Goldene Palme

SZ Plus"Triangle of Sadness" im Kino
:Das Boot ist voll

Ein reiches Influencer-Pärchen, eine wilde Kotzorgie und schließlich: Schiffbruch. Die Komödie "Triangle of Sadness" wird gefeiert, ist aber auch umstritten. Warum?

Von Tobias Kniebe

Filmfestival in Cannes
:"Triangle of Sadness" gewinnt goldene Palme

Der Film des schwedischen Regisseurs Ruben Östlund ist eine fantastische Slapstick-Groteske. Die Kernszene ist ein infernalisches Erbrechen nach Austernverzehr.

Regisseur Michael Haneke wird 80
:Zuchtmeister des Blicks

Er zwingt uns hinzuschauen und entlarvt uns dabei als ohnmächtige Zeugen und begierige Voyeure: Der österreichische Kinogroßmeister Michael Haneke wird achtzig.

Von Philipp Stadelmaier

Im Kino: "Titane" von Julia Ducournau
:Da fliegt dir das Blech weg

Nach der Goldenen Palme von Cannes ist "Titane" von Julia Ducournau der Filmhype des Jahres. Hält das brutale Werk, was die Aufregung in den Medien verspricht?

Von Juliane Liebert

SZ PlusCannes-Siegerin Julia Ducournau
:"Ob es uns gefällt oder nicht, Monster gehören zu uns"

Sex mit Autos und eine Frau mit einer Wirbelsäule aus Titan: Julia Ducournau wird mit ihrem zweiten Film erneut als Provokateurin gefeiert. Ein Gespräch über schaurige Märchen, nackte Körper und warum ihr "Titane" eine Geschichte über bedingungslose Liebe ist.

Interview von Tobias Kniebe und Annett Scheffel

Profil
:Julia Ducournau

Regisseurin und Gewinnerin der Goldenen Palme von Cannes

Von David Steinitz

Filmfestspiele in Cannes
:Goldene Palme für südkoreanische Gesellschaftskritik "Parasite"

Der wichtigste Preis des Filmfestivals in Cannes geht an den Regisseur Bong Joon-ho. Es ist die erste Goldene Palme für Südkorea. Den Großen Preis der Jury erhält die Französin Mati Diop für "Atlantics".

Cannes-Gewinnerfilm "Shoplifters" im Kino
:Wir sind Familie!

Und plötzlich ist ein Mädchen da und geht nicht mehr: Hirokazu Kore-edas "Shoplifters".

Von Philipp Stadelmaier

Filmfestspiele
:Deshalb hat Maren Ade gute Chancen auf die Goldene Palme

Endspurt beim Filmfestival in Cannes: Während Kandidaten wie Sean Penn und Nicolas Winding Refn scheitern, steigt die Begeisterung für Ades "Toni Erdmann".

Von Tobias Kniebe

Cannes-Sieger "Dheepan" im Kino
:Mit dem "Hochdruckreiniger" in die Banlieues

Das Flüchtlingsdrama "Dheepan" realisiert eine brutale Fantasie der französischen Rechten.

Filmkritik von Philipp Stadelmaier

Filmfestspiele in Cannes
:Goldene Palme für französisches Flüchtlingsdrama "Dheepan"

19 Filme waren in der Auswahl - überzeugt hat die Jury "Dheepan" von Jacques Audiard. Der Franzose zeichnet darin das Schicksal von Flüchtlingen in Europa nach.

Filmfestspiele in Cannes
:Ethan und Joel Coen bilden Jury-Vorsitz

Wer im Mai beim 68. Festival de Cannes eine Goldene Palme bekommt, hängt zu großen Teilen von den Coen-Brüdern ab. Die beiden Filmemacher haben den Vorsitz in der Jury.

Filmfestival Cannes
:"Winter Sleep" gewinnt die Goldene Palme

Der Hauptpreis des Filmfestivals von Cannes geht an den Film "Winter Sleep" von Nuri Bilge Ceylan. Es ist das zweite Mal, dass ein türkischer Film mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wird.

Trailer-Premiere "Blau ist eine warme Farbe"
:Die erste Liebe in ihrer ganzen Dimension

Die freizügigen Szenen in "Blau ist eine warme Farbe" haben bei der Premiere in Cannes für große Aufmerksamkeit gesorgt. Doch der Film gewann die "Goldene Palme" nicht wegen expliziter Darstellungen, sondern weil der Zuschauer beim Drama einer ersten Liebe mitleidet, als wäre er selbst betroffen.

Eine Kritik von Paul Katzenberger mit der Trailer-Premiere

65. Filmfestspiele Cannes
:Goldene Palme für Michael Haneke

Er beweist ein Gespür für das Unausweichliche, für die leisen Grausamkeiten des Lebens. Bereits zum zweiten Mal nach 2009 wird der österreichische Regisseur Michael Haneke nun bei den Festspielen in Cannes mit der Goldenen Palme geehrt.

Im Kino: "The Tree of Life"
:Stückchen Schöpfung

Man wird den Verdacht nicht los, dass Brad Pitt hier den Auftritt seines Lebens absolviert hat, Terrence Malick das aber nicht zeigt. Der Cannes-Gewinner "The Tree of Life" ist ein Fluss von Bildern, die zurückführen an den Anfang der Welt.

Susan Vahabzadeh

Cannes: Goldene Palme für "Tree of Life"
:Vom Baum des Lebens

Das mystische Familiendrama "The Tree of Life" von US-Regisseur Terrence Malick ist als bester Film der diesjährigen Filmfestspiele in Cannes ausgezeichnet worden. Als beste Schauspielerin wurde Kirsten Dunst für ihre Rolle in Lars von Triers "Melancholia" geehrt.

64. Filmfestspiele Cannes
:Der Depp und die Palme

Es funkelt und glitzert auch diesmal wieder, wenn es von Mittwoch an in Cannes mit Uma Thurman, Brad Pitt und Johnny Depp um die Goldene Palme geht: Wer kommt, wer bleibt - und wer entscheidet? Ein Ausblick in Bildern.

Daniela Otto

Cannes 2010
:Er Cannes noch

Altmeister und schöne Frauen: Woody Allen stellt in Cannes mal wieder einen Film vor, für echten Glamour auf dem roten Teppich sorgen aber andere. Die Bilder.

Gutscheine: