Gregor Maria Hanke

Bistum Eichstätt
:"Der Umfang des Grauens" - Vertuschungsvorwürfe gegen Bischof

Die Eichstätter Aufarbeitungskommission macht dem früheren Bischof Brems heftige Vorwürfe: Er soll einem Missbrauchstäter bei der Flucht vor der Polizei geholfen haben. Doch auch unter dem aktuellen Bischof Hanke gab es wohl schwere Versäumnisse in dem Fall.

ExklusivKatholische Kirche
:Eichstätter Bischof will hohe Geistliche entmachten

Nach einem millionenschweren Finanzskandal in der Diözese Eichstätt plant Gregor Maria Hanke tiefgreifende Reformen. Doch der Bischof stößt auf Widerstand - und steht selbst in der Kritik.

Von Matthias Drobinski, Nicolas Richter und Katja Riedel

Magazin "Credo" zum "Jahr des Glaubens"
:In Scham vereint

Der Journalist Peter Seewald hat sich als Biograf des emeritierten Papstes Benedikt XVI. einen Namen gemacht. Nun hat er mehrere Millionen Euro von Großspendern aufgetrieben, um das Hochglanzmagazin "Credo" zu produzieren. Das Heft zum "Jahr des Glaubens" ist gelungen, aber wohl genau deswegen sind die katholischen Bischöfe pikiert.

Von Matthias Drobinski

Gutscheine: