Gruppe 47

SZ PlusWalter Höllerer zum Jubiläum
:Weltgeist von Sulzbach-Rosenberg

Der Jahrhundertdichter, nach dem keine Straße heißt, der Ermöglicher des literarischen Berlin mit dem unwiderstehlichen Lachen: zum 100. Geburtstag von Walter Höllerer.

Gastbeitrag von Michael Krüger

Literatur-Jubiläum
:Erschreckend modern

Der Dichter und geniale Literatur-Redakteur Helmut Heißenbüttel wäre hundert Jahre alt geworden.

Von Willi Winkler

SZ PlusGruppe 47
:Im Luftkurort der schönen Worte

Vor 50 Jahren löste sich die Gruppe 47 auf. Nun traf sie sich dort wieder, wo sie auseinanderfiel.

Von Ulrike Schuster

Fränkische Schweiz
:Wie die Gruppe 47 die letzte Hinrichtung in der Pulvermühle inszenierte

Im Landgasthof Pulvermühle trafen sich 1967 die führenden Intellektuellen des Landes - Grass, Walser, Härtling. Und irgendwann wagt der Neuling Guntram Vesper, ein paar seiner Gedichte vorzulesen.

Von Olaf Przybilla

Tagebücher von Hans Werner Richter
:"Verkleinern sie mich, um selbst größer zu werden?"

Der wache politischer Instinkt von Hans Werner Richter, dem Gründer der Gruppe 47, war größer als seine literarische Urteilskraft. Das zeigen seine Tagebücher aus den Jahren 1966 bis 1972, die jetzt erschienen sind. Darin entlädt er sein Minderwertigkeitsgefühl gegen anerkannte Autoren - Martin Walser beispielsweise bezeichnet er als "gefährdeten Psychopathen".

Helmut Böttiger

Gutscheine: