Graubünden

Graubünden

Graubünden
:Gewaltiger Felssturz verfehlt Schweizer Bergdorf Brienz knapp

Schon lange bedrohen riesige abrutschende Felsmassen den Ort. Nun liegt eine Straße oberhalb des Dorfes meterhoch unter Schutt. Und noch ist wohl nicht alles heruntergekommen.

Bergrutsch in der Schweiz
:Knapp daneben

Seit Wochen drohte das Dorf Brienz von einem Felssturz verschüttet zu werden. In der Nacht lösten sich die Gesteinsmassen. Das Dorf blieb verschont - vorerst. Die Bilder.

Von Christian Helten

Eisenbahn
:Langer Zug auf schmalen Gleisen

Zum 125. Geburtstag der Schweizer Eisenbahn startet in Graubünden ein ganz besonderes Projekt. Auch die sieben Lokführer an Bord des Zuges haben einiges zu tun.

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Einmal Vokuhila, bitte!

Im Kinderzimmer ist es verdächtig still, doch die Vorstadt-Eltern trinken lieber ihren Spritz, anstatt auf die Alarmglocken zu hören. Wenn das mal kein Fehler ist. Drei Anekdoten aus Deutschland und Europa.

SZ PlusSchweiz
:Willkommen im Tankhimmel

Der Schweizer Ort Samnaun hat nur 800 Einwohner, aber fünf Tankstellen und vergleichsweise günstiges Benzin. Noch profitiert das abgelegene Bergdorf vom Tanktourismus - das könnte bald vorbei sein.

Von Titus Arnu

Baumwipfelpfad in der Schweiz
:Auf Stelzen durch den Wald

In Graubünden hat der längste Baumwipfelpfad der Welt eröffnet. Kommt man der Natur auf solchen Stegen tatsächlich näher?

Von Isabel Pfaff

Schweiz
:"Ein Flächentest liefert eine Momentaufnahme"

Auch der Kanton Graubünden setzt auf Massentests, um die Krankenhäuser vor einer Überlastung zu schützen. Interview mit Martin Bühler, Leiter des kantonalen Corona-Führungsstabs.

Interview von Isabel Pfaff

Klosters in der Schweiz
:Heimat mit Stil

Die Chesa Grischuna ist ein Gesamtkunstwerk aus den Dreißigerjahren. Wer heute hier übernachtet, betritt noch immer ein gemütliches Hotel mit verzierten Holzdecken, Fresken an den Wänden und kunstvoll bedruckten Vorhängen.

Von Isabel Pfaff

Schweiz
:Bach reißt deutsche Touristen in Auto mit

Per Kran konnten die beiden gerettet werden. Über Nacht war der Bach durch Regen und Schmelzwasser angeschwollen und hatte Teile eines Parkplatzes weggespült.

Glacier Express in der Schweiz
:Menü mit Matterhorn

Die neue Excellence Class im Glacier Express bietet beste Aussicht bei fünf Gängen - denn Berge allein ziehen nicht mehr genug Gäste an.

Von Stefan Fischer

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Davos?

Welcher Schriftsteller wurde zum Ski-Pionier? Und warum lohnt es sich, beim Weltwirtschaftsforum auf die Socken der Teilnehmer zu achten? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

SZ PlusSchweiz
:Der rote Wahnsinn von Graubünden

Auf dem Julierpass bei St. Moritz steht ein Turm im Nichts. Es ist ein vertikales Theater, die Bühne hängt an Seilen, die Ränge ziehen sich an der Wand nach oben. Und die Besucher? Kommen in Scharen.

Von Charlotte Theile

SZ MagazinHotel Europa
:Ein Blick wie aus dem Flugzeug

Das "Legreia B&B" in Graubünden überzeugt mit lauter regionalen Spezialitäten vom Teller bis zum Bett - und einen noch schöneren Ausblick haben nur die Toten im Ort.

Von Julia Rothhaas

Kanton Graubünden
:Zerstörte Häuser nach erneutem Bergrutsch in der Schweiz

Schon wieder verschütten Geröll- und Schlammlawinen Straßen und Häuser im Dorf Bondo im Kanton Graubünden. Zwei Menschen werden aus einem eingeschlossenen Gebäude gerettet.

Schweiz
:Die Gefahr am Piz Cengalo war bekannt

In Graubünden rutscht ein Berghang ab und begräbt mehrere Häuser. Das ganze Dorf wird evakuiert, mehrere Menschen sind noch immer vermisst. Der Erdrutsch hatte sich angekündigt.

Von Charlotte Theile

Schweiz
:Schweizer Dorf durch Erdrutsch eingeschüttet

Neben dem Ort Bondo im Kanton Graubünden geht ein Erdrutsch nieder. Weil das Alarmsystem rechtzeitig anschlägt, gelangen alle Einwohner in Sicherheit.

Graubünden
:Acht Wanderer nach Bergrutsch in der Schweiz vermisst

Millionen Kubikmeter Geröll haben sich in der Nähe eines kleinen Dorfes gelöst. Unter den Vermissten sollen auch Deutsche sein. Sie bewegten sich offenbar in einem Gefahrengebiet.

Skigebiete in den Alpen
:Ein Tag im Schnee: Safiental

Ein Öko-Winterurlaub - geht das? Ja, im Safiental in Graubünden. Sogar ohne große Aufregung, dafür mit Kamelen.

Von Hans Gasser

Skigebiet in der Schweiz
:Safiental in Graubünden: Achtung, Tiere

Ein innovativer Solarlift, wenige Gästebetten und tausend Möglichkeiten für Skitouren rücken die Natur ins Zentrum. Außerdem gibt es Pistenkamele.

Von Hans Gasser

Zukunft des Skifahrens in der Schweiz
:Eins und doch entzweit

Die Wintersportorte Lenzerheide und Arosa in der Schweiz werden ab Januar ein Skigebiet. Nun fragen sich alle nervös, wie es dort weitergeht - mit den Bergen, mit dem Schnee, mit dem Skifahren.

Von Marlene Weiß

Zum 70. Geburtstag von Peter Zumthor
:Wegweiser ohne Spielchen

"Ein Meister der Architektur, von Kollegen aus aller Welt bewundert": Peter Zumthor ist bekannt für wegweisende Entwürfe wie die Therme Vals und sein Gespür für Materialien. Dem Schweizer liegt das Gestalten im Blut, auch wenn nicht jedes Projekt gelang. Mit 70 ist er ruhiger geworden - und vermietet eigens designte Holzhäuser in Graubünden.

Im "Tal der Bären" in der Schweiz
:Bär Nummer 13 lebt - noch

In Graubünden ist ein Bär namens M13 unterwegs, der schon half, einen Mordfall aufzuklären. Dennoch stellt sich die Frage: Können Mensch und Raubtier koexistieren? Vor allem da M13 dieselbe Charakterschwäche hat wie einst Problembär Bruno.

Marco Maurer

Wanderidylle in Graubünden
:Heidi würde staunen

Der erste Heidi-Film über die heile Schweizer Bergwelt wurde im Albula-Tal im Kanton Graubünden gedreht. Heidi-Enthusiasten dürfte beim Wandern einiges bekannt vorkommen. Seit den Dreharbeiten vor 50 Jahren hat sich hier kaum etwas verändert.

Schneeschuhwandern in der Schweiz
:Jenseits der Stille

Eine Wanderung auf Schneeschuhen unterhalb des Schweizer Schwarzhorns in Graubünden beschert dem Besucher ein faszinierendes Naturerlebnis.

Stefan Siegfried

Therme Vals in der Schweiz
:Heißer Stein

Die Therme Vals steht für Ruhe und Kontemplation inmitten wegweisender Architektur. Nun ist ein lauter Streit um ihren Verkauf entbrannt, befeuert unter anderem vom Schöpfer des Gesamtkunstwerks, dem Architekten Peter Zumthor.

Laura Weissmüller

Bernina-Express in Graubünden
:Lieblingsdorf der "Pufferküsser"

Menschen aus aller Welt zieht es nach Filisur in Graubünden. Ihr Ziel: Züge gucken. Und auch die Einheimischen werden vom "Trainspotter-Virus" infiziert.

Kati Thielitz

Schweizer Klettersteig
:Nagelprobe am Pinut

Für Bergsteiger ist der älteste noch bestehende Klettersteig der Schweiz keine große Herausforderung. Doch umso mehr werden die Nerven strapaziert.

Stefan Herbke

Bergleben in der Schweiz
:Der Alp-Traumjob

Alp-Alltag statt Backpacken: Immer mehr junge Touristen zieht es als Ferienjobber auf die Schweizer Hochweiden. Bergsenn auf Zeit - funktioniert das? Ein Selbstversuch.

Susanne Popp

Mit dem Mountainbike über die Alpen
:Grenzerfahrung in Graubünden

Wenn der Weg auch das Ziel ist: Zwischen der Schweiz und Italien ist man oft allein mit dem Bike, dem Berg und einem grandiosen Blick. Eine Tour in Bildern.

Alexander Rochau

Schweiz: Graubünden
:Die Natur als Bühne

Gregorianischer Gesang im Morgengrauen, Oper vor alpiner Kulisse: Das Kulturfestival im Surses-Tal in Graubründen verbindet regionale Traditionen mit zeitgenössischem Musiktheater.

Schweiz: Graubünden
:Kulturfestival im Surses-Tal

Rätoromanisch ist im Surses-Tal in Graubünden keine Folklore, sondern gelebte Tradition.

Das Phänomen St. Moritz
:Dorf mit Champagner-Klima

St. Moritz in der Schweiz gilt als der attraktivste Ferienort in den Alpen. Jetzt kopieren ihn sogar die Chinesen.

Ingeborg Pils

St Moritz, Schweiz
:Jetset auf dem Berg

Dass sich im Winter in St Moritz Reiche und Schöne treffen, kann diejenigen kalt lassen, die lieber die Schönheit der Pisten erkunden - denn dort bleibt der Rummel aus.

Mit Nietzsche & Co. in den Schweizer Alpen
:Ein magischer Kraftort

Hohe Berge, eiskalte Seen, einsame Wälder - in Sils-Maria im Engadin genießen Kreative und Intellektuelle seit mehr als 100 Jahren Ruhe und Raum für große Gedanken.

Marcel Burkhardt

Freeriden in den Alpen
:Mit dem Lift ins Abenteuer

Mit der Gondel hochfahren und dann der Masse den Rücken kehren: Bekannte Skigebiete wie Schruns, Klosters oder Arosa mal ganz anders - bei einer Alpenquerung abseits der Pisten.

Christian Penning

Gutscheine: