Grundrente

Alles zum Thema Grundrente

SZ PlusExklusivAltersarmut
:Die Grundrente bewirkt weniger als gedacht

Eine Bilanz des Forschungsinstituts DIW zeigt: Von dem Zuschlag auf kleine Renten profitieren deutlich weniger Menschen als geplant. Der bürokratische Aufwand aber ist hoch.

Von Roland Preuß

Grundrente in München
:Mehr Rente - und trotzdem zu wenig

Von der vor einem Jahr eingeführten Grundrente profitieren etwa 1500 Münchner, die Grundsicherung beziehen. Der Gang zum Sozialamt bleibt ihnen trotzdem nicht erspart - zum Bedauern der SPD.

Von Sven Loerzer

Alterssicherung
:Die Grundrente als Armutszeugnis

Mit dem neuen Rentenzuschlag doktern SPD und Union lediglich an den Krisensymptomen der Altersvorsorge herum. Die epochale Aufgabe bleibt unerledigt.

Von Hendrik Munsberg

Altersvorsorge
:Die Grundrente kommt

Die Deutsche Rentenversicherung verschickt von Juli an erste Bescheide - zuerst an Neurentner.

Von Hendrik Munsberg

Altersvorsorge
:Wer von der Grundrente profitiert

Zu viele Vermögende und zu wenige Bedürftige erhalten die Aufstockung, kritisiert ein Rentenexperte.

Von Hendrik Munsberg

SZ PlusGrundrente
:Bis zu 223 Euro pro Monat

Mit der Grundrente wird von 2021 an ein neuer Freibetrag für Rentner eingeführt, die mindestens 33 Beitragsjahre erreichen. 200 000 Ruheständler dürften davon profitieren.

Von Thomas Öchsner

Reform
:Bundestag beschließt Grundrente

Damit kann das Gesetz am Freitag auch vom Bundesrat behandelt werden und bei Zustimmung zum 1. Januar 2021 in Kraft treten.

MeinungMeinung am Mittag: Altersvorsorge
:Die Grundrente ist überfällig

Die nächste Bundesregierung wird den Kompromiss zur Grundrente nachbessern müssen. Trotzdem ist es gut, dass es nun endlich auch in Deutschland eine Grundrente gibt.

Kommentar von Hendrik Munsberg

Grundrente
:Finale mit Fehlkonstruktion

Heil bekommt, was er will: Zu wenig.

Von Henrike Roßbach

Leserdiskussion
:Was halten Sie vom Kompromiss zur Grundrente?

Die Koalition einigt sich nach langen Debatten auf eine Grundrente. Das sei überfällig, findet SZ-Autor Hendrik Munsberg, doch in der Ausgestaltung zu kompliziert und zu wenig treffgenau.

Grundrente
:Teure Alltagshelden

SPD-Sozialminister Heil kämpft für die Grundrente - gegen den Widerstand des Koalitionspartners und der Opposition.

Von Henrike Roßbach

MeinungSozialpolitik
:Heils Grundrente ist schief konstruiert

Hubertus Heils Projekt hat Schwachstellen. Der Sozialminister sollte nicht seine Kritiker kritisieren, sondern seine Pläne für die Grundrente überarbeiten.

Kommentar von Henrike Roßbach

Debatte im Bundestag
:Darum geht es bei der Grundrente

Arbeitsminister Heil will die niedrig entlohnten "Corona-Helden" entschädigen, der Grüne Kurth warnt vor einem "wüsten Verwaltungsaufwand". Was es mit dem heftigen Streit um die Grundrente auf sich hat: Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Leserdiskussion
:Ihre Meinung zur Grundrente

Das Bundeskabinett hat einen Gesetzentwurf zur Grundrente beschlossen. Umstritten sind die Pläne von Sozialminister Hubertus Heil jedoch weiterhin. Besser wäre es, Altersarmut systematisch anzugehen, kommentiert Henrike Roßbach.

Grundrente
:Künstlerarmut

Berufsvertreter fordern niedrigere Hürde für Grundrente

Neues Gesetz
:Was sich mit der Grundrente ändern soll

Das Bundeskabinett hat nach langem Streit dem Gesetzentwurf zugestimmt. Wer profitiert davon, und was kostet das Projekt? Fragen und Antworten.

Von Henrike Roßbach

Grundrente
:Murks

Ja, die Politik muss den Menschen ein auskömmliches Alter ermöglichen. Aber nicht so, wie es die große Koalition plant.

Von Marc Beise

Grundrente
:Spahn und Heil legen Streit bei

Im Streit um die Grundrente hat die Bundesregierung verbliebene Streitpunkte ausgeräumt. Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) und Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hätten "die letzten noch offenen Fragen im Gesetzentwurf" geklärt, teilten beide am ...

Bundesregierung
:Heil und Spahn einigen sich auf Entwurf für Grundrente

Ein Streitpunkt waren zuletzt die für die Rente benötigten Beitragsjahre und die Abzüge bei höheren Einkommen. Diese Fragen sind nun geklärt.

MeinungFinanztransaktionssteuer
:Enttäuschte Hoffnung

Das Fazit zehn Jahre nach der großen Finanzkrise ist ernüchternd: Das Ringen um die versprochene Finanztransaktionssteuer wird wohl so enden wie die Bemühungen zuvor - im Nichts.

Kommentar von Cerstin Gammelin

Grundrente
:CSU kritisiert Konzept

Der in der Koalition umstrittene Gesetzentwurf soll im Februar im Kabinett sein. Der Vorsitzende der Unionsfraktion Ralph Brinkhaus fordert Korrekturen. Die Reform zur Aufbesserung niedriger Renten soll 2021 in Kraft treten.

Grundrente
:Rentenversicherung rechnet mit Hubertus Heil ab

Von einer noch "Nie da gewesene Zäsur" spricht die Rentenversicherung, wenn sie die Grundrenten-Pläne des SPD-Ministers umsetzen muss. Warum das noch zum Problem für ihn wird.

Von Henrike Roßbach

Aktiensteuer
:Scholz muss um Finanzierung der Grundrente bangen.

Schnelle Einigung auf eine europäische Finanztransaktionsteuer? Von wegen. Die EU kommt in dieser Frage nicht voran.

Von Cerstin Gammelin

MeinungBörsensteuer
:Olaf Scholz steckt im Dilemma

Der Gesetzentwurf des Ministers ist ungerecht: Wer für das Alter vorsorgen will, soll zahlen - Spekulanten bleiben verschont.

Kommentar von Cerstin Gammelin, Berlin

Armut
:20 Prozent mehr Rentner gehen zur Tafel

Die Zahl der Menschen, die sich Lebensmittel bei den Tafeln holen, ist im Vergleich zum Vorjahr stark gestiegen. Besonders bei älteren Menschen steigt der Bedarf.

SPD
:Die neue Lust an der Konfrontation

Die SPD entscheidet sich zwar gegen einen Ausstieg aus der Koalition. Mit ihren Attacken auf die Union senden die neuen Parteichefs aber eine klare Botschaft: ein Bündnis mit ihnen dürfte schwer werden.

Von Stefan Braun

SZ PlusExklusivStudie zu Altersarmut
:Frieren aus Scham

Fast zwei Drittel der Deutschen, die im Alter Anspruch auf Grundsicherung hätten, verzichten lieber und sparen an Heizung oder Essen. Es gibt aber deutliche Unterschiede zwischen Ost und West.

Von Henrike Roßbach

SZ PlusSozialpolitik
:Reicht das Geld?

Mehr als eine Million Rentner sollen mit der Grundrente im Alter mehr haben als mit der Grundsicherung. Doch stimmt das auch so?

Von Thomas Öchsner

Grundrente
:Die Lebensleistung gerecht bewerten

Muss man eine Rente verdienen, auch wenn man sie nur aufstockt, damit es zum Leben reicht? Die Meinungen gehen auseinander. Manche finden die Grundrente ungerecht, weil sie Frauen, die unentgeltlich der Familie dienten, außen vor lässt.

Grundrente
:Prinzipienstreit

Bei der Grundrente geraten zwei alte Bekannte aneinander: Franz Ruland und Bert Rürup sind unterschiedlicher Meinung, ob der Kompromiss der großen Koalition um die Reform der Alterssicherung nun richtig ist oder nicht.

Von Hendrik Munsberg

Grundrente
:Trinkgeld hilft im Alter nicht

Vor allem Beschäftigte des Niedriglohnsektors haben niedrige Renten. Wie Gewerkschaften versuchen, sie zur Mitgliedschaft zu bewegen.

Interview von Annette Zoch

Grundrente
:Begrüßenswerter Kompromiss

Katrin Staffler und Michael Schrodi befürworten Grundrenten-Einigung

Grundrente
:"Hier hat keiner den anderen erpresst"

Kanzlerin Merkel und die Spitzen der Union verteidigen die Grundrente - gegen Kritiker aus den eigenen Reihen.

Von Nico Fried

SZ PlusKompromiss der Koalition
:Was die neue Grundrente bewirkt

Nach der Einigung der Koalition können Millionen Senioren mit mehr Geld vom Staat rechnen. Wer profitiert? Und wurden Ungerechtigkeiten wirklich beseitigt? Die wichtigsten Antworten.

Von Alexander Hagelüken und Kristiana Ludwig

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Löst die Grundrente das Problem der Altersarmut?

1,5 Millionen Menschen sollen bald eine Grundrente bekommen. Immerhin ein Anfang, denn die Altersarmut wird zu einem drängenden Problem.

MeinungKoalition
:Warum die Grundrente so wichtig ist

Union und SPD gelingt eine kluge Lösung: Es geht nicht nur um eine Notoperation für Bedürftige. Sondern auch darum, dass Millionen Menschen Vertrauen in die Rentenkasse behalten.

Kommentar von Hendrik Munsberg

Reaktionen auf Koalitions-Kompromiss
:"Aus der Idee der Grundrente ist eine Willkürrente geworden"

FDP-Chef Lindner moniert, die Union habe sich von der SPD über den Tisch ziehen lassen. Linken-Politiker Bartsch findet die Grundrenten-Einigung zynisch. Auch innerhalb der Koalition gibt es vereinzelt Kritik.

MeinungEinigung auf Grundrente
:Hoffnungsschimmer für Senioren - und die große Koalition

Der Dauerstreit um die Grundrente war taktisch geprägt. Ohne eine Einigung wäre die große Koalition wohl am Ende gewesen. Der Kompromiss enthält viel Gutes - auch wenn Mängel bleiben.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Rente
:Die Altersarmut wird sich deutlich verschärfen

Wissenschaftler sagen vorher, dass es deutschen Rentnern in 20 Jahren wesentlich schlechter gehen wird. Das gilt besonders für fünf gesellschaftliche Gruppen.

Von Alexander Hagelüken

Beschluss in Berlin
:Koalition einigt sich auf Grundrente

Künftig sollen bis zu 1,5 Millionen Rentner bessergestellt werden, sofern sie länger als 35 Jahre gearbeitet haben. Mit einer automatischen Einkommensprüfung soll ermittelt werden, wer Anspruch auf die Grundrente hat.

Von Michael Bauchmüller und Mike Szymanski

Bundesregierung
:Große Koalition einigt sich bei der Grundrente

Monatelang haben Union und SPD über die Umsetzung gestritten. Nun haben sich die Spitzen der Parteien auf eine Grundrente verständigt. Sie soll 2021 kommen.

Grundrente
:Merkel wirbt für Kompromiss

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat eindringlich für das Ergebnis der koalitionsübergreifenden Arbeitsgruppe zur Grundrente geworben. Dies sei eine gute Basis für einen tragfähigen Kompromiss des Koalitionsausschusses am kommenden Sonntag ...

Bundesregierung
:Grundrente wird zur Zerreißprobe für die große Koalition

Das Ringen darum und der Führungsstreit in der Union bringen die Koalition an ihre Grenzen. CSU-Chef Söder mahnt die Handlungsfähigkeit der Regierung an.

Von Henrike Roßbach und Mike Szymanski, Berlin, und Wolfgang Wittl, München

Sozialpolitik
:Darum geht es bei der Grundrente

Seit Monaten entzweit das Thema die Koalition. Heute wollen Union und SPD einen Durchbruch bei der Grundrente erzielen. Worum geht es genau? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Henrike Roßbach

MeinungGrundrente
:Verblüffend einfach

Ein Blick in die Steuererklärung könnte zeigen, wer Anspruch auf Grundrente hat. Doch schafft es die Koalition, sich darauf zu einigen?

Kommentar von Michael Bauchmüller

Bundesregierung
:Koalition verschiebt Einigung zur Grundrente

Eigentlich wollten die Spitzenpolitiker den seit Monaten schwelenden Streit am Montagabend beilegen. Doch die große Koalition braucht mehr Zeit als geplant.

Von Michael Bauchmüller

Große Koalition
:Wie der Kompromiss bei der Grundrente aussehen könnte

Union und SPD haben sich offenbar auf eine Einkommensprüfung geeinigt. Diese soll automatisch erfolgen, auf Grundlage des Steuerbescheids. Am Montag berät noch der Koalitionsausschuss.

Von Henrike Roßbach

ExklusivKoalitionsstreit
:Union und SPD bei Grundrente offenbar kurz vor Einigung

CSU-Chef Markus Söder bietet der SPD im langen Streit um die Grundrente einen Kompromiss an - im Gegenzug fordert er ein Konjunkturpaket.

Von Wolfgang Wittl

Leserdiskussion
:Altersarmut: Wie gerecht finden Sie eine Grundrente?

Wenn nichts geschieht, ist in 20 Jahren jeder fünfte alte Mensch von Armut gefährdet. Höchste Zeit, dass sich die Bundesregierung auf eine Grundrente einigt.

Altersvorsorge
:Möglicher Kompromiss bei der Grundrente

Union und SPD sollen sich geeinigt haben, ob es eine Einkommensgrenze und eine Bedürftigkeitsprüfung geben muss.

Gutscheine: