Grippeimpfung

SZ PlusMedizinforschung
:Einer für alle

Erfahrungen aus der Corona-Pandemie könnten im Kampf gegen die Influenza helfen. Kommt der Universalimpfstoff gegen Grippe?

Von Gerlinde Felix

SZ PlusInfluenza
:Bayern ist im Krankenstand

Die Grippewelle erfasst den Freistaat in diesem Winter deutlich früher. Hausärzte beobachten nach den Corona-Jahren auch sonst zunehmend viel Krankheitsfälle, Kinderärzte warnen vor Überlastung - nicht nur aus Gesundheitsgründen.

Von Florian Fuchs

Gesundheit
:Deutlich mehr Grippefälle in Bayern

Seit Anfang Oktober sind im Freistaat 4515 Patienten mit Influenza gemeldet worden. Das sind jetzt schon mehr Fälle als im ganzen vorigen Winter.

Infektionskrankheit
:Die Grippewelle hat begonnen

In Deutschland steigt die Zahl der Influenza-Infektionen - früher als sonst üblich. Nach zwei Jahren Ruhe rechnen Experten nun mit deutlich mehr Fällen. Ob das auch schlimme Folgen haben wird, ist ungewiss.

Gesundheit
:Warum Impfen in der Apotheke die Regel werden könnte

Auch wenn es wegen geringer Nachfrage in einigen Apotheken keine Covid-19-Impfung mehr gibt - das niederschwellige Angebot haben doch Tausende Menschen in Bayern genutzt. Nun soll es im Rahmen eines Modellprojekts auch Grippeschutzimpfungen in Apotheken geben.

Von Nicole Graner

SZ PlusMedizin
:Noch eine Spritze?

Der kommende Winter dürfte ein Fest für Influenzaviren werden. Warum eine Impfung deshalb sinnvoll ist - nicht nur für ältere Menschen.

Von Werner Bartens

Gesundheit
:Keine Angst vor einer Grippewelle

Grundsätzlich raten Dachauer Experten dennoch zu einer Grippeimpfung und sind froh, dass sich immer mehr Menschen für eine Spritze entscheiden

Von Eva Waltl
03:12

Gesundheitskolumne
:Für wen die Grippeimpfung dieses Jahr besonders wichtig ist

Und warum es kein Problem ist, gleichzeitig gegen Corona und gegen Grippe zu impfen.

Videokolumne von Christina Berndt

Ausbleibende Krankheitswelle
:Corona bekämpfen, Grippe besiegen

Die Maßnahmen gegen Covid-19 scheinen die Grippe in Deutschland und anderswo fast komplett eingedämmt zu haben. Einen Nachteil könnte der unerwartete Erfolg jedoch haben.

Von Berit Uhlmann

Gesundheit
:Einigung zu Grippe-Impfstoff

Apotheken sollen die Verteilung an Bayerns Ärzte übernehmen. Über die Lagerbestände des Freistaats hatte es zuvor heftige Debatten gegeben

Von Dietrich Mittler

Wer Impfungen durchführen sollte
:Freisinger Apotheker sind sich einig

Die Apotheker in Freising sind von dem Vorschlag, impfen zu dürfen, nicht begeistert. Silvia Tüllmann sagt, ihnen fehle die dafür notwendige Ausbildung und man solle dies besser den Ärzten überlassen.

Von Sara Livadas

Gesundheit
:Grippe-Impfung für Risikogruppen

Aus Sicht der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) muss die Grippe-Impfung dringlichst auf die bekannten Risikogruppen beschränkt werden - dazu zählen etwa über 60-Jährige, Schwangere, chronisch Kranke. "Aus zahlreichen bayerischen Städten und ...

Warten auf Nachschub
:"Der Grippeimpfstoff ist knapp"

Mit Beginn der Saison steigt im Landkreis Freising die Nachfrage nach Impfungen noch stärker als sonst. Derweil gehen den Arztpraxen schon die Vorräte aus und in Apotheken gibt es Wartelisten für über 70-Jährige.

Von Thilo Schröder

Gesundheit in München
:Der Grippeimpfstoff wird knapp

Weil sich in diesem Jahr viel mehr Münchner als sonst impfen wollen, warten viele Praxen und Apotheken auf Nachschub. Doch wann die nächste Lieferung kommt, ist ungewiss.

Von Laura Kaufmann

Gesundheit
:Vielen Praxen in Bayern fehlt noch Grippeimpfstoff

Laut der Bayerischen Landesärztekammer hätten viele Arztpraxen nicht mal die vorbestellten Impfdosen komplett bekommen. Nachbestellungen seien zwar möglich, jedoch zeitlich nicht absehbar.

Prävention
:Grippeimpfung: ja oder nein?

Sollte man in der Corona-Pandemie auch Kinder und Lehrer gegen Influenza immunisieren? Die Ansichten gehen auseinander - und für alle reicht der Impfstoff nicht. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Berit Uhlmann

Gesundheit
:Die Grippe-Impfung ist immer noch sinnvoll

Die Zahl der Influenzafälle steigt, im Landkreis Starnberg wurden zwei Grundschulen geschlossen. Der Weßlinger Internist Alexander Bürger erklärt die Symptome und warum nicht jeder Patient getestet wird.

Interview von Christine Setzwein

Impfung
:"Das Beste, was wir gegen die Grippe haben"

Ist es wirklich sinnvoll, sich gegen die Grippe impfen zu lassen? Und wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? Thomas Mertens, Vorsitzender der Ständigen Impfkommission, gibt Antworten.

Von Berit Uhlmann

MeinungMedizin
:Impfen ist nichts für die Apotheke

Gesundheitsminister Spahn schlägt vor, Menschen in Apotheken impfen zu lassen. Das ist weder vernünftig noch der Gesundheit der Bevölkerung zuträglich.

Kommentar von Werner Bartens

Grippeimpfung
:Abwehrschwäche

Wer in diesen Tagen einen Termin zur Grippeimpfung haben will, wird vielerorts enttäuscht. In zahlreichen Apotheken und Arztpraxen Deutschlands sind die Impfstoffvorräte knapp geworden.

Von Hanno Charisius

Influenza
:Grippe-Impfstoff ist in vielen Regionen knapp

In Deutschland bekommen Menschen derzeit vielerorts keine Schutzimpfung gegen Grippe, weil es an dem Wirkstoff mangelt.

Von Hanno Charisius

SZ Espresso
:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Xaver Bitz

Gesundheit
:So will München gegen Impflücken vorgehen

Aufklärung soll dafür sorgen, dass sich mehr Menschen impfen lassen. An der Schwanthalerhöhe entsteht ein Impfkompetenzzentrum, um auch Menschen ohne Krankenversicherung zu erreichen.

Von Inga Rahmsdorf

Gesundheit in München
:Wer sich jetzt gegen Influenza impfen lassen sollten

Die Professorin für Virologie Ulrike Protzer rät Menschen ab dem 60. Lebensjahr, Schwangeren und Personen mit einer chronischen Krankheit zu einer Impfung. Sie hofft, dass genug Impfstoff vorhanden ist.

Von Sabine Buchwald

Influenza
:Neue Impfung soll besser gegen Grippe helfen

Bisherige Impfstoffe sind gegen die Influenza oft machtlos. Eine neue Vierfach-Impfung könnte das ändern - doch bislang wird sie nicht bezahlt.

Von Werner Bartens

Grippeimpfung
:Schutz mit Fragezeichen

Mit viel Aufwand wird Jahr für Jahr für die Grippeimpfung geworben. Doch wie nötig ist die Spritze? Für wen sich die Impfung am ehesten lohnt und wer wahrscheinlich keinen Vorteil hat.

Von Berit Uhlmann

Grippe
:Das Dilemma mit den Grippe-Impfungen

Influenza-Viren wandeln sich schnell. Der Impfstoff kommt da kaum hinterher. Für wen sich die Impfung dennoch lohnt.

Von Werner Bartens

Für Alte, Schwangere und chronisch Kranke
:Grippeimpfung dringend empfohlen

Nach der heftigen Grippesaison 2016/2017 empfiehlt das Freisinger Gesundheitsamt, sich gegen die Influenza zu schützen.

Von Birgit Goormann-Prugger

Gesundheit
:Sollte man sich jetzt noch gegen Grippe impfen lassen?

In Deutschland grassieren Husten, Schnupfen, Fieber. Viele Ärzte raten ihren Patienten zur Impfung. Doch Experten äußern Zweifel.

Von Werner Bartens

Influenza
:Höhepunkt der Grippewelle: Mehr Jüngere sind betroffen

Das Virus kam wohl aus dem russischen Raum und hat sich nun weiter verbreitet. Doch für eine Impfung könnte es in dieser Saison schon zu spät sein.

Von Thomas Anlauf

Schweinegrippe
:Warum die Grippeimpfung Narkolepsie begünstigen kann

Ein Impfstoff gegen die Schweingegrippe löst bei manchen Menschen offenbar die Schlafkrankheit aus. Die Betroffenen streiten um Entschädigung. Nun scheint es eine Erklärung für das Phänomen zu geben.

Von Hanno Charisius

Influenza
:Deshalb versagte die Grippeimpfung 2014

Ein falsches Molekül sorgte dafür, dass der Grippeimpfstoff des vergangenen Jahres weitgehend versagte. Die Viren hatten sich nämlich verändert, während das Vakzin produziert wurde.

Von Kai Kupferschmidt

Urteil gegen Impfgegner
:100 000 Euro für ein "Hirngespinst"

Einer der skurrilsten Prozesse des Landes geht zu Ende: Ein promovierter Biologe muss einem Mediziner 100 000 Euro zahlen, weil der ihm beweisen konnte, dass es Viren gibt.

Aus dem Gericht von Christina Berndt

Masern-Impfung
:Gefährliche Ignoranz

Ein Impfzwang widerstrebt dem Freiheitsempfinden vieler Menschen. Doch im Fall der Masern sprechen die medizinischen Argumente eindeutig für die Schutzmaßnahme. Die Impfung sollte zur Pflicht werden. Nicht aus dem Gefühl des Zwangs heraus, sondern aus Verantwortung.

Ein Kommentar von Werner Bartens

Personalnot in Krankenhäusern
:Grippe streckt Ärzte nieder

"Die Belastung ist maximal": Die Grippe breitet sich nicht nur in der Bevölkerung rasant aus - sie grassiert auch unter den Ärzten und Pflegern in bayerischen Kliniken. Nur etwa ein Drittel der Mediziner ist selbst geimpft.

Von Dietrich Mittler

Influenza
:Grippeerkrankungen nehmen rasant zu

Die Grippewelle in Deutschland steuert auf ihren Höhepunkt zu. Vergangene Woche gingen 1,5 Millionen Menschen wegen Atembeschwerden zum Arzt. Der saisonale Impfstoff wirkt nicht optimal.

Grippeimpfung
:Enfant terrible der Impfstoffe

Derzeit werden 80 Prozent der Grippe-Infektionen von einem Virustyp verursacht, gegen den der Impfstoff kaum schützt. Das Beispiel zeigt, wie wichtig neue Wirkstoffe sind. Ideen gäbe es genug, nur mit der Finanzierung halten sich die Pharmafirmen vornehm zurück.

Ein Kommentar von Kai Kupferschmidt

Probleme mit dem Impfstoff
:Warum die Grippeimpfung trotzdem lohnt

Die Grippewelle ist da und der Impfstoff wirkt schlechter als in anderen Jahren. Die Virologin Ulrike Protzer über die Ursachen - und die Konsequenzen für alle Gefährdeten.

Von Anne Kostrzewa

Grippeimpfung
:Experten befürchten verminderte Wirksamkeit

Drei Typen von Grippeviren zirkulieren derzeit in Deutschland, nur zwei von ihnen scheinen optimal auf den aktuellen Impfstoff anzusprechen. Zur Impfung raten die Behörden dennoch.

Ihr Forum
:Wie stehen Sie zur Grippeimpfung?

In Deutschland beginnt gerade die Hochsaison für Grippe. Jedes Jahr zirkulieren neue Influenza-Subtypen, für welche die Impfstoffe immer wieder maßgeschneidert werden müssen. Diese sind mal mehr, mal weniger wirksam. Wie stehen Sie zu Grippeimpfungen?

Diskutieren Sie mit uns.

Prozess in München
:Grippe-Impfung mit fatalen Folgen

Hat eine Grippe-Impfung ihren neunjährigen Sohn erst gelähmt und schließlich getötet? Diese Frage wird ein Münchner Elternpaar wohl für immer quälen. Sie haben die Kinderärztin verklagt. Ein Experte sieht die Todesursache aber woanders.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Psychologie der Impfgegner
:Meinungen schlagen Argumente

Bei Impfgegnern hilft rationale Überzeugungsarbeit oft nicht: Wird eines ihrer Argumente widerlegt, verweigern sie sich Impfungen erst recht. Das liegt an einer psychologischen Schwäche des Menschen.

Von Sebastian Herrmann

Grippeimpfung
:Wie die Grippespritze zur Schlafkrankheit führt

Die massenhafte Impfung gegen Schweinegrippe hat in Skandinavien zu gehäuften Fällen von Narkolepsie geführt. Nun haben Wissenschaftler den Mechanismus entschlüsselt.

Von Patrick Illinger

Influenza
:Google verbessert Vorhersage von Grippewellen

Noch ist die alljährliche Grippewelle nicht angerollt. Wann sie beginnt, lässt sich hierzulande noch immer nur vermuten. Umso beachtlicher ist, dass US-Forschern nun erstmals relativ genaue Prognosen gelungen sind - mit Hilfe konventioneller Methoden und Google.

Von Katrin Blawat

Influenza
:Flächendeckende Grippeimpfung lohnt sich

In Deutschland wird die Grippeimpfung nur Risikopersonen empfohlen. In den USA wird dagegen Jeder zur jährlichen Spritze gerufen. Die breite Immunisierung ist offenbar effektiv.

Bayern
:Ärzte stufen Grippewelle als schwer ein

Innerhalb von Stunden bricht sie aus und trifft jede Altersgruppe: Eine Grippewelle plagt die Menschen in Bayern. Die Symptome sind teils so alarmierend, dass die Patienten ins Krankenhaus müssen. Zugleich sorgen sich Mediziner wegen des Impfstoffs.

Grippe
:Impfstoff-Engpässe verärgern Patienten

In Teilen Deutschlands müssen Ärzte Impfwillige wieder nach Hause schicken. Vor allem in Bayern fehlt es am Grippe-Impfstoff. Was bedeutet dies für die Patienten?

Berit Uhlmann

Pharmakonzern Novartis
:Gesundheitsbehörden geben Grippe-Impfstoffe frei

Nur Verklumpungen, keine Verunreinigungen: Die Gesundheitsbehörden der Schweiz und Kanadas haben die gesperrten Grippe-Impfstoffe von Novartis für sicher und wirksam erklärt. Aber was bedeutet das für deutsche Patienten?

Mögliche Verunreinigung von Novartis-Produkten
:Bundesinstitut ruft Grippe-Impfstoffe zurück

Italien und die Schweiz haben Grippe-Impfstoffe der Firma Novartis bereits aus dem Verkehr gezogen. Jetzt hat auch Deutschland auf einen möglichen Medikamenten-Skandal bei dem Schweizer Pharmakonzern reagiert: Das zuständige Bundesinstitut zieht seine Freigabe für einige Produkte zurück.

Lieferschwierigkeiten bei Grippeimpfstoffen
:Spritzen-Desaster

Chaos bei der Grippe-Impfung: Viele Ärzte können ihren Patienten derzeit keine Immunisierung anbieten, weil der Hersteller des Serums Lieferschwierigkeiten hat. Bayerns Mediziner befürchten mehr Krankheitsfälle - und schlimmstenfalls mehr Tote.

Dietrich Mittler

Gutscheine: