Goldene Kamera

SZ PlusMarius Müller-Westernhagen im Interview
:"Heute wären meine Provokationen lächerlich"

Der Sänger Marius Müller-Westernhagen wird 75 Jahre alt. Ein Gespräch über die Liebe zum Rock'n'Roll, Plattenaufnahmen in New York - und warum teure Anzüge hilfreich sein können.

Interview von Harald Hordych

Angst vor Coronavirus
:Funke verschiebt "Goldene Kamera"

Die letzte Ausgabe der Preisverleihung hätte am 21. März stattfinden sollen.

Aus für "Goldene Kamera"
:Aus der Zeit gefallen

Die "Goldene Kamera" war einmal ein richtig großer Preis, wichtige Momente der Fernsehgeschichte ereigneten sich hier. Doch die Verfallserscheinungen waren in letzter Zeit unübersehbar.

Von Hans Hoff

Fernsehen
:Goldene Kamera soll eingestellt werden

Die Gala wird nach 55 Jahren im nächsten Frühjahr zum letzten Mal stattfinden. Als Grund nannten die Veranstalter sinkende Quoten.

"Goldene Kamera"
:Zum Heulen

Greta Thunberg bei der Verleihung der "Goldenen Kamera" - ein Abend voller Absurditäten. Vor allem, als die beste Nachwuchsschauspielerin ihren Preis entgegennimmt, der all das Klimaschutz-Geklatsche konterkariert.

Von Claudia Fromme

SZ JetztCircus Halligalli
:Wie Joko und Klaas die Macher der Goldenen Kamera bloßstellten

Bei Circus Halligalli lösen sie ihren Prank auf - und lassen den Fernsehpreis noch mehr wie einen Hampelmann-Preis aussehen.

Von Max Sprick

Goldene Kamera
:Technische Exzellenz beim Treten nach unten

Der falsche Ryan Gosling von Joko und Klaas ist nicht der große Wurf, zu dem er gerade gemacht wird. Er richtet sich an einen Gegner, der am Boden liegt: das deutsche Fernsehen.

Von Jakob Biazza

Ryan-Gosling-Double
:"Da sitzen richtige Stars - und ich hupf da halt mal so raus"

Ludwig Lehner nimmt als Double von Ryan Gosling die Goldene Kamera entgegen - und offenbar merkt niemand vorher, dass da nicht der Schauspieler backstage ist. Wie hat er das gemacht?

Interview von Elisa Britzelmeier

SZ JetztFilmpreisverleihung
:Joko und Klaas schicken falschen Ryan Gosling zur Goldenen Kamera

Eigentlich soll der Hollywood-Schauspieler den Preis für "La La Land" entgegennehmen, doch auf der Bühne steht nur ein schlechtes Double.

Von Valérie Müller

Goldene Kamera - Dankesrede von Dunja Hayali
:"Wenn Sie sich rassistisch äußern, dann sind Sie verdammt noch mal ein Rassist"

Dunja Hayali ist mit der "Goldenen Kamera" ausgezeichnet worden. Die ZDF-Moderatorin bedankte sich mit einer bemerkenswerten Rede.

50. Verleihung der Goldenen Kamera
:Goldene Kamera für den Shakespeare-Tatort

Erstmals seit Langem findet die Gala der Goldenen Kamera wieder in Hamburg statt. Unter den Preisträgern sind Martina Gedeck und Herbert Grönemeyer. Bester deutscher Fernsehfilm wird ein Tatort mit vielen Toten.

Goldene Kamera im ZDF
:Häschen in der Grube

Könnten Hunziker und Kerkeling die "Wetten, dass..?"-Moderation von Markus Lanz übernehmen? Nur, wenn Hape zu alter Form findet. Bis dahin müssen bei der Goldenen Kamera in Berlin eine andere Komikerin und anderthalb Hollywoodstars für Schwung sorgen.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

48. Goldene Kamera
:Wenn Genscher von Didi Hallervorden schwärmt

Al Pacino gesteht seine Liebe zu Berlin, Hans-Dietrich Genscher würdigt Dieter Hallervorden und Joe Cocker schmettert einen Klassiker aus den achtziger Jahren. Die Preisträger bei der 48. Verleihung der Goldenen Kamera in Bildern.

48. Goldene Kamera
:Hollywoods alte Garde lässt sich feiern

Pacino, Weaver und Owen: Bei der Verleihung der 48. Goldenen Kamera sind altbekannte Hollywood-Stars die großen Gewinner. Komiker Dieter Hallervorden wird für sein Lebenswerk geehrt - und einer der Preisträger macht Berlin eine Liebeserklärung.

Goldene Kamera in Berlin
:Hape, Miss Piggy und die Apokalypse

Der Weltuntergang stehe kurz bevor, verkündete Moderator Hape Kerkeling gleich zu Beginn. Und ja, bei der Verleihung der 47. "Goldenen Kamera" war es auf dem Roten Teppich klirrend kalt - von Endzeitstimmung konnte aber keine Rede sein.

Küchenzeilen: Ein Witzigmann lernt kochen
:Ich muss raus

Hautnah erlebte unser Küchenblogger bei der Verleihung der Goldenen Kamera den Auftritt von Monica Lierhaus mit. Der Auftritt ließ ihm tagelang keine Ruhe. Aber jetzt geht's zurück an den Herd.

Von Max Witzigmann

TV-Auftritt von Monica Lierhaus
:Ins Licht

Seit Monica Lierhaus am Samstag bei der Goldenen Kamera auftrat, wird diskutiert, ob das so gut für sie war. Wie aber kam es dazu, dass die erkrankte Sportmoderatorin an der Veranstaltung teilnahm?

Christopher Keil

TV-Auftritt von Monica Lierhaus
:Der geile Moment

Bei der Verleihung der "Goldenen Kamera" sah man in Monica Lierhaus und Rolf Hellgardt ein Paar, das durch die Hölle gegangen ist und seinen Triumph verkünden wollte. Warum ließ man diesen Auftritt zu?

Alexander Gorkow

TV-Kritik: Goldene Kamera
:Monica Lierhaus ist wieder da

Fast wäre die Goldene Kamera eine Preisverleihung wie viele geworden - bis plötzlich Monica Lierhaus auf der Bühne steht. Zwei Jahre lang war die Sportjournalistin vom Bildschirm verschwunden, mit ihrer Rückkehr rührt sie zu Tränen.

Katharina Riehl

Goldene Kamera
:Liebe nach dem Leiden

Preise, Küsse, Dankesreden: Bei der Verleihung der Goldenen Kamera trifft sich die Filmwelt in Berlin. Der emotionale Höhepunkt gehört jedoch einer anderen - Monica Lierhaus.

Bildern.

TV-Kritik: Goldene Kamera
:"Einlochen" mit Hape Kerkeling

"Das Niveau klettert dann wieder": Eine Ü70-Party kann sehr zotig sein - wie Moderator Hape Kerkeling bei der Verleihung der Goldenen Kamera bewies.

Rupert Sommer

TV-Kritik: Goldene Kamera
:"Einlochen" mit Hape Kerkeling

"Das Niveau klettert dann wieder": Eine Ü70-Party kann sehr zotig sein - wie Moderator Hape Kerkeling bei der Verleihung der Goldenen Kamera bewies.

Rupert Sommer

Preisverleihung in Berlin
:Kameratauglich

Eine kleine Identitätskrise des Gastgebers Hape Kerkeling tat dem Glücksstrahlen der Gewinner keinen Abbruch. Die Verleihung der 45. Goldenen Kamera in Bildern.

Preisverleihung in Berlin
:Kameratauglich

Eine kleine Identitätskrise des Gastgebers Hape Kerkeling tat dem Glücksstrahlen der Gewinner keinen Abbruch. Die Verleihung der 45. Goldenen Kamera in Bildern.

Gutscheine: