Grammy Awards

Der wichtigste amerikanische Musikpreis

Ladies & Gentlemen
:Obenrum seltsam

Bei den diesjährigen Grammy Awards konnte man viel schöne Musik hören, es gab aber auch für Gelegenheit für dezentes Kopfschütteln - Miley Cyrus und Maluma sei Dank.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

66. Verleihung
:Die wichtigsten Grammy-Sieger im Überblick

Die Grammys gehören zu den wichtigsten Preisen der Musikindustrie. Welche Bands, Künstlerinnen und Künstler triumphierten und was Taylor Swift besonderes schaffte.

Von Michael Schnippert

Grammy Awards
:Taylor Swift gewinnt in der Kategorie "Album des Jahres"

Für den Pop-Superstar ist es bereits der vierte Award in dieser Kategorie. Das hat vor ihr noch niemand geschafft.

"Time"-Magazin
:Spanisch lernen mit Bad Bunny

Bei den Grammys überforderten seine spanischsprachigen Songs die Untertitel-Texter. Auf dem "Time"-Cover schreibt er nun Geschichte. Wie Bad Bunny die US-Medien umkrempelt.

Von Anna Ernst

Pop
:Harry Styles räumt bei den Brit Awards ab

Der britische Sänger nahm bei seiner Dankesrede Bezug auf seine viel kritisierte Aussage bei den Grammys.

Ladies & Gentlemen
:Licht und Schatten bei den Grammys

Cardi B begeistert als blaue Skulptur, Chris Martin möchte aus dem Kinderparadies abgeholt werden. Auf dem roten Teppich bei der diesjährigen Grammy-Verleihung gab es wieder die ganze Bandbreite des Glamours zu besichtigen.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

Leute
:First Lady schnappt sich Second Gentleman

Jill Biden geht fremd, Madonna wehrt sich gegen Altersdiskriminierung, und Lottogewinner Chico duelliert sich mit Christian Lindner.

Auszeichnung in Los Angeles
:Regensburger freut sich über Grammy

Bad Bunny hat in Los Angeles einen Grammy für das "Best Urban Music Album of the Year" erhalten - weil Leutrim Beqiri Beats für das Album "Un Verano Sin Ti" Beats beigesteuert hat, ist er ebenfalls am Erfolg beteiligt.

SZ PlusGrammy Awards
:Glänzt so schön

Beyoncé ist jetzt Grammy-Rekordpreisträgerin - trotzdem bleibt auch in diesem Jahr ein Gefühl von Kalkül vor Relevanz. Über die Frage, was Awards noch wert sind.

Von Jürgen Schmieder

Grammys 2023
:Beyoncé, Kim Petras, Harry Styles - alle Sieger im Überblick

Mit insgesamt 32 Grammys steht Beyoncé jetzt allein an der Spitze der Bestenliste. Doch auch eine Deutsche schreibt Geschichte. Welche Bands, Künstlerinnen und Künstler gewonnen haben.

Von Michael Schnippert

SZ PlusAußergewöhnliche Musikkarriere
:"Ich glaube, ich habe einen Hit für Bad Bunny geschrieben"

Tankwart, Jeansverkäufer, arbeitslos - und jetzt für einen Grammy nominiert: Die fast unglaubliche Geschichte von Leutrim Beqiri aus Regensburg, der Beats für den erfolgreichsten Popkünstler der Welt produziert.

Von Michael Bremmer

Ladies & Gentlemen
:Diese Biebers

Es war wahrscheinlich der am häufigsten in den sozialen Medien geteilte Look dieser Grammys. Aber was hatten Hailey und Justin Bieber da eigentlich genau an?

Von Max Scharnigg und Julia Werner

Leute
:Verliebt, verlobt, verwandt

Joe Biden brilliert als Opa, Madonna leidet für ihre Mutter, und auf den Ehemann Jon Batiste kann man sich verlassen.

SZ PlusGrammy-Verleihung
:Ein Jazzpianist wird "King of Pop"

Zum ersten Mal seit Louis Armstrong ist wieder ein Jazzmusiker zum amerikanischen "King of Pop" aufgestiegen: Jon Batiste gewinnt gleich fünf Grammys. Über ein Multitalent und die Bedeutung des Jazz.

Von Andrian Kreye

Grammy Awards
:"Füllt die Stille mit Musik"

Wolodimir Selenskij hält eine Rede bei den Grammy Awards in Las Vegas. Wie geht das zusammen - Krieg und Unterhaltung?

Von Jürgen Schmieder

Grammy-Verleihung
:Jon Batiste erhält Auszeichnung für "Album des Jahres"

Auch Sängerin Olivia Rodrigo und das Duo Silk Sonic räumen in diesem Jahr Musikpreise in den Hauptkategorien ab.

Grammys
:Eine Frage des Stils

Darf improvisierte Musik für Klassikpreise nominiert werden? Bei den Grammys gibt es heftigen Protest.

Von Andrian Kreye

Ladies & Gentlemen
:Endlich, ein Event!

Die Grammy-Verleihung fühlte sich fast normal an: Aufgedrehte Outfits, kesse Statements, ein bisschen Gossip und ein paar Outfits zum Grübeln.

Von Julia Werner und Max Scharnigg

Grammys 2021 in Bildern
:"Wow, wow, wow"

Bei den diesjährigen Grammy Awards gewinnen Frauen alle wichtigen Preise - und sorgen bei einer um Corona-Abstand und Diversität bemühten Veranstaltung für die wenigen relevanten Auftritte.

Grammys 2021
:Ab ins Bett

Trevor Noah moderiert die Grammy Awards mit dem Esprit einer Handsockenpuppe, Beyoncé bricht einen Rekord - und Billie Eilish ist von ihrem Preis eher peinlich berührt.

Von Juliane Liebert

Kino und Corona
:Awkward Season

Die Oscars, die Grammys und andere Verleihungen finden auch in der Pandemie statt. Irgendwie. Wo bleibt da der Glamour?

Von Susan Vahabzadeh

SZ JetztSocial Media
:Warum Kanye West wohl auf seinen Grammy gepinkelt hat

Ein Video der Aktion geht viral. Die Botschaft ist klar: Der Rapper ist sauer auf die US-Musikindustrie. Es bleiben allerdings auch ein paar Fragen offen.

SZ JetztGrammy-Verleihungen
:Eine, die man schon früher gebraucht hätte

Billie Eilish ist ein taugliches Vorbild für junge Frauen. Die Generation der Millennials, die mit Stars wie Britney Spears groß geworden ist, wird da direkt neidisch.

Von Magdalena Pulz

Lizzo bei den "Grammy-Awards"
:Keine Macht den Niedermachern

Die Sängerin Lizzo ist eine Integrationsfigur des Pop. Ihre Mission: das Leben für jene leichter machen, denen die Gesellschaft es schwer macht.

Von Jan Kedves

62. Grammy-Awards
:Wer braucht diesen Preis?

Billie Eilish hat in allen wichtigen Grammy-Kategorien gewonnen. Was mal wieder zeigt, dass gerade die Künstler ausgezeichnet werden, die auf eine Bewertung der Akademie ohnehin pfeifen können.

Von Jürgen Schmieder

Musikpreis
:Billie Eilish räumt bei den Grammys ab

Die erst 18-jährige Billie Eilish ist die große Siegerin der diesjährigen Grammy Awards. Die Preisverleihung stand im Zeichen des tragischen Unfalltodes von Basketball-Legende Kobe Bryant.

Grammy-Verleihung in LA
:Billie Eilish gewinnt "Bester Song", "Beste Aufnahme" und "Bestes Album"

Eilishs Bruder Finneas durfte zudem noch den Grammy als bester Produzent des Jahres mit nach Hause nehmen.

Krise bei den Grammys
:Geschasste Grammy-Chefin erhebt Vorwürfe gegen Recording Academy

Deborah Dugan war eigentlich im vergangenen Jahr in die Academy berufen worden, um mehr Diversität in den "Jungs-Club" zu bringen. Nun klagt sie über Belästigung, steht aber auch selbst in der Kritik.

Von Nicolas Freund

SZ JetztNach Grammy-Verleihung
:Cardi B löscht ihren Instagram-Account

Zuvor hatten viele der Rapperin vorgeworfen, ihre Auszeichnung nicht verdient zu haben.

Cardi B bei der Grammy-Verleihung
:Eine amerikanische Aufsteigergeschichte

Die Rapperin Cardi B ist das Einstecken leid und teilt nun selbst aus. Dafür hat sie als erste weibliche Solokünstlerin den Rap-Grammy gewonnen.

Von Julian Dörr

SZ JetztGrammy Awards
:Cardi B wird als erste Frau für das beste Rap-Album ausgezeichnet

Während viele Menschen ihren Sieg als Erfolg für alle Frauen im Musikgeschäft werten, wütet Sängerin Ariana Grande auf Twitter. Sie hätte den Preis nämlich jemand anderem gegönnt.

Grammys in Bildern
:"Girl, get it!"

Cardi B, Lady Gaga und Jennifer Lopez machen die 61. Grammy Awards zu einem Abend der Frauen. Und dann kommt auch noch Michelle Obama. Die Bilder.

Grammy-Verleihung
:Frauen regieren die Welt

Bei den Grammys sind die Stars weiblich. Und obwohl Michelle Obama auftritt, wird die Verleihung nicht politisch. Sie gibt aber ein wichtiges Statement ab.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Xaver Bitz

SZ JetztBody Shaming
:"Wenn euch das zu groß ist, möchte ich eure verdammten Kleider nicht tragen!"

Designer weigern sich, die Sängerin Bebe Rexha für die Grammys einzukleiden, weil sie Kleidergröße 38/40 hat.

Grammy-Gewinner
:Bruno Mars räumt ab

Der R&B-Sänger gewann alle wichtigen Grammys: den für das Album, den Song und die Aufnahme des Jahres. Die viertwichtigste Kategorie ging an eine Frau: Alessia Cara bekam den Grammy als Newcomerin des Jahres.

Grammy-Verleihung
:Wir kommen in Frieden, aber meinen es ernst

Politisch aufgeladen: Wie im New Yorker Madison Square Garden zum 60. Mal die wichtigsten Popmusik-Preise der Welt verliehen wurden - unter anderem mit einer Lesung von Hillary Clinton.

Von Jürgen Schmieder

Grammy-Verleihung
:Bruno Mars räumt sechs Grammys ab

Ein weiterer großer Gewinner ist Rapper Kendrick Lamar. Ein Grammy geht an die deutschen Elektro-Pioniere von Kraftwerk.

Grammys in Bildern
:Im Zeichen von "Me Too" und Trump

Mit weißen Rosen und weiß gekleidet protestieren Künstlerinnen gegen sexuelle Belästigung. Hillary Clinton liest aus "Fire and Fury" vor. Die 60. Grammys in Bildern.

Pop
:"Wir kommen in Frieden, aber wir meinen es ernst"

Die diesjährigen Grammys bieten herrlich skurrile Auftritte, aber eben auch eindringliche Botschaften. Nur ein Sketch über Trump, der berührt niemanden.

Von Jürgen Schmieder

Grammy Awards 2017
:Adele 5 - Beyoncé 2: ein Skandal?

Bei den wichtigsten Preisen der Musikindustrie sticht Adele Beyoncé in allen großen Kategorien aus.

Von Julian Dörr

Grammys 2017
:Beyoncé, die schwangere Sonnenkönigin

Die Auftritte bei diesjährigen Grammy-Verleihung waren visuell eindrucksvoll, emotional aufgeladen - und manchmal sehr politisch.

Grammy Awards
:Hauptsache, der Hals bleibt warm

Oben zugeknöpft, unten freizügig - bei den Grammys offenbaren auf dem roten Teppich viele Stars einen merkwürdigen Modetrend.

Grammy Awards in Los Angeles
:Beyoncé, willst du meine Mommy sein?

Bei den Grammys bricht Adele ihren Tribute-Song für George Michael ab, James Hetfield schmeißt aus Wut seine Gitarre weg und Katy Perry hat eine Botschaft an Trump: fünf denkwürdige Auftritte.

Von Johanna Bruckner

Grammy-Nominierungen
:Bei den Grammys heißt es: Adele vs. Beyoncé

Die beiden Künstlerinnen treten in allen wichtigen Kategorien gegeneinander an. Einer wurde bei den Nominierungen jedoch fast übergangen.

Feminismus
:Wenn Taylor Swifts Plattitüden als Feminismus gefeiert werden

Bei den Grammys rät sie jungen Frauen zu mehr Selbstbewusstsein. Ist das wirklich immer noch nicht selbstverständlich?

Von Charlotte Haunhorst

Musikpreis
:Grammys: Die zehn wichtigsten Momente

Lady Gaga spielt Bowie, ein paar hüftsteife Untote rocken Hollywood und Kendrick Lamar sprengt Ketten auf der Bühne.

Von Julian Dörr

Grammy Awards 2016
:Comeback auf dem roten Teppich: das Bein

Erinnerungen an Angelina Jolie, Feenzauber und nur noch sehr wenig Spitze - die Grammy-Garderobe in Bildern.

SZ JetztGrammys
:Taylor Swift stichelt gegen Kanye West

"Es wird immer Menschen geben, die deinen Erfolg untergraben wollen", sagt die Sängerin bei der Grammy-Verleihung in Anspielung auf den Rapper.

Bilder
:David Bowie ersteht wieder auf

Lady Gaga würdigt die verstorbene Pop-Legende, Kendrick Lamar wird politisch und Adele passiert ein Missgeschick. Bilder der 58. Grammy-Verleihung.

Gutscheine: