Golfkrise

MeinungGolfkrise
:Europa schaut nur zu

Die europäischen Staaten müssen nach den Angriffen auf saudische Ölanlagen ihre bescheidenen Mittel einsetzen, um einer weiteren Eskalation am Golf entgegenzuwirken.

Kommentar von Daniel Brössler

Golfkrise
:Spiel mit dem Feuer

Manchen SZ-Lesern kommt der Konflikt zwischen Iran und USA vor wie ein Déjà-vu. Das gegenseitige Provozieren, die Vorfälle, die Behauptungen erinnern einige an den Golfkrieg 2003. Die EU solle beschwichtigen, meint ein Schreiber.

SZ PlusGolfkrise
:Ein wenig Entspannung

Katar erhält Einladungen nach Washington und Riad: US-Präsident Trump, der die Blockade anderer Golfstaaten gegen das kleine Emirat anfangs unterstützte, scheint nun eher an einer geschlossenen Front gegen Iran interessiert zu sein.

Von Dunja Ramadan

Katar
:Milch kaufen als patriotischer Akt

Saudi-Arabien und andere Nachbarstaaten boykottieren Katar, also importiert das Emirat weniger Lebensmittel. Doch die Krise bleibt ungelöst.

Von Paul-Anton Krüger

Golfkrise
:Selbst ist das Emirat

Katar hat wegen der anhaltenden Blockade durch seine arabischen Nachbarstaaten jetzt dagegen eine Beschwerde bei der Welthandelsorganisation eingebracht. Die muss binnen 60 Tagen eine Entscheidung finden.

Von Moritz Baumstieger

Golfkrise
:Die Finanziers der Extremisten

In Kairo beraten die arabischen Außenminister über Katar, dem sie Terrorunterstützung vorwerfen. Doch nun gerät auch Saudi-Arabien als möglicher Förderer fragwürdiger Gruppen ins Visier.

Von Stefan Braun und Paul-Anton Krüger

Gutscheine: