Filmfestspiele Venedig

Ganz großes Kino

Film und Glamour in der Lagunenstadt: Einmal im Jahr präsentieren sich etliche Stars auf dem Roten Teppich der Internationalen Filmfestspiele von Venedig. Alle Bilder und Geschichten vom Lido auf Süddeutsche.de.

Kino
:Die Stunde der Siegerin

Julia Fuhr Mann stellt ihren HFF-Abschlussfilm "Life is not a Competition, but I'm winning" in München, Nürnberg und Ingolstadt vor.

Von Josef Grübl

Kino
:Flucht in die Physik

Timm Kröger stellt seinen Venedig-Hit "Die Theorie von allem" in München vor.

Von Josef Grübl

Filmfestival
:Eine Nacht in Rom

Das Theatiner zeigt bei "Cinema! Italia!" aktuelle Spielfilme und einen Klassiker aus Italien.

Von Josef Grübl

Filmfestspiele Venedig
:"Poor Things" von Giorgos Lanthimos gewinnt Goldenen Löwen

Emma Stone spielt die Hauptrolle im Gewinnerfilm der Filmfestspiele Venedig. "Poor Things" ist eine ungewöhnliche, moderne Frankenstein-Geschichte. Hanna Schygulla ist in einer Nebenrolle zu sehen.

Ladies & Gentlemen
:Die Gen Z in Venedig

Emma Corrin und Jacob Elordi waren zwei der gefragtesten Nachwuchsschauspieler auf den roten Teppichen der Filmfestspiele. Ihr Style? Heiter bis klassisch.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

SZ PlusFilmfestspiele Venedig
:Schrei in den Abgrund

In Venedig provoziert Agnieszka Hollands fulminantes Flüchtlingsdrama "Green Border" Attacken aus Warschau. Die Filme von David Fincher und Richard Linklater beschäftigten sich höchst unterhaltsam mit Auftragskillern.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusWoody Allen in Venedig
:Im Schatten

Woody Allen zeigt in Venedig seinen neuen Film und provoziert Protest. Viel spannender ist aber Sofia Coppolas "Priscilla" über das schwierige Leben an der Seite von Elvis Presley.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusFilmfestspiele Venedig
:Die Frau des King of Rock 'n' Roll

Priscilla Presley hat eine Biografie über sich selbst produziert, und diese ist seltsam leise.

Von Susan Vahabzadeh

SZ Plus80. Filmfestspiele von Venedig
:In tausend Leben verloren

Die Wettbewerbsfilme in Venedig: "Die Theorie von allem" von Timm Kröger ist fast perfekt, "Maestro" bietet nur Szenen einer kalten Ehe. Und Roman Polanski begeht cineastisches Harakiri.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusPolen
:"Wenn in Polen nur Frauen wählen würden, hätten die Rechten keine Chance"

Der Regisseurin Agnieszka Holland gilt in ihrer Heimat als "Vaterlandsverräterin". Ein Gespräch über Kunst, Protest und den Rückzug ins Private.

Interview von Viktoria Großmann

SZ PlusFilmfestspiele Venedig
:Mit voller Wucht

Die Blüten des Spätkapitalismus beschäftigen die Wettbewerbsfilme in Venedig. Glanzlichter: Michael Manns "Ferrari" mit Adam Driver und Emma Stone in "Poor Things" von Yorgos Lanthimos.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusKolumne "Das ist schön "
:Mit George Clooney in einem Boot

Was können Filmfestivals wie Starnberg oder München von Venedig lernen?

Von Susanne Hermanski

SZ PlusEröffnung der Filmfestspiele von Venedig
:Basta, wir sind Italiener

Das Festival in Venedig beginnt mit dem Weltkriegsdrama "Comandante" - in dem sich ein Kapitän der faschistischen Marine für die Seenotrettung ausspricht.

Von Susan Vahabzadeh

Leistungssport
:Trainieren jenseits der Binarität

Seit beinahe 20 Jahren läuft Amanda Reiter aus Lenggries Marathons. Eine Dokumentation mit der Transathletin feiert nun auf der Biennale Weltpremiere.

Von Veronika Ellecosta

SZ PlusFilmfestival in Venedig beginnt
:Der leere Teppich

Das Festival in Venedig soll beweisen, dass das Kino lebt, trotz Streik in Hollywood. Doch ohne das übliche Aufgebot an Weltstars könnte das schwierig werden.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusKino
:Der Posterboy, der keiner sein will

Bradley Cooper spielt den jüdischen Komponisten Leonard Bernstein - und verursacht einen Skandal, weil er sich für die Rolle unnötig die Nase hat vergrößern lassen.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusSchauspielerstreik in Hollywood
:Klappe jetzt

Margot Robbie und Ryan Gosling können nicht zur "Barbie"-Premiere nach Berlin, und in Hollywood geht gar nichts mehr: Welche Folgen der Streik der US-Schauspielgewerkschaft hat.

Von Jürgen Schmieder und David Steinitz

SZ PlusBerlinale
:Arm, aber sexy

Die Berlinale bekommt im nächsten Jahr weniger Geld vom Bund, also werden dort weniger Filme laufen. Aber ist das wirklich so schlimm?

Von Tobias Kniebe und Susan Vahabzadeh

Dokumentarfilm
:Edgar Reitz dreht wieder

Zehn Jahre nach seinem letzten Film arbeitet der 90-Jährige an einem neuen Werk. Mit Super-8-Filmen aus den 1960er-Jahren will er eine Brücke schlagen zur Generation Tiktok.

Von Josef Grübl

SZ PlusDokumentarfilm von Laura Poitras
:"Der Mensch ist zu unsagbarer Grausamkeit fähig"

Die Künstlerin Nan Goldin verlor ihre Schwester, dann wurde sie abhängig von Opioiden. Regisseurin Laura Poitras porträtiert ihren Kampf gegen die Oxycodon-Hersteller-Familie Sackler. Ein Gespräch über Sucht, Macht und Gier.

Interview von Johanna Adorján

Film
:Ewige Töchter

Das Filmmuseum zeigt einen neuen Film mit Tilda Swinton in einer Doppelrolle.

"The Son" im Kino
:Der fremde Sohn

Was können Eltern tun, wenn das Kind an einer schweren Depression leidet? Das Kinodrama "The Son" mit Hugh Jackman.

Von Annett Scheffel

"Don't Worry Darling" im Kino
:Störgeräusche

Der Thriller "Don't Worry Darling" mit Popstar Harry Styles fiel bislang vor allem durch großes PR-Theater auf. Aber wie ist eigentlich der Film?

Von Florian Kaindl

Kino
:Chronik einer Münchner Jugend

"Die zweite Heimat" kommt zurück ins Kino, deren Macher Edgar Reitz stellt auch seine Biografie vor.

Von Josef Grübl

Filmfestspiele Venedig
:Blutgeld

Der Dokumentarfilm "All The Beauty and the Bloodshed" über die Fotografin Nan Goldin und ihren Kampf gegen die Schmerzmittelsucht gewinnt beim Festival von Venedig den Goldenen Löwen. Eine gute Wahl?

Von Tobias Kniebe

Filmfest Venedig
:Dokumentarfilmerin Laura Poitras gewinnt Goldenen Löwen

Als beste Hauptdarsteller werden Cate Blanchett und Colin Farrell geehrt. Der Spezialpreis der Jury geht an Jafar Panahi.

SZ PlusFilmfestspiele Venedig
:Das Mysterium

Zum Finale beim Festival in Venedig läuft der lang erwartete Spielfilm "Blonde" über Marilyn Monroe. Kann er ihre letzten Geheimnisse lüften?

Von Tobias Kniebe

Filmfestspiele Venedig
:Ein Fall für die Psychiatrie

"Das Härteste, was ich je gemacht habe", sagt die Schauspielerin Vanessa Kirby über ihre Rolle im Familiendrama "The Son". Der Film feiert Premiere im Wettbewerb des Festivals von Venedig.

Von Tobias Kniebe

Harry Styles und Chris Pine
:"Dämliche Spekulation"

Hat der Musiker Harry Styles den Schauspieler Chris Pine bespuckt? Das Internet bebt. Ein Sprecher hingegen sagt, es handele sich um eine "Online-Illusion".

Von David Steinitz

Filmfestival in Venedig
:Menschenfresser unter sich

Brendan Fraser gilt schon jetzt als Oscar-Kandidat für seinen Auftritt in "The Whale", und bei "Don't Worry Darling" gab es Zoff hinter der Kamera: Neues vom Filmfestival in Venedig.

Von Tobias Kniebe

Filmfestival Venedig
:Das Land muss brennen

Romain Gavras erzählt in "Athena" grandios von einem Bürgerkrieg in der Pariser Banlieue. Auch sonst zeigt das Filmfest Venedig viele brutale Geschichten von Opfern und Tätern.

Von Tobias Kniebe

Kino
:Ferien zum Fürchten

Das Fantasy Filmfest zeigt Genrefilme aus den Bereichen Horror, Thriller, Crime oder Science-Fiction. Aber was hat Harry Styles damit zu tun?

Von Josef Grübl

Filmfestspiele Venedig
:Einblicke in die Künstlerseelen

Tolle Bilder, wenig Aussage: Bei den Filmfestspielen in Venedig enttäuschen Alejandro González Iñárritu, Lars von Trier und Todd Field mit ihren neuen Arbeiten.

Von Tobias Kniebe

79. Filmfestspiele von Venedig
:Muss ja

Noah Baumbach eröffnet das Filmfestival am Lido mit seiner Verfilmung von "White Noise" - Don DeLillos postmoderner Satire über Optimismus mitten in der Katastrophe.

Von Tobias Kniebe

Film
:Ein Münchner für Venedig

Das Kinodebüt des Studenten-Oscar-Gewinners Alex Schaad hat seine Weltpremiere beim Festival in Italien. "Aus meiner Haut" ist ein Science-Fiction-Liebesfilm mit Mala Emde und Jonas Dassler.

Von Bernhard Blöchl

Filmdrama "Das Ereignis" im Kino
:Ungewollt

Eine Schwangerschaft, die ein Leben beinahe aus der Bahn wirft: Aus Annie Ernauxs autobiografischem Roman "Das Ereignis" ist ein intensiver Film geworden.

Von Sofia Glasl

Berlinale
:Sag mir, wo die Filmstars sind

Am Donnerstag eröffnet die Berlinale. Sind die Filme das Wagnis eines Präsenzfestivals mitten im Omikron-Sturm wert?

Von David Steinitz

Filmfestival Venedig
:Schockmomente

Die französische Regisseurin Audrey Diwan gewinnt beim Festival von Venedig den Goldenen Löwen für ihr Abtreibungsdrama "L'évènement". Eine gute Wahl?

Von Susan Vahabzadeh

Filmfest Venedig
:Goldener Löwe für Abtreibungsdrama "L'événement"

Der Film von Regisseurin Audrey Diwan erzählt von einer jungen Frau, die Anfang der 1960er Jahre in Frankreich abtreiben möchte. Als das noch illegal war.

"The Last Duel" in Venedig
:Me too

Ridley Scott zeigt zum Abschluss des Festivals in Venedig seinen Film "The Last Duel" mit Adam Driver und Matt Damon.

Von Susan Vahabzadeh

Filmfestival Venedig
:Wie ein Zombie aus dem Grab

Beim Festival von Venedig gibt es viel Horror und literweise Kunstblut. Die größte Angst macht aber ein Film über Abtreibung.

Von Susan Vahabzadeh

Virtual Reality
:Fliegen wie Nils Holgersson

Der Virtual-Reality-Film "Myriad" erzählt von drei Tierwanderreisen und ist beim Filmfestival von Venedig und in Berlin zu sehen.

Von Sonja Zekri

Filmfestspiele Venedig
:Im Wüstensand

Vom Wilden Westen bis in den Weltraum: Warum wirken die Premieren bei den Filmfestspielen wie Kommentare auf die Gegenwart?

Von Susan Vahabzadeh

Das ist schön
:Ein Brüller nach dem anderen

Warum Bayern in Wahrheit die Filmfestspiele in Venedig längst gewonnen hat.

Von Susanne Hermanski

Filmfestival Venedig 2021: Start mit Almodóvar
:Schatten der Vergangenheit

Mit "Parallele Mütter" eröffnet Pedro Almodóvar das Filmfestival von Venedig. Wie so oft geht es um die Kämpfe der Frauen - aber diesmal reichen sie bis tief in die Geschichte Spaniens.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusMeinungPedro Almodóvar
:"Das Nicht-Perfekte dieser Mütter hat mich als Erzähler gereizt"

Vor Kurzem schien es so, als habe Pedro Almodóvar sich aus der Kinowelt verabschiedet. Jetzt eröffnet der Regisseur die Festspiele in Venedig mit einem Film über die schicksalhafte Verbindung zweier Single-Mütter. Wie aus dem schrillen Provokateur ein Kinophilosoph wurde.

Von Tobias Kniebe

Berlinale 2021
:Was für ein Zirkus

Filmfestivals können ziemlich bizarre Veranstaltungen sein. Aber ohne sie wäre das Kino erledigt - und Netflix gleich mit.

Von David Steinitz

"Und morgen die ganze Welt" auf Netflix
:Sirenen werden schrillen

Julia von Heinz' starker Antifa-Film über Straßenkämpfe und die neuen Zwanzigerjahre ist jetzt auf Netflix zu sehen. Er fragt: Kann Gewalt gerechtfertigt sein?

Von Philipp Bovermann

"Über die Unendlichkeit" im Kino
:Verzweiflung - und was kommt danach?

Seine Welt ist streng stilisiert und ein unendlich graues - und doch absurd vergnügliches - Jammertal. Ein Studiobesuch in Stockholm beim Kino-Philosophen Roy Andersson.

Von Thomas Steinfeld

Chloé Zhaos Film "Nomadland" gewinnt Goldenen Löwen
:Diese nie gekannte Lässigkeit

Die Filmfestspiele von Venedig begannen zäh - und endeten doch fulminant. Den Goldenen Löwen gewinnt sehr zu Recht Chloé Zhao für "Nomadland".

Von Tobias Kniebe

Gutscheine: