Guantanamo Bay

Guantánamo
:Dutzende Häftlinge seit knapp sechs Monaten im Hungerstreik

Der vor mehr als fünf Monaten begonnene Hungerstreik gegen die Haftbedingungen im US-Gefangenenlager Guantánamo Bay auf Kuba dauert an.

Yasiin Bey
:Rapper protestiert mit Schock-Video gegen Zwangsernährung

Kein Film für schwache Nerven: Yasiin Bey, früher bekannt als Rapper Mos Def, lässt zum Beginn des Fastenmonats Ramadan in einem Selbstversuch die schmerzhafte Prozedur der Zwangsernährung über sich ergehen. So, wie es Häftlinge im Gefangenenlager Guantánamo jeden Tag erleben.

Von Tobias Dorfer

Häftlinge in Guantanamo
:86 Mal Hoffnung

Zermürbende Lebensbedingungen für die Häftlinge, rufschädigend und teuer für die USA: Guantanamo steht für Verzweiflung und uneingelöste Wahlversprechen. Zumindest 86 Häftlinge sollen nun freikommen. Doch wohin mit ihnen?

Von Hubert Wetzel

MeinungGuantanamo in der Kritik
:Gefangenschaft ohne Prozess und ohne Ende

Hinter den Drahtzäunen, wo die Verzweiflung beginnt, endet der Rechtsstaat. Die Gefangenen in Guantanamo Bay befinden sich im Hungerstreik: Sie haben nichts zu verlieren. Präsident Obama muss endlich sein Wahlversprechen einlösen und das Lager schließen. Möglichkeiten gäbe es genügend.

Ein Kommentar von Nicolas Richter, Washington

Umstrittenes Gefangenenlager
:USA entsenden zusätzliche Mediziner nach Guantanamo

Seit Monaten befinden sich Häftlinge des amerikanischen Gefangenenlagers Guantanamo im Hungerstreik. Jetzt schickt die US-Regierung zusätzliche Mediziner in das Lager.

Gutscheine: