Gotthard-Basistunnel

Schweiz
:Bauarbeiten mögliche Ursache für Risse im Gotthard-Straßentunnel

Dem Berg werde durch die Arbeiten für eine zweite Röhre "einiges zugemutet", heißt es von der zuständigen Behörde. Die Ermittlungen laufen noch, der Verkehr könnte Ende der Woche wieder fließen.

Bahnverkehr
:Frust auf dem Schienenweg

Verspätete Züge, langsamer Streckenausbau: Die Schweizer Bundesbahnen sind auf die Deutsche Bahn nicht gut zu sprechen. Das ist sogar nach dem Güterzug-Unfall im Gotthard-Tunnel zu spüren.

Von Isabel Pfaff

Zugunfall
:Knapp vorbei am Güter-Chaos

Fast ein Suezkanal-Moment: Nach der Entgleisung eines Güterzugs gleicht ein Teil des Gotthard-Basistunnels einem Trümmerfeld. Dabei hatte die Branche noch Glück im Unglück.

Von Isabel Pfaff

Reisezeit
:Gotthardtunnel nach Zugunfall monatelang gesperrt

Nachdem vergangene Woche ein Güterzug entgleist war, bleibt der Schweizer Gotthardtunnel bis voraussichtlich Anfang nächsten Jahres geschlossen. Reisende erwartet eine deutlich längere Reisedauer - mitten im Ferienverkehr.

Reisezeit
:Zugverkehr am Brenner und im Gotthardtunnel unterbrochen

Zwei Hauptschlagadern des alpinen Bahntransits sind zur Sommerreisezeit gestört. Zwischen Innsbruck und dem Brennerpass herrscht Schienenersatzverkehr. Der Gotthardtunnel ist nach einem Zugunfall für den Personenverkehr gesperrt.

50 Jahre Gotthard-Tunnel
:Durch den Berg

Den Gotthard zu bezwingen, war stets eine Herausforderung. Vor 50 Jahren begannen die Schweizer, einen Autotunnel zu bohren - nun planen sie ein weiteres Mammutprojekt.

Von Isabel Pfaff

Zweiteiler "Gotthard" im ZDF
:Grenzenlose Unterhaltung

Deutsch-Schweizer Koproduktionen waren früher beliebt. Zuletzt schien das Verhältnis allerdings etwas abgekühlt. Jetzt ist mit dem Zweiteiler "Gotthard" ein neues Projekt der Zusammenarbeit zu sehen.

Von Charlotte Theile

Gotthard-Basistunnel
:Freie Fahrt

Seit Juni wurden zahllose Tests absolviert, am Sonntag beginnt der fahrplanmäßige Verkehr im derzeit längsten Eisenbahntunnel der Welt.

Von Marco Völklein

Schweiz
:Leventina in der Schweiz: Am Ende des Tunnels

Die Leventina liegt gleich hinter dem Gotthardpass. Mit dem neuen Basistunnel wird es dort nun noch einsamer - eine Gelegenheit, die Gegend als Ferienziel neu zu erfinden.

Von Charlotte Theile

Schweiz
:Islamische Symbolik? Nein, "tanzende Heuhaufen"

Eine Abgeordnete der Schweizerischen Volkspartei sieht in der Eröffnungsfeier des Gotthard-Basistunnels eine "Annäherung zu Allah". Die Reaktion des Bundesrats wird im Netz gefeiert.

Von Charlotte Theile, Zürich

SZ JetztSchweiz
:Wenn Iron Maiden neben Angela Merkel und François Hollande parken

Deren Flugzeuge standen auf einem Fluhafen zufällig nebeneinander. Dem Fotografen Andy Gaggioli gelang ein grandioses Bild davon, das gerade weltweit geteilt wird.

Meilenstein der Ingenieurskunst
:Gotthard-Basistunnel in Zahlen

Mehr als 28 Millionen Tonnen Schotter, Tausende Kilometer Kabel, 2600 Beschäftigte. Das alles brauchte es, um das teuerste Bauwerk der Schweizer Geschichte fertigzustellen.

Von Sebastian Herrmann

Basistunnel
:Symbol Gotthard

Der Gotthard-Basistunnel ist ein Jahrhundertbauwerk mitten in Europa, die Schweizer können stolz auf sich sein. Wie haben sie das geschafft? Und was bedeutet dieser Triumph?

Kommentar von Thomas Kirchner, Brüssel

Gotthard-Basistunnel
:Schweizer feiern "Jahrhundertwerk"

Es ist der längste Eisenbahntunnel der Welt. Merkel nennt ihn bei der Eröffnung ein "Symbol für Europa".

Von Charlotte Theile

Imposante Eisenbahnbauten weltweit
:Nicht nur in die Röhre schauen

Diese Brücke, diese Waggons, diese Fassade: Der Gotthard-Basistunnel ist das neueste Monumentalwerk, doch weltweit gibt es weitere sehenswerte Eisenbahnbauten. Eine Auswahl.

Von Katja Schnitzler

Schweizer Alpen
:Licht am Ende des Tunnels - Gotthard-Basistunnel ist eröffnet

"Bahn frei" - zwei Züge fahren von den beiden Enden erstmals durch die neue Röhre. Bilder von der Eröffnung des längsten Eisenbahntunnels der Welt.

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

Schweiz
:Gotthard-Basistunnel: Was die Deutschen von den Schweizern lernen können

Deutschland hat den BER immer noch nicht, die Schweiz bald die längste und tiefste Röhre der Welt. Sie ist nicht nur ein umjubeltes Meisterwerk der Ingenieure, sondern auch eines der Demokratie.

Von Charlotte Theile, Zürich

Gotthard-Basistunnel
:Was mit den Erdmassen aus dem Gotthard-Basistunnel passiert

Der Tunnelbau förderte 28 Millionen Tonnen Gestein zutage. Dieser Aushub ist alles andere als Müll.

Empörungshistorie
:Die erstaunliche Euphorie der Schweizer über den Gotthard-Basistunnel

Das Versprechen ungehemmter Mobilität hat seinen früheren Zauber eingebüßt. In Deutschland demonstrieren "Wutbürger" gegen große Infrastrukturprojekte. Anders in der Schweiz.

Von Gerhard Matzig

Gotthard-Basistunnel
:Der Tunnel der Rekorde

23 Jahre Bauzeit, fast 30 Millionen Tonnen Schutt wurden bewegt. Der Gotthard-Basistunnel ist endlich eröffnet. Unsere Grafik zeigt Ihnen das Jahrhundertbauwerk.

Gotthard-Tunnel
:Das sind die längsten Tunnel der Welt

Ist der Schweizer Gotthard-Basistunnel die längste unterirdische Bahnstrecke? Kommt darauf an, wie man zählt.

Güterverkehr im Vergleich
:Legt endlich los - wir warten!

Weil der Güterverkehr zunimmt, haben sich Deutschland und die Schweiz zum Ausbau des Schienennetzes verpflichtet. Doch nur ein Land liegt im Zeitplan, das andere hinkt weit hinterher.

Von Steve Przybilla

Gotthard-Basistunnel
:In Rekordzeit durch den Berg

Bei Großbauten sind eher Verspätungen als vorzeitige Inbetriebnahmen üblich: Das Gotthard-Basistunnel-Projekt durchbricht nun diese Regel. Der neue, 57 Kilometer lange Eisenbahntunnel wird voraussichtlich ein Jahr früher fertig als geplant: Schon 2016 soll der Verkehr durch die längste Röhre der Welt rollen.

Klaus C. Koch

Brenner-Basistunnel
:Augen zu und durch

Immer wieder war die Finanzierung umstritten, und wegen Edmund Stoiber ist Deutschland bis heute nicht beteiligt. Dennoch wird jetzt endlich in Innsbruck die Hauptphase zum Bau des Brenner-Basistunnels eingeläutet.

Michael Frank

Gotthard-Basistunnel
:Sissi und die wilden Beißer

"Der Berg ist groß und wir sind klein" - die Schweiz feiert den Durchbruch im Gotthard-Basistunnel mit ehrlicher Bewunderung und rhetorischen Glanzleistungen.

Thomas Kirchner

Durchstich am Gotthard-Basistunnel
:Grüezi Gotthard!

Die Schweizer feiern ihren Gotthard-Basistunnel und fühlen sich doch von Europa verraten: Kein EU-Minister kommt zur Feier, und weil Italien seine Zusagen nicht hält, ist der verkehrstechnische Nutzen gering - ganz im Gegensatz zu den Kosten.

T. Kirchner

Durchstich im Gotthard-Basistunnel
:Jubel in der Rekordröhre

Nach 57 Kilometern und fast elf Jahren Bauzeit ist er geschafft: der Durchstich im Gotthard-Basistunnel. Bis 2017 soll der längste Tunnel der Welt fertig ausgebaut sein.

Die Bilder.

Gotthard-Basistunnel
:Durchstich im längsten Tunnel der Welt

Nach 15 Jahren ist es geschafft: Die Bohrung des 57 Kilometer langen Gotthard-Basistunnels wird beendet - 13 Millionen Kubikmeter Gestein wurden dann auf der "Jahrhundert-Baustelle" beiseite geschafft.

Gotthard-Basistunnel
:Weiterer Durchbruch geschafft

In Rekordzeit wurde das vorletzte und 7,2 Kilometer lange Teilstück durchfräst. 133 von 153 Kilometern sind damit durchbrochen.

Brennerautobahn
:Im Durchfahrland

Über den Brennerpass fahren täglich Tausende Laster und Pkw. Die Anwohner leiden und zweifeln, ob der geplante Tunnel Abhilfe schaffen wird.

Sebastian Beck

Brennerautobahn
:Im Durchfahrland

Über den Brennerpass fahren täglich Tausende Laster und Pkw. Die Anwohner leiden und zweifeln, ob der geplante Tunnel Abhilfe schaffen wird.

Gotthard-Basistunnel
:So gewaltig wie die Cheops-Pyramide

2000 Menschen, 13 Millionen Kubikmeter Schutt und Gestein, 1500 km Drahtwerk: der Gotthard-Basistunnel. Bis zu seiner Fertigstellung 2016 werden fast 25 Jahre vergangen sein. Bilder einer Jahrhundertbaustelle.

Gotthard-Basistunnel
:Weiterer Durchbruch geschafft

In Rekordzeit wurde das vorletzte und 7,2 Kilometer lange Teilstück durchfräst. 133 von 153 Kilometern sind damit durchbrochen.

Gutscheine: