Grainau

Seltene Bilder
:Polarlicht über Bayern

Eine Webcam auf der Zugspitze nimmt in der Nacht auf Montag ein Himmelsphänomen auf, für das manche Menschen sonst nach Skandinavien reisen.

Von Matthias Köpf

Teurer Kostenstreit
:Licht vor dem Tunnel

Die Arbeiten im Kramertunnel bei Garmisch-Partenkirchen stehen still, weil sich Behörden und Baufirma ums Geld streiten. Immerhin geht es im Freien jetzt ein kleines Stück voran.

Von Matthias Köpf

Verkehrsprojekt in der Krise
:Im Tunnel gehen die Lichter aus

Die Arbeiten am Kramertunnel bei Garmisch-Partenkirchen ruhen seit Wochen, die Juristen streiten über zusätzliche Baukosten. Jetzt hat das Unternehmen den Vertrag ganz gekündigt, die Kalkulation und der Eröffnungstermin sind kaum mehr zu halten.

Von Matthias Köpf

Tödlicher Unfall im Wettersteingebirge
:Münchner verunglückt am Jubiläumsgrat

Der 28-Jährige war vom Zugspitzgipfel in Richtung Alpspitze unterwegs, als er in dem steilen Gelände etwa 350 Meter in die Tiefe stürzte. Er war sofort tot.

Zugspitze
:Söder besucht den Winter

Bayerns Ministerpräsident fährt auf Deutschlands höchsten Berg, um sich vor großer Kulisse über die Sicherheit beim Wintersport zu informieren. Denn auf den Pisten verunglücken immer mehr Skifahrer.

Von Matthias Köpf

Grainau
:Ferienlager evakuiert

Zehnjähriger findet Phosphorgranate und löst Großeinsatz der Rettungskräfte aus

Klimawandel
:Das Ende der Gletscher

Die Eismassen in Bayerns Bergen schmelzen in diesem Sommer schneller als in den vergangenen Jahren. Womöglich schon in ein paar Monaten wird es nur noch vier von ihnen geben. In zehn Jahren wohl überhaupt keinen mehr.

Nahverkehr
:Verwirrende Vorgaben beim Neun-Euro-Ticket

Nicht überall im Freistaat gilt vom 1. Juni an das günstige Monatsticket. Warum das so ist, ist manchmal nur schwer nachvollziehbar.

Von Maximilian Gerl

Schloss Elmau
:Wie sich die Region auf den G-7-Gipfel vorbereitet

Die Menschen in Elmau und Garmisch-Patenkirchen wissen zwar schon von 2015, was auf sie zukommt. Zugleich hat sich in den vergangenen Jahren von der Corona-Pandemie über Klimaproteste bis zum Krieg in der Ukraine einiges verändert. Das wirkt sich auch auf das Sicherheitsrisiko aus.

Von Matthias Köpf

Zwischen Höllentalangerhütte und Hupfleitenjoch
:Tödlicher Unfall: Ehepaar stürzt auf verschneitem Weg ab

Das Paar war mit Turnschuhen unterwegs und damit laut Polizei für eine solche Tour nicht ausgestattet gewesen.

Grainau
:Neuerliche Suche in Höllentalklamm nach Vermisstem bleibt erfolglos

Drei Monate nach der Flutwelle in der Höllentalklamm ist der vermisste 34-Jährige noch nicht gefunden.

Nach der Flutwelle
:Suche nach Vermisstem in Höllentalklamm bleibt erfolglos

Sieben Experten im Schluchtenwandern hatten nochmals den Hammersbach nach der zweiten vermissten Person in der Höllentalklamm bei Grainau abgesucht.

Nach der Flutwelle
:Suche nach Vermisstem in Höllentalklamm verschoben

Eigentlich sollten sich Experten im Schluchtenwandern am Montag wieder auf die Suche nach der zweiten vermissten Person in der Höllentalklamm bei Grainau machen.

Höllentalklamm
:Nach tödlicher Flutwelle: Keine neue Suche nach Vermisstem

Drei Tage nach dem Unglück ist die Identität der Opfer geklärt. Die Hoffnung, den 34-Jährigen lebend zu finden, gehe gegen null, heißt es bei der Polizei.

Höllentalklamm in Grainau
:Suche nach vermisster Person abgebrochen

Nachdem auf Drohnenvideos Schatten gesichtet worden waren, hatten Feuerwehr, Berg- und Wasserwacht Teile der Höllentalklamm nochmals punktuell abgesucht. Die am Dienstag tot aufgefundene Frau stammt wohl aus Lichtenfels.

Von Viktoria Spinrad

Flutwelle in Höllentalklamm
:Frau tot aus dem Wasser geborgen

Nach der Flutwelle in der Höllentalklamm bei Garmisch-Partenkirchen ist eine Person tot aufgefunden worden. Eine weitere wird vermisst. Die Polizei nahm die Suche am Mittwoch wieder auf, die Rettungskräfte wollen nun nur noch gezielt einzelne Stellen absuchen.

Von Sebastian Beck, Grainau

Grainau
:81-Jähriger stürzt in Höllentalklamm ab und stirbt

Der Mann wollte offenbar in die Schlucht hinabschauen, geriet dabei aus dem Gleichgewicht und fiel über steiles Gelände in den Hammersbach.

Riffelspitzen
:Mehrere Lawinenabgänge unterhalb der Zugspitze

Die aufwendige Suche aus der Luft mit drei Hubschraubern hat aber keine Hinweise auf Verschüttete erbracht.

Wandern
:Die schönsten Bergtouren zum Ende der Wandersaison

Im Herbst liegt in den Alpen zwar oft schon Schnee, aber einige Wanderungen auf niedrigere Gipfel sind noch möglich. Neun Tipps.

Von Isabel Bernstein

Ausflug
:Der Gipfel des Ausblicks

Wer raus aus München will, der findet im Umland spannende Aussichtspunkte: Richtung Garmisch das "Alpspix" und Richtung Regensburg die mächtige Walhalla.

Von Cora Wucherer

Grainau
:Protest gegen Ausflugsverkehr an der Zugspitze

In Grainau demonstrieren mehrere hundert Menschen gegen den massiven Autoverkehr. Sie fordern einen Umstieg auf Bus oder Bahn.

Grainau
:Blockade von Zufahrt zu Eibsee geplant

Die Anwohner in Grainau im Landkreis Garmisch-Partenkirchen wollen an diesem Samstagvormittag die Durchfahrt durch ihr Dorf zum Eibsee und zur Talstation der Zugspitz-Seilbahn blockieren. Grainau ist der zweite Schauplatz der Demonstrationsreihe ...

Kochel am See
:Weitere Demos gegen Verkehrsüberlastung in den Alpen

Der starke Ausflugsverkehr nervt zunehmend auch die Anwohner des Kochelsees. Am 22. August wollen sie deshalb auf die Straße gehen. Auch in anderen Orten sind noch Kundgebungen geplant.

Von Petra Schneider

Nach Unwetter
:Wanderer mit Hubschraubern ins Tal gebracht

Die 60 Wanderer sitzen auf der Höllentalangerhütte fest und können wegen beschädigter Brücken nicht zu Fuß ins Tal zurück.

Wandern in Bayern
:Aufstieg mit Einkehr

Auch in einige Berghütten darf endlich wieder eingekehrt werden, wenn auch nur zu bestimmten Zeiten und mit den üblichen Abstandsregeln. Albert-Link-, Tutzinger-, und Höllentalangerhütte sind beliebte Ziele im Voralpenland.

Von Isabell Nina Schirra

Garmisch-Partenkirchen
:Eine neue Brücke für die Höllentalklamm

Vor mehr als 100 Jahren wurde die Höllentalklamm zugänglich gemacht. Nun werden ihre Wege mit großem Aufwand erneuert.

Garmisch-Partenkirchen
:Abenteuerliche Arbeiten in der Schlucht

Bautrupps sind mit schwerem Gerät und mit vollem Körpereinsatz in der Höllentalklamm im Einsatz.

Grainau
:Unfall mit Zahnradbahn

Ein Zug der bei Touristen und Wintersportlern beliebten Zahnradbahn ist auf dem Weg von der Zugspitze ins Tal mit einem Lieferwagen zusammengestoßen. Bei dem Unfall auf einem unbeschrankten Bahnübergang wurde der 53 Jahre alte Paketzusteller am ...

Grainau
:Schneefernerhaus wird erweitert

Deutschlands höchste Umweltforschungsstation, das Schneefernerhaus auf der Zugspitze, soll erweitert werden. Sie solle zu einem "internationalen Klimathermometer" ausgebaut werden, kündigte Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber (Freie Wähler) am ...

Starnberg/Grainau
:Neue Einsichten auf der Zugspitze

Eine 40-köpfige Delegation der Kreispolitik informiert sich im Schneefernerhaus über die Klimaforschung

Von Michael Berzl

Grainau
:Busfahrer mit Messer bedroht

Weil ihm die Busfahrt mit 4,50 Euro zu teuer war, hat ein Mann in Oberbayern den Fahrer mit einem Messer und einem Holzscheit bedroht. Das Geld hatte er zunächst bezahlt und den Bus verlassen - doch dann stellte er sich bei einer späteren Tour in ...

Grainau
:Zugspitzseilbahn fährt wieder

Die Zugspitzseilbahn geht nach einem dreimonatigen Stillstand wieder in Betrieb. Die Bahn werde am Freitag und damit rechtzeitig vor Weihnachten erstmals nach dem Unfall im Herbst wieder fahren, teilte die Bayerische Zugspitzbahn am Donnerstag mit ...

Grainau
:Zugspitzbahn weiter gesperrt

Die Seilbahn auf die Zugspitze wird voraussichtlich erst Ende des Jahres ihren Betrieb wieder aufnehmen. Auch dies hängt nach Angaben der Bayerischen Zugspitzbahn aber noch von der Lieferzeit für eine neue Kabine ab. Eine Kabine der Ende 2017 neu ...

Grainau
:Zugspitzbahn steht weiter still

Die beschädigte Kabine wiegt 15 Tonnen und befindet sich an der steilsten Stelle der Seilbahn. Diese Woche soll mit der aufwändigen Bergung begonnen werden.

Grainau
:Zugspitzbahn bleibt geschlossen

Die Seilbahn zur Zugspitze kann nach einem Unfall bei einer Notfallübung bis auf Weiteres nicht fahren. Die Bahn, die erst im Dezember in Betrieb gegangen war, werde "mit Sicherheit mehrere Wochen geschlossen bleiben", sagte die Sprecherin der ...

Berghütten
:Alpinismus de luxe

Drei-Gänge-Menü, Mehrbettzimmer, Bad mit Regendusche: Das Anspruchsdenken von Bergsteigern ist stark gestiegen. Im Alpenverein formiert sich Widerstand.

Von Isabel Bernstein

Grainau/Moosburg
:Moosburger stürzt in den Bergen zu Tode

Ein 31-jähriger Mann aus Moosburg ist am 24. Dezember bei einer Bergtour tödlich verunglückt. Der Mann brach in Grainau/Hammersbach auf und wollte über das Höllental zum Kreuzeck gehen, um dort zu übernachten. Da er sich im Laufe des Tages nicht ...

Grainau
:Absturz am Stangensteig

Ein 31-jähriger Bergwanderer aus Moosburg an der Isar ist im Zugspitzmassiv tödlich verunglückt. Er habe vermutlich bereits am Sonntag auf dem Weg von Hammersbach zum Stangensteig in einer steilen Felsrinne den Halt verloren und sei abgestürzt ...

Zugspitze
:Endspurt auf Deutschlands höchster Baustelle

In knapp zwei Monaten sollen Ehrengäste mit der neuen Seilbahn auf die Zugspitze gondeln. Danach sieht es auf 3000 Meter derzeit nicht aus.

Reportage von Matthias Köpf

Grainau
:Tödlicher Bergabsturz

Erneut ist ein Bergsteiger am Großen Waxenstein bei Grainau (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) abgestürzt. Der 33-Jährige aus dem mittelfränkischen Röthenbach (Landkreis Nürnberger Land) war allein zu der Tour aufgebrochen und nicht zurückgekehrt ...

Zugspitze
:Supersportlich auf 3000 Meter

Schnee, Eis, Touristen, Kopfweh: Die Arbeiter auf Deutschlands höchster Baustelle kämpfen mit vielen Widrigkeiten. Ende nächsten Jahres soll die neue Super-Seilbahn fertig sein - trotz des schlechten Wetters.

Von Matthias Köpf

Grainau
:Tod in der Gletscherspalte

Ein 42 Jahre alter Bergsteiger ist auf dem Zugspitzgletscher in eine Gletscherspalte gestürzt und im ewigen Eis gestorben. Nach Polizeiangaben vom Samstag war der Mann etwa 15 Meter in die Tiefe gestürzt. Seine Ehefrau hatte ihn am Freitag als ...

Berghütte in Grainau
:Die Hölle trägt jetzt Pultdach

Was war das für ein Aufschrei, als die alte Höllentalangerhütte unterhalb der Zugspitze abgerissen wurde. Kritiker beklagten das Ende aller Urigkeit, 5000 Menschen unterschrieben eine Online-Petition. Jetzt ist der Neubau fertig - und die ersten Gäste sind angetan.

Von Heiner Effern

Alpspix auf dem Osterfelderkopf
:Mit Höhenangst über dem Höllental

Nur ein Gitter und eine Glasscheibe halten die Besucher der neuen Aussichtsplattform "Alpspix" unter der Alpspitze vom Sturz in die Schlucht ab.

Katja Schnitzler

Gutscheine: