01:05
Gefährdete Naturstätten

Das Great Barrier Reef

Umweltschäden bedrohen das Great Barrier Reef in Australien. Jetzt will die Regierung Millionen in seine Rettung investieren. Ändern muss sich aber mehr.

Great Barrier Reef

312 Millionen Euro

Australiens Regierung tätigt für das Great Barrier Reef die größte Investition in Umweltschutz in seiner Geschichte.

Great Barrier Reef

Tödlich warmes Wasser

Auf den Keppel Islands am australischen Great Barrier Reef können Tauchurlauber einiges über Korallen lernen. Die sind zurzeit so bedroht wie nie.

Von Christine Dohler

Fischgift kann zur Schmerzbehandlung eingesetzt werden
Biologie

Fisch spritzt Feinden heroinartige Substanz

Der Säbelzahnschleimfisch hat eine ungewöhnliche Verteidigungstaktik entwickelt. Forscher wollen das Gift nun medizinisch nutzen - doch die Zeit könnte knapp werden.

Korallenbleiche

Korallensterben am Great Barrier Reef so schlimm wie nie

Von der jüngsten Korallenbleiche wurde das größte Riff der Erde schwerer getroffen als je zuvor. Doch immerhin: Im Süden sind die Korallen weitgehend intakt geblieben.

13 Bilder
Riffsterben

Korallenbleiche befällt die Malediven

Die globale Korallenbleiche weitet sich aus. Nicht nur in Australien, auch auf den Malediven sind zahlreiche Riffe bedroht. Diese Bilder zeigen das Ausmaß der Naturkatastophe.

Korallensterben

Globale Korallenbleiche vernichtet Australiens Weltnaturerbe

Am Great Barrier Reef, dem längsten Riff der Erde, bricht gerade das Ökosystem zusammen. Die spektakuläre Pracht des Meeres schwindet, zurück bleiben bleiche Korallenskelette.

Von Jan Bielicki

Peter Gash snorkels with Oliver Lanyon and Lewis Marshall during an inspection of the reef's condition in an area called the 'Coral Gardens' located at Lady Elliot Island located north-east from the town of Bundaberg in Queensland
Regierung in der Kritik

Australien streicht Verweise auf Klimaschäden in UN-Bericht

Die Studie hätte unter anderem das Great Barrier Reef genannt - eine wichtige Touristenattraktion des Landes. Das Vorgehen erinnere "an die alte Sowjetunion", kritisieren Forscher.

Bleiche Korallen
Klimawandel

Korallenbleiche bedroht das Great Barrier Reef

Forscher schlagen Alarm: Dem Unesco-Weltnaturerbe vor der Küste Australiens machen das Wetterphänomen El Niño und der Klimawandel zu schaffen.

Wider Image - Great Barrier Reef At Risk 9 Bilder
Bilder
Bedrohtes Welterbe Great Barrier Reef

Korallen auf der Kippe

Das berühmteste Korallenriff der Welt ist in Gefahr. Dennoch setzt das Unesco-Welterbekomitee das Great Barrier Reef nicht auf seine "Rote Liste" - noch nicht.

Fresco at the ancient Roman city of Pompeji 8 Bilder
Bedrohte Sehenswürdigkeiten

Sind sie noch zu retten?

Die einen sind einfach zu beliebt bei den Menschen, andere geraten bei bewaffneten Konflikten in die Schusslinie: Kultur- und Naturschätze, die Besucher vielleicht bald nicht mehr wiedererkennen.

Von Irene Helmes

Great Barrier Reef in Gefahr

Australische Regierung genehmigt Riesen-Kohlemine

Wirtschaft geht vor Umweltschutz: Die indische Firma Adani darf in Australien ein gigantisches Bergbau-Projekt umsetzen. Naturschützer sind entsetzt, denn nicht nur ein riesiges Reservoir ist in Gefahr, auch das Great Barrier Reef könnte großen Schaden nehmen.

Stonehenge Lego Warren Elsmore Großbritannien 12 Bilder
Nachgebaute Sehenswürdigkeiten

Steinchen auf Steinchen

Ob die sieben Weltwunder oder Kulturerbestätten, der Brite Warren Elsmore baut alles nach - aus Lego. Erkennen Sie die Sehenswürdigkeiten auch, wenn sie aus Plastik sind?

Great Barrier Reef

Die Korallen verschwinden

Seesterne, Stürme und Schmutz bedrohen das größte Riff der Erde. Die Korallen vor Australien sterben, mit weitreichenden Folgen: Für viele Spezies ist das Riff die einzige Zuflucht.

Von Katrin Blawat

Barrier Reef
Riff vor Australien

Great Barrier Reef soll Müllkippe werden

Bauschlamm ins Weltnaturerbe? Was wie ein böser Scherz klingt, soll in Australien Realität werden. Die Regierung will die Kohleindustrie fördern - mit allen Mitteln.

Von Urs Wälterlin und Marlene Weiß

Bomben Great Barrier Reef Australien
Australisches Weltnaturerbe

Kampfjets werfen Bomben auf das Great Barrier Reef - aus Versehen

Zwischenfall bei einer Militärübung: Zwei US-Kampfflugzeuge versenken am australischen Great Barrier Reef unscharfe Sprengkörper. Die Bomben liegen nun in einem Meeresgebiet, das als hochgradig sensibel gilt.

Dramatisches Korallensterben am Great Barrier Reef 8 Bilder
Australien

Korallensterben am Great Barrier Reef

Das größte Riff der Erde hat bereits die Hälfte seiner Korallen verloren. Die Ursachen: Stürme, Seesterne und Korallenbleiche aufgrund des Klimawandels.

8 Bilder
Unesco warnt Australien

Great Barrier Reef in Gefahr

Das größte Korallenriff der Welt vor Queensland ist durch den Klimawandel bedroht und auch der Urlauberstrom schadet. Nun mahnt die Unesco, nicht noch mehr Kohlehäfen an der Küste zu bauen. Sonst kommt das Riff auf die Liste der gefährdeten Welterbestätten.

Unterwasserwelt im Netz

Mit Google durchs Great Barrier Reef tauchen

Häuser, Straßen und Fußgänger sind nicht genug - bald kann man online auch unter dem Meer flanieren: Australische Forscher wollen mit HD-Kameras und Unterwasser-Robotern 50.000 Panorama-Fotos von der spektakulären Unterwasserwelt Great Barrier Reef schießen und sie bei Google Earth und Google Maps hochladen.

Der Verlust der Natur kostet jährlich Billionen 6 Bilder
Great Barrier Reef

So viel Meeresschutz gab es noch nie

Australien plant am Great Barrier Reef das größte Meeresschutzgebiet der Welt - auf einer Fläche, die fast dreimal so groß ist wie Deutschland.

Wo Lady Musgrave niemals war: Tagestour zum Great Barrier Reef
Australien

Taucher am Great Barrier Reef vergessen

Als ein US-Tourist nach dem Tauchgang am Great Barrier Reef wieder an die Wasseroberfläche kam, war das Ausflugsboot weg - es hatte ohne ihn abgelegt.

Wo Lady Musgrave niemals war: Tagestour zum Great Barrier Reef
Reisen nach Australien: Great Barrier Reef

Das Robinson-Gefühl

Verschont von den jüngsten australischen Naturkatastrophen liegt die kleine unbewohnte Insel Lady Musgrave am Südende des Great Barrier Reef.

Flut bedroht Australiens Great Barrier Reef
Hochwasser in Australien

Urlaubsziele unter Wasser

Die schweren Überschwemmungen im australischen Queensland bringen Urlaubspläne durcheinander und bedrohen das sensible Ökosystem des Great Barrier Reef. Das Auswärtige Amt rät dringend davon ab, in die vom Hochwasser betroffenen Gebiete zu reisen.

7 Bilder
Meeresforschung

Lebende Tiefsee-Fossilien entdeckt

Australische Forscher haben unterhalb des Great Barrier Reef prähistorische Lebewesen entdeckt. Die bizarren Tiere können möglicherweise dazu beitragen, das menschliche Gehirn näher zu erforschen.

baustelle stau mittlerer ring münchen dpa
Kolumne: Deutscher Alltag

Das Leben ist eine Baustelle

In München gelten Autos als böse, es sei denn, man kann sich den X-5 selbst leisten. Sollen sie deshalb mit immer neuen Baustellen aus der Stadt gedrängt werden?

Von Kurt Kister