Greensill Bank

Greensill und Vaterstetten
:Die nächste Pleite

Vaterstetten könnte in der Causa Greensill erneut Verluste erleiden. Der Vermögensvermittler, den die Gemeinde erfolgreich verklagt hat, soll in finanziellen Schwierigkeiten stecken.

Von Wieland Bögel

Credit Suisse
:"Schwere Verletzung von Schweizer Aufsichtsrecht"

Die Schweizer Finanzmarktaufsicht hat ihr Verfahren gegen die Credit Suisse im Fall Greensill abgeschlossen. Das Ergebnis ist verheerend.

Von Isabel Pfaff

Greensill-Pleite
:Vaterstetten bekommt eine Million Euro

Die Gemeinde hat in erster Instanz gegen einen Anlagevermittler vor Gericht gewonnen. Dieses begründet den Schadensersatz mit Pflichtverletzungen des Beklagten.

Von Wieland Bögel

Haushaltsberatungen
:Armes reiches Pöcking

Dem Krösus unter den Gemeinden im Landkreis Starnberg drohen 30 Millionen Gewerbesteuerrückzahlungen, ein Fünf-Millionen-Verlust durch die Greensill-Pleite und Strafzinsen fürs Vermögen.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Sparerschutz
:Bei einer Million ist Schluss

Nach der Pleite der Greensill-Bank fällt der zuvor fast unbegrenzte Sparer-Schutz für Kunden privater Geldhäuser weg. Folgen hat das vor allem für Vermögende.

Von Meike Schreiber

Greensill
:Mehr Ermittler

Die Staatsanwaltschaft Bremen wird aufgrund der umfangreichen und langwierigen Ermittlungen im Zusammenhang mit der Pleite der Greensill-Bank personell aufgestockt. Vorgesehen sind zusätzlich 7,5 Vollzeitstellen für mindestens zwei Jahre, wie aus ...

ARD-Anstalten
:Geld zurück und neu verteilt

NDR, SWR und SR haben Geld zurückerhalten, das sie bei Greensill angelegt hatten. Außerdem regelt die ARD den internen Finanzausgleich neu.

Von Stefan Fischer

Oberschleißheim und die Grensill Bank
:"Juristische Aufarbeitung ist zwingend"

SPD und FDP in Oberschleißheim wollen Bürgermeister Böck und dessen Vorgänger nach dem Millionenverlust durch Geldanlagen bei der insolventen Greensill Bank nicht mit einer Entschuldigung davon kommen lassen.

Von Klaus Bachhuber

Finanzen
:Oberschleißheim verliert 5,5 Millionen im Greensill-Skandal

Der Kommune stehen "Hungerjahre" bevor, die Neubaupläne für ein Hallenbad müssen ausgesetzt werden.

Von Klaus Bachhuber

Schweizer Großbank
:Credit Suisse versenkt Milliarden im Archegos-Debakel

Die Schweizer Großbank muss teuer dafür bezahlen, dass sie einem US-Hedgefonds enorme Summen geliehen hat. Alle Geschäftsführer verlieren ihren Bonus - und manche gleich ganz ihren Job.

Von Isabel Pfaff

Vaterstetten und andere Kommunen
:Gemeinsam gegen Greensill-Bank

26 Kommunen, darunter auch Vaterstetten, wollen sich im Greensill-Fall zusammenschließen. Die Vertreterinnen und Vertreter der Gebietskörperschaften haben sich am Montag auf ein abgestimmtes juristisches Vorgehen geeinigt und bereiten eine ...

Puchheim
:CSU-Fraktion rügt doppelten Verstoß im Greensill-Fall

Bürgermeister und Kämmerer hätten das Rating und die Einlagensicherung ignoriert, kritisiert Fraktionssprecherin Karin Kamleiter. Die SPD warnt dagegen vor Vorverurteilungen

Von Peter Bierl

Greensill Bank
:Pöcking nach dem Fünf-Millionen-Fiasko

Die Greensill Bank hatte lange Zeit Zinsen angeboten, die deutlich über marktüblichen Sätzen lagen. Viele Kunden ließen sich davon anlocken - darunter auch die reichste Gemeinde im Landkreis Starnberg, die sich jetzt mit anderen Gemeinden zusammenschließt.

Von Peter Haacke

Greensill Bank
:Schluss in Bremen

Die Finanzaufsicht stellt Insolvenzantrag für die Greensill Bank. Die Ersparnisse von Privatkunden sind zwar sicher, einige Kommunen dürften aber viel Geld verlieren.

Von Meike Schreiber

Geldinstitute
:Finanzaufsicht stellt Insolvenzantrag für Greensill Bank

Die Bremer Greensill Bank war kürzlich von der Bafin geschlossen worden - nun melden die Behörden Insolvenz für das Geldhaus an.

Greensill Bank
:"Was Pöcking widerfährt, ist ein Albtraum für jeden Kämmerer"

Das Fünf-Millionen-Fiasko der reichsten Gemeinde hat andere im Landkreis Starnberg aufgeschreckt, auch wenn diese ihr Geld konservativ anlegen.

Von SZ-Autoren

Greensill
:Gemeinsam gegen die Aufsicht

Nach dem Greensill-Skandal prüfen betroffene Kommunen Schritte gegen die Bafin. Sie fragen sich, warum sie dort noch so lange Geld anlegen konnten.

Von Meike Schreiber

SZ PlusGeldanlage
:Was der Greensill-Skandal für deutsche Sparer bedeutet

Der Fall Greensill zeigt vor allem eines: Eine Bank zu wählen, die höhere Zinsen zahlt als alle anderen, ist riskant. Warum deutsche Privatanleger trotzdem glimpflich davon kommen werden.

Von Harald Freiberger

Rundfunkanstalten
:NDR, SWR und SR legten Geld bei Greensill an

Auch öffentlich-rechtliche Sender hatten Konten bei der Bremer Pleite-Bank.

Von Meike Schreiber

Greensill Bank
:Puchheim droht Verlust von zwei Millionen Euro

Die Stadt hat das Geld bei der Privatbank Greensill angelegt, die nun Insolvenz angemeldtet hat

Von Peter Bierl

Greensill Bank
:Die reichste Gemeinde im Landkreis Starnberg bangt um Millionen

Pöcking hat fünf Millionen Euro bei dem in Turbulenzen geratenen Institut angelegt. Bürgermeister Rainer Schnitzler beteuert, man habe keine "Zinsjagd" veranstaltet.

Von Peter Haacke

Sorgen in Vaterstetten
:Die riskanten Geschäfte mit der Greensill-Bank

Die Gemeinde Vaterstetten könnte bei Insolvenz der Bank 5,5 Millionen Euro verlieren.

Von Wieland Bögel

Greensill Bank
:Enge Kontakte

Hätte die Schließung der Greensill Bank verhindert werden können? Bei der Schuldfrage stehen vor allem die Finanzaufsicht Bafin und der Prüfungsverband der privaten Banken im Fokus.

Von Meike Schreiber

ExklusivGreensill-Skandal
:"Das ist bitter, das muss man selbstkritisch einräumen"

Mit niedrigen Steuern hat die Stadt Monheim Firmen angelockt und so Reichtum angehäuft - und verzockt Millionen bei der Krisenbank Greensill. Der Bürgermeister rechnet mit Häme statt mit Mitleid.

Von Benedikt Müller-Arnold

Greensill
:38 Millionen Euro sind weg

Unter den Opfern des Greensill-Skandals sind auch 50 Kommunen - unter anderem eine in Nordrhein-Westfalen.

Von Meike Schreiber

Nahaufnahme
:Was übrig bleibt

Der Bauernsohn Lex Greensill hat binnen zehn Jahren eine milliardenschwere Finanzfirma aufgebaut, die jetzt spektakulär untergeht. Wer ist dieser Mann?

Von Jan Willmroth

Greensill Bank
:Und plötzlich ist das Geld weg

Über ein vermeintlich harmloses Geldhaus in Bremen zapfte ein internationales Finanzkonglomerat jahrelang Kleinsparer an. Nun wird die Bank vorerst geschlossen - und es greifen Notfallregeln.

Von Herbert Fromme und Meike Schreiber

Gutscheine: