Grafik der Woche

Nachrichten und Hintergründe interaktiv aufbereitet

Egal ob zu einer wichtigen Wahl, den Sportereignissen des Jahres oder einem tagesaktuellen Thema - zu den wichtigen Nachrichten der Woche und spannenden Hintergrundinformationen gibt es eine anschauliche Grafik. Entdecken Sie die interaktiven Inhalte der SZ.

Grafik der Woche
:Optimistische Jugend

Der African Youth Survey zeigt, dass junge Erwachsene in Bildung investieren und ihre Zukunft aktiv gestalten wollen

Von Anna Reuß

Grafik der Woche
:Vom Gaudium des Evangeliums

Das Predigen gilt für Priester und Pastoren als Königsdisziplin eines Gottesdienstes. Wie lange sollte eine Predigt dauern? Und wer geht in die Kirche, um der priesterlichen Rede zu lauschen?

Von Robert Probst

Grafik der Woche
:Zahl armer Rentner wird künftig steigen

In der Politik hat sich diese Woche so gut wie alles ums Klima gedreht. Im Schatten dieses Mega-Themas aber hat sich auch auf einer anderen politischen Großbaustelle etwas bewegt: Bei der geplanten Grundrente für langjährige Geringverdiener deutet ...

Von Henrike Roßbach

Grafik der Woche
:Biotope mit Altlasten

Ein Waldbrand auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz ist nur schwer zu löschen.

Von Joachim Käppner

Grafik der Woche
:Krieg und Ausbeutung

Beim Gipfel der ECOWAS, der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft, der am Freitag in der Nigerianischen Hauptstadt Abuja begonnen hat, wollen die teilnehmenden Staaten auch die Verbesserung der Sicherheitslage beraten. Ethnische Konflikte und ...

Von Anna Reuß

Grafik der Woche
:Armes, reiches Land

Das erdölreichste Land der Welt steckt seit Jahren in einer schweren wirtschaftlichen und politischen Krise.

Von Jana Anzlinger

Grafik der Woche
:Ein Konzern, der Nationalstolz herstellt

Nahezu alle großen Firmen in China teilen eine Gemeinsamkeit: Im Ausland sind sie meist gänzlich unbekannt. So ein Fall ist auch Huawei, immerhin Platz 72 auf der jährlich erscheinende Liste der 500 umsatzstärksten Unternehmen der Welt. Der ...

Von Lea Deuber

Grafik der Woche
:Flammendes Inferno

Weltweit ist Brasilien besonders betroffen, von den europäischen Ländern Portugal. Deutschland blieb zuletzt weitgehend verschont.

Von Max Sprick

Grafik der Woche
:Niedrige Pegel, hohe Preise

Die saftigen Spritpreise haben einen ungewöhnlichen Grund: Rohöl kann wegen des Niedrigwassers der Flüsse nur schwer transportiert werden.

Von Max Sprick

Grafik der Woche
:Der Jahrhundert-Prozess

Am 6. Mai 2013 wurde am Oberlandesgericht München der NSU-Prozess gegen Beate Zschäpe und vier Mitangeklagte eröffnet, am kommenden Mittwoch soll nun das Urteil fallen.

Grafik der Woche
:In Schutz genommen

Der Städtetag fordert mehr Geld und Personal für die Jugendämter, die immer mehr Minderjährige betreuen müssen.

Grafik der Woche
:Der unfassbare Konflikt

Der Syrien-Krieg dauert nun schon länger als der Zweite Weltkrieg. Eine diplomatische Lösung ist nicht in Sicht - auch aufgrund der komplizierten Allianzen. Unsere Grafik zeigt den Frontverlauf, die beteiligten Truppen und eine Chronik.

Grafik der Woche
:Balken und Bedeutung

Das Kreuz, das Bayerns Ministerpräsident Markus Söder in allen Landesbehörden aufhängen lässt, ist ein christliches Symbol - aber nicht nur.

Grafik der Woche
:Familie und Finanzen

Das Kindergeld gehört zu den wichtigsten familienpolitischen Leistungen in Deutschland. Auch künftig soll es weiter steigen. Doch die Zahl der Geburten und die Art, wie Familien heute leben, wird dadurch nicht unbedingt beeinflusst.

Grafik der Woche
:Darum ist Putin so mächtig

Putin wird wohl wieder zum Präsidenten gewählt. Doch warum? Zahlen und Daten zu Putins Russland.

Von Alexander Kauschanski und Julian Hosse

Grafik der Woche
:Geregeltes Leben

Babyschnuller, Zahnbürsten, Papierformate und sogar Dienstleistungen: Seit 100 Jahren gibt es die DIN-Norm.

Grafik der Woche
:Ü50 an der Macht

Erfahrung regierte meist in bundesdeutschen Kabinetten. Jung waren die wenigsten Minister bei Amtsantritt. Und unter 30 nur eine.

Von Sara Scholz (Grafik) und Daniel Godeck (Recherche)

Grafik der Woche
:Nachbarn, Partner, Freunde

Die deutsch-französische Freundschaft lässt sich auch an Zahlen ablesen.

Von Robert Probst (Recherche) und Dalila Keller (Grafik)

Grafik der Woche
:Die Familie

Unterm Weihnachtsbaum finden heutzutage nicht mehr nur Mama, Papa und Kinder zusammen. Die Strukturen haben sich stark verändert.

Grafik der Woche
:Nicht anerkannt

US-Präsident Trump hat Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkannt - unter weltweitem Protest. Auch anderswo ist umstritten, wer wo staatliche Gewalt ausüben darf. Die Liste international nicht anerkannter Staatsgebilde ist lang.

Grafik der Woche
:Süßes statt Saures

Halloween breitet sich in Deutschland immer mehr aus. Während zu Weihnachten und Ostern weniger Süßigkeiten verkauft werden, steigt ihr Absatz Ende Oktober stark an - genauso wie die Kürbisernte.

Grafik der Woche
:Blauhelme im Einsatz

In derzeit 16 Missionen versucht die UNO, weltweit Konflikte mithilfe von bewaffneten Kräften zu befrieden. Russlands Präsident Wladimir Putin setzt sich dafür ein, demnächst eine 17. Blauhelm-Truppe in der Ostukraine aufzustellen.

Grafik der Woche
:Fruchtlos

Frost, Trockenheit, Starkregen und Hagel bringen deutsche Bauern um die Erträge.

Grafik der Woche
:Wasserbändiger

Talsperren wie der durchbruchgefährdete Oroville-Staudamm in Kalifornien dienen unter anderem dem Hochwasserschutz - doch nicht immer halten sie.

Grafik der Woche
:Macht und Ohnmacht auf dem Teller

Die globale Anbaufläche von Palmöl, Mais und Soja wächst rasant. Internationale Investoren übernehmen besonders in Osteuropa, Südamerika und Südostasien Land. Boden wird immer mehr zum Spekulationsobjekt.

Grafik der Woche
:Schlechter Schnitt

Viel Regen, wenig Sonnenschein: Die Ernte der deutschen Landwirte fällt schlecht aus. Zudem gehen die Anbauflächen kontinuierlich zurück.

Grafik der Woche
:Das Schattennetz

Der Amokläufer von München hatte seine Waffe im Darknet gekauft - der anonymen Ecke des Internets. Wie unterscheidet es sich vom herkömmlichen Netz?

Grafik der Woche
:Recht extrem

In Länder-Parlamenten ist die NPD immer noch vertreten, auf Bundesebene spielt sie keine Rolle.

Interaktive Grafik zur Organspende
:Auf Herz und Nieren

Wie steht es in Deutschland um das Verhältnis von benötigten und gespendeten Organen? Wo liegen wir im internationalen Vergleich? Und wie hat sich die Zahl der Spender in den vergangenen Jahren verändert? Ein interaktiver Überblick.

Interaktive Grafik
:Freizeit ade

So viel wie nie zuvor arbeiten die Deutschen neben ihrem normalen Beruf noch in einem Zweitjob. Eine interaktive Grafik zeigt im Überblick, in welchen Bundesländern am häufigsten nebenher gejobbt wird und ob Männer oder Frauen die Statistik anführen.

Grafik der Woche zur Fußball WM
:Geld und Spiele

Wie viel kosten Fußballweltmeisterschaften? Wieviel investieren Staaten, private Betreiber und Sponsoren in eine WM? Und wer ist am Ende der größe Gewinner. Unsere interaktive Grafik gibt Antworten.

Interaktive Grafik
:Spurensuche - Wie wir unsere Daten hinterlassen

Der Abhörskandal rund um die NSA hat Fragen aufgeworfen: Wo hinterlassen wir Deutschen eigentlich Spuren, die für die Datensammler interessant sind? Wieviele Menschen nutzen soziale Netzwerke oder kaufen online ein? Eine interaktive Grafik bietet den Überblick.

Interaktive Grafik
:Angezählt - die Zensus-Ergebnisse

Wieviele Menschen leben in welchem Bundesland? Welche Bevölkerungsentwicklung wird bis 2030 erwartet? Und welchen Einfluss haben die Ergebnisse des Zensus auf den Länderfinanzausgleich? Die Daten in der interaktiven Übersicht.

Grafik der Woche
:Der Bund des Lebens

In Frankreich wurde die erste gleichgeschlechtliche Ehe geschlossen. Wie sieht es im Rest der Welt aus? Erfahren Sie mehr in unserer interaktiven Grafik.

Grafik der Woche
:Die Angst fliegt mit

Wie sicher ist das Fliegen? Sehen Sie in unserer interaktiven Grafik, wie viele Unfälle im Flugverkehr passieren und erfahren Sie wie sicher das Fliegen im Vergleich mit dem Autofahren ist.

Interaktive Grafik zum NSU-Prozess
:Im Namen des Volkes

Das Verfahren gegen den NSU hat begonnen, noch ist unklar wie lange er dauern wird, sicher ist jedoch, er wird das Land prägen. So wie es auch andere Prozesse getan haben. Ein interaktiver Überblick über die spektakulärsten Verhandlungen der vergangenen Jahrzehnte.

Wochengrafik zu Italien
:Das unregierbare Land

Italien hat einen neuen Ministerpräsidenten - den 62. seit der Republikgründung 1946. Erfahren Sie mehr zu Italien - vor allem im Vergleich zu Deutschland.

Interaktive Grafik
:Im Fokus des Fiskus

Welche sind die prominentesten deutschen Fälle von Steuerbetrug? In welchem Jahr wurden wieviele Fälle bearbeitet und welche Auswirkungen hatten die Steuer-CDs? Eine interaktive Grafik gibt den Überblick.

Interaktive Grafik zum Semesterbeginn
:Fürs Leben lernen

Das Sommersemester der deutschen Universitäten hat begonnen - ein interaktiver Überblick zeigt, wie die meisten ihr Studium finanzieren, welche die größten Universitäten sind und welches Studienfach die Hitliste anführt.

Interaktive Grafik
:An die Fahnen!

Pünktlick zu Ostern trifft sich auch in diesem Jahr wieder die Friedensbewegung. Wie sich die Zahl der Teilnehmer in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat und welche Parolen früher und heute verwendet wurden - ein interaktiver Überblick.

Interaktive Grafik
:Machtfrage: Frauen in der Spitzenpolitik

Margaret Thatcher war eine starke Frau an der Spitze der Politik. Wer sind ihre berühmten weiblichen Nachfolger? Und in welchen Ländern sitzen heute die meisten Frauen im Parlament? Ein interaktiver Überblick.

Interaktive Grafik zu Nordkorea
:Angst vor dem Knall

Wie gefährlich ist der Konflikt auf der Koreanischen Halbinsel? Eine interaktive Karte zeigt die bisherige Entwicklung, vergleicht Nord- und Südkorea und bietet einen Überblick über Atomtests weltweit.

Interaktive Grafik
:Die Deutschen und ihr Garten

Theoretisch hat in dieser Woche der Frühling begonnen. Zeit, sich um Garten und Balkon zu kümmern. Welche Pflanzen die Deutschen am liebsten anbauen, aus welchen Gründen gegärtnert wird und wieviel Prozent der Bundesbürger gerne im Grünen arbeiten - ein interaktiver Überblick.

Interaktive Grafik
:So funktioniert das Konklave

Noch wird es eine Weile dauern, bis der neue Papst gewählt ist, die Wahl im Konklave folgt strengen und geheimen Regeln. Doch wie genau funktioniert die Wahl? Und welches war das kürzeste Konklave der Geschichte? Ein interaktiver Überblick.

Interaktive Grafik zu Lebensmittelskandalen
:Die kurze Karriere der Skandale

Lebensmittelskandale eigenen sich gut zur schnellen Empörung - und sind oft genauso schnell wieder vergessen. Klicken Sie sich durch die interaktive Grafik und erfahren Sie wie oft über Skandale wie Pferdefleisch, BSE oder Ehec berichtet wurde.

Interaktive Grafik
:Schulnoten und Sitzenbleiber

Die Vergabe des Zwischenzeugnisses ist immer auch ein Zeitpunkt, um Bilanz zu ziehen und zu vergleichen. Wie sind die Durchschnittsnoten an bayerischen Schulen? Wieviele Schüler müssen eine Klasse wiederholen? Und wieviel Geld geben die Eltern im Schnitt für Nachhilfe aus? Eine interaktive Übersicht.

Interaktive Grafik
:Waffenhändler Deutschland

Deutschland ist der fünftgrößte Waffenexporteur der Welt. Jetzt sollen Patrouillenboote nach Saudi-Arabien geliefert werden. Doch welches sind eigentlich die größten Rüstungsschmieden und welche Art Waffen wird exportiert? Eine interaktive Übersicht.

Grafik zu Königreichen in Europa
:Ist der Hofstaat noch zeitgemäß?

Wo wohnen noch Könige? Wie viele Bürgerliche haben inzwischen in Königshäuser eingeheiratet? Und wie hoch sind die majestätischen Apanagen? Ein interaktiver Überblick.

Fußball in Deutschland
:Schiedsrichter, ein bedrohter Berufsstand

Die Anzahl der Spiele steigt, die Schiedsrichter werden weniger: Den Fußball-Verbänden bereitet der Nachwuchsmangel Sorgen. Die interaktive Grafik zeigt die Entwicklung der Schiedsrichterzahlen, was die Spielleiter bis hinunter in die Kreisebene verdienen - und wie oft in Bayern ein Schiedsrichter beleidigt wird.

Interaktive Grafik
:Google - der Internetkonzern in Zahlen

Google hat seine Zahlen für 2012 veröffentlicht. Klicken Sie sich durch die Grafik, um Umsatz und Gewinn zu sehen und zu erfahren, wie der Konzern sein Geld verdient. Und vor allem: welche Begriffe im vergangenen Jahr am häufigsten gesucht wurden.

Gutscheine: