Gunter Sachs

Kostümhaus Cinyburg
:Wo Lackschuhe neben Bischofsgewändern standen

Travestiekünstler, Staatsoper, Gunter Sachs und so mancher Ministerpräsident - alles Kunden von Siegfried Cinyburg. Jetzt schließt er seinen Laden, nach 70 Jahren.

Von Birgit Lotze

Prozess um Fotos von Gunter Sachs
:"Auf Heller und - natuerlich - Pfennig"

Für mehr als 200.000 Euro wurde eines der Fotos, auf dem sie zu sehen ist, bei Sotheby's versteigert. Eine der früheren Musen von Gunter Sachs fordert jetzt vor Gericht ihren Anteil - und beruft sich dabei auf einen ungewöhnlichen Vertrag.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Offshore-Leaks
:Recht und Unrecht im Fall Gunter Sachs

Die Berner Steuerbehörde sieht keine Ermittlungsansätze gegen den verstorbenen Industriellenerben. Doch die Sachlage ist nicht so eindeutig. Es bleiben Fragen.

Von Bastian Obermayer

Offshore-Leaks
:Wende im Fall Gunter Sachs

Das Vermögen des verstorbenen Playboys Gunter Sachs steckte in Firmen in aller Welt - von vielen hatte die Steuerverwaltung keine Ahnung. Nun stellen die Berner Finanzbehörden die Steuer-Vorermittlungen ein.

Von Bastian Obermayer

Film über Playboy
:ARD ergänzt Sachs-Doku

Eigentlich sollte am kommenden Montag ein wohlwollendes Porträt von Gunter Sachs in der ARD laufen. Sohn Rolf sagt darin über seinen Vater: "Er hatte einen sehr großzügigen, aber gesunden Umgang mit Geld." Wegen Offshore-Leaks wird der Film nun kurzfristig überarbeitet.

Von Sarah Ehrmann, Hamburg

ExklusivPlayboy im Steuerparadies
:Das System Sachs

Er war Millionenerbe und Kunstsammler, Ehemann von Brigitte Bardot und Geliebter der Kaiserin Soraya. Gunter Sachs war ein Mann mit vielen Facetten. Die Daten des Offshore-Leaks zeigen: Teile seines Vermögens steckte er in komplizierte Firmenkonstrukte in Steueroasen.

Von Bastian Obermayer, Frederik Obermaier und Titus Plattner

Offshore-Leaks
:Geheime Geschäfte in Steueroasen enttarnt

Wer steckt wirklich hinter zwielichtigen Briefkastenfirmen? Eine anonyme Quelle hat der SZ und anderen internationalen Medien einen Datensatz mit 130.000 Namen zugänglich gemacht. Experten sprechen vom "größten Schlag gegen das große schwarze Loch der Weltwirtschaft".

Von Bastian Brinkmann, Christoph Giesen, Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

Nachlass von Gunter Sachs
:Jäger und Sammler

In London werden etwa 300 Kunstwerke aus dem Nachlass von Gunter Sachs versteigert, darunter viele Werke seines Freundes Andy Warhol. Aber auch ein Paneel von Roy Lichtenstein und Fetisch-Stühle von Allen Jones sind darunter.

Alexander Menden, London

Versteigerung von Gunter-Sachs-Sammlung
:Ausverkauf einer Ära

Er war Playboy, Lebemann und Kunstliebhaber: Ein Jahr nach dem Freitod von Gunter Sachs werden viele seiner Bilder nun versteigert - darunter auch ein Kunstwerk, das von einer ganz besonderen Liebesgeschichte erzählt.

Christian Mayer

Beisetzung von Gunter Sachs
:Im kleinsten Kreis

Im Berner Oberland hat der Fotograf, Unternehmer und Lebemann Gunter Sachs seine letzte Ruhe gefunden - nur die Familie und engste Freunde waren in die kleine Dorfkirche gekommen. Sachs hatte sich aus Angst vor einer Alzheimer-Erkrankung das Leben genommen.

Zum Umgang mit dem Tod von Gunter Sachs
:Der Schrecken bleibt

Zwei Altersbilder prallen aufeinander: Die Alzheimer-Kranken als Verkörperungen des Selbstverlustes - und die hochmobilen Alten, die vital die Welt erobern. Als dürfe verlängerte Lebenszeit nur mit möglichst attraktivem Leben gefüllt werden.

Lothar Müller

Zum Tod von Gunter Sachs
:Ein sublimer Verehrer

War Gunter Sachs der letzte Playboy? Dieser Archetyp der Männerphantasien war stets das Gegenstück zur bürgerlichen Vorstellung der Ehe, doch die bröckelte längst, als er die Bühne des Jetset betrat.

Andreas Zielcke

Umgang mit Demenz
:"Eine männliche Reaktion"

Der Tod von Gunter Sachs hat uns die wahre Volkskrankheit vor Augen geführt: die Angst vor einem unzulänglichen Leben und Altern ohne Würde. Eine Expertin erklärt, wie wir Demenz heute begegnen sollten - und warum Angehörige gegen den Todeswunsch Betroffener oft machtlos sind.

Violetta Simon

Trauer um Gunter Sachs
:Der Playboy ist tot

Gunter Sachs hat sich das Leben genommen. Der 78-Jährige Fotograf und Kunstsammler, erschoss sich bereits am Samstag in seinem Haus in Gstaad in der Schweiz. In seinem Abschiedsbrief schreibt er von einer "ausweglosen Krankheit".

Zum Tode von Gunter Sachs
:Ein Playboy und Gentleman

Seine Affären und die Ehe mit einem Sexsymbol machten ihn zum ewigen Casanova. Dabei gab es im Leben von Gunter Sachs mehr als Frauen: Tragik, eine Leidenschaft für die Kunst - und eine große Liebe.

In Bildern.

Fußball: Regeln
:652.000.000 Euro

In einer regelrechten Kampagne fordert Gunter Sachs größere Tore für den Fußball - er hat bereits die richtigen Maße berechnet. Was in dieser Rechnung fehlt: die Kosten für die weltweite Umrüstung.

Jürgen Schmieder

Gutscheine: