Grand Canyon

Reiseführer

SZ PlusSerie: Traumreisen
:Ein ganz anderes Amerika

Wer einmal auch nur eine Woche im Grand Canyon verbracht hat, weiß, wie sich Zufriedenheit anfühlt. Unser Autor erinnert sich an seine erste Reise auf dem Colorado River.

Von Kurt Kister

SZ PlusReisepionier John Wesley Powell
:"Wie wir durchgekommen sind, werden wir wohl nie erfahren"

Noch vor 150 Jahren war der Grand Canyon ein weißer Fleck auf der Landkarte. Bis der einarmige Bürgerkriegsveteran John Wesley Powell das Abenteuer der Erkundung wagte.

Von Eva Dignös

Grand-Canyon-Nationalpark
:Die Bilderbuch-Schlucht

Es ist nicht die längste Schlucht der Welt, nicht die tiefste und nicht die breiteste. Und Fotos gibt es auch mehr als genug. Ist der Grand Canyon, vor 100 Jahren zum Nationalpark erhoben, überhaupt eine Reise wert?

Von Eva Dignös

100 Jahre Nationalpark
:Historische Bilder aus dem Grand Canyon

Ein spanischer Konquistador sah in der gewaltigen Schlucht nur ein lästiges Hindernis, später wurde der Nationalpark in den USA zum Ziel für Abenteurer und Bergleute - die bald auf Touristenführer umsattelten.

Von Katja Schnitzler

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über den Grand Canyon?

Vor welchen Wildtieren müssen sich Besucher fürchten? Und warum wird der Grand Canyon ab und zu unter Wasser gesetzt? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Nachgebaute Sehenswürdigkeiten
:Steinchen auf Steinchen

Ob die sieben Weltwunder oder Kulturerbestätten, der Brite Warren Elsmore baut alles nach - aus Lego. Erkennen Sie die Sehenswürdigkeiten auch, wenn sie aus Plastik sind?

Rafting im Cataract Canyon in Utah
:Auf dem wilden Colorado

Eine Fahrt auf dem Schlauchboot durch den Grand Canyon ist der Traum von Tausenden Menschen. Dabei ist die Flussfahrt durch den Cataract Canyon landschaftlich genauso schön. Nur für die Stromschnellen brauchen Rafter starke Nerven.

Geologie
:Grand Canyon ist jünger als gedacht

Frankensteins Graben: Der Grand Canyon gleicht einem über Jahrmillionen zusammengesetzten Puzzle. Teile des Canyons sind deutlich jünger als bisher angenommen.

US-Staaten zahlen für Sehenswürdigkeiten
:45.325 Euro für die Freiheitsstatue - am Tag

Lieber selbst zahlen als die Besucher verprellen: Nicht nur der Bundesstaat New York öffnet die Freiheitsstatue während des Shutdowns in den USA auf eigene Kosten. Auch Grand Canyon und Mount Rushmore dürfen wieder besichtigt werden - vorerst.

Sehenswürdigkeiten auf Google Street View
:Mal kurz durch den Canal Grande

Sich in Venedigs verwinkelten Gassen umsehen, Tauchen am Great Barrier Reef und Tiere beobachten auf den Galapagosinseln: Google Street View zeigt Orte, von denen viele bisher nur träumen konnten.

Von Katja Schnitzler und Carolin Gasteiger

Weltrekord-Stunt auf dem Hochseil
:Nik Wallenda balanciert über Seitenschlucht des Grand Canyon

Weltrekord in schwindelerregender Höhe: Auf einem Drahtseil und ohne Sicherung überquert der Hochseilartist Nik Wallenda eine 457 Meter tiefe Seitenschlucht des berühmten Naturwunders. Zuschauer weltweit bangen knapp 23 Minuten lang mit.

Flugrundreise im Westen der USA
:Die Überflieger

Sieben Tage, alle Höhepunkte, eine eigene Propellermaschine: Auf einer Flugrundreise zum Schnäppchenpreis können Urlauber innerhalb einer Woche die wichtigsten Sehenswürdigkeiten an der Westküste der USA abhaken. Wenn alles nach Plan läuft.

Christine Dohler

Streit um den Grand Canyon Skywalk
:Investor unterliegt vor Gericht

Im Streit um die Gewinne aus der Touristenattraktion Grand Canyon Skywalk ist der Investor von einem Bundesgericht abgewiesen worden. Zunächst sei das Stammesgericht der Hualapai zuständig.

Streit um den Grand Canyon Skywalk
:Indianer feuern Investor

Mit dem Geld eines Bauunternehmers aus Las Vegas errichteten die Hualapai-Indianer den Grand Canyon Skywalk auf ihrem Stammesgebiet. Nun gibt es Streit um den Profit aus der lukrativen Touristenattraktion - und einen juristischen Präzedenzfall.

Daniela Dau

Arizona wird 100 Jahre
:So viel mehr als nur Grand Canyon

Vor hundert Jahren wurde Arizona zum 48. Bundesstaat der USA. Die meisten Besucher kommen wegen einer berühmten Schlucht, dabei hat der "Grand Canyon State" noch viel mehr Naturwunder zu bieten.

Daniela Dau

Sehenswürdigkeiten national
:Der Grand Canyon von Deutschland

Warum bis nach New York, Versailles oder Las Vegas fahren? Vor Ihrer Haustüre liegen Sehenswürdigkeiten, die genauso aussehen!

Enttäuschungen auf Reisen
:Außer Spesen nichts gewesen

Sind es die eigenen hochgesteckten Erwartungen, der Konsumterror oder schlicht Pech, dass aus vermeintlichen Reise-Highlights Desaster werden? Erfahrungsberichte aus der Redaktion.

Sehenswürdigkeiten und Alternativen
:Besser als Grand Canyon

An berühmten Attraktionen drängen sich Touristen. Dabei gibt es ebenso eindrucksvolle, aber weniger überlaufene Alternativen - zehn Beispiele.

Daniela Dau

Gutscheine: