Diese Brücke, diese Waggons, diese Fassade: Der Gotthard-Basistunnel ist das neueste Monumentalwerk, doch weltweit gibt es weitere sehenswerte Eisenbahnbauten. Eine Auswahl.
Gotthard-Basistunnel
:In Rekordzeit durch den Berg
Bei Großbauten sind eher Verspätungen als vorzeitige Inbetriebnahmen üblich: Das Gotthard-Basistunnel-Projekt durchbricht nun diese Regel. Der neue, 57 Kilometer lange Eisenbahntunnel wird voraussichtlich ein Jahr früher fertig als geplant: Schon 2016 soll der Verkehr durch die längste Röhre der Welt rollen.
Durchstich im Gotthard-Basistunnel
:Jubel in der Rekordröhre
Nach 57 Kilometern und fast elf Jahren Bauzeit ist er geschafft: der Durchstich im Gotthard-Basistunnel. Bis 2017 soll der längste Tunnel der Welt fertig ausgebaut sein.
Gotthard-Basistunnel
:Durchstich im längsten Tunnel der Welt
Nach 15 Jahren ist es geschafft: Die Bohrung des 57 Kilometer langen Gotthard-Basistunnels wird beendet - 13 Millionen Kubikmeter Gestein wurden dann auf der "Jahrhundert-Baustelle" beiseite geschafft.
Gotthard-Basistunnel
:Weiterer Durchbruch geschafft
In Rekordzeit wurde das vorletzte und 7,2 Kilometer lange Teilstück durchfräst. 133 von 153 Kilometern sind damit durchbrochen.
Brennerautobahn
:Im Durchfahrland
Über den Brennerpass fahren täglich Tausende Laster und Pkw. Die Anwohner leiden und zweifeln, ob der geplante Tunnel Abhilfe schaffen wird.
Brennerautobahn
:Im Durchfahrland
Über den Brennerpass fahren täglich Tausende Laster und Pkw. Die Anwohner leiden und zweifeln, ob der geplante Tunnel Abhilfe schaffen wird.
Gotthard-Bahn
:Die Pionierstrecke
Ein genialer Baumeister und ein umstrittener Bankier schufen das Jahrhundertbauwerk Gotthardbahn. Beide erlebten die Fertigstellung nicht.