Guantanamo-Häftling

US-Gefangenenlager auf Kuba
:Videos dokumentieren Zwangsernährung in Guantanamo

Erst fesseln sie ihn an den Stuhl, dann schieben sie ihm Schläuche durch die Nase: Der Syrer Abu Wa'el Dhiab wird in Guantanamo regelmäßig zwangsernährt. Ein US-Gericht ordnet jetzt die Veröffentlichung der Videoprotokolle an - und bringt die Behörden damit in Bedrängnis.

Von Marc Zimmer

Bitte aus Washington
:Deutschland soll weiteren Guantanamo-Häftling aufnehmen

Die USA bitten Deutschland offiziell um die Aufnahme eines Guantanamo-Häftlings. Es wäre der vierte, den die Bundesrepublik aufnimmt. Derzeit prüft sie den Antrag, obwohl Innenminister de Maizière bereits einen Aufnahmestopp verkündet hatte.

Von Nico Fried

MeinungUS-Gefangenenlager
:Mein Freund in Guantánamo

Seit zwölf Jahren sitzt Younous Chekkouri aus Marokko unschuldig in Guantánamo. Sollte er nach Marokko geschickt werden, droht ihm weitere Folter. Deutschland hat die einmalige Chance, ein humanitäres Zeichen zu setzen - und Chekkouri zu helfen.

Ein Gastbeitrag von Murat Kurnaz

Guantánamo
:Dutzende Häftlinge seit knapp sechs Monaten im Hungerstreik

Der vor mehr als fünf Monaten begonnene Hungerstreik gegen die Haftbedingungen im US-Gefangenenlager Guantánamo Bay auf Kuba dauert an.

Im Kino: "Fünf Jahre Leben"
:Frisch aus dem Drehbuchseminar

Guantanamo bedeutet Willkür, an die sich die Welt irgendwie gewöhnt hat. "Fünf Jahre Leben" erzählt die Leidensgeschichte des Ex-Häftlings Murat Kurnaz. Regisseur Stefan Schaller versucht sich an einer Heldenreise - und macht es sich und den Zuschauern zu leicht.

Von Martina Knoben

US-Gefangenenlager Guantánamo
:Verloren in Amerikas "Gulag"

Der Hungerstreik im US-Gefangenenlager Guantánamo weitet sich aus: 92 der 166 Häftlinge verweigern die Nahrungsaufnahme, ein Anwalt erhebt Vorwürfe gegen das Wachpersonal. Die Obama-Regierung indes hat sich offenbar damit abgefunden, das Gefängnis auf Kuba noch auf Jahre hinaus zu betreiben.

Von Johannes Kuhn

US-Gefangenenlager
:Wärter setzen in Guantanamo Gummigeschosse ein

Die Situation im US-Gefangenenlager Guantanamo hat sich offenbar verschärft: Bei einem Protest von Häftlingen haben Wärter Gummigeschosse eingesetzt. Anwälte warnen schon lange, dass die Verzweiflung unter den festgehaltenen Männern steigt.

Terroristen in US-Gefängnis
:Offenbar zahlreiche Guantanamo-Häftlinge im Hungerstreik

Im US-Gefangenenlager Guantanamo sind nach Angaben von Anwälten und Strafvollzugsbeamten mehrere Häftlinge in einen Hungerstreik getreten.

Guantanamo-Häftling
:Mutmaßlicher Al-Qaida-Terrorist vereinbart Deal mit US-Justiz

Neun Jahre saß er in Haft, nun könnte ein als hochgefährlich eingestufter Guantanamo-Insasse bald freikommen. Medienberichten zufolge verständigte sich Majid Khan mit der Militärstaatsanwaltschaft auf einen Vergleich. Die Reduzierung der Strafe ist allerdings an Bedingungen geknüpft.

US-Lager Guantanamo Bay
:Verteidiger wehren sich gegen Überwachung

Die Leitung des US-Lagers Guantanamo will in Zukunft den Schriftverkehr zwischen den Insassen und ihren Anwälten kontrollieren. Das wollen sich die Verteidiger nicht gefallen lassen.

US-Gefangenenlager Guantanamo
:Außenposten der Grausamkeit

Das US-Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba wurde zum Symbol für Willkür und Folter . Präsident Obama versprach, das Camp zu schließen - doch es ist praktisch unmöglich für ihn, das Versprechen einzuhalten.

Reymer Klüver

Was die Guantanamo-Dokumente verraten
:Wir wissen nicht, was wir nicht wissen

Die Guantanamo-Papiere zeigen, wie sich eine unkontrollierte US-Exekutive eine Gefahr konstruiert und ihre eigene Wahrheit schafft. Die Paranoia der Bush-Regierung führte zu teils grotesken Verhören.

Nicolas Richter

Wikileaks-Dokumente zu Guantanamo
:Happy Meal für Denunzianten

Ein Hundertdollarschein, eine bestimmte Armbanduhr, ein Job als Honigverkäufer - Wikileaks-Dokumente enthüllen, woran die USA in Guantanamo Terroristen erkennen wollten. Dass der Deutsche Murat Kurnaz da als höchstgefährlich eingestuft wurde, wundert nicht mehr.

Wolfgang Jaschensky

USA: 9/11-Prozesse
:Guantanamo statt Manhattan

Khalid Scheich Mohammed und seine Helfer müssen doch vors Militärtribunal: Die Republikaner verhindern Barack Obamas Vorhaben, die mutmaßlichen 9/11-Drahtzieher in New York vor Gericht zu stellen.

Reymer Klüver, Washington

Aufnahme von Guantanamo-Häftlingen
:Skepsis bei der CSU

Die Bundesrepublik wird zwei Insassen des US-Gefangenenlagers Guantanamo aufnehmen. Daran gibt es leise Kritik der CSU-Politiker Herrmann und Uhl. Die Männer aus Guantanamo sollen psychisch angeschlagen sein.

Gutscheine: