Datenschutz

Amerikas andere Freiheit

Das EuGH-Urteil markiert die gravierenden Unterschiede zwischen den USA und Deutschland.

Von Andrian Kreye

HandyinHosentasche
Unabsichtliche Anrufe

"Butt Dials" nerven Notrufzentralen

Statt mit echten Notfällen bekommen es Mitarbeiter von Notrufzentralen oft mit einer anderen Art von Anrufen zu tun.

Von Sara Weber

14 Bilder
Bilder
Satellitenfotos auf "Daily Overview"

Von Weitem auf die Welt geblickt

Benjamin Grant tippte "Earth" bei Google ein. Was sich daraus entwickelt hat, ist ein eindrucksvolles Fotoprojekt - das zeigt, wie der Mensch den Planeten verändert.

Von Carolin Gasteiger

Kommentar
Plan gegen Steuerflucht

Der Kampf um die Milliarden beginnt erst

Hunderte Milliarden Euro Steuern vermeiden Konzerne weltweit jedes Jahr. Endlich wehren sich die Länder dagegen. Doch damit kündigt sich schon der nächste Wettlauf an.

Von Cerstin Gammelin, Berlin

Fürstenfeldbruck

Computer machen dumm

Der bekannte Hirnforscher und Buchautor Manfred Spitzer warnt im Fürstenfelder Stadtsaal vor den digitalen Medien und macht sie verantwortlich für die Entwicklungsdefizite von Kindern und Jugendlichen

Von Stefan Salger, Fürstenfeldbruck

Etwa 150 Menschen haben am Samstag 05 09 2015 mit einer Menschenkette vor der neuen Berliner BND Z
Report
Geheimdienste

Dem Bundesnachrichtendienst droht eine Revolution

Abhören unter Freunden, das geht gar nicht - für den BND könnte dieser Satz der Kanzlerin bald Gesetz werden. Es wäre eine weltweit einmalige Regelung.

Von Georg Mascolo

Facebook-Urteil

Ende einer Legende

Die Vereinbarung zwischen EU und USA zum Datenschutz war von Anfang an mangelhaft. Nun müssen Europas Datenschützer entscheiden, wie streng sie das Urteil umsetzen.

Von Wolfgang Janisch

Fragen und Antworten

Facebook, Google und viele andere

Das Luxemburger Urteil dürfte nicht nur die Internetbranche betreffen - und Millionen Kunden.

Von Simon Hurtz

-
Fragen & Antworten
Max Schrems vs. Facebook

Was die Entscheidung des EuGH bedeutet

Das Urteil der Richter betrifft womöglich nicht nur Facebook, sondern Tausende US-Konzerne - und auch Sie.

Von Simon Hurtz

The Lobster Premiere - 68th Cannes Film Festival
Hollywood

Stars zu verkaufen

Wie kriegt man ein Interview mit einem Hollywood-Schauspieler, ohne dass gleich zehn Kollegen mit auf dem Sofa sitzen?

Von David Steinitz

Jugendmedientag SZ München, 2015
Junge Journalisten

Weil es sich lohnt

Ist es heute, in der Ära von Facebook und Google, ein Risiko oder eine Chance, Journalist bei einer gedruckten Zeitung zu werden? Eine junge Kollegin erzählt, warum sie zur "Süddeutschen" gegangen ist.

Von Laura Hertreiter

German NSA Investigation Committee Considers Typewriters Out of Data Leak Concerns As Sales Rise
Essay

Was kommt

Als die SZ im Oktober 1945 zum ersten Mal erschien, war sie ein Symbol dafür, dass eine neue Zeit begonnen hatte. 70 Jahre später öffnet sie ihren Lesern noch immer Welten - und ist selbst Teil des Wandels.

Von Kurt Kister

Neujahrsempfang Bundespraesident
Datenschutz

Der Richter, der gegen Facebook entschieden hat

Thomas von Danwitz ist die deutsche Stimme am Europäischen Gerichtshof in Luxemburg. Als Berichterstatter bereitet er wichtige Verfahren vor - so wie jetzt das Urteil gegen Facebook.

Von Wolfgang Janisch

Süddeutsche.de

24 Stunden, sieben Tage

Die Zeitung ist 70 Jahre alt. Ihr Online-Auftritt ist jünger, hat aber schon eine eigene Geschichte. Die Entwicklung von sz.de zeigt, wie schnell sich der digitale Journalismus wandelt.

Von Stefan Plöchinger

Schwarzer Diamant - Königliche Bibliothek Kopenhagen
Bibliotheken

Ein Königreich für ein Buch

Mehr als nur ein Schriftenfriedhof: Die deutschen Bibliothekare ersehnen sich eine Auffrischung ihrer Häuser. Am Vorbild Dänemark erkennen sie, wie man die Segnungen der Moderne in Bildung ummünzen kann.

Von Thomas Hahn

OECD und G 20

Weg mit den Scheinfirmen

Die Regierungen dieser Welt gehen gemeinsam gegen Steuervermeider vor. Konzerne sollen künftig dort zahlen, wo Wertschöpfung stattfindet - und nicht mehr dort, wo es am billigsten ist.

Von Cerstin Gammelin, Berlin

Media Player

Land in Angst

So nah, so direkt, so blutig hat man den Drogenkrieg in Mexiko noch nie gesehen. Die Doku "Cartel Land" von Matthew Heineman ist ohne Furcht und Bedenken auf allen Seiten dabei, bei den Schusswechseln wie bei den Beerdigungen.

Von Jörg Häntzschel

Vulkankrater auf der indonesischen Insel Lombok
Indonesische Inseln

Trennlinie der Evolution

Auf seiner Expedition durch den indonesischen Archipel entdeckte der legendäre Naturforscher Alfred Russel Wallace ein Prinzip der Biologie, mit dessen Hilfe Wissenschaftler noch heute die Rätsel der Natur erkunden.

Von natur-Autor Klaus Jacob

Illustrationen Einheit
Streetstyle 1990

Hässlich, wir waren so hässlich

Nie war der Westen so sehr von sich überzeugt wie nach dem Fall des Eisernen Vorhangs. Leider hat man das auch der Mode angesehen.

Von Marc Felix Serrao

Reportage

Laptopia

Das EU-Mitglied Estland hat sich neu erfunden. Das Leben ist nahezu durchdigitalisiert. Besuch in einem Land, das changiert zwischen ländlicher Idylle und naher Zukunft.

Von Laura Weissmüller

Dominique DeGuzman
Frauen im Silicon Valley

"Vielfalt in der Tech-Szene scheint gerade ein Trend zu sein"

Tech-Konzerne in den USA werden von weißen Männern dominiert. Doch im Silicon Valley organisieren sich jetzt Frauen, Schwarze und Hispanics - mit Erfolg.

Von Sara Weber

Android und Xbox

Google und Microsoft beenden Patentstreit

Die Konzerne stritten um Technik in Smartphones und Konsolen. Jetzt wollen sich Google und Microsoft gegen "Patent-Trolle" verbünden.

Google Nexus
Android-Gadgets

Googles neue Nexus-Geräte im Schnelltest

Google hat jede Menge neue Hardware vorgestellt: zwei Nexus-Smartphones, ein Android-Tablet und zwei Chromecast-Sticks. Ein erster Eindruck.

Von Johannes Kuhn, San Francisco

Big Data

Böse sind die anderen

Apple inszeniert sich als Anti-Google und beteuert, nicht an den gesammelten Daten verdienen zu wollen. Aber wie glaubwürdig ist das? Kritiker warnen vor Naivität.

Von Simon Hurtz

Google Holds Press Event Announcing New Products
San Francisco

Google stellt neue Nexus-Smartphones vor

Der Konzern stellt zwei neue Nexus-Smartphones vor und verzichtet dabei auf ein großes Spektakel - aber nicht auf Seitenhiebe für die Konkurrenz.

Von Varinia Bernau und Johannes Kuhn