Südtirol

Südtirol

Bären im Trentino
:Zum Abschuss freigegeben

Im norditalienischen Trentino dürfen 2024 und 2025 nun je acht Bären getötet werden, die zuvor Menschen oder Ortschaften zu nahe gekommen sind. Tierschützer sind entsetzt.

Von Elisa Britzelmeier

SZ PlusMänner-Finale der Australien Open
:Jannik Sinner ebnet den Weg in eine neue Ära

In Melbourne bricht eine neue Zeitrechnung im Tennis an: Der Südtiroler gewinnt gegen Daniil Medwedew seinen ersten Grand-Slam-Titel. Dass sich der 22-Jährige noch immer als Lernender sieht, kündet von seinem gewaltigen Potenzial.

Von Barbara Klimke

Italien
:Verrat am Süden?

Die Regierung Meloni will den Regionen des Landes mehr Autonomie zugestehen. Das freut den reichen Norden, doch anderswo ist man in Sorge.

Von Marc Beise

SZ PlusMeinungVerfassungsreform
:Was Meloni wirklich vorhat, würde Italien verändern

Die italienische Ministerpräsidentin hilft ihrem Konkurrenten dabei, die Regionen zu stärken. Dafür erwartet sie eine Gegenleistung mit dramatischen Folgen.

Kommentar von Marc Beise

SZ PlusExklusivKamerafahrt
:Kitzbühel-Sieger Linus Straßer erklärt die Kunst des Carvens

Wer auf der Piste rasante Schwünge fahren will, braucht nicht nur perfektes Material, sondern auch Kniffe bei der Körperhaltung. Ein Kamera-Skikurs mit Deutschlands bestem Slalomfahrer.

Von Korbinian Eisenberger

Lesung
:Lob des Small Talks

Maddalena Fingerle, Dagmar Leupold und Leo Meier lesen bei der Lix-Literaturreihe im Theater Hoch X.

Ski alpin
:Lieber ein Selfie mit Felix

Die deutschen Skirennläufer erleben ein schwaches erstes Speed-Wochenende in Gröden. Der Sportchef redet sich in Rage - der begehrteste deutsche Athlet im Zielbereich ist ein ehemaliger.

Von Korbinian Eisenberger

Ski-Weltcup in Gröden
:Ein Elefant auf Kamelbuckeln

Der Kalifornier Bryce Bennett triumphiert beim ersten Abfahrtsrennen in Gröden und stellt alle anderen in den Schatten - auch die Favoriten und die Deutschen.

Von Korbinian Eisenberger

Thomas Dreßen vor dem Comeback
:Das Rennauto ist zurück

Beim Ski-Weltcup in Gröden wird sich zeigen, ob Thomas Dreßen immer noch der schnellste deutsche Abfahrer dieser Zeit ist. Er selbst sieht sich auf einem guten Weg und zieht Vergleiche zur Formel 1.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusSüdtirol
:Zu hoch hinaus

Im Grödnertal in Südtirol gibt es Streit um die geplante Erneuerung des Lifts zur berühmten Langkofelscharte. Wie viel Tourismus halten die Dolomiten noch aus?

Von Helmut Luther

SZ PlusItalien
:Kochen wie die Südtiroler

Schnippeln, schälen, anschwitzen: Beim Kochkurs auf dem Bauernhof versuchen Gäste, hinter das Geheimnis dieser Küche zu kommen. Ob das geht und wie gut das Nachkochen daheim klappt. Ein Selbstversuch.

Von Dominik Prantl

SZ PlusWandern in Südtirol
:Herbst im Lärchenwald

Wenn sich die Nadelbäume auf dem Tschögglberg und dem Salten verfärben, ist das Wandern dort besonders schön. Und auch sonst haben es die Bäume in sich.

Von Helmut Luther

SZ PlusUrlaub in Südtirol
:"Wir sind nicht in den Dolomiten"

Auf der Überetscher Hütte am Mendelkamm ist vom Touristenrummel in Südtirol nicht viel zu spüren. Die beiden jungen Pächter haben einen unaufgeregten Sinn für Gastfreundschaft.

Von Helmut Luther

Elon Musk in Südtirol
:Dynamische Champagner-Architektur

Elon Musk überlegt, sich in der Südtiroler Gemeinde St. Kassian niederzulassen. Ein Bozner Architekturbüro arbeitet bereits an den Entwürfen für sein Traumhaus. Eine Stilkritik.

Von Martin Zips

Kolumne "Hin und Weg"
:Von Bären und Gerüchten

Die Südtiroler fürchten sich vor einer Reisewarnung wegen der Bären. Dabei wäre sie die Lösung für viele Probleme.

Glosse von Hans Gasser

SZ PlusSozialprojekt "Soul Garden"
:Ein Garten, zwei Welten

Sozial benachteiligte Jugendliche kümmern sich um den Garten eines Luxushotels hoch über Meran, ein Sternekoch bereitet seine Menüs mit den frischen Kräutern und Gemüsesorten zu. Über ein Projekt, das in mehrerlei Hinsicht Früchte trägt.

Von Titus Arnu

SZ PlusKaum beachtete Archäologie in Südtirol
:In Ötzis Schatten

In einem Dorf bei Bozen haben Archäologen einen Platz entdeckt, an dem die Menschen mehr als ein Jahrtausend lang ihre Toten bestatteten. Es ist nicht der einzige spektakuläre Fund in der Region. Doch die Schätze bekommt kaum jemand zu Gesicht.

Von Jakob Wetzel

Verkehr
:Wie Bayern, Tirol und Südtirol den Brenner-Streit beilegen wollen

Bei einem Treffen in Kufstein sprechen sich Ministerpräsident Söder und seine Amtskollegen Kompatscher und Mattle für mehr Kooperation aus - und wollen die umstrittene Blockabfertigung überwinden.

Von Matthias Köpf

SZ Plus"Athesia" versus "Salto"
:Südtiroler Machtkampf

Das Portal "Salto" kritisiert das Meinungsmonopol des mächtigen Medienkonzerns Athesia - der schlägt nun juristisch zurück.

Von Oliver Meiler

SZ PlusSüdtirol
:Weit weg vom Lärm dieser Welt

In Südtirol kann man alleine in einem ehemaligen Zollhaus auf dem Gletscher übernachten. Über eine Reise für wahre Ruhesuchende.

Von Evelyn Pschak von Rebay

Unglück am Berg
:Tod durch Lawinenabgang

In Südtirol stirbt eine Frau aus Bayern, die Bergrettung konnte nur ihre Begleiterin lebend bergen.

SZ PlusPestizide in Südtirol
:Und über den Tälern hängen die Pestizid-Nebel

Seit Generationen leben die Gluderers im Dorf Vinschgau in Südtirol. Alles ist hier auf Zusammenhalt getrimmt. Doch dann machte die Bauernfamilie den Mund auf. Eine Geschichte über giftige Äpfel und wechselseitige Verachtung.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusPestizide
:Apfel-Kosmetik für die Verbraucher

Beim Obstanbau wird nicht nur gespritzt, um Schädlinge zu vernichten und Pflanzen zu schützen. Sondern auch aus optischen Gründen.

Von Uwe Ritzer und Natalie Sablowski

SZ PlusPestizide
:Wie das Gift auf den Apfel kommt

Südtirol ist das Paradies, in dem alles wächst und gedeiht - mit so wenig Pestiziden wie möglich. Tatsächlich? Detaillierte, noch nie veröffentlichte Daten von Bauern aus dem Vinschgau zeigen etwas anderes.

Von Uwe Ritzer, Sophie Menner und Natalie Sablowski

SZ MagazinHotel Europa
:Für Nimmermüde und Entspannungsbedürftige

Zauberteppich-Skilift, Riesen-Schwimmbad und massig Platz zum Toben: Im "Familienhotel Rainer" im Südtiroler Sexten fühlen sich nicht nur Kinder wohl - sondern man fühlt auch mit den Eltern mit, die sich hier vom ganz normalen Wahnsinn erholen dürfen.

Von Annabel Dillig

Ski Alpin
:Der Wilde und der Wind

In 55 Jahren Skiweltcup hat es intensive Dauerduelle gegeben. Zwischen dem Norweger Aleksander Aamodt Kilde und Marco Odermatt aus der Schweiz zeichnet sich erneut eine packende, nachhaltige Rivalität ab.

Von Korbinian Eisenberger

Ski Alpin
:Milchsuppe im Grödener Tal

Erst fällt Thomas Dreßen aus - dann auch der Super-G von Gröden. Sieben Wochen vor der WM gäbe es bei den DSV-Speedfahrern Anlass zur Besorgnis - wäre da nicht dieses deutsche Luxusproblem.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusEssen und Trinken
:Der Wald ruft

Im Südtiroler Gasthaus "Zum Hirschen" wird Wild aus der Region mit besonderer Hingabe zubereitet. In der renovierten alten Pilgerherberge arbeitet eine ganze Familie am nachhaltigen Genuss.

Von Titus Arnu

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Ein Mann und sein Schnarchphone

Wer sich über den Handy-Konsum seiner Mitbewohner aufregt, dem sei ein Blick nach Südkorea empfohlen: Es geht noch intensiver! Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ MagazinHotel Europa
:Mitten rein ins Bozner Leben

Das Hotel "Città" im Herzen der Südtiroler Mini-Metropole verbindet nach seiner Sanierung den Glanz der Belle Époque mit italienischem Flair.

Von Max Scharnigg

SZ PlusAlpenhütten
:Wie wird der Herbst am Berg?

Von der Hitze direkt in den Schnee: Die Saison auf den alpinen Hütten war extrem. Manche Betreiber sperren nun früher zu, andere verlängern bis Ende Oktober. Ein Überblick.

Von Dominik Prantl

SZ MagazinHotel Europa
:Der Apfel fällt nicht weit vom Hof

Das "Apfelhotel Torgglerhof" im Südtiroler Passeiertal war einst ein Viehbetrieb. Heute kann man in dem für seine Architektur preisgekrönten Haus den reifen Früchten beim Fallen zuhören - und dabei wunderbar entspannen.

Von Jessica Braun

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Wenn Liebe wehtuuuuut

Ein Linienbusfahrer in Südtirol wählt eine etwas durchdringende Methode, um sich bei seiner Angebeteten Gehör zu verschaffen - und bei allen anderen im Ort gleich mit. Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ MagazinHotel Europa
:Gutbetuchte Tage

Die "Villa Gloria" in Oberbozen, Südtirol, erreicht man mit einer Gondel und zur goldenen Stunde gibt es einen Gin Tonic - im Erker des Gästezimmers. So stellt sich unsere Autorin einen Besuch bei ihrer vermögenden Großtante vor, wenn sie denn eine hätte.

Von Vivian Alterauge

Übernachten in Südtirol
:Japan unterm Schlern

Eine Südtiroler Hotelchefin hat weltweit Ideen für ihr Haus gesammelt - und sich vor allem von Asien inspirieren lassen. Doch passen Zen-Garten und Bambushecken in die Alpen?

Von Ingrid Brunner

SZ PlusSüdtirol
:Einfach gut

Wie bei Oma: Auf der Seiser Alm experimentieren Köche mit traditionellen Rezepten - und mit dem, was vor ihren Hütten wächst.

Von Ingrid Brunner

SZ PlusAlpines Design
:"Dinge, die Bestand haben, geben in einer unsicheren Zeit Geborgenheit"

Der Südtiroler Bildhauer Othmar Prenner hat sich mit eigenen Händen sein Traumhaus gebaut. Besuch bei einem, der zwischen Holz und Feuer sein Refugium gefunden hat.

Von Titus Arnu

SZ MagazinHotel Europa
:Von Leid befreit

Einst linderte ein Hufschmied im südtirolerischen Lana die Nervenschmerzen der Menschen mit einem heißen Eisen. Heute steht an selber Stelle das Hotel "Schwarzschmied". Und immer noch werden Menschen hier von ihrer Pein erlöst.

Von Björn Stephan
01:04

Italien
:Zwei verletzte Deutsche beim Unglück in den Dolomiten

Ein Mann und eine Frau werden auf einer Intensivstation behandelt. Bei dem Gletschersturz kamen mindestens sieben Menschen ums Leben, es soll noch 17 Vermisste geben.

Hotel "Mondschein" in Bozen
:Historisches Haus, frisch entstaubt

Das Hotel Mondschein in Südtirols Hauptstadt Bozen nahm schon im 13. Jahrhundert Reisende auf, die über den Brenner zogen. Jetzt ist es renoviert - und ein perfekter Ausgangspunkt, um die Stadt zu erkunden.

Von Evelyn Pschak von Rebay

Literatur
:Hadern mit der schmutzigen Sprache

Für ihren Debütroman "Muttersprache" wurde Autorin Maddalena Fingerle schon vor Erscheinen in Italien ausgezeichnet. Auch in der Übersetzung ist der Furor spürbar, mit dem sie mit ihrer Heimatstadt Bozen abrechnet.

Von Antje Weber

SZ MagazinHotel Europa
:Hier muss man einfach nett zueinander sein

Im Südtiroler Hotel "La Maiena Meran Resort" scheint es den Gästen so gut zu gehen, dass man nirgends grimmige Gesichter sieht. Kein Wunder bei der Aussicht.

Von Lara Fritzsche

Archäologie
:Asche zu Asche

Auf einem Platz in Südtirol verbrannten Menschen vor 3000 Jahren ihre Toten und ließen Knochenfragmente und Grabbeigaben danach offenbar liegen, bis zur nächsten Bestattung. Ein solcher Ritus war bislang unbekannt.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusFernwandern in Südtirol
:Auf der ruhigen Seite Südtirols

Der Vinschger Höhenweg ist einer der wenigen alpinen Fernwanderwege, die schon im Frühling und bis in den Herbst begehbar sind. Über eine besondere Route, inmitten und doch ganz fern von touristisch überlaufenen Gegenden.

Von David Wünschel

Kolumne "Ende der Reise"
:Liebe auf dünnem Eis

Netflix soll in Italien drehen, damit noch mehr Touristen kommen. Doch die Sehnsucht der Filmfans geht jetzt schon so weit, dass manche sich in Lebensgefahr bringen.

Glosse von Hans Gasser

SZ MagazinHotel Europa
:Komfort trifft auf Nachhaltigkeit

Als "Slow Farm Hotel" bezeichnet die Südtiroler Familie Pitschieler ihr Hotel "Mea Via" im Grödner Tal. Denn hier wird noch selbst Hand angelegt, sogar von der über 90-jährigen Großmutter: Butter, Rinder-Flanksteak und Wein stammen aus hoteleigener Erzeugung.

Von Sara Peschke

MeinungÖsterreich-Kolumne
:Warum Südtirol doch zu Österreich gehört

Bozen nähert sich politisch immer mehr Wien an. Schon bisher lief die Zusammenarbeit zwischen Politik, Wirtschaft und Medien wie geschmiert. Jetzt gibt es auch einen Abhörskandal und Zoff in der Südtiroler Volkspartei.

Von Martin Zips

Südtirol
:Zum Freigeist

Gut essen, philosophieren und musizieren: Im Dorf Plawenn im Vinschgau gibt es ein kurioses Kulturwirtshaus - mit einem bemerkenswerten Gastgeber.

Von Helmut Luther

SZ MagazinHotel Europa
:Das Beste aus beiden Welten

Ferienwohnung mit Hotel-Charakter: In der Südtiroler Unterkunft "Tyrol" kann man den Frühstücksservice in der eigenen Küche genießen - und wenn man vom Ausflug rund um Naturns zurückkommt, hat der Zimmerservice schon aufgeräumt.

Von Max Fellmann

Mobilität
:Mit Bahn und Bus bis ins hinterste Dorf

Warum Südtirol nach Ansicht der Grünen zum Vorbild für den öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis München und der Region werden könnte.

Von Martin Mühlfenzl

Gutscheine: