Grünes Gewölbe

Grünes Gewölbe

Prozess in Dresden
:Grünes Gewölbe: Alle Verurteilten legen Revision ein

Der Bundesgerichtshof wird sich mit dem spektakulären Juwelendiebstahl in Dresden beschäftigen müssen. Solange das Urteil noch nicht rechtskräftig ist, bleiben einige der Angeklagten auf freiem Fuß.

SZ PlusEinbruch ins Grüne Gewölbe
:Immer dienstags zur Polizei

Nach dem Einbruch ins Grüne Gewölbe müssen fünf Juwelendiebe ins Gefängnis. Dank eines Deals fallen die Strafen relativ milde aus, von Gnade könne dennoch keine Rede sein, sagt der Richter. Erst einmal kommen einige der Männer aber auf freien Fuß.

Von Iris Mayer und Verena Mayer

Dresden
:Einbruch ins Grüne Gewölbe: Mehrjährige Haftstrafen für Juwelendiebe

Es war einer der spektakulärsten Kunstdiebstähle in Deutschland. Nun ist nach mehr als einem Jahr Prozess und einem Deal zwischen Anklage und Verteidigung das Urteil ergangen.

SZ PlusKunstdiebstahl
:Einbruch ins Grüne Gewölbe: Chronik eines Millionencoups

Das Grüne Gewölbe in Dresden beherbergt unermessliche Schätze. Lange dachte man, es sei so sicher wie Fort Knox - bis Männer mit Äxten durch ein Fenster kletterten. Nun ist das Urteil gefallen. Chronik eines ungeheuerlichen Verbrechens.

Von Iris Mayer und Verena Mayer

Grünes Gewölbe
:Staatsanwaltschaft fordert mehrjährige Haftstrafen

Für fünf Angeklagte beantragt die Staatsanwaltschaft im Prozess um den Diebstahl im Grünen Gewölbe Haftstrafen, für einen weiteren Mann den Freispruch.

Grünes Gewölbe
:Der Deal könnte platzen

Rückgabe der Beute und Geständnisse im Prozess gegen milde Strafen - das war der Deal, den Anklage und Verteidigung im Prozess um den Diebstahl im Grünen Gewölbe schlossen. Doch wegen allzu großer Erinnerungslücken der Angeklagten stellt die Staatsanwaltschaft nun alles infrage.

Von Iris Mayer

SZ PlusJustiz
:Wie Schwerkriminelle sich dem Gefängnis entziehen

Der Maßregelvollzug dient dazu, psychisch kranke oder drogenabhängige Straftäter unterzubringen und zu therapieren. Doch das System bietet Schlupflöcher. Ist das auch beim ehemaligen Boxer Muhamed R. der Fall?

Von Verena Mayer

Juwelendiebstahl
:X und Y unbekannt

Zwei bisher nicht identifizierte Täter könnten beim Einbruch ins Grüne Gewölbe eine wichtige Rolle gespielt haben, aber die Angeklagten machen vor Gericht nur lückenhafte Angaben. Nicht nur deswegen könnte der Deal zwischen Verteidigung und Staatsanwaltschaft noch mal wackeln.

Von Iris Mayer

SZ PlusEinbruch im Grünen Gewölbe
:Erst zu Obi, dann ins Museum

In der Verhandlung am Dresdner Landgericht werden immer mehr Details bekannt. Die Tatverdächtigen berichten auch von Fehlern bei der Vorbereitung im Baumarkt.

Von Iris Mayer und Verena Mayer

SZ PlusDresdner Juwelendiebstahl
:"Ich war der Meisterdieb, mit dem alle reden und feiern wollten"

Im Prozess um den Einbruch ins Grüne Gewölbe legen drei Angeklagte Geständnisse ab. Sie schildern, wie sie einen der spektakulärsten Museumseinbrüche planten und durchzogen - und welche Rolle ein Schulausflug dabei spielte.

Von Iris Mayer und Verena Mayer

SZ PlusEinbruch ins Grüne Gewölbe
:Was von den Juwelen übrig ist

Zerbrochen, angerostet, zerkratzt: Die sichergestellte Beute aus dem Grünen Gewölbe ist in schlechterem Zustand als gedacht. Das wirkt sich auch auf den Deal aus, den die mutmaßlichen Diebe mit den Strafverfolgern ausgehandelt haben.

Von Iris Mayer und Verena Mayer

Kolumne: Vor Gericht
:Der Arsène Lupin von Berlin

Wissam R. klaute eine 100-Kilo-Goldmünze aus einem Museum und wahrscheinlich viele Juwelen aus einem anderen. Über einen Verbrechertypus, den man sonst nur in Filmen sieht.

Von Verena Mayer

Berlin
:Die Polizei fischt im Trüben

Bei einer zweitägigen Tauchaktion versuchen Ermittler, weitere Beweisstücke für den Juwelendiebstahl aus dem Grünen Gewölbe in Dresden zu finden. Ohne Erfolg. Nur ein Teil der Beute ist bislang sichergestellt worden.

SZ PlusSachsenschatz
:Die Hüterin des zurückgekehrten Schatzes

Museumsdirektorin Marion Ackermann war sich stets sicher: Die gestohlenen Juwelen aus dem Grünen Gewölbe würden eines Tages wieder in Dresden sein. Dafür hat sie nichts unversucht gelassen - und manche Enttäuschung hinnehmen müssen.

Von Verena Mayer

SZ PlusMeinungEinbruch ins Grüne Gewölbe
:Deals mit Dieben

Der Schmuck aus dem Dresdener Kunstraub ist zurück im Grünen Gewölbe. Das aber hat seinen Preis.

Kommentar von Verena Mayer

SZ PlusEinbruch ins Grüne Gewölbe
:Jagd nach dem verlorenen Schatz

Drei Jahre nach dem Einbruch ins Grüne Gewölbe in Dresden sind die meisten Juwelen wieder da. Wie es gelang, den Schmuck sicherzustellen.

Von Verena Mayer

SZ PlusKunst und Kriminalität
:Und dann war der Geldkoffer weg

Ein angeblicher Diamantenhändler aus Antwerpen will Raubgut aus dem Grünen Gewölbe zurückholen. Doch mit dem Bargeld, das er dafür vom Museum kriegt, macht er sich aus dem Staub.

Von Peter Richter

Kriminalität
:Clash of Clans

Berlin ist die Hauptstadt des organisierten Verbrechens. Einen Großteil davon macht die sogenannte Clan-Kriminalität aus. Wie man mit einem Phänomen umgeht, das mit vielen Schlagzeilen, aber auch mit vielen Klischees verbunden ist.

Von Verena Mayer

SZ PlusSZ-Podcast
:Die Kunst zu stehlen

Ein Podcast in fünf Teilen über den Einbruch in das Grüne Gewölbe in Dresden und andere spektakuläre Kunstverbrechen. Hören Sie die erste Folge kostenlos - alle weiteren wöchentlich mit SZ Plus.

Von Verena Mayer und Antonie Rietzschel

SZ PlusSZ-Podcast "Die Kunst zu stehlen"
:Folge 3: Verhandlungen mit der Unterwelt

Sollte man mit Verbrechern verhandeln - oder riskieren, dass gestohlene Kunst für immer verschwunden bleibt? Folge 3 der SZ-Podcast-Serie - über die "Operation Cobalt" und einen Rettungsversuch für die Juwelen aus Dresden.

SZ PlusSZ-Podcast "Die Kunst zu stehlen"
:Folge 2: Wo ist die Mona Lisa?

Museen wie das Grüne Gewölbe in Dresden sind extrem sichere Gebäude. Und trotzdem werden immer wieder Kunstschätze gestohlen. Wer sind die Diebe, denen solche Einbrüche gelingen? Folge 2 der neuen SZ-Podcast-Serie.

SZ-Podcast "Die Kunst zu stehlen"
:Folge 1: Nachts im Museum

Am 25. November 2019 gelingt Einbrechern ein spektakulärer Coup. Sie stehlen aus dem Grünen Gewölbe in Dresden 21 Schmuckstücke. Folge 1 der neuen SZ-Podcast-Serie.

Kunst und Kriminalität
:Sakko-Gangster überfallen Kunstmesse

Vier Männer stürmen die Halle bei laufendem Betrieb und zertrümmern eine Vitrine: Nach dem Schmuckraub auf der Tefaf-Messe in Maastricht stellt sich die Frage, ob die Sicherheitsvorkehrungen ausreichend waren.

Von Verena Mayer

Juwelendiebstahl in Dresden
:Einbruch ins Grüne Gewölbe: Siebter Verdächtiger festgenommen

Der Mann war als Besucher im Prozess um den Juwelendiebstahl anwesend, die Ermittler verdächtigen ihn, in die Pläne eingeweiht gewesen zu sein und bei der Tat geholfen zu haben.

Organisierte Kriminalität
:Der rätselhafte Tod zweier Brüder

2018 wurde der Intensivtäter Nidal R. am helllichten Tag auf dem Tempelhofer Feld erschossen, die Tat ist bis heute ungeklärt. Nun ist auch sein Bruder Mohamed tot, erstochen auf einem Rummel. Seine Beerdigung gerät zur Versammlung der Berliner Clan-Szene.

Von Verena Mayer

SZ PlusGrünes Gewölbe
:"Wie sind die durch die Tür gekommen?"

Das Grüne Gewölbe ist eine der am besten gesicherten Sammlungen in Deutschland. Aber was heißt das schon? Über den Prozess gegen ein paar Männer, die so viel mehr geklaut haben sollen als Schmuck und Edelsteine.

Von Verena Mayer und Antonie Rietzschel (Text) und Jessy Asmus (Fotos)

Einbruch in das Grüne Gewölbe
:Erstes Geständnis im Prozess um Juwelendiebstahl

Nach dem Einbruch in das Grüne Gewölbe in Dresden entscheidet sich einer der Angeklagten überraschend zu einer Aussage. Mit dem Diebstahl will er nur ganz am Rande zu tun gehabt haben.

Von Antonie Rietzschel

Prozess in Dresden
:Wo sind die Juwelen?

Sechs Mitglieder eines berüchtigten Berliner Clans stehen in Dresden vor Gericht. Sie sollen vor zwei Jahren wertvolle Juwelen aus dem Grünen Gewölbe gestohlen haben. Zum Prozessauftakt überlassen sie das Wort ihren 14 Anwälten.

Von Verena Mayer, Berlin, und Antonie Rietzschel, Dresden

Dresden
:Juwelendiebstahl im Grünen Gewölbe: Anklage erhoben

Die sechs jungen Männer sollen direkt an dem Einbruch in die Schatzkammer in Dresden beteiligt gewesen sein und später das Fluchtauto abgefackelt haben. Der spektakuläre Fall ist aber noch immer nicht vollständig aufgeklärt.

Grünes Gewölbe
:Nach Juwelendiebstahl in Dresden: Verdächtiger gefasst

Der 23-Jährige wurde bereits wegen des Goldmünzen-Diebstahls aus dem Berliner Bode-Museum verurteilt. Die Ermittler sind überzeugt, dass erneut der Berliner Remmo-Clan verantwortlich ist.

Einbruch ins Grüne Gewölbe
:Flüchtiger Zwilling gefasst

Der 22-Jährige, ein Bruder eines bereits verhafteten Clan-Mitglieds, soll am Juwelendiebstahl von Dresden beteiligt gewesen sein. Er war dort, wo man ihn vermutete: in Berlin-Neukölln.

Von Verena Mayer

Dresden
:Grünes Gewölbe: Mutmaßlicher Juwelendieb gefasst

Eineinhalb Jahre nach dem spektakulären Einbruch ist der gesuchte Zwilling gefasst worden. Er gehört einem berüchtigten Berliner Clan an.

SZ PlusHistorische Kriminalfälle
:König der Schlüssel

Die unglaublichen Enthüllungen um den Einbruch ins Grüne Gewölbe von Dresden reihen sich ein in die Geschichte spektakulärer Diebstähle und Raubüberfälle. Eine kriminelle Zeitreise.

Von Titus Arnu, Joachim Käppner, Christian Mayer und Julia Rothhaas

Grünes Gewölbe
:Der harmlose Herr R.

Der Einbruch ins Grüne Gewölbe wurde offenbar vom selben Täter verübt wie der Diebstahl einer Goldmünze in Berlin - und zwar während einer Prozesspause. Die Geschichte zeigt, wie Berliner Behörden bisweilen mit kriminellen Clans umgehen.

Von Verena Mayer

Kulturerbe
:Wie wichtig ist die Kunst?

Für Sicherheit in Museen wurde in der Vergangenheit zu wenig getan. Das rächt sich - und sagt einiges über den Allgemeinzustand eines Landes aus.

Von Kia Vahland

SZ PlusEinbruch ins Grüne Gewölbe
:Gefährlicher Glanz

Erst das Berliner Bode-Museum, dann der Diebstahl von Dresden. Beide aufsehenerregende Coups ähneln sich sehr. Das könnte den Angehörigen eines Berliner Clans zum Verhängnis werden.

Von Verena Mayer, Berlin, und Ulrike Nimz, Leipzig

Kunstdiebstahl im Grünen Gewölbe
:Zwei Verdächtige in Untersuchungshaft

Im Fall des Einbruchs im Grünen Gewölbe rechnet die Staatsanwaltschaft damit, dass auch der Haftbefehl gegen einen dritten Mann noch heute "in Vollzug gesetzt" wird. Nach zwei weiteren Verdächtigen wird international gefahndet. Alle fünf gehören zu einer bekannten Clan-Familie.

Von Verena Mayer, Berlin, und Juri Auel

Juwelendiebstahl in Dresden
:Erste Beweise in Berliner Internet-Café gefunden

Bei dem spektakulären Einbruch ins Grüne Gewölbe im vergangenen Jahr sind unersetzbare Exponante gestohlen worden. Jetzt gibt es die erste handfeste Spur.

Einbruch im Grünen Gewölbe
:Ermittlungen gegen vier Wachleute

Zwei Sicherheitsleuten wird vorgeworfen, während des Einbruchs im Grünen Gewölbe nicht angemessen reagiert zu haben. Bei den anderen beiden Wachleuten ist der Fall komplizierter.

Grünes Gewölbe Dresden
:Polizei fahndet mit Phantombild nach mutmaßlichem Juwelendieb

An dem Einbruch ins Grüne Gewölbe waren mindestens sieben Täter beteiligt, glauben die Ermittler. Sie haben auch neue Erkenntnisse zum Fluchtfahrzeug.

Grünes Gewölbe
:"Natürlich ein Leichtes für Trittbrettfahrer"

Angeblich tauchten einige der in Dresden gestohlenen Juwelen wieder auf - als Angebot über neun Millionen Euro an eine israelische Spionagefirma. Was steckt dahinter?

Interview von Philipp Bovermann

Sicherheit in Museen
:Sicherheit? Ist gut. Sagen alle.

Warum wird nicht mehr getan, um Diebstähle aus Museen zu verhindern? Eine Suche nach Antworten zeigt vor allem: Sicherheit hat ein Imageproblem.

Von Cornelius Dieckmann

Grünes Gewölbe in Dresden
:Verbliebene Juwelen werden restauriert

Was die Einbrecher nicht mitnehmen konnten, besprühten sie mit Feuerlöschpulver. Doch offenbar gibt es Hoffnung für die verbliebenen Juwelen in Dresden. Bei der Polizei sind derweil 516 Hinweise eingegangen.

Grünes Gewölbe
:Ausgerechnet  Dresden

Der Kunstraub in Sachsen berührt SZ-Leser. Andere Länder schützen ihre Schatzkammern besser, moniert ein Schreiber.

Kunstdiebstahl aus Grünem Gewölbe
:Polizei bietet halbe Million Euro für Hinweise auf Täter

500 000 Euro Belohnung will die Polizei für Tipps bezahlen, die zur Aufklärung des Dresdner Juwelendiebstahls, zur Ergreifung der Täter oder zur Beute führen.

Kunstraub in Dresden
:Museen besser schützen

Kulturstaatsministerin Monika Grütters plant eine Sicherheitskonferenz für die deutschen Museen, und die Polizei hat Neuigkeiten zum Diebstahl im Grünen Gewölbe in Dresden.

Grünes Gewölbe
:Dresdner Ermittler gehen von vier Tätern aus

Videos sollen zwei mutmaßliche Komplizen der Schatzkammer-Einbrecher zeigen. Die Spurensicherung am Tatort ist schwierig, denn die Täter versuchten mit einem Trick, ihre Spuren zu verwischen.

Dresdner Kunstdiebstahl
:"Das wäre ein unwiederbringlicher Verlust"

In welchem Land die Diamanten von Dresden bald landen könnten und ob es möglich wäre, sie unkenntlich zu machen, erklärt die Edelstein-Expertin Beate Kalisch.

Von Jörg Häntzschel

Dresdner Coup
:"Man plant einen Juwelenraub quasi von hinten"

Larry Lawton war einst der berüchtigtste Juwelendieb Amerikas - heute arbeitet er als Berater für die Polizei. Er glaubt: Die Dresdner Diebe hatten schon vor dem Einbruch einen Käufer für ihre Beute.

Interview von Johanna Bruckner

Chronologie
:Spektakuläre Diebstähle aus Museen

Der Einbruch in Dresden reiht sich ein in andere aufsehenerregende Kunst-Kriminalfälle.

Von Max Sprick

Gutscheine: