sich fast schon, wenn man mal Zeuge von Zerfall und Zerstörung werden darf.

Von Christian Helten

SZ MagazinKünstler will alle Häuser der Stadt zeichnen
:"So größenwahnsinnig wie New York"

James Gulliver Hancock hat sich vorgenommen, die Gebäude in New York detailgenau abzumalen - und zwar alle. So will er die Stadt besser kennenlernen. Total bescheuert oder einfach liebenswert?

Interview: Max Fellmann

Investition Mehrfamilienhaus
:Haushohe Renditen

Geld sicher anlegen - der Kauf eines Mehrfamilienhauses, ist eine gute Möglichkeit dafür. Die deutschen Städte mit der größten Rendite in Bildern.

Eugen Maier

Gutscheine: