Jagd

Umwelt und Natur
:Machtkampf um die Gams

Ein Streit zwischen Vereinschefin Christine Miller und Nationalparkchef Roland Baier über Aussagen zur Jagd in der Schonzeit hat bereits mehrere juristische Ebenen durchlaufen. Die streitbare, selbst ernannte Gams-Schützerin ist immer unterlegen. Nun will sie Verfassungsbeschwerde einlegen.

Von Christian Sebald

SZ PlusBJV kommt nicht zur Ruhe
:Die Jäger streiten wieder

Aktueller Anlass ist die fristlose Kündigung des vormaligen Hauptgeschäftsführers des Jagdverbands, die dieser erfolgreich angefochten hat. Die Rede ist von bis zu einer halben Million Euro Schaden für die Organisation.

Von Christian Sebald

SZ PlusArchäologie
:Forscher entdecken uralte Mauer in der Ostsee

21 Meter unter dem Meeresspiegel vor der Küste Mecklenburg-Vorpommerns steht ein fast ein Kilometer langer Wall aus Steinen. Forscher rätseln, wie sie dort hingekommen sind.

Von Jakob Wetzel

Jagdwesen
:Bleifrei im Wald

Die Umstellung auf bleireduzierte Munition ist zwar besser für die Umwelt, birgt aber auch Gefahren für die Schützen und Schützinnen. Nach einem Unfall an einer schwäbischen Schießstätte sehen Fachkundige gravierende Folgen für die Jagd- und Schießsport in Bad Tölz-Wolfratshausen.

Von Sophia Coper

Paläontologie
:Mammut auf der Flucht

Mit Isotopenanalysen haben Forscher die Wanderungen eines einzelnen Tieres vor 14 000 Jahren in Alaska nachgezeichnet - und festgestellt: Die Menschen waren ihm immer auf der Spur.

Von Christian Weber

Schweiz
:Rösti und der Wolf

Der Schweizer Umweltminister macht sich zum Vollstrecker einer radikalen Jagdverordnung. Mit ihr können die Raubtiere präventiv in großer Zahl geschossen werden. Weicht das den Schutz der Art gefährlich auf?

Von Isabel Pfaff

Tierwelt
:Wo die hungrigsten Wölfe leben

In Deutschland tötet jedes der Raubtiere im Schnitt drei Nutztiere pro Jahr, in Frankreich angeblich mehr als dreimal so viele. Es gibt einen Verdacht, woran das liegen könnte.

Von Thomas Hummel

René Benkos Signa Holding
:Das teure Jagdvergnügen hat ein Ende

Helikopterflüge, Privatjet und anderes mehr: Der Sanierungsverwalter des insolventen Immobilien- und Handelskonzerns will alles streichen, was das Unternehmen nicht mehr braucht. Das soll zur Rettung beitragen.

Von Cathrin Kahlweit und Klaus Ott

Haßfurt
:Jäger erschießt Hund ohne Grund

Der Mann aus Unterfranken tötete das freilaufende Tier mit seinem Gewehr aus einem Auto heraus. Vor Gericht wird er zu einer Geldstrafe verurteilt.

SZ PlusJagd und Forsten
:Was Jagdminister Aiwanger für Bayerns Wälder bedeuten könnte

Viele Umweltschützer, Jäger und Förster sind überzeugt, dass dem Waldumbau in der Klimakrise eine Schlüsselfunktion zukommt. Doch Aiwanger hält nichts von einer schärferen Jagd.

Von Christian Sebald

SZ PlusJagdminister Aiwanger
:Der wohl "widersinnigste Zuständigkeitswechsel seit Langem"

Seit bekannt ist, dass Wirtschaftsminister Aiwanger nun auch für Jagd zuständig ist, kursieren allerlei Spekulationen und Befürchtungen. Naturschützer schreiben einen Brandbrief an Söder.

Von Christian Sebald

Umwelt und Natur
:Forstwirtschaft wird weiblicher

Der Frauenanteil unter den 700 000 Waldbesitzenden in Bayern beträgt rund 40 Prozent - Tendenz steigend. Darauf reagieren Behörden mit Waldführungen eigens für Frauen. Ein Ortsbesuch.

Von Lina Krauß

SZ PlusEvolution
:Machte die Jagd den Menschen schlau?

Im Lauf der Geschichte jagten Menschen immer kleinere Tiere mit immer fortschrittlicheren Jagdwaffen - und wurden immer intelligenter. Forscher sehen darin einen ursächlichen Zusammenhang.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusArchäologie
:In der Jäger-und-Sammler-Schule

In den Bergen Namibias haben Menschen einst Abbildungen von Trittspuren in Felswände geschlagen. Haben Jäger und Sammler hier ihrem Nachwuchs das Fährtenlesen beigebracht?

Von Jakob Wetzel

SZ PlusÖkologie
:Zu viele Hirsche am Königssee

Der Nationalpark Berchtesgaden will ein Forschungsprojekt zur Wildregulierung starten. Warum die Jäger zurückhaltend auf die Ankündigung reagieren.

Von Christian Sebald

SZ PlusNatur in Bayern
:Eine Zukunft für Wald und Reh

Die Forste in Bayern leiden schwer am Klimawandel und dem vielen Wild, das junge Tannen und Buchen verbeißt. Am Fentberg zeigen Waldbesitzer und Jäger, wie Bäume und Tiere gleichermaßen zu ihrem Recht kommen.

Von Christian Sebald

Jagdhundetag beim Waldmuseum
:Auf unsichtbaren Spuren unterwegs

Ob Bracke, Vorstehhund oder Retriever, jeder Hund hat andere Fähigkeiten. Und die Jäger setzen diese für sich ein.

Von Vera Koschinski

Waldpakt 2023
:Wie Bayerns Wald der Zukunft aussehen soll

Ministerpräsident Söder und die bayerischen Waldbesitzer schließen einen "Waldpakt" - mit erstaunlich deutlichen Formulierungen zur Jagd.

Von Christian Sebald

MeinungTypisch deutsch
:Die Rundfunkente

Im Radio wird von einer gefiederten Familie berichtet, die in München die Straße überquert. Eine Warnung? Oder eher eine Vorlage, um sich mithilfe der Stoßstange einen feinen Braten zu organisieren?

Kolumne von Lillian Ikulumet

SZ PlusAngst vorm großen Raubtier
:Was, wenn der Wolf nach Ebersberg kommt?

Der Landkreis hatte zwar schon gelegentlich Besuch von einem der Tiere. Ob sie hier dauerhaft leben könnten - und sollten - ist umstritten.

Von Alexandra Leuthner

SZ PlusMenschheitsgeschichte
:Die ältesten Baupläne der Menschheit

Forscher haben bis zu 9000 Jahre alte Skizzen von "Wüstendrachen"-Strukturen identifiziert. Wie sie mit damaligen Mitteln erstellt wurden, ist ein Rätsel.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusNew York
:Fass!

Was haben sie nicht alles versucht in New York, um die Ratten loszuwerden: Klebefallen, Wasserfallen, Köder. Gebracht hat das nicht viel. Also zieht nachts eine Hand voll Männer mit ihren Hunden los. Ein Jagdbericht

Von Christian Zaschke (Text) und Colin Schappi (Fotos)

SZ PlusSZ MagazinEssen und Trinken
:"Wild ist das moralisch vertretbarste Fleisch, das man essen kann"

Shanna Reis war zehn Jahre lang überzeugte Vegetarierin. Bis sie den Jagdschein machte und ihr erstes Tier erlegte. Warum sie heute wieder Wildfleisch isst und worauf man beim Kauf achten sollte, erzählt sie im Interview.

Interview: Lars Reichardt

Weitere Briefe
:Angler- und Jägerlatein

Wenn's ums Töten geht, wird ausgewichen. Weitere Briefe befassen sich mit dem G-7-Gipfel, mit rassistischen Wiesn-Bildern und mit Django Asül.

Naturschutz in Bayern
:Wolfsverordnung stößt auf zwiespältige Resonanz

Die bayerischen Landräte begrüßen einerseits die neue Regelung, befürchten aber andererseits großen Ärger.

Von Christian Sebald

Wolf und Bär
:Im Dickicht von Schutz und Schuss

Auf die Ankündigung der bayerischen Staatsregierung, dass Wölfe gejagt werden dürfen, wenn sie Weidetiere reißen, gibt es geteilte Reaktionen.

Volkach
:Geldstrafe für Jäger nach tödlichem Fehlschuss

Der 33-Jährige hatte während einer Jagd auf ein Reh gefeuert, das Tier aber verfehlt. Das Projektil traf stattdessen einen Menschen, der in der Nähe war.

SZ PlusMeinungPro und Contra
:Der richtige Ort für Waffen von Sportschützen und Jägern

Sollen Privatleute ihre Pistolen und Gewehre zentral lagern müssen, anstatt sie zuhause aufzubewahren? Ein Pro und Contra.

Kommentare von Johanna Pfund und Kerstin Lottritz

Naturschutz
:Das Geheule um den Wolf

Wenn der Garmisch-Partenkirchner Landrat seinen Landkreis per genereller Abschusslizenz zur wolfsfreien Zone machen will, dann wird er es juristisch schwer haben. Politisch darf er auf Beifall aus der Staatsregierung hoffen.

Von Matthias Köpf

Weitere Briefe
:Verbockte Präsidentschaft

Querelen im Jagdverband sind auch ein CSU-Problem. Und der fehlende Mindestabstand der Autofahrer eine Riesengefahr für alle Radlerinnen und Radler.

Landesversammlung in Hof
:Bayerns Jäger stellen sich hinter Ernst Weidenbusch

Trotz großen Unmuts bei einigen Mitgliedern scheitert eine Abwahl des umstrittenen Verbands-Chefs Weidenbusch. Der hatte nach persönlichen Ausfällen Besserung gelobt.

Landratsamt bearbeitet ab sofort Anträge
:Verlängerung von Jagdscheinen

Der Frühling steht vor der Tür und mit ihm die beginnende Jagdsaison. Für Jäger ist das ein guter Anlass, den eigenen Jagdschein auf seine Gültigkeit zu prüfen. Ab sofort kann nämlich beim Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen die Verlängerung des ...

SZ PlusJagd in Bayern
:Jägerpräsident unter massivem Druck

Brüllattacken, Drohungen, Hausverbote, Kündigungen: Im Bayerischen Jagdverband tobt ein wüster Streit um den Verbandsvorsitzenden und CSU-Abgeordneten Ernst Weidenbusch. Bald könnte er aus dem Amt abgewählt werden.

Von Christian Sebald

Geheimbericht
:Rechnungshof fordert schärfere Jagd im Nationalpark Berchtesgaden

Am Königssee leben so viele Hirsche und Rehe, dass sich der Bergwald nicht richtig entwickeln kann, urteilt die Behörde. Das könnte massive Konsequenzen haben - und viel Ärger machen.

Von Christian Sebald

Führungsstreit
:Umstrittener Jägerpräsident bekommt Konkurrenz

Der frühere CSU-Landtagsabgeordnete Ludwig von Lerchenfeld will Ernst Weidenbusch ablösen und den Bayerischen Jagdverband befrieden. Über einen erbitterten Machtkampf.

Von Christian Sebald

Interne Querelen
:Die Gegner des Jäger-Chefs blasen zum Angriff

Die Unzufriedenheit im bayerischen Jagdverband wird immer größer. Nun wollen mehrere Kreisgruppen die Abwahl von Präsident Ernst Weidenbusch erzwingen. Ein einmaliger Vorgang.

Von Christian Sebald

Egersheim
:Jäger stolpert und schießt Mann versehentlich in Bauch

Ein 39-Jähriger ist in Mittelfranken bei einer Bewegungsjagd von einem anderen Jäger versehentlich durch einen Schuss schwer am Bauch verletzt worden. Das teilte die Polizei am Dienstag mit. Ein 55-Jähriger stolperte demnach am Montag bei der Jagd ...

Bayerischer Jagdverband
:Neue Eskalation im Streit um Weidenbusch

Frühere Mitarbeiter bekennen sich zu anonymen Brief mit massiven Vorwürfen gegen den Jägerpräsidenten.

Streit im BJV
:Guttenberg tritt aus Jagdverband aus

Der prominente Waldbesitzer teilt die Vorwürfe gegen den Jägerpräsidenten Ernst Weidenbusch - dessen Gebaren sei "skandalös".

Von Christian Sebald

Kritik an Führungsstil
:Für Jägerpräsident Weidenbusch könnte es bald eng werden

Bayerns Jäger streiten wieder einmal um ihr Oberhaupt, sogar eine Abwahl scheint möglich. Dabei werden sie dringend in den Wäldern gebraucht. Ein Zwischenruf.

Kolumne von Christian Sebald

Naturschutz in Bayern
:Geheimsache Gams

Freie Wähler und CSU im Landtag haben die Staatsregierung aufgefordert, einen Bericht über die Wildart zu liefern. Inzwischen ist das Papier fertig, doch die Regierung hält es zurück. Welches Kalkül dahinterstecken könnte.

Von Christian Sebald

Artenschutz
:Freiheit für Hirsch und Hummel

Der Bayerische Jagdverband entdeckt seinen Sinn für Ökologie. Er wirbt für freies Rotwild und unordentliche Gärten.

Von Ingrid Hügenell

Hilpoltstein
:Mann stirbt bei Jagdunfall

Ein 55-Jähriger ist offenbar bei einem Jagdunfall nahe dem mittelfränkischen Hilpoltstein (Landkreis Roth) ums Leben gekommen. Der Mann war bereits am Montagnachmittag leblos mit einer Schussverletzung in einem Waldstück gefunden worden, wie das ...

Berching
:Spaziergänger findet erneut geköpftes Reh

In der Oberpfalz hat ein Spaziergänger erneut einen kopflosen Rehkadaver entdeckt. Das ist dort bereits der achte Fall dieser Art allein dieses Jahr, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Die Kripo Amberg ermittelt nun wegen des Verdachts der ...

Jagd in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Prüftermin für Schlagfallen

Seit 1999 werden Schlagfallen zur Fallenjagd im Rhythmus von fünf Jahren auf ihre Funktion geprüft und mit einer entsprechenden Nummer versehen. Wenn die Fallen den Vorschriften entsprechen, werden für den Besitzer eine Prüfbescheinigung und eine ...

Artenschutz
:"Ein Bermuda-Dreieck für Gämsen"

Tierschützer klagen gegen den Forstbetrieb Schliersee und den Nationalpark Berchtesgaden, weil sie aus ihrer Sicht zu scharf jagen. Die Beschuldigten weisen die Vorwürfe zurück. Warum die Gams überhaupt abgeschossen wird.

Von Christian Sebald

Verdacht der Jagdwilderei
:Wieder ein geköpftes Reh gefunden

Zum dritten Mal innerhalb weniger Monate ist im Landkreis Regensburg ein geköpftes Reh gefunden worden. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Jagdwilderei. Das Tier sei vergangene Woche bei Holzheim am Forst in einem Wald mit einem ...

Straßenverkehr
:Achtung Wildwechsel!

Zur Paarungszeit der Rehe bittet der Kreisjagdverband Autofahrer, vorsichtig unterwegs zu sein.

Bericht des Weltbiodiversitätsrats
:Der Mensch darf die Natur nutzen, aber nicht ausbeuten

Klar, der Mensch muss andere Tiere und Pflanzen nutzen, um zu überleben. Er sollte es aber nachhaltig tun.

Von Tina Baier

Lehrberg
:Jäger stürzt nach Sabotage an Hochsitz in die Tiefe

Ein 52-jähriger Jäger hat sich verletzt, als sein Hochsitz plötzlich umfiel. Der Sitz im Wald nahe Lehrberg (Landkreis Ansbach) soll sabotiert gewesen sein, teilte die Polizei am Dienstag mit. Normalerweise sei die Leiter zur Sitzschale weiter oben ...

Gutscheine: